[Sammelthread] Elektroautos

Macht echt was aus wenn das Auto nicht erstmal 10 Minuten aufheizen muss auf 20km Kurzstrecke 😀
IMG_1021.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
11,3 ist krass. Im Windschatten vom LKW gefahren? 😄
 
Ne war halt der Weg zu unserem Garten, also nur Stadt und ein Teil A111 wo man meistens auch nur 60 darf. Aber im Winter bin ich da auch sehr weit von entfernt.
 
Ich finde vorallem krass was die Rekuperation ausmacht.

Für die Hin- u. Rückfahrt hab ich jetzt 4.59kWh verbraucht und 2.99 kWh rekuperiert. Die Anzeige der App ist leider der absolute Rotz aber ich vermute mal insgesamt wurden dann 4.59kWh + 2.99kWh verbraucht, d.h. die Rekuperation sind fast 40% aus der Summe.

*edit*
Auto Stand jetzt übrigens 10 Tage rum, abgestellt mit 55%, heute morgen aufgeschlossen mit 55%. Hatte jetzt mal konsequent keine Statusabfrage aus der App erzwungen, damit er nicht aufgeweckt wird. Dann scheint er echt fast nichts zu verbrauchen im Stand.
 
Mich freut es zu sehen, wie der Verbrauch bei meinen echten Kurzstrecken von ein paar km geradezu wegschmilzt. Wo ich im Winter kaum unter 22 kam sind es jetzt nur noch 15. Und das, obwohl es ja noch sehr kalt war den letzten Monat 👍
 
Letztendlich ist es halt leider egal, realistisch muss man natürlich den Mittelwert mit dem Winter bilden, das sieht dann aber trotzdem noch ganz gut aus. Vorallem wenn nicht noch extra Energie für die Batteriekonditionierung verbraucht wird.
 

Hatte mich über den HVO100 Diesel bis jetzt gar nicht informiert. Von den ganzen anderen Aspekten mal abgesehen, scheint er das gleiche Problem wie E-Fuels zu haben: Viel zu aufwändig/teuer in der Herstellung im Vergleich wenn man die benötigte Energie zur Herstellung einfach direkt in nen Akku lädt. Vorallem fehlt das verwendete Fett jetzt anderswo, wo man dann Ersatzprodukte verwenden muss welche dort ggf. die CO2 Bilanz verschlechtern. Ich vermute mal, dass das eh kaum einer nutzen wird, wenn er wirklich um die 15 Cent mehrkostet als der Classic-Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das alles Blödsinn, bzw. eventuell was on 15 Jahren oder so wenn Fahrzeuge von der Straße runter müssten weil es keine elektrische Alternative gibt.

Aber gut genug für Überschriften in der BILD ist es allemal
 
Ich hatte schon mehrere Headlines gesehen wo der Tod des E-Autos deswegen schon zu 100% sicher war.
 
Heute auf Sommer Räder gewechselt, die Sommer-Reifen sind von der Marokko Tour im November sind aber fertig. Einer hat auch wieder Luft verloren (wurde ja in Marokko für 7€ geflickt). Hab dann mal bei den üblichen online geschaut (ATU, Vergölst, Pit-Stop), Reifenwechsel für 19 Zoll mit RDKS (4-Stück) mit wuchten und Altreifen-Entsorgung ~125€. 😶 Gibt es das irgendwo noch günstiger? Vielleicht läuft ja irgendwo noch eine Aktion, hat wer einen Tipp?

Habe noch die RGB Dashboard Leiste im Model 3 installiert: 🙈
ezgif-2-e57fd29c7c.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ganz zufrieden mit dem Hybrid-Verbrauch, leider wird in der App der Stromverbrauch nicht angezeigt.

Gestern Autobahn (135 Tempomat mit Überholpassagen auf 160/170) und Landstraße (max. 100 km/h).
1714376085853.png


In der Stadt im rein elektrischen Modus geht dann natürlich noch mehr, wobei das auch nicht die Regel ist. :fresse:
1714376197934.png
 
Ich bin auch ganz zufrieden mit dem Hybrid-Verbrauch, leider wird in der App der Stromverbrauch nicht angezeigt.

Gestern Autobahn (135 Tempomat mit Überholpassagen auf 160/170) und Landstraße (max. 100 km/h).
Anhang anzeigen 994363

Das ist kombiniert, also 5.31 kWh und 4.38 L, oder?
 
Korrekt, sonst würden dort 0,00 L stehen, wie beim zweiten Eintrag, wo ich rein elektrisch unterwegs war.

Auf der AB läuft eh zu 99% der Verbrenner, außer zur Rückgewinnung der Bremsenergie aus niedrigeren Geschwindigkeiten.
 
Das macht also kombiniert, wenn man kWh in Benzin umrechnet, rund 5 L/100 km, das ist schon echt sparsam :) Zumindest wenn ich keinen Denkfehler habe ^^a
 
Zumindest wenn ich keinen Denkfehler habe ^^a
Ich weiß zwar nicht, inwiefern es überhaupt Sinn macht den Stromverbrauch auf Benzinliter umzurechnen, aber auch dabei hast du einen Denkfehler.

Ich nehme mal an, du hast den Googlewerte von 8,5kWh Heizwert für einen Liter Benzin angesetzt, denn damit käme ich auf 5l/100km (4,38l Benzin + 0,62l "Strom").

In einem Benzinmotor verbrannt kommt allerdings nichtmal ansatzweise der Heizwert des Benzins an Vortriebleistung raus. Im Mittel geht man bei einem Benzinmotor von einem Wirkungsgrad von 20% aus. Um diese 5,31kWh mit Benzin zu erzeugen bräuchte man also nicht 0,62l Benzin, sondern 3,1l.
Da der Elektroantrieb auch nicht 100% Wirkungsgrad hat, sondern der Motor und auch die Akkuspeicherung wieder verlustbehaftet ist wieder etwas weniger, also vielleicht so 2,5-2,8l.

Macht dann also unterm Strich eher ~7l/100km.
 
Siehst Du, ich wusste ich hab was vergessen :) Ist ja die einzige Möglichkeit um das irgendwie in Relation zu setzen und für einen groben Vergleich schon interessant.
 
Strom in Benzin umrechnen, ich weiß nicht, ist für mich immer noch sinnfrei. Ich weiß das ich auf der Strecke sonst um die 6,5 l/100 km verbrauche.

7,5l vs. 5l für 115 km = 16,13€ vs. 10,75€ (Bei 1,86€ pro Liter). Wenn ich nun davon ausgehe, das der Strom nicht kostenlos ist, sondern um die 2,50€ für die halbe Akkuladung kostet, komme ich immer noch günstiger. Das ist dann für mich entscheidend.
 
Ist ja die einzige Möglichkeit um das irgendwie in Relation zu setzen und für einen groben Vergleich schon interessant.
Für einen Vergleich rechnet man idR auf die Kosten um, nicht auf Benzin-Strom-Äquivalent, was ja auch nur ein Umweg wäre, über den man wieder bei den finanziellen Kosten landet. :ROFLMAO:

Kannst also auch direkt rechnen:
1l Benzin = 1,84€, 1kWh = 0,5€ (keine Ahnung was Strom an Ladesäulen so kostet, oder ob man eher zuhause lädt, wo Strom dann nur ~0,3€/kWh kosten würde).

Also Hybrid mit 4,38l + 5,31kWh = 10,72€
Ohne Hybrid mit 7l (oder wieviel du auch immer ansetzen willst) wären es 12,88€.

Rückwärts gerechnet, dürfte ein reiner Verbrenner maximal 5,8l verbrauchen um auf die gleichen Kilometerkosten zu kommen. Ich glaube das ist eher so der Rechenweg, der dir im Sinn war?
 
Ne, der Gedanke war schon die auf der Fahrt „verbrauchte“ Energie zu betrachten. Ohne natürlich die vorher bei der Bereitstellung benötigte Energie zu betrachten. Rein um den Hybrid mit einem Verbrenner zu vergleichen, ob man da jetzt sparsam unterwegs ist oder nicht. Denn auf den ersten Blick fand ich das für 100-130 jetzt nicht so niedrig.
 
Der Wert von 6,5l / 100 km bezieht sich natürlich auf meinen Gasfuß, bei ungefähr gleichem Wetter und Verkehr. Alles andere kann doch sowieso nur unter Laborbedingungen vergleichen. Dazu sei gesagt, das der Verbrenner mit 6,5 l knappe 400 kg leichter ist. Ich fahre also nicht wie die goldene Schnecke, gebe Gas und komme schnell ans Tempolimit.
Sicher kann man den Karren mit deutlich weniger Verbrauch, dann aber völlig Spaßbefreit, fahren. Im Endeffekt fahre ich in der Woche rein elektrisch ohne täglich zu laden und habe mein Ziel damit erreicht.
 
Der hat langsam angefangen. Begrenzt durch die 300 kW Säule. 😍
 
300kW crap Säulen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese öffentlichen AC Ladesäulen :rolleyes2: Gerade an ne Stadtwerke Säule gestellt, will auf meiner Seite anstecken, pipst das Ding nur rum. Dann hat sich nen EQV Fahrer dazugestellt auf den zweiten Platz und fragt mich ob ich seinen Anschluss ausgewählt hätte weil seine Seite bei ihm rot angezeigt wird. Das Ende vom Lied war dann, dass wir die Anschlüsse getauscht haben weil meiner nur auf seiner seite Laden wollte und er nur meinen Anschluss auswählen konnte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich gestern nach meinem Verbrauch gesehen habe war ich auch relativ erstaunt. Liegt bestimmt an diesen Verbrenner-Schleichern, die ewig langsam beschleunigen und dann nur 90 fahren. :fresse:
Auf dem Heimweg war dann ein Lastwagen mit 70km/h vor mir.

Model Y LR mit 19" Allwetterreifen.

1000048542.jpg
 
Heute Morgen zur Arbeit :fresse: Bin relativ erstaunt über den Verbrauch, ist allerdings auch mein erster Sommer.
1714468693798.png
 
Jetzt ist die beste Zeit. Im Hochsommer steht mein Auto in der Arbeit in der prallen Sonne, da macht sich dann das Vorklimatisieren bemerkbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh