[Sammelthread] Elektroautos

Was hat das mit der Anzahl an Ladungen zu tun?

Zweimal lädt er schnell und dann nicht mehr? Macht doch keinen Sinn. 🥸
 
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Google sagt, dass der eGolf scheinbar überhaupt kein Thermalmanagement für den Akku hat, das dürfte erklären warum das passiert.
 
Wieder ein Grund mehr den Golf zum Zweitauto zu machen :bigok: Vielleicht mit dem Model Y Juniper
 
Mit der existierenden Schuko Dose in Carport Nähe hatte ich es versucht, da wurde aber der Stecker bei 10A gleich relativ warm, deswegen hab ich das dann gleich wieder abgebrochen und mich um die CEE Dose gekümmert.
Die blaue CEE ist auf jeden Fall eine sinnvolle Variante, wenn man gedenkt (oder besser muss) 1~ zu laden. Egal ob nun 32A oder 16A.
Die ist nämlich, entgegen dem Schuko, für solche Scherze gemacht.
Ich bin in der Industrie, da sind solche Stecker Standard. Also perse nichts ungewöhnliches.

Sicher macht ne 3~ 16/32A da mehr Spaß. Das geht aber nicht überall.
Die 1~ 16A kannst du einfach anstelle der Schuko hinbauen und gut ist.
Ist also gerade im Bestand, wo man entweder keine Leitungen ziehen kann, oder aber die Anlage in Summe ein schlechtes Gefühl vermittelt, die Variante, die man auf jeden Fall umsetzen sollte.
Wenngleich 3,5kW jetzt nicht der Knaller sind und gerade in Zukunft, wenn die Akkus noch mehr können, gefühlt einer Erhaltungsladung gleich kommt.
Was man dabei auch nicht vergessen sollte, ist der Punkt der KFZ als Speicher. Da kann es also schonmal sein, dass der gefühlt den ganzen Tag 3,5kW fließen, mal in die ein, mal in die andere Richtung.

Wer sich da also in dieser Bredouille befindet, sollte sowas in Betracht ziehen.
Auf der Gegenstelle kann man auch den Schuko-Stecker abschneiden, falls das notwendig sein sollte.
 
Die blaue CEE ist auf jeden Fall eine sinnvolle Variante,
Auf jeden Fall, aber damit man damit dauerhaft mit 16A ziehen kann sollte die ja auch getrennt abgesichert sein? Ich würde zumindest davon ausgehen, dass mir das der Elektriker mir erzählt wenn ich ihn herhole um die Dose zu tauschen :fresse: Das wäre bei mir z.B. nicht gegeben gewesen, an der Leitung hing nochmal ne Steckdose für den Geräteschuppen und ich glaube auch noch ein Außenlicht. Klar, da werden jetzt quasi nie gleichzeitig mehrere Großverbraucher dran betrieben aber optimal wäre das nicht gewesen.

Da ja 90% der Kosten für ne getrennt abgesicherte Leitung eh für die Arbeitszeit draufgehen, hab ich jetzt gleich ne Rote CEE16 beauftragt was fürs Auto natürlich eh mehr Sinn ergibt. Einfach tauschen wäre auch nicht gegangen, da meine Mutter an der Stelle weiterhin ne Schuko braucht.
 
Klar muss das passen.
Aber 16A sind auch für Schuko-Kreise keine Baustelle. Eher im Gegenteil, unüblich ist das nicht, wenngleich ich persönlich das auf 10A auslegen würde. (macht man heute in der Regel auch)
Man kann das aber auf 16A machen.
Die 16A sind weiterhin für 1,5mm² auch kein Problem. (mal sehr einfach runtergebrochen)

Man kann also durchaus Schuko und 1~ CEE an die selbe Leitung hängen. Sprich alles so lassen und dann eben einfach eine Schuko gegen CEE tauschen und gut ist.

Eine neue Leitung wäre in dem Fall nicht zwingend nötig gewesen. (ich kenne aber auch die Umstände nicht)
Und ansonsten ist es klar, wenn man eh ne neue Leitung zieht, macht das bisschen mehr Kupfer den Kohl nicht fett.
 
Bei Vollgas vielleicht. Bei normalem Rumgeschaukel dürfte da wesentlich weniger anfallen. Ist beim E-Motor ja rein lastabhängig. Nicht wie beim Verbrenner.
Und selbst unser Diesel bekommt es ohne Zuheizer nicht hin. 😉

Ist nicht Last-abhängig. Die Abwärme der Motore kann Tesla zu jeder Zeit und unabhängig der Last erzeugen. Völlig egal ob im Stand, bei gemütlicher Fahrt oder zur Vorkonditionierung für den DC-Ladevorgang. Wenn es dem System zu kalt ist (Batterie, Außentemperatur und Ladezustand) wird die Heizung auch ggf. im Fahrbetrieb dazugeschaltet. Ist durch Surren hörbar. Ist sozusagen eine bewusst herbeigeführte "Fehlansteuerung" des Stators verursacht. ist alles ziemlich komplex aber möglich.

 
So heute u. 10 Uhr geht's zum MG Händler und Montag zum Cupra Händler. Bin mal sehr gespannt drauf :)
 
so zurück von der Probefahrt mit dem MG4 Standard.

Soweit so gut. Fahrgefühl ist gut (was ja nicht anders zu erwarten war wenn man von nem 23 Jahre alten Auto kommt :d ).

Auto würde mich jetzt bei 24M/10tkm in weiß 203€ /Monat kosten (175€ inkl. Überführung = 203€).

Allerdings hat es mich gewundert, das Auto hat von Werk aus überhaupt gar kein Navisystem - nur in Verbindung mit Apple Carplay / Android Auto. ist das normal? Wurde das geändert bei MG? Ich war der Meinung in diversen Videos hatte das Auto ein Navi. Angeblich auch beim Luxury Modell kein Navi.

Bin nicht sonderlich lange gefahren, vlt. 20 MInuten. Negativ aufgefallen im ersten Step sind mir der Spurhalte-Assi, der reagierte paar mal überhaupt nicht. Lt. Aussage vom Verkäufer war auf dem Auto noch alter Softwarestand, soll wohl bei aktuellen Neufahrzeugen besser sein. Das Hauptdispplay (Entertainment) reagiert nicht so 1A muss teilweise fest drauf drücken. Die Soundanlage ist fürn Arsch ;)

Alles in allem Dinge mit denen ich vermutlich mal 2 Jahre leben kann.

Dumm ist nur das der MG4 mit Sommerreifen ausgeliefert wird... sprich zu den Kosten kommt ja entweder der Wechsel auf Allwetter Reifen ode ein zweiter Radsatz :(

Montag jetzt den Born anschauen. Weiß wer ob der Born auf Allwetterreifen ausgeliefert wird?

Stand jetzt interessant, allerddings kommen rechnerisch auf jeden Fall die 2 Jahre deutlich mehr Versicherungsbeitrag beim MG4 oben drauf sowie ggfls. Reifen (Reifen aber evtl auch beim Born).
 
Weiß wer ob der Born auf Allwetterreifen ausgeliefert wird?
Scheinbar nur, wenn es explizit dabei steht.

Ich hatte ja den Ärger, dass Allwetter im Angebot dabei stand, das Angebot aber ausverkauft war und der VK mir ein anderes Angebot gemacht hat und nicht erwähnt hat, dass da nur Sommerreifen dabei sind.

Also musste ich am Ende für neue Reifen und den Wechsel selber 600€ zahlen, vorerst.

Ich hab mich natürlich darüber beschwert und die haben mir jetzt 800€ überwiesen, vor kurzem. :d
 
so zurück von der Probefahrt mit dem MG4 Standard.

Soweit so gut. Fahrgefühl ist gut (was ja nicht anders zu erwarten war wenn man von nem 23 Jahre alten Auto kommt :d ).

Ja da sind quasi Welten zwischen 😁

Auto würde mich jetzt bei 24M/10tkm in weiß 203€ /Monat kosten (175€ inkl. Überführung = 203€).

Allerdings hat es mich gewundert, das Auto hat von Werk aus überhaupt gar kein Navisystem - nur in Verbindung mit Apple Carplay / Android Auto. ist das normal? Wurde das geändert bei MG? Ich war der Meinung in diversen Videos hatte das Auto ein Navi. Angeblich auch beim Luxury Modell kein Navi.

Die Website listet das Navi ab Luxury aufwärts. Die kleineren Modelle haben es wohl nicht.

Bin nicht sonderlich lange gefahren, vlt. 20 MInuten. Negativ aufgefallen im ersten Step sind mir der Spurhalte-Assi, der reagierte paar mal überhaupt nicht. Lt. Aussage vom Verkäufer war auf dem Auto noch alter Softwarestand, soll wohl bei aktuellen Neufahrzeugen besser sein. Das Hauptdispplay (Entertainment) reagiert nicht so 1A muss teilweise fest drauf drücken. Die Soundanlage ist fürn Arsch ;)

Auf solche Aussagen würde ich mich nicht verlassen und nur den ist-Zustand bewerten. Man weiß ja bei den meisten Herstellern nie ob und wann man Updates bekommt.

Spurhalte-Assistent oder Spurverlassens-Warner? Sind bei VW auch unterschiedliche Dinge. Letzterer reagiert eher spät und ruppig, ersterer hält einen konstant und brav in der Mitte, kostet aber extra (TravelAssist)

Alles in allem Dinge mit denen ich vermutlich mal 2 Jahre leben kann.

Dumm ist nur das der MG4 mit Sommerreifen ausgeliefert wird... sprich zu den Kosten kommt ja entweder der Wechsel auf Allwetter Reifen ode ein zweiter Radsatz :(

Zweiter Satz dürfte sich halt gar rechnen auf die Zeit. Da bist du ja je nach Felge und Reifen 800-1000€ los. Welche Winterbedingungen herrschen bei Dir? WR erforderlich oder GJR ausreichend?

Montag jetzt den Born anschauen. Weiß wer ob der Born auf Allwetterreifen ausgeliefert wird?

Lässt sich zumindest so konfigurieren. Ist die Frage ob das bei den Spar-Leasingangeboten auch geht.
Meiner fährt Conti AllSeason.

Stand jetzt interessant, allerddings kommen rechnerisch auf jeden Fall die 2 Jahre deutlich mehr Versicherungsbeitrag beim MG4 oben drauf sowie ggfls. Reifen (Reifen aber evtl auch beim Born).

Der Born hat auch so seine Problemchen, die die aktuelle SW noch nicht behoben hat, aber aus meiner Sicht alles eher unerheblich. Du hättest wahrscheinlich eh die neuere 4er SW, da ist vieles besser und vor allem schneller. Aber auch mit der 3.7 aktuell kann man gut leben. Bei nicht wesentlich höheren Gesamtkosten würde ich persönlich da immer den Born bevorzugen.
 
Software Probleme haben ja wirklich alle durch die Bank. Selbst Tesla mit dem Scheibenwischer etc. Wichtig ist zu bewerten, was dir wichtig ist.
Wie ist das bei der Vorkonditionierung mit dem MG4? Die meisten regeln das ja über die HPC Auswahl im Navi, wenn der keins hat, hat der dann auch keine Konditionierung oder kann man das manuell auswählen? Wenn du bei Temperaturen unter 15-20° an den Schnelllader willst, kann das ätzend werden ohne die Akkuheizung.
 
Der MG4 hat soweit ich weis einen Knopf am Bedienfeld/Infotainment für die Batterie-Konditionierung (ON/OFF).
 
Ich würde das mit den Reifen positiv sehen:
Egal was drauf ist: Du haust Dir gute neue Reifen drauf und nach 2 Jahren kommen die ausgelieferten Pellen wieder drauf, wenn er zurück geht.
 
Zumindest manuell vorkonditionieren können wohl alle MG4.
Der Born, wie alle MEBler, generell erst ab SW4.x (wird ab Sommer ausgeliefert, alle vorher bleiben bei 3.x) und ohne sind die Ladeleistungen am HPC mit dem kleinen Akku leider eher bescheiden. Mit dem großen Akku ist auch ohne Vorkonditionierung schon deutlich mehr möglich.
 
das bezog sich ja auf Winterreifen 😁
 
Scheinbar nur, wenn es explizit dabei steht.

Ich hatte ja den Ärger, dass Allwetter im Angebot dabei stand, das Angebot aber ausverkauft war und der VK mir ein anderes Angebot gemacht hat und nicht erwähnt hat, dass da nur Sommerreifen dabei sind.

Also musste ich am Ende für neue Reifen und den Wechsel selber 600€ zahlen, vorerst.

Ich hab mich natürlich darüber beschwert und die haben mir jetzt 800€ überwiesen, vor kurzem. :d
Das ist blöd. Den Mg4 gibt's nur so. Hoffe das wäre eine Option beim born
Ja da sind quasi Welten zwischen 😁


Spurhalte-Assistent oder Spurverlassens-Warner? Sind bei VW auch unterschiedliche Dinge. Letzterer reagiert eher spät und ruppig, ersterer hält einen konstant und brav in der Mitte, kostet aber extra (TravelAssist)



Zweiter Satz dürfte sich halt gar rechnen auf die Zeit. Da bist du ja je nach Felge und Reifen 800-1000€ los. Welche Winterbedingungen herrschen bei Dir? WR erforderlich oder GJR ausreichend?



Lässt sich zumindest so konfigurieren. Ist die Frage ob das bei den Spar-Leasingangeboten auch geht.
Meiner fährt Conti AllSeason.



Der Born hat auch so seine Problemchen, die die aktuelle SW noch nicht behoben hat, aber aus meiner Sicht alles eher unerheblich. Du hättest wahrscheinlich eh die neuere 4er SW, da ist vieles besser und vor allem schneller. Aber auch mit der 3.7 aktuell kann man gut leben. Bei nicht wesentlich höheren Gesamtkosten würde ich persönlich da immer den Born bevorzugen.
Ja du hast recht, ich will halt aufpassen da Preis schon prio ist. Mit den ganzen zusatz kosten landest dann doch schnell bei 300€+. Beim mg wären das 500€ mehr Versicherung in 2 Jahren + möglicherweise Reifen oder komplett Räder. Dafür ist die Überführung bei cupra glaub teurere und ggfls auch die Reifen.

Es war spurhalte gedöhns. In meinen Augen hat er einfach schlecht funktioniert. Ich glaube so spür pilot hat er gar nicht?

Bei uns wars die letzten Jahre eher weniger Schnee. Es kann aber durchaus ne Hand voll Tage geben wo mal kurz Schnee liegt

Software Probleme haben ja wirklich alle durch die Bank. Selbst Tesla mit dem Scheibenwischer etc. Wichtig ist zu bewerten, was dir wichtig ist.
Wie ist das bei der Vorkonditionierung mit dem MG4? Die meisten regeln das ja über die HPC Auswahl im Navi, wenn der keins hat, hat der dann auch keine Konditionierung oder kann man das manuell auswählen? Wenn du bei Temperaturen unter 15-20° an den Schnelllader willst, kann das ätzend werden ohne die Akkuheizung.
Kannst wie gesagt manuell anwählen.
Ich würde das mit den Reifen positiv sehen:
Egal was drauf ist: Du haust Dir gute neue Reifen drauf und nach 2 Jahren kommen die ausgelieferten Pellen wieder drauf, wenn er zurück geht.
Es ist halt einfach ein Kostenfaktor. Bei 2 Jahren bedeutet das halt rechnerisch um die 30€ mehr kosten im Monat
 
Ich würde das mit den Reifen positiv sehen:
Egal was drauf ist: Du haust Dir gute neue Reifen drauf und nach 2 Jahren kommen die ausgelieferten Pellen wieder drauf, wenn er zurück geht.
Nachteil: der Verschleiß geht zu Deinen Lasten und nicht zulasten des Leasinggebers.
 
Aber mit ganz runtergefahrenen Reifen kann man ihn eh nicht abgeben, i.d.R. ist eine Mindestprofiltiefe im Vertrag. Und ich hab schon Reifen gehabt, die keine 25 Tkm gehalten haben. Ist aber auch schon recht lange her.
 
Es sind ja aber nur 2 Jahre leasing und ich werde vermutlich nicht mehr die 15tkm fahren
 
Kann man direkt am Anfang des Leasings die Neureifen abziehen und verkaufen? Dann bekommt man wenigstens noch ein paar Euro und kann Ganzjahresreifen aufziehen.
 
Kriegste aber halt nur noch so ca. 50% vom vergleichbaren Straßenpreis. War zumindest bei mir so, Neupreis für den Satz war so bei knapp 650€ und ich hab noch 300€ dafür bekommen, waren ewig bei Kleinanzeigen drin. Mein Plan ist aber kurz vor Leasingende auch einfach solche gebrauchten Sommerreifen günstig zu kaufen mit ausreichend Profil und die abzugeben. Ist mir ja dann wurscht.
 
Beim Mg4 hieß es du bekommst das Auto auf sommerreifen und musst es auch so abgeben
 
Ist bei mir auch so beim EV6 aber ich behalte ihn 4 Jahre und brauch dann eh 1-2 Sätze All-Seasons.
 
Gibt es hier nur leasing E-Autos?
Ich selbst würde nie ein Auto leasen. So gab es bei mir schon mal ein Auto, was ich nach nicht mal einem Jahr verkauft habe. Und das Auto, das meine Frau jetzt fährt hab ich vor 10 Jahren gekauft. Und einen 92er Audi hatten wir noch länger.
 
Denke gerade im E-Auto Bereich leasen viele weil dadurch das Risiko überschaubar bleibt. Und für einen Kauf findet man ja auch kaum was unter 50k wenn man ein langstreckentaugliches Auto für die Familie braucht, Leasingrückläufer aus der aktuellen Generation gab es im letzten Jahr noch kaum, inzwischen siehts ja anders aus.
 
Leasing ist aktuell sicher am weitesten verbreitet.
Ich habe meinen Born gekauft, plane den zumindest fünf, sechs Jahre zu fahren und dann geht er an einen meiner Söhne. Der Wagen hat alles was mir aktuell wichtig war und dank meist eher kurzer Wege und Lademöglichkeit zu Hause ist mir die Entwicklung bzgl. Kapazität und Ladegeschwindigkeit auch nicht allzu wichtig.
 
Mein Model Y ist gekauft/finanziert da ich die Leasing Konditionen zu teuer fand.

Restwert ist immer ein Thema, aber ob ich nun während dem Leasing 10.000€ an Geld verliere oder beim Gebraucht Verkauf x€ war mir nicht so wichtig.
 
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