[Sammelthread] Elektroautos

@HansBohne
Wie gehst Du denn das Thema der CO2-Reduktion von Deiner Seite her an? Was wäre Deiner Meinung nach allgemein gesehen das sinnige Vorgehen?
 
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Ich bin zufrieden was ich mache und denjke CO2 positiv, was aber halt damit zu tun hat dass ich finanziell halt recht gut gestellt bin und es mir leisten kann - aber das ist doch nicht relevant.

Die Betrachtung der Welt aus der Ich Perspektive ist doch nur Ergebnis von Egozentrik gepaart mit geistigen Einschränkungen - das ist doch komplett irrelevant.

Niemand ist so wichtig, dass das irgendwie von irgendeiner auch nur ansatzweise messbaren Bedeutung wäre, was er sie es macht oder nicht macht - das einzige was sinnvoll ist ist die Gesamtbetrachtung.
 
Natürlich sind E-Autos eine riesige Verbesserung gegenüber Verbrennern. Alleine der Wirkungsgrad, lokal emissionsfrei, Möglichkeiten ohne Ende. Nun muss nur die Batterietechnik weiter getrieben werden und es gibt einfach keine Gründe mehr Verbrenner zu fahren.
Machen wir uns aber nix vor, das wird noch sehr lange wohl nur einen Teil der Welt betreffen. Luft verschmutzende Verbrenner werden noch lange lange bleiben.

In erster Linie sind E-Autos halt auch einfach geil zu fahren und schlicht besser als Verbrenner in allem bis auf Reichweite und Nachladegschwindigkeit (noch). Das wird sich aber auch irgendwann erledigen.


Abgesehen davon müssen wir unser Klima anders retten und verkacken das als Zivilisation gerade phänomenal effektiv. Da sind Autos ja nur ein kleiner Teil. Flugzeuge, Industrie, Viehhaltung, Individualverkehr... es gibt so viele Ansätze es besser zu machen, nur habe ich da mittlerweile die Hoffnung irgendwie verloren. Wird dann die Erde für uns regeln...
 
@HansBohne :
Was genau ist dein Punkt auf den du hinaus willst?

Niemand bestreitet, dass in der Produktion CO2 entsteht. Das ist auch jedem Hinz und Kunz bekannt.
Der Umstand betrifft aber auch nicht exklusiv E-Autos.
Auch wenn es das Marketing, die EU oder wer auch immer als 0 CO2 Emissionen verwurstet, kann man das als "Normalo" entsprechend einordnen.

Mit deinen Ausführungen drehst du dich im Kreis und langsam wird es echt anstrengend.

Grüße von einem Diesel Dieter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betrachtung der Welt aus der Ich Perspektive ist doch nur Ergebnis von Egozentrik gepaart mit geistigen Einschränkungen - das ist doch komplett irrelevant.
Immerhin ist Dir Deine eigene Meinung wichtig genug, um sie in die Welt zu verkünden (siehe Deine Posts hier)... :unsure:

Aber gut, an einer ernsthaften Diskussion bist Du anscheinend nicht interessiert.
 
Bezüglich der VDI Studie die hier gepostet wurde, darauf geht Tom Bötticher in dem ebenfalls verlinkten Video ein. Er zweifelt die Methodik in der Studie an, unter anderem weil die Studie wohl nicht den realen Strommix heranzieht. Aber am besten einfach mal das Video schauen wens interessiert.

unsinnige Simplifizierung
Der Aspekt der lokalen Emission und Luftverschmutzung wird ja überhaupt nicht berücksichtigt.

natürlich wurde das massiv so verkauft?
Ich hoffe, dass Menschen die sich diese teuren E-Autos leisten können nicht so dumm sind und glauben sie wären damit jetzt frei von jeder Umweltverschmutzung. Soweit ich das einschätzen kann fährt in der Bubble hier im Luxx keiner ein E-Auto mit dem Gedanken, dass man damit die Welt rettet, jeder weiß, dass Autos trotzdem ne Sauerei sind. Ich persönlich fahre das Elektroauto weil mir die Antriebstechnik mehr Spaß macht als ein Verbrenner und es für mein Fahrprofil einfach gut funktioniert. Dass die Umwelt dabei nur x% weniger belastet wird ist ein schöner Nebeneffekt. Wenn die EU jetzt die Berechnung von dem CO2 Ausstoß ändert, ändert das für mich persönlich überhaupt nichts. Selbst wenn morgen jemand einen komplett CO2 neutralen Sprit produzieren könnte, ich hätte kein Bock mehr drauf.
 
Dass E-Autos einen CO2 Ausstoss über die Nutzungsdauer und damit auch pro km haben ist nicht meine Meinung das ist ein wissenschaftlicher Fakt und - und einer der bisher von der EU aus rein sozio-politischen Erwägungen wissentlich ignoriert wurde auch.

Ehrlichkeit und sich selber nicht belügen ist nunmal Grundvoraussetzung für sinnvolles Handeln.

Es ist übrigens auch keine Meinung wenn Dir jemand sagt die Erde dreht sich um die Sonne und nicht anders herum xD
 
Bitte lasst uns jetzt einfach aufhören den Troll zu füttern. Da sind mal wieder alle (mich eingeschlossen) drauf reingefallen.

B2T: Hab gerade mein Auto an die Ladestation gestellt, heute Nachmittag steht ein 260km Trip an (morgen ist in Berlin ja Feiertag 🤭 )
 
Ich hoffe, dass Menschen die sich diese teuren E-Autos leisten können nicht so dumm sind und glauben sie wären damit jetzt frei von jeder Umweltverschmutzung. Soweit ich das einschätzen kann fährt in der Bubble hier im Luxx keiner ein E-Auto mit dem Gedanken, dass man damit die Welt rettet, jeder weiß, dass Autos trotzdem ne Sauerei sind. Ich persönlich fahre das Elektroauto weil mir die Antriebstechnik mehr Spaß macht als ein Verbrenner und es für mein Fahrprofil einfach gut funktioniert. Dass die Umwelt dabei nur x% weniger belastet wird ist ein schöner Nebeneffekt. Wenn die EU jetzt die Berechnung von dem CO2 Ausstoß ändert, ändert das für mich persönlich überhaupt nichts. Selbst wenn morgen jemand einen komplett CO2 neutralen Sprit produzieren könnte, ich hätte kein Bock mehr drauf.
Exakt das. Es ist die nächste Stufe der Mobilität

- bessere Performance
- leise
- komfortabel
- keine Tankstellen mehr im Alltag
- immer voll mit Wallbox, immer warm oder kalt vor dem losfahren
- keine Problem bei Kurzstrecken
- lokal keine Emissionen

wir fahren elektrisch weil es imo das bessere Auto ist. :) Dass ich die Luft nicht mehr verpeste, viel effizienter unterwegs bin und keinen Krach mache war natürlich auch ein Faktor
 
Abgesehen davon müssen wir unser Klima anders retten und verkacken das als Zivilisation gerade phänomenal effektiv. Da sind Autos ja nur ein kleiner Teil. Flugzeuge, Industrie, Viehhaltung, Individualverkehr... es gibt so viele Ansätze es besser zu machen, nur habe ich da mittlerweile die Hoffnung irgendwie verloren. Wird dann die Erde für uns regeln...
der Entscheidende Punkt Überbevölkerung fehlt. Aber da Arbeiten wir ja ziemlich vehement dran grad...kann nur besser werden :)
 
Dass ich die Luft nicht mehr verpeste
Das denke ich mir auch jeden Morgen, wenn ich los fahre. Es ist einfach unglaublich wie es im Viertel um die Ladestation stinkt, wenn die Verbrenner ihrer Karren warm laufen lassen und ihr Auto frei kratzen oder einfach nur kurz im Auto am Handy daddeln und dabei schon der Motor läuft. Von den zusätzlichen Lärmemissionen um den Kindergarten durch aufheulen des Motors (und sei es nur, weil Erwin und Gertrud mit Mitte 80 den falschen Gang eingelegt hatten) mal abgesehen.
 
Ich bin gestern über die Dörfer hier geradelt und da heizen alle mit Holz. Wie sehr das stinkt ist unglaublich.

Landluft jaja

Da ist München im Berufsverkehr besser.
 
Das denke ich mir auch jeden Morgen, wenn ich los fahre. Es ist einfach unglaublich wie es im Viertel um die Ladestation stinkt, wenn die Verbrenner ihrer Karren warm laufen lassen und ihr Auto frei kratzen oder einfach nur kurz im Auto am Handy daddeln und dabei schon der Motor läuft. Von den zusätzlichen Lärmemissionen um den Kindergarten durch aufheulen des Motors (und sei es nur, weil Erwin und Gertrud mit Mitte 80 den falschen Gang eingelegt hatten) mal abgesehen.

Dann ziehe doch einfach in eine bessere Wohngegend mit EFH und Garagen - da gibt es das nicht oder sicher sehr viel weniger? Wenn Dich das stört was "alle" anderen machen dann musst Du Dich halt bewegen statt Dich zu ärgern. Bei Fahrzeugen in Garagen entfällt das Eiskratzen doch im Normalfall und dann kannst auch selber in einer laden.

In der Gegend in der Du da bist werden sich halt wohl viele keine Garage leisten können/wollen oder es gibt die Bebauung nicht her - dann musst halt Du da wegziehen, wenn das für Dich ein echtes Ärgernis ist, denn die Voraussetzungen und Bedingungen der Wohngegend dass alle Garagen und/oder E-Autos haben wirst Du sicher nicht ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ziehe doch einfach in eine bessere Wohngegend mit EFH und Garagen - da gibt es das nicht oder sicher sehr viel weniger? Wenn Dich das stört was "alle" anderen machen dann musst Du Dich halt bewegen statt Dich zu ärgern. Bei Fahrzeugen in Garagen entfällt das Eiskratzen doch im Normalfall und dann kannst auch selber in einer laden.

Es gibt einen Grund warum das laufen lassen des Motors während des Freikratzens nicht erlaubt ist, kostet 80€ Bußgeld.
 
Unsinn, du kannst einerseits einzelne Module des Akkus tauschen, andererseits ist ein nach SOH kaputter Akku immer noch ein Wertgegenstand den man gut verkaufen kann.
Das ist Unsinn. Gute Leasingrückläufer liegen wie Blei im Regal, weil ein Defekt oder mangelnde Ladekapazität ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre und unklar ist, wie gut die Akkus bei 4 Jahre alten Autos ist. Ein Verbrenner kostet ähnlich, da hat man dieses Risiko nicht.
Hier würde eine Akkugarantie oder eine Akkuzustandsanzeige helfen, so wie man es beim Handy schon ewig macht. "Verkaufe VW ID 3 mit 90% Akku". Da weiß man dann, was man bekommt.

Ich will nicht auf Elektroautos rumbashen sondern gucke nach möglichen Lösungen, um die Fahrzeuge attraktiver zu machen. Da sich alles rund um den Akku dreht und der den Preis ausmacht, muss hier maximale Transparenz her.
 
Ich bin gestern über die Dörfer hier geradelt und da heizen alle mit Holz. Wie sehr das stinkt ist unglaublich.

Landluft jaja

Da ist München im Berufsverkehr besser.
Kenn ich, wenn der Nachbar wieder seine Möbel über den Kamin entsorgt #edlesViertel hier :fresse:
 
Die Leasingrückläufer liegen vor allem so rum, weil die Preise meist viel zu nah an den Neuwagen sind. Anfangs hat die Förderung das 24-Monats-Leasing so interessant gemacht, wodurch junge Gebrauchte bei uns unverkäuflich waren und aktuell geben die meisten Hersteller so hohe Rabatte, dass die kalkulierten Leasingrestwerte viel zu hoch sind und deswegen keiner zu den gebrauchten greift.

Hab gerade mal geguckt, ein Cupra Born kostet 1 1/2-2 Jahre alt und mit ca. 15-20 Tkm runde 30T €. Mein neuer kostet jetzt mit deutlich besserer Ausstattung und 5 Jahren Werksgarantie 38T €. Listenpreis wären 49T €, die Rabatte sind eben derzeit sehr hoch.

Akkus kann man mittlerweile problemlos testen und zertifizieren lassen.
 
Nun man hat halt keine echte Möglichkeit die chemische Degradation tatsächlich sicher zu bestimmen, dazu müsste man ja die Kathode sehen und messen können - maximal annäherungsweise die Restkapazität über volle Lade Entladezyklen, das aber halt nur ein Näherungswert.

Trotzdem kann sich die Kathode auch wenn man Pech hat sprunghaft verschlechtern - gerade bei Flüssigelektrolyten das ist halt ein System das arbeitet.

Besser wäre eine Garantie.
 
Hier würde eine Akkugarantie oder eine Akkuzustandsanzeige helfen, so wie man es beim Handy schon ewig macht. "Verkaufe VW ID 3 mit 90% Akku". Da weiß man dann, was man bekommt.
Was hindert sich daran zum Händler zu fahren und den SOH auslesen zu lassen? Ich fahre mit einem gebrauchten Auto doch idealerweise sowieso zu einer unabhängigen Stelle und lasse den Hobel überprüfen.

Und gerade Tesla zeigt doch auch wie gut und lange man die Autos mit deutlich über 200tkm nutzen kann. Der ein oder andere "moderne" Verbrenner wird diese Laufleistung nicht mit dem ersten (manche nicht mal mit dem zweiten :fresse:) Motor schaffen.
 
Das ist Unsinn. Gute Leasingrückläufer liegen wie Blei im Regal, weil ein Defekt oder mangelnde Ladekapazität ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre und unklar ist, wie gut die Akkus bei 4 Jahre alten Autos ist. Ein Verbrenner kostet ähnlich, da hat man dieses Risiko nicht.
Hier würde eine Akkugarantie oder eine Akkuzustandsanzeige helfen, so wie man es beim Handy schon ewig macht. "Verkaufe VW ID 3 mit 90% Akku". Da weiß man dann, was man bekommt.

Ich will nicht auf Elektroautos rumbashen sondern gucke nach möglichen Lösungen, um die Fahrzeuge attraktiver zu machen. Da sich alles rund um den Akku dreht und der den Preis ausmacht, muss hier maximale Transparenz her.
Nicht jeder Akku in jedem E-Auto ist direkt komplett kaputt und irreparabel. Herrje. Das ist einfach Unsinn und bescheuerte Panikmache. Zumal nach 4 Jahren eh noch alle Batterien in der Garantie liegen sollten soweit ich weiß (wenn man kein Taxi mit 200.000km kauft).

Ein gebrauchter Verbrenner wird auch schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden wenn du das so angehst. Und genau wie beim Verbrenner gibt es auch beim E-Auto ein gewisses Risiko das etwas kaputt geht. Wieso man deswegen bedenklos Kohle in den Verbrenner stecken kann aber nicht in den E-Kasten ist mir ein Rätsel. Zumal die Wahrscheinlichkeit Geld zu verbrennen für Defekte beim Verbrenner ja viel höher ist.
 
Nein nicht jeder Akku geht defekt sondern sicher wenige - aber auch nicht jeder hat immer einen Unfall wenn er wohinfährt und trotzdem nutzen die Menschen Gurte, - weil halt der mögliche Schaden auch wenn nicht so wahrscheinlich ist halt gravierende Auswirkung hat, wenn er dann doch eintritt.

Deshalb machen Menschen auch Backups auch wenn sie RAIDx haben (x > 0) :d

Dass man den tatsächlichen chemischen Zustands eines Akkus bzw der Einzelzellen nur indirekt bestimmen kann und das Teil über die Wirtschaftlichkeit entscheided wenn ausserhalb der Garantie ist halt ein Nachteil.
 
Besser wäre eine Garantie.
Drehen wir uns hier eigentlich im Kreis? Die meisten Hersteller bieten 7+ Jahre Garantie bei 150T+ km. Was für eine Garantie bräuchte man denn, 20 Jahre und unbegrenzt km? Von so einer langen Garantie träumt man als Verbrennerfahrer doch.
 
Und gerade Tesla zeigt doch auch wie gut und lange man die Autos mit deutlich über 200tkm nutzen kann. Der ein oder andere "moderne" Verbrenner wird diese Laufleistung nicht mit dem ersten (manche nicht mal mit dem zweiten :fresse:) Motor schaffen.
hä zeigt nicht grade Tesla das son Elektro Motor auch mal mit weit unter 100tkm gern mal hopps geht?
 
Nein nicht jeder Akku geht defekt sondern sicher wenige - aber auch nicht jeder hat immer einen Unfall wenn er wohinfährt und trotzdem nutzen die Menschen Gurte, - weil halt der mögliche Schaden auch wenn nicht so wahrscheinlich ist halt gravierende Auswirkung hat, wenn er dann doch eintritt.

Deshalb machen Menschen auch Backups auch wenn sie RAIDx haben (x > 0) :d
"Nicht jeder Verbrenner bleibt gleichzeitig mit kapitalem Motorschaden und defektem DSG liegen, was einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten würde. Darum kaufe ich meine gebrauchten Verbrenner nur mit Lebenslanger Extragarantie"

worum geht es hier eigentlich? Nein, auch ein E-Auto wird nicht ewig halten. Herzlichen Glückwunsch, war mir nicht bewusst. :d


hä zeigt nicht grade Tesla das son Elektro Motor auch mal mit weit unter 100tkm gern mal hopps geht?
ah, die Logik: an der Autobahn bleiben immer nur VWs liegen also sind die alle scheiße!!!11 Hat das eventuell was damit zu tun, dass Tesla extrem viele Autos verkauft und manchmal einfach was kaputt geht?
 
Wer einen 4 Jahre altes E-Auto Gebrauchtwagen kauft der kann den nur 4 Jahre nutzen bis die Garantie weg ist und das Fahrzeug damit evtl fast wertlos ist.

Nach 3 Jahren dürfte er schon fast unverkäuflich sein.
 
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