[Sammelthread] Elektroautos

Ich hab meinen e-tron als Vorführwagen (und Ladenhüter ;) ) gekauft. Bei einem Neuwagen wäre mir der Wertverlust zu brutal.
Allerdings hab ich den Eindruck, dass manche Leasing Angebote so niedrig sind, um die Autos in den Markt zu drücken. Denn der Wertverlust für ein 40-45k€ Auto ist realistisch betrachtet nach 2 Jahren und 20tkm deutlich höher als die 5k€, die das Leasing kostet.
 
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Kaufen war damals überhaupt keine Option. Sowohl gebraucht als auch neu. Viel zu teuer.

Ich hab Leasing gekauft um erstmal die zwei Jahre zu überbrücken. Dann mal sehen. Es passiert grad dermaßen viel auf dem Markt, da freue ich mich schon aufs nächste Leasing. Danach vielleicht ein Gebrauchtkauf.

Mal sehen. 🤔
 
Kaufen war damals überhaupt keine Option. Sowohl gebraucht als auch neu. Viel zu teuer.

Ich hab Leasing gekauft um erstmal die zwei Jahre zu überbrücken. Dann mal sehen. Es passiert grad dermaßen viel auf dem Markt, da freue ich mich schon aufs nächste Leasing. Danach vielleicht ein Gebrauchtkauf.

Mal sehen. 🤔
Das ist ein Punkt. Klar funktioniert der aktuelle Wagen auch in 4 Jahren noch , aber die Technik entwickelt sich aktuell rasant.

Am Ende muss es jeder selber wissen. Beim Firmenwagen meiner Frau war Kauf eh keine echte Option. Privat würde ich mir ein Model Y weder leasen noch kaufen 😅
 
Gibt es hier nur leasing E-Autos?
Ich selbst würde nie ein Auto leasen. So gab es bei mir schon mal ein Auto, was ich nach nicht mal einem Jahr verkauft habe. Und das Auto, das meine Frau jetzt fährt hab ich vor 10 Jahren gekauft. Und einen 92er Audi hatten wir noch länger.
Würde niemals ein Auto länger als zwei Wochen Urlaub mieten(=leasen).

Das ist sowas von Geldverbrennung, ebenso wie ein Neuwagenkauf.

Habe meinen ID.4 First Max, als zwei Jahre alten Gebrauchten mit 24kkm und gemessenen 100% SoH gekauft.

Top zufrieden damit. Werde ich nach dem Ende unseres noch vorhandenen Diesels wieder so machen.
 
Unser Born ist ebenso gekauft. Bei einer Jahresfahrleistung von über 20 Mm sind die Leasing-Angebote unattraktiv; außerdem ist das bei meinen Eltern eine Einstellungssache…
 
Genug Säulen scheinen im Moment jedenfalls vorhanden zu sein.
War gestern mit den Kindern beim Burger-Brater. Deren Säulen sind jetzt endlich in Betrieb. Hab bestimmt ein Jahr gedauert nach der Errichtung, bis die Dinger angeschaltet wurden. Hat nur scheinbar niemand gemerkt, und so werden die Parkplätze zweckentfremdet.

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Naja, sowieso sauteuer. Ad-Hoc 59/69 wenn ich mich recht erinnere.
Sowas kenne ich im Winter, dass genau dort dann gerne der Schnee zusammen geschoben wird. Zumindest hier in Oberbayrn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unser V-Markt hat 6 AC-Ladeplätze für 19 Cent, und in der Tiefgarage 2 kostenlose. Ich finde so müssten Ladepreise sein, damit die Lademöglichkeiten auch zum Besuch einladen.
Lade seit letzten Sommer eigentlich zu 70 % beim V-markt während er Arbeitszeit, 20 % kostenlos bei Schwiegereltern und 10 % an der öffentlichen Säule. Aber hab mich bis heute net getraut ne Virta Ladekarte zu bestellen, weil meine Erfahrung sagt, dass genau dann entweder die Preise erhöht oder die Standzeit reduziert wird. ^^ Also immer in der TG mit Wifi verbinden und Ladevorgang starten.

Ist echt richtig genial vom V-Markt.
Aber während bei uns in der Balanstr. in Ramersdorf oft bestimmt 60-70% belegt sind, ist im V-Markt in Mainburg tote Hose. Aber klar, auf dem Land haben alle daheim ne Wallbox und laden zu 26-28 Cent oder sogar per PV, da ist es viel zu nervig beim einkaufen zu laden und auch unnötig, dort sind die Ladeplätze völlig verweist.

Übrigens - noch ein riesen Punkt wieso ich den V-Markt liebe. Die angeschlagenen AC Ladekabel! Muss sonst immer umständlich unter der Hundebox aus dem 2. Kofferraum das Kabel raus fiemeln, so entfällt das und alles geht wirklich zackig. Hoffe, die behalten das noch einige Zeit bei!

Allerdings gibts da auch echt Leute mit zuviel Zeit. Letztens in der Mittagspause um 12:00 Auto hingestellt, saßen Leute im Auto... die saßen um 17:00 Uhr beim abholen immer noch dort im Auto (ich nenne die Marke mal extra nicht ^^).
 
Würde niemals ein Auto länger als zwei Wochen Urlaub mieten(=leasen).

Das ist sowas von Geldverbrennung, ebenso wie ein Neuwagenkauf.
Das lässt sich doch einfach berechnen. Und wenn Leasing, danke super Leasingfaktor, deutlich günstiger ist, dann lease ich halt. 🤷‍♂️

Schau Dir mal die Gebrauchtpreise von vor nem Jahr an. Das war nur bekloppt…
 
Das lässt sich doch einfach berechnen. Und wenn Leasing, danke super Leasingfaktor, deutlich günstiger ist, dann lease ich halt. 🤷‍♂️

Schau Dir mal die Gebrauchtpreise von vor nem Jahr an. Das war nur bekloppt…
Vor 1 1/2 Jahren waren die Preise noch bekloppter, da waren Gebrauchte teurer als eine Neubestellung.

Ist aber halt auch nur der Preis, der "draufsteht". Handeln muss man schon noch, das ist beim Neuwagen oder beim Leasing ausgeschlossen.
 
Würde niemals ein Auto länger als zwei Wochen Urlaub mieten(=leasen).

Das ist sowas von Geldverbrennung, ebenso wie ein Neuwagenkauf.

Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt drauf an wann man was kauft. Zweijährige Leasingrückläufer Cupra Born/ID3 lagen jetzt Anfang des Jahres mit vergleichbarer Ausstattung bei rund 33T €. Ich hab für einen neuen Born mit Wunschausstattung und fünfjähriger Neuwagengarantie statt 12 Monaten Gebrauchwagengewährleistung 39T € bezahlt (Listenpreis 49T €). Das war im Vergleich zum gebrauchten somit ein nobrainer.

Habe meinen ID.4 First Max, als zwei Jahre alten Gebrauchten mit 24kkm und gemessenen 100% SoH gekauft.

Hätte ich den ID4 Pro Performance jetzt übernehmen können, dann hätte ich es wohl auch gemacht aber die Option bestand leider nicht. Aber der war für seine 189€ im Monat ein hervorragender Einstieg in die Elektromobilität und hat mir gezeigt, dass es prima zu meinen Anforderungen passt. Den wiederum hätte ich genau deswegen - bzw. dem Risiko, dass mich Elektro noch nicht überzeugt - 2022 niemals neu gekauft, da kam nur Leasing infrage.

Für meinen Sohn, der gerade den Führerschein macht überlege ich einen Fiat500e zu leasen. Gibt’s aktuell für unter 100€ und er kann dann auch bequem zu Hause an der PV laden. Evtl. auch nen MG4 für 159€.

Halbwegs ordentliche gebrauchte Benziner gibts hingegen auf dem Markt doch im Moment nicht unter 3500-4000€. Dann ist man aber auch schon bei 150T km und 15 Jahren Alter, aber immerhin ohne Wartungsstau.
 
Entfallene Steuer und Wartungskosten sind auch noch ein Faktor.
 
Deswegen war für mich, "damals", der Zeitpunkt X für einen Elektroautokauf ja auch ausgeschlossen.

;)
 
Für mich war Gebrauchtkauf kein Thema, da die Gebrauchtpreise letztes Jahr nicht der Hit gewesen sind, außerdem gabs die 1,99% Finanzierung. Und die älteren Model Y hatten noch nicht das Komfortfahrwerk & die neuen Querlenker, außerdem wollte ich einen aus Grünheide.

Hab ihn über meine Firma über die Abschreibungsdauer finanziert, Kaufpreis minus Steuer&Bafa. Ich habe eigentlich schon vor ihn zu fahren bis er nicht mehr wirtschaftlich ist, aber er hat sich auch vorher schon relativ schnell bezahlt, wegen der lächerlich geringen 0,25% Versteuerung. (effektiv so teuer wie ein Dacia Sandero..)

Auch wenn die Technik schnell voranschreitet, was heute für mich gut funktioniert wird es in 10 Jahren auch noch, auch wenn es dann Besseres gibt. Und mit meinen 15tkm im Jahr muss ich mir um das Thema Akku sowieso keine Gedanken machen.

PS: Ich vermute auch, dass man die vergünstigte Firmenwagenbesteuerung aufgrund von Sparmaßnahmen irgendwann kippt. Und bisher waren bei solchen Änderungen Fahrzeuge im Bestand ausgenommen. Dann wird er sowieso gefahren bis er restlos auseinander fällt oder ich meine Firma verkaufe.
 
Frage an die Model Y/3 Fahrer: ich suche noch nach einem Sonnenschutz für die Frontscheibe und das Glasdach. Kann da jemand was empfehlen?
 
Frontscheibe habe ich nix, für das Glasdach habe ich so einen flexiblen Stoff-Einsatz für 30€. Der Einsatz ist aber ganzjährig verbaut, wenn es den Tesla günstiger ohne Glasdach gegeben hätte, ich hätte ohne bestellt. Ich lege da keinen/wenig Wert drauf.

Spart auch Energie, im Winter wie im Sommer. In der übergangszeit könnte man drauf verzichten.

Edit: Fahrzeug ist gekauft (Q4-2020), nicht geleast oder finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Unser Auto steht halt leider sehr ungünstig, wenn wir damit vor 16:00 Uhr irgendwo hinfahren wollen. Er steht da nämlich immer komplett in der Sonne. Von daher wäre auch was für die Frontscheibe sinnvoll. Ich schau mal
 
Frage an die Born Besitzer. Ist das beats Audio den kleinen Aufpreis wert? :)
 
Also ich find es gut, besser als das Infinity im Zafira Tourer und deutlich besser als der Standard im ID4
 
Würde ich bei ähnlicher Ausstattung jederzeit dem MG4 vorziehen.

Aber die Frage ist ja auch um welche Ausstattungsvarianten es geht. Und was Dir davon wichtig ist. 😉
 
Naja laut Beschreibung fällt mir jetzt nix auf was der hyundai weniger hätte.

Außer weniger Leistung
 
Der Ioniq5 ist auf jeden Fall besser als der MG4 aber halt auch ne ganz andere Fahrzeugklasse. Kompakt ist der nicht, auch wenn es auf den Bildern so aussieht. Frage mich wie die es schaffen das Angebot für 200€ zu machen :fresse: Ist aber auch nur auf 5.000km, reicht dir das?

*edit*
Bei Hyundai auf jeden Fall auch Versicherung checken, bei meinem EV6 hats mich gut aus den Latschen gehauen als ich das Angebot bekommen habe 😅
 
Der Ionic ist eine ganz andere Klasse, in allen Punkten besser als der MG. Aber auch merklich größer, aber wenn das nicht stört …
 
Ach herrlich, laut App 6 von 14 Ladesäulen frei, angekommen, die letzte Ladesäule bekommen. Kein einziger Verbrenner steht an der Ladesäule, alles BEVs die nicht laden. :grrr:
Ich hab mich selbst da natürlich auch hingestellt um die Parkgebühren zu sparen, hab aber immerhin vollgeladen.
Beschilderung ist eindeutig, 2 Stunden mit Parkscheibe für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen während des Ladevorgangs.

Zwischen dem Smart #1 und Skoda Enyaq sah mein Astra wie ein Kleinwagen aus :fresse:
Ich dachte immer, dass die Parkplätze der E-Autos so breit sind, damit man sich mit dem Ladekabel nicht ins Gehege kommt, vermutlich sind die einfach für die immer fetter werdenden BEVs gedacht :fresse:
 
Beschilderung ist eindeutig, 2 Stunden mit Parkscheibe für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen während des Ladevorgangs.
Ist halt ein typisches Problem wenn Lokal nicht kontrolliert wird. Bei mir stiefelt ja jeden Tag mehrere Male das Ordnungsamt durch und ich muss sagen mit der Säulenverfügbarkeit ist es inzwischen ganz gut bei uns. Aber E-Autos die Säulen blockieren ohne zu laden regen mich fast noch mehr auf als wenn da ein Verbrenner steht :fresse:
 
Der Ioniq5 ist auf jeden Fall besser als der MG4 aber halt auch ne ganz andere Fahrzeugklasse. Kompakt ist der nicht, auch wenn es auf den Bildern so aussieht. Frage mich wie die es schaffen das Angebot für 200€ zu machen :fresse: Ist aber auch nur auf 5.000km, reicht dir das?

*edit*
Bei Hyundai auf jeden Fall auch Versicherung checken, bei meinem EV6 hats mich gut aus den Latschen gehauen als ich das Angebot bekommen habe 😅
Aso gar nicht auf die Rahmenbedingungen geschaut :d

Na gut 36m/5tkm fällt natürlich raus
 
Na gut 36m/5tkm fällt natürlich raus
Sind ja zumindest 5tkm pro Jahr, aber trotzdem nicht viel. Anfragen kann man aber ja einmal, wenn man 10tkm um ein paar € mehr bekommt, ist es noch immer ein deutlich attraktiveres Angebot. Das Auto ist eine ganz andere Klasse als der MG4.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage an die Born Besitzer. Ist das beats Audio den kleinen Aufpreis wert? :)
Ich hatte den Born mit dem normalen Soundsystem, und davon war ich überhaupt nicht begeistert. Das beats System hab ich nie gehört, aber wenn es nicht viel um ist, und man Wert auf Klangqualität legt, würde ich es schon dazunehmen.

Am Gebrauchtmarkt hab ich mich jetzt auch einmal ein bisschen umgeschaut, da bei meinen Eltern wohl auch irgendwann einmal was neues kommen wird. Ihr 6er Golf hat jetzt an die 300tkm auf dem Tacho. Um die 20-25k bekommt man inzwischen ja sogar schon einiges. ~13k für einen brauchbaren e-Golf Facelift, ~20k Peugeot 2008 usw., und um 25k gibt's auch schon Cupra Born, oder auch den ID.4 mit dem kleinen Akku. Einmal schauen, noch geht der alte Golf ja noch, aber umschauen kann man sich ja so langsam einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
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