[Sammelthread] Elektroautos

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Hab aber grade direkt eine Mail vom Servicepartner bekommen, dass bei denen was aufgeploppt ist 😅
Kenne ich, sitzt im Auto, Fehlermeldung ploppt auf, 10 Minuten später klingelt das Telefon:
"Frau XXX, haben Sie nächste Woche wegen der Fehlermeldung Zeit, wir schauen uns dann mal genauer an, sie können aber erstmal weiter fahren" :fresse:
 
So, morgen Nachmittag ist Probefahrt mit einem Born angesagt, mal gespannt ob uns der Platz ausreicht. Soll lt. zwei Händlern ab Freitag übrigens rund 2000€ teurer werden.
 
Hmmm, gerade gelesen, dass Porsche den neuen Taycan mit bis zu 320 kW läd. Das können die EnBW-Hypercharger nichtmal. Ich mein, ist ja nur ein kurzer Peak, aber witzig ist es schon.

16 Minuten von 8-80 %!

Echt verrückt, was sich mit 800V-Systemen anstellen lässt. Dieter wird das natürlich nicht überzeugen, das ist klar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, morgen Nachmittag ist Probefahrt mit einem Born angesagt, mal gespannt ob uns der Platz ausreicht. Soll lt. zwei Händlern ab Freitag übrigens rund 2000€ teurer werden.
Dann aber wenigstens erhältst du dann das Facelift oder wieso soll das Ding 2000 Euro teurer werden?
Ich hoffe der Verkäufer versucht dich mit dieser billigen Masche nicht zur Unterschrift zu drängen - der Markt scheint aktuell eher ein Käufermarkt zu werden.
 
Dann aber wenigstens erhältst du dann das Facelift oder wieso soll das Ding 2000 Euro teurer werden?
Ich hoffe der Verkäufer versucht dich mit dieser billigen Masche nicht zur Unterschrift zu drängen - der Markt scheint aktuell eher ein Käufermarkt zu werden.

Die Info kam unabhängig voneinander von zwei Händlern.

Zum Facelift ist in der Presse noch gar nichts durchgesickert, ich glaube daher eher, dass der Rabatt von Cupra (aktuell 9207,13 € Abzug auf den Listenpreis) wieder geringer wird.
 
Hab jetzt das Video von Carmaniac zum Taycan durch, also was der bei der Ladeleistung abzieht ist ja echt heftig.

Echt verrückt, was sich mit 800V-Systemen anstellen lässt.
Echt seltsam, dass so wenig Hersteller aktuell da drauf setzen. Mein Verständnis ist, dass 800V auch nicht wirklich teurer ist, im Gegenteil spart man an den Kabeln da die Querschnitte geringer sein können bei höherer Spannung aber weniger Stromstärke.
 
Musst halt Isolation und/oder Abstände vegrößern, auch passt die ~400V besser zum Niederspannungsnetz. Es ist eigentlich nur logisch mit 400V zu starten und die Entwicklung nach-und-nach zu 800V zu gehen, wir werden sicher auch 1600V irgendwann sehen.

Man sieht ja bei den ersten 800V Versuchen, dass die Hersteller dann Schwierigkeiten beim 400V laden haben. Das bessert sich erst mit der kommenden Generation weil man dann Batterie Banking mit 2x 400V (oder 4x 200V) macht anstatt einen DC-DC Konverter im Fahrzeug zu verbauen.
 
An die Tesla Fahrer:

Habt ihr auch das Problem, dass die Fußmatte auf der Fahrerseite ständig nach innen rutscht? Das nervt mich wirklich so derbe ab aktuell.
Die rutscht durch das Ein- bzw Austeigen immer nach innen zur Fahrzeugmitte hin und bildet dann an der Außenseite eine Beule.
Ich bekomme die einfach nicht fixiert.

Gibt es da Tricks?

Bei allen Fahrzeugen vorher war die Fußmatte immer durch solche Verankerungen fixiert. Entweder durch Klett (BMW) oder einen Klick-Mechanismus (VW/AUDI)
 
Ich dachte man kauft sich als Tesla Fahrer sofort so eine Custom Fußmatte die gefühlt von JEDEM fucking Infliuencer auf dieser Welt beworben wird? :fresse:
 
Ist das denn bei 3rd Party Matten besser? Mir gefallen die schwarzen Original-Matten eigentlich ganz gut. Mich stört nur, dass sie ständig verrutschen.
 
Wer will denn eine Gummi-Matte im Auto haben? Das sieht ja furchtbar aus ^^

Die 2befair Matte habe ich im Kofferraum. Aber selbst da nervt es mich. Die ist sehr steif und hat so einen leichten Glanz. Ist eigentlich gar nicht mein Fall.
 
Wer will denn eine Gummi-Matte im Auto haben? Das sieht ja furchtbar aus ^^
So ist es. Auch wenn es im Winter immer wieder viel Arbeit ist, die Stoffmatte sauber zu bekommen, ich kann mich mit den "Saustall-Matten", wie die Gummimatten bei uns im Haushalt gerne genannt werden, einfach nicht anfreunden.
 
Wer will denn eine Gummi-Matte im Auto haben?
Den Hype um die Dinger versteh ich auch nicht. Überall anders werden die Dinger gehasst, nur in der Tesla-Community muss man die Teile gefühlt unbedingt haben. Komisch
 
An die Tesla Fahrer:

Habt ihr auch das Problem, dass die Fußmatte auf der Fahrerseite ständig nach innen rutscht? Das nervt mich wirklich so derbe ab aktuell.
Die rutscht durch das Ein- bzw Austeigen immer nach innen zur Fahrzeugmitte hin und bildet dann an der Außenseite eine Beule.
Ich bekomme die einfach nicht fixiert.

Gibt es da Tricks?

Bei allen Fahrzeugen vorher war die Fußmatte immer durch solche Verankerungen fixiert. Entweder durch Klett (BMW) oder einen Klick-Mechanismus (VW/AUDI)
Habe damit keinerlei Probleme

Versuche es einfach mal mit so Klettklebebändern, evtl. hilt das

Oder sowas
 
Wer will denn eine Gummi-Matte im Auto haben? Das sieht ja furchtbar aus ^^

Die 2befair Matte habe ich im Kofferraum. Aber selbst da nervt es mich. Die ist sehr steif und hat so einen leichten Glanz. Ist eigentlich gar nicht mein Fall.
Sehe ich auch so, finde die total hässlich. Für den Kofferraum hab ich aber auch so ne Wanne (original von Kia gekauft) weil da finde ich es schon praktisch wenn man den ganzen Dreck (gerade wenn wieder irgendwas sandiges vom Kind im Kofferraum liegt) einfach schnell ausleeren kann und nicht saugen muss. Wenn man wie ich das mal nicht eben schnell in der Einfahrt erledigen kann, ist das Gold wert wenn man das rausnehmen kann.
 
Habe für den Kofferraum eine Gummimatte aus eBay für 30€ im Model Y
Passgenau, antirutsch, sehr flexibel!

Hatte vorher eine von Teslabs, angeblich super duper.
An kam billigstes Plastik, hart, scharfkantig, richtiger China Billo Müll.
Für 60€ :ROFLMAO:
 
Ich liebe meine Kunststoff/Gummiwannen im Fahrzeug 😍 Krass, dass die hier so schlecht ankommen.

Wenn es sich um ein dezentes schwarz handelt überwiegt für mich der große praktische Nutzen. Egal ob nasse Schuhe, Schlamm oder sonstige Reste am Schuh, es lässt sich mit einem feuchten Lappen oder dem Staubsauger mit Bürste super leicht reinigen.

Meistens reicht sowieso Matze raus und Ausschlenkern.

Tolle Sache, keine Ahnung wieso die Autohersteller auf die dämliche Idee mit Stoffauskleidung im Fußbereich gekommen sind.
 
Gummimatten im Auto sind doch komplett stilbefreit. Kofferraum lasse ich ja noch mit mir reden, aber im Fußraum?! Als Bauer, Förster oder Jäger vielleicht, aber sonst ganz gesichert nicht.
 
Habe beides im Model 3: Im Sommer die Velours und im Winter die Plastik-Wanne mit hohen Rändern (die sehen imho auch nicht schlecht aus). Meine Velours verrutschen aber nicht, bei meinem Model 3 waren damals aber auch keine von Tesla dabei, ich habe mir das Set von Saxony gekauft. (der SR wurde damals noch ohne Fußmatten ausgeliefert) :)

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Zuletzt bearbeitet:
Während meine Frau gerade die Tochter aus der Kita geholt hat, hat ein Lieferwagen leider nicht ganz aufgepasst... Sowas von ärgerlich. Meine Frau konnte sich Gott sei dank noch an das Auto und die Firmenaufschrift erinnern. Aufgefallen ist es mir aber erst heute morgen. Frauen haben da einfach offenbar nicht die Sorgfallt und den Blick einmal schnell ums auto zu gucken wenn es eingeparkt stand... nervt.

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Oh da kannst du aber echt von Glück reden, dass der Firmenwagen deiner Frau aufgefallen ist.

Der schöne Tesla :cry:
 
Während meine Frau gerade die Tochter aus der Kita geholt hat, hat ein Lieferwagen leider nicht ganz aufgepasst... Sowas von ärgerlich. Meine Frau konnte sich Gott sei dank noch an das Auto und die Firmenaufschrift erinnern. Aufgefallen ist es mir aber erst heute morgen. Frauen haben da einfach offenbar nicht die Sorgfallt und den Blick einmal schnell ums auto zu gucken wenn es eingeparkt stand... nervt.

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Ist mir mit meinem Vorgänger-Auto auch zweimal passiert. Zwar nicht bei der Kita sondern auf dem Kaufland Parkplatz hier in der Nähe.
Als ich vom Einkaufen zurück zum Auto gekommen bin, waren an der rechten Seite mehrere Schrammen ungefähr dreimal so groß wie das hier.
Das hat Derjenige zu 99,9% gemerkt was er verursacht hat, hat dann aber Fahrerflucht begangen.

Also wenn mir sowas passieren würde, würde ich auch dazu stehen und nicht einfach abhauen.
 
Das hat Derjenige zu 99,9% gemerkt was er verursacht hat, hat dann aber Fahrerflucht begangen.
Sag das nicht. Meine Schwiegermutter ist so ne Kandidatin. Da war letztes Jahr im Sommer plötzlich die Polizei vor der Tür, weil sie angezeigt wurde wegen Fahrerflucht. Hat beim Ausparken ein Auto geschrammt, es aber nicht bemerkt. Hat sich noch gewundert, warum da jemand so wild zu ihr gestikuliert und ist weggefahren. Dass sie eigentlich nicht mehr fahren sollte ist ein anderes Thema aber du weißt ja wahrscheinlich selber, dass das auf genügend Senioren zutrifft :fresse:
 
Ich glaube er hat es selbst einfach nicht gemerkt. War ein silberner T5 und der Herr war auch sehr nett. Sollte also alles passen. Er konnte zwar nicht 100% bestätigen, dass er es war, weil er es wohl einfach nicht mitbekommen hat, aber die Spuren sagen ja mehr als 100 Worte. Zudem wusste ich ja, dass er daneben geparkt hatte.

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