[Sammelthread] Elektroautos

Ich denke es gibt einen Nachfolger für unseren Granny A vFL :love:

Und wenn ich die Ladegeschwindigkeit sehe, könnte es auf 200 kW hindeuten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun baut bitte noch was größeres, ich habe unseren Zafira immer gemocht. Der Grandland in dem ich mal saß war im Vergleich einfach winzig innen.

bei Peugot ist das der 3008, oder?
 
Genau, ist der 3008. Zafira wäre dann eher der > 5008.

Der Grandland ist von den Abmaßen für 3 Personen mit Gepäck sehr entspannt, für mehr wird's schwierig (wir haben noch das Soundpaket mit Subwoofer hinten). Mal gucken wie der Kofferraum ist, optisch ist er jedenfalls nicht so weit weg von unserem und kein zu verrücktes Elektro-Design.
Wenn unser Granny aber weiter so problemlos Kilometer schrubbt, fahren wir den noch ein paar Jahre :fresse:
 
(Bis zu) 98 kWh Akku ist natürlich eine Ansage. Diese Akku-Größe ist eine Premiere für Stellantis, kann das sein?

Der bisherige Crossland wird durch den neuen Frontera ersetzt, sehe ich das richtig? In puncto Design sind beide Modelle jedenfalls ein Schritt vorwärts.
 
Nein, der Peugeot 3008 Long Range hat ebenfalls 98 kWh. Wird zwei Versionen geben 77 & 98 kWh.
Irritierend ist nur, das der Grandland in 26 Minuten zu 80% geladen sein soll, der Peugeot 30 Minuten braucht.
Das würde bedeuten, das der Grandland eine andere Ladekurve oder schneller als 160 kW laden kann.

Im Herbst kommt der E-5008

Der Frontera ist gegen den Crossland eine echte Augenweide, keine Ahnung wie man so ein "Kackfass" wie den Crossland auf den Markt bringen konnte. Bin den Hobel mal während eines längeren Räderwechsels gefahren, grenzwertig in allen Lagen (Schaltung, Verarbeitung, Material, Assistentssysteme).
Hier fahren damit auch viele Ältere Leute rum, die vielleicht lieber den Führerschein abgeben sollten. Das macht die Sache nicht besser.
 
Was braucht ne ne Heizung / Klima die auf Maximaler Leistung läuft?
Ich glaube maximale Leistung ist auch eine Ausgangslage die man nicht als Grundlage nehmen kann. Da heute 0C° waren kann ich dir das für mein Fahrzeug genau sagen: Es waren heute morgen 6700Watt für Frontscheiben-Entfrostung, Heckscheibenheizung, Vorklimatisierung auf 21C° und gleichzeitiger Batterie-Vorkonditionierung. Das ist schon ne Menge. Die Frage ist halt, wie lang läuft was?
 

Falls wer nen Smart für den Wald braucht :fresse: Scheinbar kommen die ganzen aufbauten aber ab im EU markt und "normale" Bereifung. Ladeleistung wohl 10-80% 15 Minuten bei nem >100kWh Akku. Das schlägt dann sogar den Taycan.
 
Auto schon interessant, ja, aber was der Typ zwischendurch immer für einen Müll erzählt. Würde das ganze Geschwafel zwischendrin nicht sein, ließen sich locker 30 % Videolänge sparen. Und da sind die Werbeblöcke für evium, eyond und Juice Booster noch nicht mal mitgemeint.
(SponsorBlock kann sich jedenfalls über einige neue Segmente freuen...)
 
Geil. Können das die Ladesäulen überhaupt?
Bis jetzt ist es ja nur ne Ankündigung aber ich würde mal vermutet das lässt sich nur durch ein höheres/längeres Platteau lösen. Bei ner 100kWh Batterie müsste man ja für 70% (also 70kWh) quasi fast 300kW für 15 Minuten durchballern.
 
Bis jetzt ist es ja nur ne Ankündigung aber ich würde mal vermutet das lässt sich nur durch ein höheres/längeres Platteau lösen. Bei ner 100kWh Batterie müsste man ja für 70% (also 70kWh) quasi fast 300kW für 15 Minuten durchballern.
Der hat ja was von 450KW Peak oder so erzählt. Das meinte ich vor allem
 
Das hab ich verpasst, aber das gibt’s ja tatsächlich noch gar nicht.
 
Also 20% Reichweite ist natürlich absurd, das ist halt Marketing "bis zu". Wenn es um die Reichweite geht, bedeutet das ja dass der Gesamtverbrauch vom Auto um 20% runter muss. Was braucht ne ne Heizung / Klima die auf Maximaler Leistung läuft? Wenn man mal von 20-30% vom Gesamtverbrauch ausgeht würde das ja bedeuten, dass das Ding 90% sparsamer sein muss um 20% Reichweite rauszuholen, oder hab ich nen Denkfehler? Wichtig ist sowas natürlich trotzdem, selbst wenn es nur 5% sind ist es ein Gewinn.
Hmmm, wenn ich auf der Autobahn 80 fahre, komme ich bestimmt mit 12 kWh/100 km hin. Da wären 20 % ca. 2 kWh. Da kann eine Heizung schon deutlich mehr verbrauchen.
Gerade wenn dann mit einer "Fön-Heizung" verglichen wird.

Jupp, Marketing halt.
 
Das ist jetzt aber schon ne wilde Annahme 😅 . Realistisch auf der Autobahn wäre ja eher 22-24kWh im Winter, d.h. davon wären 2kW (nehme an mehr braucht eine Wärmepumpenheizung nicht im Winter wenn das Auto erstmal warm ist) nur noch 10%. Aber bis jetzt ist das ja eh nur ne Marketingmeldung, mal schauen was das wirklich bringt.
 
Das neue Model 3 Performance ist jetzt auch im Konfigurator. Hätte damit gerechnet, dass 0-100 unter 3 Sekunden ist, ist aber nicht der Fall.
IMG_6348.jpeg
 
tm3p.jpg


Stoßfänger vorn gefällt. Die "Besonderheiten" (freundlich ausgedrückt) eines Highland (fehlende Lenkstockhebel) sowie das weiterhin fehlende HUD finde ich nach wie vor schwierig.

Nur warum man für den Perf. keine AHK bestellen kann, geht nicht so recht in meinen Kopf.
 
3.1 Sekunden, puh, da hängt dir der Dacia Spring ja quasi an der Stoßstange.
 
Bei der Ankündigung hieß es „it‘s not a plaid“, da gingen die Erwartungen schon von knapp über 3 statt drunter aus.
 
Das sind zwar "nur" amerikanische 3,1 s, aber ob das nun 3,1 oder 3,5 s sind. Heftig bleibt heftig. Und ein guter Preis dafür! :)

Ein ungefähr vergleichbarer Ioniq 5N startet mit 18.000 € mehr.
 
War klar, dass ohne neuen Akku da nicht viel geht im vergleich zum alten Model 3 Performance. Mal abwarten was so die Ergebnisse bei höheren Geschwindigkeiten sind (ab 120kmh aufwärts), möglicherweise können dann die geänderten/neuen Elekto-Motoren ihren Trumpf etwas besser ausspielen.

Vielleicht gibt es dann für das Modeljahr 2025 mal wieder neue Akkus und dann geht auch im 0-100 kmh Bereich wieder was. Im Prinzip müsste man so-langsam auch mal wieder aufschließen bzw. die Führungsrolle übernehmen, die Konkurrenz verbaut zum Teil inzwischen fast ~100kWh in Fahrzeugen ähnlicher Größe (Nio, Porsche, Xiaomi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das neue Model 3 Performance ganz gut.
Auch preislich

Die Möglichkeit keine AHK zu bestellen ist jedoch etwas semi...
Probefahrt wird auf jeden Fall mal gebucht sobald das möglich ist :)
 
Mir gefällt er auch gut, insbesondere die neuen Sportsitze heben ihn von den anderen Varianten ab. Die neuen Felgen gefallen mir allerdings nicht, fand die Uber-Turbine wesentlich schöner, obwohl die sackschwer waren. Er scheint ja auch schneller anzusprechen als der Vorgänger. Ob er nun in 2,x Sek oder 3,x längs beschleunigt ist mMn total egal. Für den Anwendungsfall der Zielgruppe ohnehin vollkommen overpowered.
Für den Preis findet man aktuell wahrscheinlich kein schnelleres Auto.

 
Leider irgendwie geil, auch wenn es nicht meine Baustelle ist

 
Ich glaube die G-Klasse liebt man oder halt nicht. Für mich ist das das absolute Anti-Auto, nichtmal wenn Geld keine Rolle spielen würde wäre das was für mich :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh