[Sammelthread] Elektroautos

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Wenn ich sehe dass jemand ziemlich nah an mir dran geparkt hat, mache ich das immer, ja!
 
Ich mache in sehr engen Parktasche z. B. immer ein Foto damit ich im Zweifel das Kennzeichen der Autos rechts und links von mir habe
 
längs parklücken
Wie die hier teilweise einparken ist echt absurd. Kennt ihr diese Bumper die man in NYC häufig an den Autos sieht? Gefühlt muss man sich solche Teile ans Auto machen, das PDC wird hier für einige dadurch ersetzt, dass es einfach physikalisch nicht mehr weiter nach hinten geht beim längs einparken. Versuche Längsparken inzwischen zu vermeiden wenn es geht.
 
Ich bin froh nicht mehr in der Innenstadt zu wohnen. Ich hatte damals Quasi jeden Monat ein neuer Kratzer bei meinem RS5 noch. Hier gibt es in Hannover Gegenden (Südstadt, List, Linden) - da ist es schlimmer als in New York City mit den Parkplätzen.
 
habe ich nicht hier letztens gelesen das für das Model 3 auch diese Lichtautomatik freigeschaltet wurde wo der Gegenverkehr automatisch ausgeblendet wird?

Ein Kollege hat sich grad ein Model3 gekauft und wir haben gestern gerätselt ob er das jetzt macht oder nicht.
Bei diesem Lichtspektakel hat er zb auch Tesla an die Wand geschrieben, dann müsste er das doch eigentlich können?
Der hat aber nur diesen Fernlichtassistent wo er automatisch Fernlicht an und aus macht, muss man das gesondert irgendwie aktivieren?

Ist aber nicht der Highland, ist ein Performance von 2023
 
Kommt mit dem nächsten großen Update. Bislang nur das neue Model 3 Highland.
 
ah okay. Danke

ach ja und hier wa doch letztens auch Thema das Tesla angibt nur kontaktlose Autowäsche zu verwenden.
Kann der Kollege jetzt bestätigen, waren gestern noch in einer Tankstellen Waschanlage. Jetzt hat er an der Heckstoßstange symmetrisch zwei abgeschürfte stellen im Lack.

Habe ihn noch vorher gewarnt! In so ne dreckige Waschbox willste mit dem recht neuem, schwarzen Tesla? Was soll schon passieren?!
 
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Tesla Ranger war heute Morgen bei mir wegen der verkratzten Ladeklappe

Er wollte erstmal polieren bevor er sich die Arbeit mit dem Austausch macht.
Was soll ich sagen, polieren war ausreichend und man erkennt nichts mehr.
Top

Der Techniker war sehr freundlich und hat sich 30min vor Eintreffen telefonisch angekündigt.
(y)

Mal was anderes:

Kollege der mit mir die PV Anlage konfiguriert & baut hat mir von der Tesla WB abgeraten (hatte ich bereits erwähnt)
Seine Vorschläge sagen mir absolut nicht zu
Keba Connect & Easy Charge Lite.
Hässliche Dinger, bei Keba ist nichtmal ein FI-A verbaut und bei der Easy fehlt das Kabel^^

Mir ist Überschussladen einfach wichtig und würde das gerne Hardwareseitig gelöst wollen (Pracht WB + Module z.B.).
Mit der Tesla WB funktioniert das auch, zwar über Umwege mit Hilfe eines Dockers in der Synology & Kommunikation übers Auto.
Aber da bin ich einfach ein Dau drin und bekomm das wohl eh nicht zum laufen.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp?
Noch liegt die Tesla WB original verpackt im Keller und wartet, auf was auch immer :ROFLMAO:

Achja, Auslegung PV 2024 sind 17kWp, 2025 werden nochmal 10kWp dazu kommen.
Speicher entsprechend vorhanden (geplant 10kW - 15kW)
 
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Ich hab eine Zappi, damit das Überschussladen unabhängig von der verbauten PV Anlage läuft. Klappt soweit gut, allzu oft konnte ich es nach Inbetriebnahme wegen des Wetters aber nicht testen 😉

Der Cupra Born ist jetzt bestellt, 58kWh reichen für mein Fahrprofil, 231 PS, soll ca. drei Monate dauern. Wir hatten gestern einen zur Probefahrt und um zu gucken ob uns der Platz reicht und das hat uns überzeugt. Zudem war der Preis gut, 9200€ Rabatt von Cupra und nochmal 1200€ vom Autohaus.
 
Ich halte Überschussladen mit einem Heimspeicher absolut sinnfrei. Habe es jetzt erlebt. Der Go-Echarger nervte mich nur, habe ich bereits wieder verkauft. Die Tesla WB stecke ich dran und es lädt.
Kein Extra Kabel - keine App. Nichts. Stelle den Ladestrom dann je nach Wetterlage einfach auf x Ampere und dann gleicht der Speicher kurzfristige Wolkenbildung aus.

Denk bitte dran, dass du mit Überschuss äußerst ineffizient lädst. Wenn du nur 1kW Überschuss hast lädst du das Auto dann mit 1 kW 1 phasig? Das ist doch Ineffizienz sein Vater. Zudem geht 3 Phasig auch nur minimal 3kW oder so. Das ist sehr heufig nicht mal der Überschuss. Also ist "Überschuss" imemr relativ.

Ich habe 10 kWh Speicher + 10 kWp PV und vermisse das Überschussladen absolut gar nicht.
 
cfos Können auch überschussladen, inkl made in Germany
 
Der Cupra Born ist jetzt bestellt, 58kWh reichen für mein Fahrprofil, 231 PS, soll ca. drei Monate dauern.
Sind die 27PS mehr wirklich auch nur einen Euro Aufpreis wert? :d
Oder gab es keinen Aufpreis bei deinem Angebot?
Denk bitte dran, dass du mit Überschuss äußerst ineffizient lädst. Wenn du nur 1kW Überschuss hast lädst du das Auto dann mit 1 kW 1 phasig? Das ist doch Ineffizienz sein Vater. Zudem geht 3 Phasig auch nur minimal 3kW oder so. Das ist sehr heufig nicht mal der Überschuss. Also ist "Überschuss" imemr relativ.
Das ist doch egal, der Strom ist doch quasi nur das was man ansonsten fürs einspeisen bekommen würde.
Ansonsten kann man das ja koppeln und etwas aus dem Netz drauflegen. Wenn man selbst Überschuss hat kann
man ja fast schon davon ausgehen, dass Tibber o.Ä. grad auch billig ist.
 
Das ist doch egal, der Strom ist doch quasi nur das was man ansonsten fürs einspeisen bekommen würde.
Bei so wenig Ladeleistung kann das aber ja fast schon auf nem Level sein wo man den Strom quasi wegwirft weil der Verlust durch die Ladesteuerung höher ist als das was ankommt?
 
Was bekommt man bei Einspeisung? 8ct?
Selbst bei 50% Verlust wäre man noch billiger dran als mit einem billigen Stromtarif.
 
Nene, dann missverstehen wir uns da.

Alles im grauen Kreis wird vom Akku abgefangen und alles im dunkelroten geht wieder zurück in den Heimspeicher.
An dem Tag 0 Bezug und 0 Einspeisung. Akku war am Ende der Sonne bei 95%.

Grafik.png
 
Kommt doch auch immer auf die Anlagenleistung an ob Überschussladen Sinn macht oder nicht?
Anlagengröße wird nächstes Jahr 27kWp sein...

Daher ja die Verständnisfrage.
@even.de
Wenn ich mir deine Kurve anschaue, dann verstehe ich auch deinen Standpunkt zum Thema Überschuss
 
Also wenn alles in deinen Heimspeicher geht hast du ja quasi keinen Überschuss.

Na klar habe ich Überschuss. Man muss es halt mit etwas "Auge" machen, dann hat man keinen Überschuss.
Überschuss ist ja weitgefasst. Ist Überschuss erst dann "Überschuss", wenn der Heimspeicher voll ist? Oder ist Überschuss bereits die Differenz aus der reinen Produktion und der Hauslast (AC-Last)?

Deshalb ja meine These, dass man, sofern man einen ausreichenden Heimspeicher hat, kein Überschussladen braucht, um einen möglichst hohen Eigenverbrauch zu haben.

Ich mache es mal noch deutlicher anhand einer anderen Kuve. So sieht nömlich eher eine durchschnittle PV Kurve aus mit Wolken-Mix.

Alles im grauen Kreis, also wenn mal die Produktion unterhalb von meinem Verbrauch fällt, wird vom Heimspeicher abgefangen.
Bei Überschuss-Laden hätte er jedes mal den Ladevorgang unterbrochen, weil der Überschuss zu gering ist.
So habe ich einfach 5-6 Ampere 3 phasig eingestellt und konnte so 3-4 Stunden lang mit knapp 4 kW in das Auto pumpen ohne auch nur eine kWh aus dem Netz zu beziehen.

(Kurve vom 01.02.2024)
1707405413425.png
 
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Das definierst du für dich so. Letztendlich kann jeder entscheiden ob er den Überschuss (Differenz zwischen IST-Last und IST-Produktion) in seinen Heimspeicher schickt, die Wärmepumpe vorheizen lässt oder das E-Auto vollmacht. Manchmal, wenn der Tesla nicht zu Hause steht, schmeiße ich einen elektrischen Heizkörper an um keinen "Überschuss" zu haben. Die Energie wird auch nur umgewandelt in Wärme und verlässt das Haus somit nicht bzw. erst später.

Du merkst, "Überschuss" ist schwer definierbar, wenn man einen Heimspeicher und andere Möglichkeiten hat, die Energie zu verbrauchen.

Wo Überschuss Sinn macht, sind Groß-PV Anlagen von 30+ kW. Also wenn man wirklich von so viel Produktion spricht, dass man selbst bei Wolkenbildung 3 phasig weiterladen kann.
 
Sind die 27PS mehr wirklich auch nur einen Euro Aufpreis wert? :d
Oder gab es keinen Aufpreis bei deinem Angebot?

Sind rund 1000€. Dafür von 0 auf 100 eine Sekunde schneller ;) und - das wichtige - Moduswahlknöpfe am Lenkrad um das Fahrprofil zu wechseln. Macht vor allem Sinn wenn man das adaptive Fahrwerk drin hat (hab ich 😁). Gerade die Kombi ist wohl auch sehr gefragt wenn man ihn mal gebraucht verkaufen will.
 
1 Sekunde 0-100 für 1000 EUR hätte ich auch bezahlt! :)
 
Wenn das so skaliert, kann man ruhig noch 5k drauflegen :d
Viel Spaß mit dem Born! Den Wendekreis und die kompakten Abmessungen vermisse ich noch immer ein bisschen, auch wenn er sonst nicht perfekt war.
 
Ich muss sagen, ich habe mich an dem Cupra-Kupfer schon satt gsehen. Ich befürchte dass der Cupra Hype nicht mehr so lange anhalten wird. Aber das ist eher eine Geschmacksfrage.
 
1 Sekunde 0-100 für 1000 EUR hätte ich auch bezahlt! :)
Du hast 0,5s für umme bekommen 8-)

Ich definiere Überschuss als das was bei Produktion überschüssig ins Netz gespeist werden würde, unter Vorraussetzung eines vollen Speichers.
 
Da die Marke Seat für Cupra sterben muss, wird der Erfolg wohl weitergehen müssen. Vor allem unter 25 kommt das Design sehr gut an, ist halt was anderes als das 0815-VW-Design.
 
Hab mir heute noch ne Ladekarte bei Stadtwerke München bestellt nachdem ich gesehen habe, dass ich dort für Berliner Stadtwerke 49 Cent Laden kann (leider der beste Tarif, ENBW bietet das nur im L Tarif) und das ohne Grundgebühr und keine Blockiergebühr wenn ich mal über Nacht lade.
 
Wenn das so skaliert, kann man ruhig noch 5k drauflegen :d

Ja, wenn das so ginge 😁

Viel Spaß mit dem Born! Den Wendekreis und die kompakten Abmessungen vermisse ich noch immer ein bisschen, auch wenn er sonst nicht perfekt war.

Durch den ID4 kenne ich die Plattform ja schon, da bin ich vorgewarnt ;) Die Kompaktheit war tatsächlich ein großer Faktor, das war einer der Gründe gegen das Model Y.
Und der Wendekreis ist geil, mit den Zafira kam ich bei Burger King im DriveIn nie rum (die haben das hier total dämlich gebaut), der ID4 kommt locker rum und der Born hat nochmal 0,4m weniger.

Ich muss sagen, ich habe mich an dem Cupra-Kupfer schon satt gsehen. Ich befürchte dass der Cupra Hype nicht mehr so lange anhalten wird. Aber das ist eher eine Geschmacksfrage.

Ich lass mich mal überraschen, in Verbindung mit dem dunklen Grau gefällt es mir gut. Der Vorführer war weiß, das gefiel mir hingegen nicht in der Kombi.
 
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