[Sammelthread] Elektroautos

Was meinst du mit fliegend wechseln? Dass er den Ladevorgang nicht abbricht und dann neustartet? Ich vermute mal, dass das kein Wallbox Problem ist sondern einfach vom Standard nicht vorgesehen ist während dem Laden die Anzahl der Phasen zu erhöhen.

Jop kommt vom Standard, aber kann man doch dank Speicher gut Puffern. Klappt bei mir echt problemlos.
IMG_6927.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Umschaltung zwischen 1 und 3 Phasen kann man ja einfach ein wenig optimieren.

Bin da derzeit auch noch am experimentieren. Derzeit lass ich jeden Tag den Hausakku auf mind. 50% laden und erst im Anschluss darf das Auto anfangen. Die wallbox bekommt derzeit jede Minute gesagt wie hoch der Überschuss ist. Bis 5 kWh überaxhuss soll er dann beim 1 phasigen Laden bleiben und erst darüber auf 3 Phasen gehen. Beim 3 phasigen laden wird dann noch ein gleitender Mittelwert gebildet damit er bei ner kleinen Wolke nicht in die Phasenumschaltung geht.

Zukünftig soll noch Solcast ins System eingebunden werden um mit Vorhersagen ein wenig effizienter zu werden.
 
Letzendlich ist es aktuell so, dass ich einfach das Auto mit 3x 7-10A laden lasse, sobald ich merke, dass der Akku annähernd richtung 80-90% geht.
Wenn ich merke, dass das Wetter schlechter wird, breche ich den Ladevorgang ab per Tesla-App.

Es wird halt nie eine zuverlässige Automatisierung geben, weil das Wetter einfach unberechenbar ist. Selbst der schlauste Algorythmus kann nicht wissen, wie viel kWh man selbst am heutigen Tag verbrauchen wird und wieviel vom Dach kommt. Deshalb mach ich mir da nichts vor und fange gar nicht erst an da irgendwas zu automatisieren und vermutlich noch unmengen an Kohle reinzustecken, um dann am Ende eines Tages festzustellen, dass zwar der Haus-Akku voll ist und ich nur mit dem Überschuss das Auto geladen habe, ich aber am nächsten Tag nichts im Auto-Akku habe, weil ich einen kleinen Trip vor habe.

Deshalb habe ich mir nun das Thema Überschuss-PV vollkommen aus dem Kopf geschlagen. Für den VW e-Golf gibt es den ID Charger Connect und für das Model Y die Tesla Gen 3 Wallbox. Also alles auf höchste Kompatibilität und Steuerfähigkeit getrimmt.

Aber diejenigen, die eine große PV mit mehr als 20-30 kWp undf keinen Akku haben kann Überschuss-PV ja auch Sinn machen.
 
So ist's bei uns. 27 kWp auf den Dächern, aber kein Akku. Der SMA EV Charger kann PV-Überschuss, wobei die Ladeleistung im Intervall von 60 Sek. angepasst wird. Umschaltung zwischen 1-ph und 3-ph dauert mit der Zwangspause natürlich länger.

Bilanz kann sich sehen lassen, denke ich. 2023 war das erste Jahr mit vollständiger Nutzung nach Installation.
Für die Monate April bis September lag der Netzbezug im einstelligen Prozentbereich.
 

Anhänge

  • 1712087813067.png
    1712087813067.png
    36,9 KB · Aufrufe: 37
Heute Mail vom VW Händler bekommen, da ich vor einigen Tagen mal nachgefragt habe, ob der eigentliche Liefertermin noch steht.
Habe einen fast nackten ID.7 Ende Oktober 2023 (also vor 5 Monaten) als Firmenwagen bestellt und mir wurde Ende April/Mitte Mai als unverbindliches Lieferdatum genannt.
Lieferzeit von 6-7 Monaten erschien mir glaubwürdig und als dann noch die Nachfrage generell einbrach hatte ich tatsächlich mit Mitte/Ende Mai gerechnet.
Jetzt kommt die Email und mir wird Oktober genannt... Oktober 2024.

Schön die Bestellungen eingeheimst und die Karre irgendwann liefern, wenn man Zeit und nichts Besseres zu tun hat.

Ist nur ein Firmenwagen und vom Fuhrparkleiter bestellt, daher halten sich meine Möglichkeiten in Grenzen.
Bin etwas frustriert :cry:
 
Passt irgendwie nicht mit den ganzen Nachrichten, dass ja VW quasi morgen den Laden zusperrt weil keiner Elektroautos möchte zusammen :fresse:
 
Hab mir jetzt für den VW e-Golf eine VW ID Charger Connect Wallbox für 250 EUR (neuwertig) von KLeinanzeigen abgeholt. Guter Deal in meinen Augen, wenn man den Neupreis betrachtet.
Die hat auch einige coole Features und passt voir allem zum Auto :)
 
Heute Mail vom VW Händler bekommen, da ich vor einigen Tagen mal nachgefragt habe, ob der eigentliche Liefertermin noch steht.
Habe einen fast nackten ID.7 Ende Oktober 2023 (also vor 5 Monaten) als Firmenwagen bestellt und mir wurde Ende April/Mitte Mai als unverbindliches Lieferdatum genannt.
Lieferzeit von 6-7 Monaten erschien mir glaubwürdig und als dann noch die Nachfrage generell einbrach hatte ich tatsächlich mit Mitte/Ende Mai gerechnet.
Jetzt kommt die Email und mir wird Oktober genannt... Oktober 2024.

Schön die Bestellungen eingeheimst und die Karre irgendwann liefern, wenn man Zeit und nichts Besseres zu tun hat.

Ist nur ein Firmenwagen und vom Fuhrparkleiter bestellt, daher halten sich meine Möglichkeiten in Grenzen.
Bin etwas frustriert :cry:
Und Tesla hat 46.000 fertige Karren auf Halde stehen. Da man beim id7 ja eh net soviel individualisieren kann, hätten sie den ja auch zumindest zum Release vorproduzieren können.
 
Ich war schon begeistert, dass man beim ID7 verzichtet, bis ins kleinste Detail jede einzelne Funktion auswählen zu können. Zwei Stufen jeweils Interieur- und Exterieurpaket und das war's im Prinzip abseits von Felge und Farbe.
 
Hallo zusammen,

bin aktuell am überlegen meinen Toyota Corolla Touring (Hybrid) zu verkaufen, da sich inzwischen einige Dinge geändert haben.

- ich muss öfters jemanden transportieren, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Darum möchte ich ein höheres Auto, wo
man jemanden besser in den Beifahrersitz setzen kann
- bekomme jetzt eine PV-Anlage (24 kwp, ohne Speicher)

Da ich zu 95% nur Fahrten um die 50km mache ist die Reichweite nicht das größte Problem.

Was ich gerne hätte:
- Anhängerkupplung (kleiner Anhänger für vorwiegend Gartenabfälle)
- evtl. etwas mehr Platz (gerne mit Rücksitzen umklappen) um ein Rad zu transportieren

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung was es aktuell so gibt oder was empfehlenswert ist.

Gibt es inzwischen schon Elektroautos, die man auch als Speicher für die Hausversorgung verwenden kann?
Nur sowas macht meiner Meinung nach Sinn. Warum die teueren Speicher kaufen, wenn im Auto ein großer
Akku verbaut ist...

Habt ihr Tipps?
 
Man muss da etwas zwischen V2L (Vehicle to Load) und V2H (Vehicle to Home) unterscheiden.
Ersteres dient nur dazu einzelne Verbraucher über das Auto versorgen zu können. Nen Kühlschrank auf dem Campingplatz oder sowas.
Vehicle to Home ist dann wirklich das Fahrzeug als Heimspeicher nutzen zu können. Darüber gibt es noch Vehicle to Grid (V2G) was das Fahrzeug dann als Speicher für das allgemeine Netz verfügbar macht.

V2H gibt es wenn überhaupt gerade glaub nur bei Kia EV6/9 und Hyundai Ioniq 5/6. Wobei ich mir da gar nicht sicher bin ob es momentan "nur" V2L ist und nur potentiell mal für V2H genutzt werden kann.
Außerdem gibt es bei VW Pläne die ID Fahrzeuge per spezieller Wallbox V2H Fähig zu machen. Ist glaub aber auch noch nicht wirklich verfügbar. Und man braucht die spezielle VW Wallbox.
 
Und imo muss noch was mit den Akkus passieren, bevor ich meinen "kostbaren" Auto-Akku ununterbrochen lade und entlade... habe ich in der Tat gar keine große Lust drauf. Super für Notfälle, wenn mal der Strom weg bricht, aber als Ersatz für den Speicher zu Hause sehe ich das noch nicht
 
Denke auch, dass man dafür in Zukunft eher die alten Batterien wenn sie für Autos nicht mehr ausreichen nimmt, also so <70% SOH. Mein neuwertiges BEV würde ich für sowas sicher nicht verschleudern, zumal meistens wohl eher der Netzbetreiber als ich selber was davon hat :P
 
Wobei, kommt natürlich wieder auf den Batterietyp an, das schonende, sprich mit überschaubarer Leistung stattfindende Laden und Entladen auch bei sehr vielen Zyklen modernen Akkus kaum schadet.
Da würde ich mir gar keine so großen Gedanken machen. Insbesondere wenn ich nicht ständig auf die maximale Reichweite angewiesen bin.
 
Wenn die Preise weiter so für LFP Hausakkus fallen, dann lohnt sich das doch sowieso nicht. Bei teils 2000€ für 10 kWh sind doch die meisten Haushalte glücklich. Allein das Anbinden des Fahrzeugs in das Hausnetzwerk wird wieder ein Gemauschel und Gebastel durch Opensource. Ich verwette mein linkes Ei, dass in 5 Jahren kein einziger Hersteller Out of the Box z.B. mit meinem Sungrow Wechselrichter spricht.
 
Und imo muss noch was mit den Akkus passieren, bevor ich meinen "kostbaren" Auto-Akku ununterbrochen lade und entlade... habe ich in der Tat gar keine große Lust drauf. Super für Notfälle, wenn mal der Strom weg bricht, aber als Ersatz für den Speicher zu Hause sehe ich das noch nicht
Die Akkus im Auto sind schon gut genug.
IMG_6934.jpeg



Und das ist ein LR also kein LFP!
 
Grüße aus dem USA Urlaub, hat 4 Tage gedauert bis ich einen Cybertruck gefunden hab :bigok:
Hier fahren wirklich viele Teslas rum, auch einige Rivian und sogar einen Lucid Air hab ich gesehen.
Dachte mir, das könnte hier manche interessieren :d
 

Anhänge

  • IMG_5819.jpeg
    IMG_5819.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 81
Wenn ich mir die Stoßstange vom Benz anschaue erinnert mich das immer an Manhatten. War jetzt 3x dort und habe noch NIE ein Fahrzeug gefunden, was KEINEN Schaden irgendwo rundherum hatte. Es ist unfassbar, wie dort mit den Autos umgegangen wird. Juckt keinen, wenn man beim Einparken ein bisschen den Vorder- oder Hintermann streift. ^^

Schönen Urlaub in good old US :)
 
Den Cybertruck finde ich schon sehr sexy tbh
 

Bodykit ranklatschen, dann gehts schon. ;)
 
Dem Cybertruck kann ich auch nix abgewinnen, einfach nur hässlich das Teil.

Einer meiner Söhne wechselt im Herbst nach zwei Jahren ID4 erstmal zurück zum Verbrenner, weil zu Hause laden bei ihm nicht geht und das auf der Arbeit womöglich wegfällt. Hyundai i30 N, schon ein nettes Teil, auch sehr flott und echt bezahlbar, aber ich muss feststellen, ich bin aus dem Alter für laute Autos raus ^^ da ist mir die BEV-Ruhe wieder sowas von aufgefallen :)
 
Am Dienstag hab ich auch endlich das Matrix-LED Update bekommen, und heute war die erste Fahrt im dunkeln. Dank Homeoffice steht das Auto ja recht viel herum. Bin wirklich begeistert davon, funktioniert einwandfrei 👌 Hat zwar ein bisschen gedauert, aber es wurde ja auch nie explizit damit geworben, also bin ich wirklich sehr positiv überrascht von Tesla, dass man solche Funktionen einfach per Update nachliefert. Ist jetzt schon das zweite sehr nützlich Update seitdem ich das Auto hab.
Das andere, worüber ich mich auch sehr gefreut hab, war damals der Schulterblick-Assistent, oder wie man das auch immer nennen will. Dass halt das Kamerabild beim Blinken angezeigt wird, und man eigentlich keinen Schulterblick mehr braucht.

Edit: Sogar #3, ganz vergessen. Der Parkassistent wurde ja auch deutlich aufgewertet. Klar, erst nachdem man USS entfernt hat und es eine Zeit lang eigentlich keinen Parkassistenten gab, aber das ist wieder ein andere Thema. Freut mich trotzdem, dass es jetzt ziemlich gut funktioniert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist der Cybertruck nicht, unter Schönheit verstehe ich natürlich etwas anderes.
Ein Porsche 997 Turbo, eine Silvia S15, ein RX7 oder sowas, das sind für mich schöne Autos.

Der Cybertruck ist einfach aufregend da anders.
Der sieht auf Bildern immer aus als wäre er mit Photoshop hinzugefügt worden.

Daher finde ich den Cybertruck irgendwie, auf seine ganz eigene Art und Weise, "Geil".

Meiner Meinung nach hätte sich Tesla zwar eher auf das Redwood Modell konzentrien sollen, aber was weiß ich denn schon ;)
 
Cybertruck ist für mich das abstoßendste Elektroauto überhaupt, aber vermutlich auch weil ich diesen unnötigen Riesenklötzen nichts abhaben kann (jaja ich weiß, 2% der Nutzer brauchen das bestimmt im Wald, die können damit gerne fahren).
eigentlich keinen Schulterblick mehr braucht.
Meiner hat das ja auch aber in der Stadt schau ich lieber trotzdem noch in den Spiegel + Schulterblick, man weiß nie wo der nächste Radfahrer herkommt :fresse: Auf der Autobahn aber richtig geil zum Überholen bzw. wieder einfädeln.

Hyundai Ioniq 5 N.
Der ist echt speziell. Interessant ist, dass sie damit scheinbar wirklich die Verbrennerfahrer abholen wollen mit dem simulierten Schaltverhalten etc. Für mich wäre das gar nichts, bin froh dass mein BEV ruhig ist das ist für mich einer der Hauptvorteile.
 
Zweiter Ladepunkt ist installiert. Ist eine 5x2,5mm2 Leitung geworden, weil ich dafür noch eine Hauseinführung rumfliegen hatte. Ist immer ein Akt, wenn man es richtig machen will... ist nun aber in der Verteilung schon angeklemmt und mit einem B16 Automaten, den ich auch noch liegen hatte abgesichert. Der VW Charger kann eh nur 11kW also 3x16A. Der e-Golf wird vermutlich am 16.04. abgeholt.

IMG_2903.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh