[Sammelthread] Elektroautos

Vorallem weil der EQV von der Bauart ja für Langstrecke ausgelegt ist, das scheint ja ein sehr bequemes Auto mit allen möglichen Assistenzsystemen zu sein, die Performance vom Batteriesystem macht das aber wieder kaputt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

150 kW angegeben ist und dann sind es nur 95 kW bei 10-80 %
Das stimmt schon, ist bei Tesla doch auch so, oder? Model Y hat meine ich nen Peak von über 200kW aber dann muss man die Bude quasi auf 5% leerfahren um das für 2 Minuten zu bekommen.
 
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Tesla Model Y Performance (78.1 kWh)
Fastcharge Power (max)250 kW DC
Fastcharge Power (10-80%)124 kW DC
Fastcharge Time (41->332 km) 27 min

Peugeot e-3008 (73 kWh)
Fastcharge Power (max)160 kW DC
Fastcharge Power (10-80%)90 kW DC
Fastcharge Time (38->308 km) 36 min

Klar wird hier immer die Ladeleistung bemängelt, aber mal ganz ehrlich, wenn ich 9 Minuten länger warten muss und 25 km weniger Fahren kann, dann ist das für mich(!) kein Beinbruch, wenn einem der Rest vom Auto zusagt.
Für Diesel-Dieter ist das sicher ein Argument.
 
Der EQV ist halt mal wieder lieblos umgesetzt, paar Batterien in den Verbrenner rein und fertig. An sich tolles Auto und wäre für uns genau das Richtige. Aber Preis und Reichweite passt einfach nicht.

Sitzkonzept ist auch nicht so geil und Anhänger kann man auch immernoch nicht nutzen. Nicht mal ne AHK für Fahrradträger verfügbar, jämmerlich. Und dann auch noch FWD statt RWD beim Verbrenner.
 
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Das stimmt schon, ist bei Tesla doch auch so, oder? Model Y hat meine ich nen Peak von über 200kW aber dann muss man die Bude quasi auf 5% leerfahren um das für 2 Minuten zu bekommen.
Das MY ist kein Lade-König, nein. Die 250KW sind vor allem nett für die Webseite von Tesla, am Supercharger ist das einem nur sehr kurz vergönnt ;)

Hier bin ich mit 3% an den Supercharger, aber man sieht leider den Anfang nicht in Tronity. Waren kurz 250KW und dann ging es runter. Aber insgesamt eine top Ladekurve die für meine Bedürfnisse voll ausreicht (y) Besser ist natürlich trotzdem schön, habe ich dann hoffentlich im nächsten Auto.
Man sieht auch schön, dass wir mal wieder viel zu lange gebraucht haben und länger geladen haben als nötig 😂

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Man sieht auch schön, dass wir mal wieder viel zu lange gebraucht haben und länger geladen haben als nötig 😂
Das ist bei uns meistens beim ersten Stop halt auch so. Man fährt los, nach knapp 3h das erste mal laden und dann nebenher was Essen. Wenn das Auto dann nach knapp 20 Minuten über 80% ist, hab ich häufig noch nichtmal das Essen bekommen. Aber wenn man dann den zweiten oder dritten Stop hat, keiner aufs Klo muss und alles satt, dann sind die 18 Minuten Ladezeiten Gold wert 😍
 
Der Dacia Spring Fahrer hat letztens auch etwas neidisch auf meine 7 kW Ladeleistung an der AC Säule geschaut :fresse:. Fand ich übrigens super, dass das an der Compleo Säule angezeigt wurde.
 
Touch kann in Lenkradnähe von mir aus gerne rausfliegen :fresse:
 
Ich bin da auch für. Aber Tesla muss was tun oder mit weniger Punkten leben, weil insbs. die klassisch während der Fahrt benötigten Schalter davon betroffen sind, Blinker, Scheibenwischer…
 
Das MY ist kein Lade-König, nein. Die 250KW sind vor allem nett für die Webseite von Tesla, am Supercharger ist das einem nur sehr kurz vergönnt ;)

Hier bin ich mit 3% an den Supercharger, aber man sieht leider den Anfang nicht in Tronity. Waren kurz 250KW und dann ging es runter. Aber insgesamt eine top Ladekurve die für meine Bedürfnisse voll ausreicht (y) Besser ist natürlich trotzdem schön, habe ich dann hoffentlich im nächsten Auto.
Man sieht auch schön, dass wir mal wieder viel zu lange gebraucht haben und länger geladen haben als nötig 😂

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Gestern erst wieder die 250kW gesehen bei meinem Model Y. Deine Ladekurve kann ich aber sonst absolut bestätigen. Ab 70% SoC wirds dann langsam öde ^^

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Ein Nachbar hat ihn als Firmenauto und ist ziemlich zufrieden damit, in den letzten 2 Jahren oder so hatte er keine wirklichen Probleme damit. Verbrauch ist ein bisschen hoch, aber er ist auch langjähriger Diesel-Firmenwagen-Fahrer, der selbst den Sprit nicht bezahlen musste, und oft mit einem kleinen Anhänger unterwegs, also vielleicht nicht unbedingt repräsentativ.
 
Nur zur Info, Krone in Österreich ist etwa mit der Bild in Deutschland vergleichbar, zu viel Glauben würde ich dem ganzen also nicht schenken ;)
 
Weil in dem Artikel steht "Nun berichtet die österreichische Kronen-Zeitung: [...]", und die Kronen Zeitung ist jetzt nicht gerade für gute Berichterstattung bekannt.

Hier die neueste VDI Studio zum CO2 Gesamtverbrauch zwischen allen Antriebsarten.
Von Alex Bloch gab es vor ein paar Tagen ein ausführliches Video dazu:
 
Die News geht schon seit Wochen um. Mir als BEV Fahrer ist es relativ egal ob das Verbrennerverbot kippt, fahre ja eh schon freiwillig und will auch nicht mehr wechseln. Aber im Automobilthread freut man sich bestimmt in Zukunft hochgezüchtete 3 Takter zu fahren um die Grenzwerte noch einhalten zu können :fresse2:
 
Diejenigen, die hier im Thread schreiben, tun das, weil sie von etwas begeistert sind und sich austauschen wollen.
In manchen Köpfen steckt scheinbar wirklich manchmal der Glaube, dass E-Auto Fahrer sich irgendeinem Zwang hingeben und das eigentlich gar nicht wollen, sondern ein E-Auto fahren, weil sie müssen.

Ich kann nur lachen ^^
 
Die News geht schon seit Wochen um. Mir als BEV Fahrer ist es relativ egal ob das Verbrennerverbot kippt, fahre ja eh schon freiwillig und will auch nicht mehr wechseln. Aber im Automobilthread freut man sich bestimmt in Zukunft hochgezüchtete PHEV 3 Takter zu fahren um die Grenzwerte mit albernen WLTP Reichweiten noch einhalten zu können :fresse2:
Habe das mal korrigiert.

Wir fahren dann halt alle Akkus durch die Gegend, egal ob man sie laden kann oder nicht, weil der Verbrauch dann entsprechend passt auf dem Prüfstand.
 
Um beim Thema zu bleiben: ein Freund der mir noch letztes Jahr das Klagelied des Diesel-Dieters gesungen hat, bekommt demnächst einen ID.7 :)

Freu mich auf eine Probefahrt, und auch er ist sehr gehyped. Hätte sich auch irgendeinen Verbrenner aussuchen können, aber Aufklärung bringt manchmal doch was!
 
was hat dieser dumme Spruch mit Diesel Dieter eigentlich zusagen der hier im Thread alle Nasen lang fällt? Dieses Kindergarten gebashe tut echt weh.

Kommt das von diesem Youtube Elektro Horst?
 
Imho muss man einfach mal ein E-Auto gefahren sein. Wieviel Spaß das macht, kommt alleine durch Beschreibungen nicht rüber.
Ich muss da bei dem Thema immer an die erste SSD denken, die ich im Rechner hatte. Da gabs damals auch extrem viel Skepsis und rein über die Erzählung konnte man nicht vermitteln,
wieviel angenehmer sich ein Rechner damit bedienen lässt.
Auch sind damals die SSDs noch deutlich teuerer (Euro/Gbyte) gewesen und dadurch die bezahlbaren Kapazitäten sehr überschaubar. Davon ab hats selbst für unendlich viel Geld trotzdem nur sehr eingeschränkte Größen (bis zu 64Gbyte) gegeben.
Und nun sind HDDs mal abseits von besonders großen Datengräbern eigentlich nicht mehr relevant und man kann sich eine SSD der passenden/notwendigen Größe ohne weiteres kaufen.

Erinnert mich jetzt alles beim BEV in mehreren Punkten an die Sache mit den SSDs damals.
 
was hat dieser dumme Spruch mit Diesel Dieter eigentlich zusagen der hier im Thread alle Nasen lang fällt? Dieses Kindergarten gebashe tut echt weh.

Kommt das von diesem Youtube Elektro Horst?
Weiß nicht wo das ursprünglich herkommt aber in meinem Kopf sind das die Boomer die unter JEDEM Elektroauto Post auf Social Media erklären, dass sie nen Diesel fahren der 1.000km weit kommt und sie das auch täglich genau so brauchen.
 
heißt du bist die Elektro Elena weil du jede Möglichkeit nutz einem Verbrenner Fahrer nen Spruch zu drücken?
Das ist echt Kindergarten Jungs!
 
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