[Sammelthread] Elektroautos

Wobei VW am Anfang echt vorsichtig war. Wie ist denn der Unterschied zu brutto zu netto bei dem Akku?
 
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ADAC sagt 35,8 brutto, 32 netto
 
Die Standzeit vollgeladen ist auch recht hoch, hat dem Akku auch nicht wirklich was ausgemacht.
Das war auch das was mich überrascht hat. Also mein Tesla stand vielleicht in dem halben jahr 5 Stunden mit 100%.
 
297 Tage voll? WTF 😅

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Gerade auf der Fahrt von Galtür zurück Richtung Kappl 😅 Am Ende war ich bei knapp 6 kWh/100. Am hin natürlich 31 🥲
 
Immer schön an der Wallbox hängen gelassen. 😌
glaub auch kaum das bei Otto normal angekommen ist das es nicht so gut wäre auf 100% zu laden, wer sich dafür nicht interessiert und auch keinen Hinweis vom Händler bekommt lädt voll und gut ist. Scheint ja auch irgendwie überbewertet das Thema wenn man sich die Daten vom Golf anschaut...oder hat der eine andere Batterie Technik?
 
 
oder hat der eine andere Batterie Technik?

Nein, auch im e-Golf sind "normale" Lithium-Ionen NMC Akkus. Also die, die man eigentlich nicht auf 100% dauerhaft laden sollte. BIn auch wirklich überrascht und ehrlicher Weise etwas beruhigt.
Mein iPhone Akku (den lade ich wirklich täglich auf 100%) hat nach 3 Jahren nur noch 86% Kapazität. Aber selbst das ist in Ordnung. Unser Tesla steht meist mit irgendwas zwischen 35 und 80% in der Einfahrt.
 
Mein iPhone Akku (den lade ich wirklich täglich auf 100%) hat nach 3 Jahren nur noch 86% Kapazität. Aber selbst das ist in Ordnung. Unser Tesla steht meist mit irgendwas zwischen 35 und 80% in der Einfahrt.
Bei NMC spricht man von 1000 Zyklen bis 80% Restkapazität. Damit ist dein iPhone doch noch im Rahmen und das ohne komplexes Batteriemanagement.
 
@Tundor Die Oberflächen gefallen mir wirklich gut beim Kia, nicht soviel Klimbim, alles auf einen Blick.

Der Sommer kommt, man merkt es:
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Wobei die 4,37l gestern ohne Akku auch nicht zu verachten sind, für das Moppelchen :fresse:
 
glaub auch kaum das bei Otto normal angekommen ist das es nicht so gut wäre auf 100% zu laden, wer sich dafür nicht interessiert und auch keinen Hinweis vom Händler bekommt lädt voll und gut ist. Scheint ja auch irgendwie überbewertet das Thema wenn man sich die Daten vom Golf anschaut...oder hat der eine andere Batterie Technik?

Und oder es handelt sich um ein Firmen/Leasingfahrzeug wo es den meisten einfach egal ist.
 
Es läuft gerade die Präsentation vom McLaren/Taycan-Klon Xiaomi SU7, und der soll wohl einen Cw-Wert von 0,195 haben, und mit den 19" Reifen eine Reichweite von bis zu 810km. Auch wenn ich nicht unbedingt ein Auto von einem Handyhersteller kaufen würde, hört sich das alles einmal nicht so schlecht an. Wenn der Preis auch passt, ist es auf alle Fälle starke Konkurrenz.
 
Wenn das Modell in China schon einen Grundpreis von ~ 40k hat, ist das hier noch deutlich teurer.
Also wieder ein Auto, für um die 60-70k, davon haben wir echt noch nicht genug.

Es braucht langsam mal günstige Kleinwagen, mit annehmbarer Reichweite.
 
Spannend, aber den cw-Wert zweifle ich erstmal an.
Neu ist dabei erstmal nur, dass die über die Xiaomi-Stores vertrieben werden sollen.

Werkstatt und Reparatur wird wahrscheinlich erstmal nicht geplant. :poop:
 
Ist ja bei den Chinesen generell ein Problem mit dem Werkstättennetz. Persönlich habe ich bei der Überlegung langfristig so ein Auto anzuschaffen noch die Taiwan-Thematik im Kopf. Daher standen Chinesen bei der Kaufentscheidung jetzt gar nicht zur Wahl. Bei Leasing würde ich mir da hingegen aktuell keine Gedanken
 
Bei NMC spricht man von 1000 Zyklen bis 80% Restkapazität. Damit ist dein iPhone doch noch im Rahmen und das ohne komplexes Batteriemanagement.
Ja habe ja auch geschrieben, dass das ok ist ^^
 
Was für ein Höllenteil :oops: aber 75.000 € paahh

 

Finde ich gut was Hyundai da macht. Auch wenn es nix für mich wäre 👍
 
Ich möchte neben meiner Tesla Wallbox einen zweiten Ladepunkt auf dem Grundstück errichten. Aktuell ist die Tesla Wallbox im Prinzip "dumm". Also sie weiß nichts von der PV Anlage. Ist aber auch fein erstmal.

Der zweite Ladepunkt soll aber "schlau" werden. Also ich möchte da ein bisschen mit PV Überschuss experimentieren.
Aktuell lese ich meinen Deye SG04LP3 per Modbus mit einem LAN Gateway aus und habe die Daten roh in meinem ioBroker zur Verfügung. Das bedeutet ich kann dort den Ertrag, SoC, Einspeiseleistung, Grid-Leistung etc. auslesen. Im Prinzip könnte man mit diesen Daten auch einen "Überschuss-Wert" errechnen. Der Vorteil ist, dass die Daten alle 500ms abgefragt werden und entsprechend aktuell sind für etwaiges Überschussladen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es Wallboxen, die per ioBroker gesteuert werden können? Also im Prinzip suche ich eine Wallbox, die ohne weitere Bauteile (SmartMeter, RaspberryPi etc) Überschussladen kann durch die von ioBroker bereitgestellten Werte. Ich stelle mir das so vor, dass die Wallbox per LAN oder WLAN mit dem Netzwerk verbunden wird und es dafür z.B. einen ioBroker Skill gibt, der der Wallbox die Daten des WR mitteilt und die Wallbox daraus den Überschuss ableitet.

Kennt jemand so eine Wallbox?
 
Ob die das so im Detail kann weiß ich nicht, aber ich hab ne cFos, die schon sehr gut anbindbar ist.
Vielleicht einen Blick wert
 
Ich möchte neben meiner Tesla Wallbox einen zweiten Ladepunkt auf dem Grundstück errichten. Aktuell ist die Tesla Wallbox im Prinzip "dumm". Also sie weiß nichts von der PV Anlage. Ist aber auch fein erstmal.

Der zweite Ladepunkt soll aber "schlau" werden. Also ich möchte da ein bisschen mit PV Überschuss experimentieren.
Aktuell lese ich meinen Deye SG04LP3 per Modbus mit einem LAN Gateway aus und habe die Daten roh in meinem ioBroker zur Verfügung. Das bedeutet ich kann dort den Ertrag, SoC, Einspeiseleistung, Grid-Leistung etc. auslesen. Im Prinzip könnte man mit diesen Daten auch einen "Überschuss-Wert" errechnen. Der Vorteil ist, dass die Daten alle 500ms abgefragt werden und entsprechend aktuell sind für etwaiges Überschussladen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es Wallboxen, die per ioBroker gesteuert werden können? Also im Prinzip suche ich eine Wallbox, die ohne weitere Bauteile (SmartMeter, RaspberryPi etc) Überschussladen kann durch die von ioBroker bereitgestellten Werte. Ich stelle mir das so vor, dass die Wallbox per LAN oder WLAN mit dem Netzwerk verbunden wird und es dafür z.B. einen ioBroker Skill gibt, der der Wallbox die Daten des WR mitteilt und die Wallbox daraus den Überschuss ableitet.

Kennt jemand so eine Wallbox?
evcc und die go e Box.
 
nach meiner Recherche braucht es für Evcc einen eigenen Raspberry Pi und für den Go-Echarger ein Smart Meter. Liege ich falsch?
 
liegst du falsch. lässt sich ja parallel zum ioBroker installieren. Smartmeter brauchst du nicht weil du ja die Werte vom ioBroker hast.
 
Aber lt. Evcc Website geht es mit fast jeder Wallbox. Die Tesla Gen3 soll angeblich auch funktionieren. Kann ich mir nicht vorstellen. Werde mal recherchieren. Danke!
 
funktioniert. müsstest auch die Werte vom Deye in Evcc relativ einfach reinbekommen.
 
Muss zugeben, mir ist das Zuviel Technik Blabla. Die Karre muss einfach laufen, der Rest hinten dran interessiert mich net so ^^
 
Was mich am Überschussladen so nervt ist, dass keine Wallbox unterbrechungsfrei zwischen 1 und 3 phasigem Laden wechseln kann. Das ist für mich im Grudne der Genickbruch.
Denn wenn eineWolke kommt und die Sonne verdeckt ist man schnell von 9 kW mal auf 2 kW runter. Und schon kann man nicht mehr 3 phasig laden.

Und ich sag mal so - es ist für mich eher ein Experiment. Ich lade auch jetzt schon ausschließlich mit Überschuss der PV - aber eben durch den Akku. Da werden solche Schwankungen durch Wolklenbildung 100% abgefangen. Das macht das "Überschussladen", also die Regelung anhand des Überschusses obsolet.

Ich werde das vermutlich auch nicht weiter verfolgen, denn ich habe bisland keine Wallbox gefunden die fliegend zwischen 3- und 1 phasigem Laden wechselt unterbrechungsfrei.
 
Was meinst du mit fliegend wechseln? Dass er den Ladevorgang nicht abbricht und dann neustartet? Ich vermute mal, dass das kein Wallbox Problem ist sondern einfach vom Standard nicht vorgesehen ist während dem Laden die Anzahl der Phasen zu erhöhen.
 
Ist mir eigentlich relativ egal was das Problem ist bzw warum das keine Wallbox hat. Es macht für mich kein Sinn, denn die wenigste Zeit habe ich mehr als 3,5 kW Überschuss. Zudem kann ich wie gesagt mit meinen 20 kWh Akku eigentlich alle PV Lücken abdecken. Es ist eher Spielerei, die ich vorhabe. Werde aber vermutlich eine Elli Wallbox kaufen, allein um die VW App Kompatibilität zu haben. Werde berichten.
 
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