[Sammelthread] Elektroautos

Piepsen kann man dauerhaft abstellen, dann blinkt es nur noch (kurz). Das gleiche mit den ganzen warnassistenten, hab ich inzwischen nur noch auf haptisch sonst wird man verrückt.
das wäre mir neu, dass das geht? Dachte die müssen sich zwangsweise immer wieder einschalten und lautstark auf sich aufmerksam machen? Vielleicht ist deiner noch ein Modell, das vor diesen Maßnahmen gebaut wurde?
 
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Ich kann nur berichten, dass meiner nicht mehr piept und es sich nicht zurückstellt 😅 10/23 ist Produktionsdatum.
 
Und ich glaube, dass die ab 2024 alle auch piepen müssen. Wenn das nicht so ist, umso besser, dann hab ich das falsch verstanden :)

Unser Tesla würde jedenfalls in Berlin die ganze Zeit eskalieren, da der es praktisch nie schafft die kleinen 22-6h Hinweise unter den 30 Schildern zu erkennen 😂
 
Das ist beim Model 3 Highland ein bisschen nervig. Da muss man dann kurz aufs Geschwindigkeitslimit am Bildschirm drücken, um den Warnton zu deaktivieren.
 
Also dauerhaft piepsende Tempowarner stelle ich mir echt extrem nervig vor. Hoffe nur, dass alle Anbieter dafür gleich nen Shortcut anbieten.
 
Dieses "ISA" war doch ein Quälgeist mit Ansage...
Von vorneherein war da klar dass sich keiner verantwortlich fühlt dass das richtig läuft. Ob jetzt Autobauer, Navizulieferer oder Kartenanbieter...
 
Die Kameraspiegel würde ich aktiv vermeiden wollen.
Ich definitiv auch. Ein Kumpel hat seit knapp 2 Monaten nen Q8 e-tron (der muss seinen 50 kg Riesenschnauzer in den Kofferraum bekommen) und flucht nur über die Teile. War ein Vorführer, wo das schon drin war.
 
Die meisten Hersteller gehen von den Kameraspiegeln auch schon wieder weg, oder?
 
Was ist das Problem mit den Kameraspiegeln? Funktionieren die nicht zuverlässig?
 
- Man kann den Blickwinkel durch Kopfbewegung nicht anpassen, wie man es von einem normalen Spiegel gewohnt ist
- Ersatzteil sehr teuer
- Minimaler Aerodynamikvorteil wird durch etwas höheren Energieverbrauch ausgeglichen (daher hat der Mercedes EQXX auch normale Spiegel)

Also eine Lösung für ein Problem, das nicht existiert. Macht nur bei Autos Sinn, wo man einfach keinen Spiegel anbauen kann, weil man durch die Autoform nix sieht, zum Beispiel Aston Martin Valkyrie.
 
Was ist das Problem mit den Kameraspiegeln?
Der Kumpel mit dem Q8 meinte, dadurch dass es nur 2D ist, hat man kein räumliches Entfernungs-Gefühl beim rückwärts fahren. Er scheitert wohl schon daran, halbwegs vernünftig parallel an nem Bordstein einzuparken.
 
Hinfahrt stark Gegenwind mit Planenanhänger(1,4to, 2,30m hoch und 2m breit, 4,30 lang) --> 45kWh/100km
bei der Rückfahrt dann Rückenwind. --> 35kWh/100km.

bin mit 80% los und mit 8% angekommen, denke ca. 200km Reichweite hätte ich so mit meinem Model Y LR.
dafür dann wieder mit PV Strom vollgemacht, mit dem Diesel wären es 40€ gewesen.

ich weiß nicht ob ich da bereit wäre mit dem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren, gut mit Kinder hält man eh alle 2-3h Stunden an von

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Mit Anhänger würde mich vor allem stören, dass man ja wahrscheinlich immer alles abkoppeln muss um zu laden ?
 
es gibt wohl mittlerweile auch Säulen wo man mit Gespann rein kommt aber ich denke die sind sehr selten. Aber dank Kamera und co ist doch ruckzuck an und abgekuppelt.
 
Was ist das für eine Ansicht die du da hast, also die die Ladedaten etc. anzeigt? Finde ich sehr nice!
 
Mit welchen Wallboxen ist das Kompatibel?
 
Laut deren Seite auch mit den Tesla WB

Sehe ich mir genauer an sobald alles bei mir installiert ist.
Danke für den Tipp :bigok:
 
Evcc ist für mich ein Must-Have, wenn man ne eigene WB mit PV hat.

Meine Kofferraum-Dämpfer sind endlich eingebaut, mittlerweile glaube ich, das die vorher eingebauten DOA waren, ganz anderes Gefühl jetzt.

Neben mir an der Ladestation stand heute ein Grandland Hybrid.
Durch die schmalen Parkplätze ist das hier dann immer ein Krampf neben SUVs wie dem Model Y einzuparken.
Der Knaller war allerdings der Hyundai Kona der letztens abgesteckt hatte (vermutlich um die Blockierungsgebühren zu umgehen) und dann eiskalt einfach bis zum nächsten Morgen noch so da stand.
Ich versteh die Leute nicht. Parkplätze gab es fußläufig noch genug in der Nähe.
 
Suche für nen Zweitwagen ist beendet. Bin happy :)

Ich saß jetzt am Wochenende mal in einem ID.3 drin. Sorry, aber das geht echt gar nicht finde ich. Wirkte auf mich absolut billig.
Touch-Tasten am Lenkrad -> absolutes No-Go. Die Sitze sehen schlimm aus - wie kann man das wirklich so designen. Echt absoluter Käse.

Entscheidung ist jetzt auf nen e-Golf gefallen. Es wird ein 2020er Modell mit EZ 01/2021 in schwarz Metallic.
Soeben die Kohle überwiesen. 18.5k noch gezahlt. Dafür aber üppig ausgestattet. SoH des Akku 96% lt. Battery Health Check von heute.

Highlights sind:
-Dynaudio Anlage
-Matrix LED
-Wärmepumpe
-CCS-Ladeanschluss
-Rückfahrkamera

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Der wird sich neben dem Model Y in der Einfahrt ganz gut machen :) Muss nur noch eine zweite Wallbox her.
Ich denke ich werde eine zweite Tesla WB nehmen. Die sind optisch einfach unschlagbar.

PS: ich hatte mir noch mal den Golf 8 GTE angeschaut. Ich finde den Golf 7 irgendwie schöner einfach. Für mich der schönste Golf den es gab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach welcher Laufleistung?
Sorry - vergessen zu schreiben: 57.000 km hat er runter.
Laut dem Battery Health Check aber nur 7% der Ladeenergie am DC Charger. Vermutlich immer schonend am AC Lader zu Hause geladen. Der kann 2 phasig 16A also etwas über 7 kW. an der DC Säule kann er maximal 50 kW.
 
Ich kann es ja hier mal zeigen - so sieht das dann am Diagnose Gerät von VW aus:

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Das ist ja klasse, dass DC und AC getrennt dargestellt werden.
 
Die Standzeit vollgeladen ist auch recht hoch, hat dem Akku auch nicht wirklich was ausgemacht.
 
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