Ich möchte neben meiner Tesla Wallbox einen zweiten Ladepunkt auf dem Grundstück errichten. Aktuell ist die Tesla Wallbox im Prinzip "dumm". Also sie weiß nichts von der PV Anlage. Ist aber auch fein erstmal.
Der zweite Ladepunkt soll aber "schlau" werden. Also ich möchte da ein bisschen mit PV Überschuss experimentieren.
Aktuell lese ich meinen Deye SG04LP3 per Modbus mit einem LAN Gateway aus und habe die Daten roh in meinem ioBroker zur Verfügung. Das bedeutet ich kann dort den Ertrag, SoC, Einspeiseleistung, Grid-Leistung etc. auslesen. Im Prinzip könnte man mit diesen Daten auch einen "Überschuss-Wert" errechnen. Der Vorteil ist, dass die Daten alle 500ms abgefragt werden und entsprechend aktuell sind für etwaiges Überschussladen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es Wallboxen, die per ioBroker gesteuert werden können? Also im Prinzip suche ich eine Wallbox, die ohne weitere Bauteile (SmartMeter, RaspberryPi etc) Überschussladen kann durch die von ioBroker bereitgestellten Werte. Ich stelle mir das so vor, dass die Wallbox per LAN oder WLAN mit dem Netzwerk verbunden wird und es dafür z.B. einen ioBroker Skill gibt, der der Wallbox die Daten des WR mitteilt und die Wallbox daraus den Überschuss ableitet.
Kennt jemand so eine Wallbox?