[Sammelthread] Elektroautos

Ihr redet glaube ich vom gleichen. Was scrollt meinte ist, dass es theoretisch für BEVs in der Zukunft bessere Datenpunkte für die Gesundheit geben wird, aber es hat sich einfach noch keine Formel für die Wertermittlung gebildet, welche durch ein Jahrhundert Verbrenner natürlich für diese Antriebsart schon besteht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher glänzen die Chinesen wirklich nicht über den Preis. Da wird ein Schreckgespenst aufgebaut, dass ich so noch nicht gesehen habe.

GWM und Ora sehen den Ora Funky Cat GT bei 50.000 €...
Da kannste Dir bei VW was besseres aussuchen für. Nicht schöner, aber besser.


Ich hatte gestern an einer 11 kW Säule das Problem, dass ich nicht einstecken konnte. Mehrmals probiert, hat nicht geklappt. Der letzte Zentimeter ließ sich nicht einstecken.
Am Ende dann irgendwie mit viel Geruckel klappte es. Vielleicht wird die so oft benutzt und hat deshalb größere Toleranzen bekommen?
--> Drücken und Ruckeln. :)
Nein, am Tesla ging die Verriegelung nicht.
An der Säule war das Problemlos
 
@Tundor
Klar gibt es mehr Datenpunkte. Nur ist es, wie so oft in der Informationswissenschaft. Wer viel weiß, weiß eigentlich gar nichts.
Will sagen, was ist denn nun von den etlichen Parametern wie relevant?
Das mit dem Jahrhundert ist nur für die tiefe Statistik relevant. Das Problem ist, dass man zwar seit 100 Jahren über BEV spricht, sich aber noch keiner über den 2. Markt usw. Gedanken gemacht hat. Es ist ja nichts neues, dass man Autos weiterverkauft. (außer im Luxx, Aschenbecher voll -> Presse)
Die Frage ist also, welche Parameter sind das und wie ermittelt man die. Wie gesagt, ich persönliche sehe da eigentlich die Hersteller in der Pflicht, anhand eines Standards, diese Parameter auszuweisen. Die ganze Rechenleistung muss ja zu mehr taugen als nur für ChatGPT.
 
Es geht aber doch nur um die Akkugesundheit, oder? Die restlichen Parametern sind doch genau die gleiche wie beim Verbrenner. Und hierfür gibt es auch schon Firmen die diese bewerten und Zertifikate über den SOH erstellen. Also ist jetzt nicht so als könnte man das überhaupt nicht bekommen, aber die Preisfindung ist natürlich immer noch schwierig.
 
Ja, es geht um den Akku an sich. Der ist ja wesentlich.
Und klar gibt es da auch was. Nur ist das, sagen wir mal Neuland oder Forschungsumfeld. Und eben, es braucht diese Firmen.

Ich sage nicht, dass man nichts bekommen könnte, nur das eben noch, nicht so gefestigt und glasklar. Gerade bei den ständigen Entwicklung bleibt das ja nicht statisch. Akku A so, Akku B so usw.
 
Die Preisfindung ist natürlich eine Vollkatastrophe. Da brechen Fördertöpfe weg, die Autos werden billiger und teurer wie es lustig ist... denke da nur an die Model S Plaid Fahrer die die volle Summe gezahlt haben am Anfang o_0

Und klar, der Taycan war einfach völlig überteuert. Ob gerechtfertigt oder nicht, aber für mich sind diese ganzen neuen Autos eher wie iPhones. Alle zwei Jahre (na gut, eventuell alle 3-4) ein neues und irgendwer bekommt dann das abgelegte...

Ich bin optimistisch, dass sich das alles noch etwas beruhigt, wenn nicht mehr so rasante Fortschritte gemacht werden. Einfach mal die Ladeleistung des Taycan Facelifts ansehen, kein Wunder dass da niemand mehr den alten fahren will :d
Wenn sich das ein wenig einpendelt wird das auch planbarer
 
Ich bin optimistisch, dass sich das alles noch etwas beruhigt, ...
Wenn sich das ein wenig einpendelt wird das auch planbarer
Das muss es. Wenn BEV keine Massenmobilität wird, dann haben die Autohersteller ein Problem.
Aufgrund der aktuellen CO2 Ziele müssen die Hersteller BEVs verkaufen, damit sie noch Verbrenner verkaufen können. (ohne Strafe)
BEVs werden nur verkauft, wenn Endkunden wissen, was sie dafür bezahlen. (jährlicher Wertverlust)
Wissen sie das nicht, ist das für sie Glückspiel.
Daher müssen die Herstellen den Gebrauchtmarkt so unterstützen, dass der analog Verbrenner funktioniert.
Schaffen sie dass, können sie zum einen mehr BEVs verkaufen, aber aktuell auch noch ihre Verbrenner, die sie auch brauchen, in der aktuellen Lage.
Sollten bestimmte Kräfte in der EU an die Macht kommen und das Verbrennerverbot auf 2045 schieben, dann hilft das dem Markt auch nicht.

Den Umweltaspekt noch nicht betrachtet. Wenngleich ich hoffe, dass man sich noch irgendwie durchringt und bestimmte Verbrennerkraftstoffe noch als umweltfreundich deklariert.
Das würde insbesondere beim Bestand etwas zum Klima beitragen.
 
und bestimmte Verbrennerkraftstoffe noch als umweltfreundich deklariert.
Das hoffe ich ehrlicherweise nicht (befürchte es aber), weil ich kein Bock mehr auf lokale Emission habe. Auch wenn man es technisch schafft dass manche Fuels CO2 neutral sind, es ist einfach widerlich was man hier in der Stadt für ne Luftqualität wegen dem Autoverkehr hat. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, wenn es wirklich so kommt, muss ich natürlich damit leben. Allerdings werden diese E-Fuels garantiert pro kilometere wesentlich teurer sein als ein BEV Verbrauch im Vergleich und dann hat sich das Thema eh für das nicht-Porsche Klientel erledigt.

*edit*
Ich bin natürlich nicht dafür, dass bestehende Verbrenner jetzt auf den Müll geworfen werden, nur falls das falsch rüberkommt. Aber ich sehe einfach nicht, dass E-Fuels die Zukunft sein werden (zumindest im Autobereich).
 
na ja, würde den ET7 jetzt nicht unbedingt auf Model S Niveau sehen
Warum?
Zumal man echt viele E-Auto relevante Eigenschaften dafür aufgibt.
Welche?
Wenngleich ich hoffe, dass man sich noch irgendwie durchringt und bestimmte Verbrennerkraftstoffe noch als umweltfreundich deklariert.
Wird man, aber die braucht man dann für Privat vlt. fürs Hobby oder für das Fliegen.
Diese Nachfrage kann ansonsten kaum gedeckt werden, selbst im Krieg hat man nur etwa 1/3 aus synthetischen Kraftstoffen decken können.
 
Alles Infos die ich so im Kopf habe. Falls sich daran was geändert hat korrigiert mich gerne

Platz und Performance
Verbrauch und vor allem Ladegeschwindigkeit. Da helfen auch nicht die paar swap Stationen
Und die Software version die ich gesehen hatte war extrem mau

Die neueren Modelle machen mir einen sehr viel ausgereifteren Eindruck
 
*edit*
Ich bin natürlich nicht dafür, dass bestehende Verbrenner jetzt auf den Müll geworfen werden, nur falls das falsch rüberkommt. Aber ich sehe einfach nicht, dass E-Fuels die Zukunft sein werden (zumindest im Autobereich).
Man sollte E-Fuels nicht unter dem Gesichtspunkt einer vollständigen Substituierung sehen. Allerdings sind sie ein sinnvolle Ergänzung und auch eine pro Liter Teilsubstituierung wäre ein Erfolg. (macht man ja heute schon)
Ein heutiger (nicht jeder) Verbrenner wird auch noch in 20 Jahren Brennstoff verbrennen. Und ich bin eher dafür, dass wir da Ökospritt reinkippen als flüssige Bäume.

Wenn man das Eine macht, schließt man ja das Andere nicht aus.

Aber das verBEVen (oder was anderes) der Gesellschaft ist kein Selbstläufer oder Automatismus. Das ist für die Gesellschaft eine Investition. Und die Milliarden lassen wir da weit hinter uns.
Daher muss es angestrebt werden, dass wir auch mit dem Bestand entsprechend umgehen. Weiterhin ist der Autokonsum an sich auch klimaschädlich, ohne dass man nur einen einzigen Meter fährt.

Daher könnten solche Kraftstoffe im Gesamtkontext sinnvoll sein. Zumindest wenn sie nicht mit Gas-Strom gemacht werden.

Auch wenn man es technisch schafft dass manche Fuels CO2 neutral sind, es ist einfach widerlich was man hier in der Stadt für ne Luftqualität wegen dem Autoverkehr hat.
Glaube mir, die hast keine Ahnung, was du für eine gute Luft hast. Da wo du heute wohnst, hast du jetzt *überspitzt* Verhältnisse wie im Schwarzwald.
Ich habe 30 Jahre direkt an der B1 gewohnt (Fenster Straßenseite), zu der Zeit als der Osten mit dem Auto mobilisiert wurde. DAS ist schlechte Luft gewesen.
Aber natürlich, weiter draußen, mit der Natur um die Ecke, ist es deutlich angenehmer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird man, aber die braucht man dann für Privat vlt. fürs Hobby oder für das Fliegen.
Diese Nachfrage kann ansonsten kaum gedeckt werden, selbst im Krieg hat man nur etwa 1/3 aus synthetischen Kraftstoffen decken können.
Wird man sehen. Ich hoffe, dass wir zum einen irgendwann ein tragfähiges Konzept haben und soviel Strom, dass wir mit Windrädern andere Windräder anpusten, damit wir dem Strom überhaupt verbraucht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt an meinem Haus ist die Qualität tatsächlich ganz verhältnismäßig gut, aber ich merke ja wie fein es riecht wenn ich mit dem Rad z.B. auf der Greifswalder unterwegs bin im Berufsverkehr :kotz:Natürlich ist es hier immer noch deutlich besser als in irgendwelchen Smog Städten in Indien aber das sollte ja auch nicht der Maßstab sein ;)
Daher könnten solche Kraftstoffe im Gesamtkontext sinnvoll sein. Zumindest wenn sie nicht mit Gas-Strom gemacht werden.
Auf jeden Fall, den Bestand zu verbessern schadet ja nichts. Aber das kommt ja nicht ohne der Fantasie, dass man doch vlt. das mit dem Verbrenner für immer weiter treiben könnte.
 
Platz und Performance
Kofferraum ja, Passagiere nein, aber Performance naja 3,8s auf 100 und 650PS waren schon gut. Klar kein Plaid, aber ein normales S rennt da nicht weg.
Verbrauch und vor allem Ladegeschwindigkeit.
Den Verbrauch hatte ich auf 20kWh bei meiner Fahrweise auf der Autobahn. Mein Born hätte da um die 16 gemacht.
Die Ladegeschwindigkeit war bei meinem Mau, aber das ist bei den neuen Akkus von NIO auch nicht mehr so.
Und die Software version die ich gesehen hatte war extrem mau
Naja nicht schlechter als VW und bei manchem besser als Tesla (Sprachsteuerung)
Und ich bin eher dafür, dass wir da Ökospritt reinkippen als flüssige Bäume.
Was ist den Ökosprit?
Aus Energiepflanzen? Dann lieber eFuels :d
Man sollte nur Abfälle nutzen.
 
Hat der ET7 auch die neuen Akkus bekommen? Ich saß in einem hinten wie ein Frosch wenn ich mich nicht falsch erinnere. Da nutzt die Beinfreiheit auch Nix. Mir scheinen die neueren Modelle sehr viel ausgereifter zu sein
 
Du hast aber auch Überlänge :d
 
Das muss es. Wenn BEV keine Massenmobilität wird, dann haben die Autohersteller ein Problem.
Aufgrund der aktuellen CO2 Ziele müssen die Hersteller BEVs verkaufen, damit sie noch Verbrenner verkaufen können. (ohne Strafe)
Die EU ändert gerade 0 CO2 bei E- Autos auf Strom in etc dann schneiden die nimmer so unbedingt so extrem dolle ab
 
@HansBohne Aus dem Satz kann ich leider nur grob erahnen was du damit sagen möchtest. Gibt es dafür eine vernünftige Quelle die nicht Bild oder Krone ist? De Facto hängt der CO2 Ausstoß ja auch mit dem Strommix zusammen, da müsste man das für Deutschland vermutlich wirklich neu bewerten und es jährlich anpassen.
 
Die EU ändert gerade 0 CO2 bei E- Autos auf Strom in etc dann schneiden die nimmer so unbedingt so extrem dolle ab

Soll nicht blöd rüberkommen... Ich verstehe glaube ich was du uns sagen möchtest. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Also wie gesagt, würde dafür gerne mal ne vernünftige Quelle sehen. Bis jetzt kenne ich nur Focus berichtet, dass Krone berichtet, dass Bild berichtet und natürlich wird da alles mögliche reinphantasiert.
 
Da wir zum Jahresende aus München raus ziehen und es dann etwas umständlich wäre, habe ich für meine Frau und mich nun für Samstag eine Probefahrt mit einem Model y gebucht.

Zum einen für mich, ob ich grundsätzlich damit klar komme, aber eben auch Meinung der Frau, die alles andere als technisch versiert ist. Muss ihr dann aber falls möglich auch vor Ort mal ein Model 3 highland zeigen als Vorausschau auf das MY Facelift.

Nachdem ich zunächst vom Akku überzeugt war, bin ich mittlerweile net mehr so sicher. Auf 100% soll man ihn nicht stehen lassen, aber dennoch 1x die Woche soviel aufladen. Hat den Vorteil, dass man ohne bedenken täglich auf 100 laden und dann gleich losfahren kann, aber wenn man mal weniger fahren sollte wegen Home Office oder Urlaub, hat man noch eine Komponenten zusätzlich an die man denken muss.

Mal schauen.
 
Klar ist, dass sicher irgendwann auch wieder eine KFZ Steuer fällig wird. Geht auch gar nicht anders. Teuer wird das immer bleiben. Irgendwann wird Benzin halt einfach immer teureren teuer
 
@HansBohne Aus dem Satz kann ich leider nur grob erahnen was du damit sagen möchtest. Gibt es dafür eine vernünftige Quelle die nicht Bild oder Krone ist? De Facto hängt der CO2 Ausstoß ja auch mit dem Strommix zusammen, da müsste man das für Deutschland vermutlich wirklich neu bewerten und es jährlich anpassen.
Äh Du brauchst mich um Dir zu sagen tippe "Elektroauto CO2" in Google ein mit Suchoption Alter 24h???

Kein Wunder dass wenn Du dabei schon um Hilfe bitten musst meinen Satz nicht verstehst :d
 
Nachdem ich zunächst vom Akku überzeugt war,
Hmm? Das Verhalten ist doch nicht vom Fahrzeug Modell abhänig, sondern vom Akku selbst.

Die Long-Range & Performance (egal ob 3 oder Y) habe immer NMC/NCA Akku und ein Ladelimit zwischen 80 und 90%, die Standard Range haben (fast immer) den LFP Akku welcher immer auf 100% geladen werden kann und mindestens 1x Monatlich auf 100% geladen werden "soll".
 
Klar ist, dass sicher irgendwann auch wieder eine KFZ Steuer fällig wird. Geht auch gar nicht anders. Teuer wird das immer bleiben. Irgendwann wird Benzin halt einfach immer teureren teuer
Wenn man bis Ende 2025 zulässt, bleibt er wohl bis 2030 steuerfrei.

Tatsächlich ist Benzin die letzten Jahre eigentlich erstaunlich günstig geblieben. Vergleicht man die Inflationsraten oder strompreisentwicklung mit dem Benzinpreis, ist da eigentlich doch recht wenig passiert von den üblichen auf und abs des Ölpreises mal abgesehen).
 
@HansBohne Ja, ich bin echt ein Idiot wenn ich die Focus News die da auftaucht nicht für voll nehme. Frag mich wer von uns beiden hier Hilfe braucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

erstaunlich günstig
Aktuell ist es wieder relativ teuer geworden oder täusche ich mich? War jetzt die letzten Wochen immer bei über 1,80 wenn ich mal drauf geachtet habe, vor Weihnachten hab ich das letzte mal noch für 1,60 getankt.
 
Hmm? Das Verhalten ist doch nicht vom Fahrzeug Modell Abhang, sondern vom Akku selbst.

Die Long-Range & Performance (egal ob 3 oder Y) habe immer NMC/NCA Akku und ein Ladelimit zwischen 80 und 90%, die Standard Range haben (fast immer) den LFP Akku welcher immer auf 100% geladen werden kann und mindestens 1x Monatlich auf 100% geladen werden "soll".
Ich spreche ja nur vom LFP Akku. Ich meint, alles was ich zunächst vom Akku gehört hatte, hatte mich überzeugt. Hatte dann aber mal einige Videos zu geguckt und da war die Rede von dass er einmal die Woche auf 100 MUSS, weil es sonst sein kann, dass das Auto seinen eigenen akkustand net mehr weiss und dann von 20 auf 0 springt z,b.

Ist das nicht so drastisch? Gibt es da ne offizielle Aussage von Tesla zu? Weil dann wäre ja alles ok. So wie ich es aber gehört habe, finde ich es fast stressiger als mit den klassischen akkutypen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@HansBohne Ja, ich bin echt ein Idiot wenn ich die Focus News die da auftaucht nicht für voll nehme. Frag mich wer von uns beiden hier Hilfe braucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Aktuell ist es wieder relativ teuer geworden oder täusche ich mich? War jetzt die letzten Wochen immer bei über 1,80 wenn ich mal drauf geachtet habe, vor Weihnachten hab ich das letzte mal noch für 1,60 getankt.

Also in München ist es seit Wochen bei 1.70€, was ich eigentlich ziemlich günstig finde. E10 paar Cent darunter.

2006 hab ich für 1,30 oder so getankt. Strompreis und Inflation sind da deutlich stärker angestiegen….
 
Also wie gesagt, würde dafür gerne mal ne vernünftige Quelle sehen. Bis jetzt kenne ich nur Focus berichtet, dass Krone berichtet, dass Bild berichtet und natürlich wird da alles mögliche reinphantasiert.
Wieso? Weil Du im der Vorstellung lebst Deine in deinem Kopf ausgedachten Verschwörungstheorien focus hätte das erfunden wären etwas das man ernst nehmen müsste?

Dass e-Autos weder in der Herstellung noch im Betrieb CO2 frei sind ist schon immer ein wissenschaftlicher Fakt man hat nur aus politischen Gründen so getan als sei dem so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh