[Sammelthread] Elektroautos

Umweltaspekte sind natürlich beim E-Auto schon besser
Auch das wird kontrovers diskutiert.
Das e-Auto verursacht bei der Produktion deutlich mehr CO2. Und es gibt diese Aussage: der zusätzlich nötige Strom für e-Autos wird durch Kohle und Gas erzeugt, da nur selten ein Überschuss von erneuerbaren Energien vorhanden ist. Viel besser sieht es aus, wenn man selbst Photovoltaik zum Laden des Autos verwendet. Das funktioniert natürlich im Winter eher weniger.
 
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Den CO2 Rucksack der Produktion hat man aber schnell wieder raus, ich glaube die letzten Zahlen lagen bei 60 Tkm. Wenn du beim Strommix die CO2 Produktion berücksichtigst muss das auch beim Verbrenner gemacht werden und Förderung und Raffination verbrauchen Unmengen Strom, sorgen ergo für CO2.


Selbst beim aktuelle Mix sorgt ein BEV für weniger CO2, bei Ökostrom wird es ein drastischer Abstand.
 
der zusätzlich nötige Strom für e-Autos wird durch Kohle und Gas erzeugt, da nur selten ein Überschuss von erneuerbaren Energien vorhanden ist
Ja stimmt natürlich, aber das ist ein "noch". Erneuerbare werden ja massiv ausgebaut und auch mit dem aktuellen Strommix sieht es schon ganz gut aus. Auch für die Erzeugung von Sprit und den Transport zur Tanke wird ja relativ viel Energie verbraucht, das darf man auch nicht unterschlagen.

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Hier eine relativ aktuelle Betrachtung auf einen typischen Lebenszyklus. Spalte 5 und 6 vergleichen den aktuellen Strommix vs. 100% erneuerbare Energien.

 
So Probefahrt mit dem born is rum. Hat mir deutlich besser gefallen als der mg4.

Hab jetzt ein Angebot für 24m/10tkm für ein Bestandsfahrzeug mit etwas Ausstattung für 243€

Denke den werd ich nehmen.

Leider auch nur sommerreifen.

Ein bestellfahrzeug mit Ganzjahresreifen, beats Audio und sitz Heizung wurde mich 255€ kosten
 
Also das wäre mir die 12€ im Monat definitiv wert

Ausstattung sonst vergleichbar?
 
Wenn du eh neue Reifen kaufen musst ist das Angebot für 255€ doch besser, oder?
 
@Tundor
Da hab ich aber schon andere Grafiken gesehen ;)
Und das Argument ist ja: man kriegt kein Strommix, da die Erneuerbaren ausgelastet sind.
Und die Herstellung der Batterie soll je nach Quelle soviel wie 50 tkm oder gar 90 tkm Fahrt verursachen. Leider sind solche Zahlen sehr durch Politik beeinflusst - da kommt oft raus was gewünscht ist. Ich rede mir allerdings ein, dass mein neues e-Auto viel umweltfreundlicher als mein bisheriger Diesel ist ;)
 
man kriegt kein Strommix
Das Argument ist aber sachlich falsch. Man bekommt immer den Mix aus der Dose (es sei denn, man hat eine eigene PV und lädt tagsüber) und wir bauen aktuell jedes Jahr ~15GW PV & ~7GW Wind hinzu. Wir haben auch Zeiten (und davon nicht wenige) mit Stromüberproduktion, zumindest deutlich öfter als Zeiten mit Strom-Mangel.

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Klick dich einfach mal durch die Zeiten... und die E-Autos werden in der Regel auch nicht alle -und- nicht ausschließlich zwischen 07:00 & 10:00 Uhr und 19:00 & 21:00 Uhr geladen, sondern überwiegend zu den anderen Zeiten.

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Edit: Bzgl. des Strom-Mixes sei noch erwähnt, du als Kunde kannst entscheiden wem du dein Geld gibst. Wenn du zu einem Stromanbieter wechselst der Fossile Kraftwerke betreibt, wird er das Geld auch überwiegend dort investieren. Wählst du einen Stromanbieter mit erneuerbaren Energien, wird dieser höchstwahrscheinlich das Geld auch in die erneuerbaren Energien investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab natürlich auch schon andere Zahlen gesehen, unter anderem die viel Zitierte und inzwischen widerrufene Schweden Studie. Ich glaube nicht daran, dass die Politik hier gezielt Zahlen manipuliert und verlasse mich darauf, dass der Wissenschaftler hier sauber arbeitet. Im Video geht er auch auf die Umstände ein, natürlich muss man entsprechende Annahmen treffen was man vergleicht. Auch wird die Akkutechnik wird ja ständig verbessert sowie die Verwendung kritischer Materialien in der Batterie reduziert.

Und das Argument ist ja: man kriegt kein Strommix, da die Erneuerbaren ausgelastet sind.
Was ja gut ist, dann baut man noch mehr und dann sind sie nicht mehr ausgelastet bzw. überlastet? Genau das ist doch der Plan. Außerdem gibt es doch immer wieder Zeiten wo der Strom quasi verschenkt wird, weil viel zu viel Überschuss aus Erneuerbaren produziert wird.

Überhaupt ist das Hauptargument für Elektroautos und gegen Verbrenner für mich in Städten die lokale Emission. Verstehen halt nur Leute die selber mit was anderem als einem Auto zur Hauptverkehrszeit unterwegs sind. Einfach widerlich mit was für nem Gestank man auf dem Fahrrad (oder zu Fuß) vollgeblasen wird von Autos "die ganz viel tolle Emotionen hervorrufen".
 
Man bekommt immer den Mix aus der Dose
Sorry - Du hast das Argument nicht verstanden. Wenn die Erneuerbaren ausgelastet sind (also ziemlich oft) und mehr Strom gefordert wird, wird der zusätzlich erforderliche Strom aus fossilen Quellen produziert. Das Argument stammt nicht von mir, sondern von einem Professor des KIT. Hab ich in der AMS gelesen.
Was ja gut ist, dann baut man noch mehr
Darauf hoffe ich natürlich auch. Das Problem der Dunkelflaute ist damit aber nicht gelöst.
 
Und es gibt diese Aussage: der zusätzlich nötige Strom für e-Autos wird durch Kohle und Gas erzeugt, da nur selten ein Überschuss von erneuerbaren Energien vorhanden ist.
Das ist die so genannte Marginalstromthese.

Funfact: Wenn es um die Küche geht kommt keiner mit dem Quatsch an, also Gasherd statt Elektroherd😅

 
Das Problem der Dunkelflaute ist damit aber nicht gelöst.
Dafür werden Gaskraftwerke gebaut um Kohle abzulösen, oder? Natürlich muss auch das Verteilungsproblem innerhalb Deutschlands gelöst werden, bringt ja weiterhin nichts wenn der Strom nicht vernünftig verteilt werden kann weil gleichzeitig überall Dunkel + Windstill ist es ja quasi nie. Also klar, alles Probleme aber keine wirklichen Gründe warum Elektromobilität (oder Wärmepumpen) problematisch sind, das lässt sich alles perspektivisch lösen. Laut Söder hätte es ja auch schon mehrere Blackouts im letzten Jahr geben müssen :fresse:
 
Du hast das Argument nicht verstanden.
Du (und damit meine ich den Artikel in der AMS / FAZ) irrt sich dabei aber bzw. macht falsche Annahmen, hier einer der Artikel welcher die These widerlegt:


 
Die meisten Firmen haben einfach kein ordentliches Konzept für das Laden zu Hause. So lange dass nicht endlich geklärt wird nimmt man halt den Hybriden und lädt den Mini Akku in der Firma und wenn das nicht geht bleibt der halt leer.
Das ist halt leider ein großes Thema. Die Firmen stellen da nur sehr langsam um, wenn überhaupt. Ladesäulen am Büro wollen (oder können viele nicht), das damit wahrscheinlich auch mehr Leute ins Büro kämen wäre vielleicht ein netter Nebeneffekt.
Das Argument mit der Abrechnung zu Hause höre ich auch noch oft.

Wir sind mit unserem Hybriden auch sehr zufrieden. Der elektrische Fahranteil liegt bei knappen 80% und wie @Ickewars hab ich auch den rekuperierfetisch entdeckt. :d
Da ist Mercedes gut, was da in den Akku geladen wird.
 
Also das wäre mir die 12€ im Monat definitiv wert

Ausstattung sonst vergleichbar?
Ich muss tatsächlich nochmal nachhaken, lt Gespräch sollte das Fahrzeug zb Rückfahrkamera und elektrische sitze haben etc. Lt schriftlichem Angebot hat er aber nur tech m Paket (keyless go und induktiv), beats Audio und Cargo Pack.

Das bestellfahrzeug wäre die 231ps Version plus below Zero Paket (sitz heizung, beats Audio und eben die Ganzjahresreifen).


Ein Satz Michelin cross climate kosten mich 720€ inkl Montage was umgerechnet 30€ zusätzlich wären, als rund 275€ zzgl Überführung.

Fürs gleiche Geld würde ich das bestellfahrzeug zusätzlich mit dem AR HUD bekommen.
 
Rückfahrkamera müsste immer drin sein, ich meine nur 360 Grad erst in einem Paket. Die elektrischen Sitze haben keinen Speicher, macht die IMHO weniger sinnvoll als sie sein könnten.

Bestellfahrzeug wird dann mit SW4.x und 12.9“ Display. Die Version dürfte erheblich flotter sein als die 3.7 im Bestand, dafür hat man dann aber den nervigen Geschwindigkeitsüberschreitungswarner.
 
Laut Söder hätte es ja auch schon mehrere Blackouts im letzten Jahr geben müssen :fresse:
Das zeigt, dass jeder die Zahlen nutzt, die ihm am besten gefallen :rolleyes2:
Meine Tochter hat ihre Masterarbeit in Maschinenbau im Bereich dezentraler Energieverteilung gemacht. Von daher weiß ich, dass viel getan wird aber auch noch viel getan werden muss.
 
Das zeigt, dass jeder die Zahlen nutzt, die ihm am besten gefallen :rolleyes2:
Bei Söder zeigt es leider nur, dass er Zeug erfindet wenn es gerade opportun ist. Aber ich weiß was du meinst (y)

@MrMorgan Ich würde ganz klar das Bestellfahrzeug nehmen, vorallem wenn das den neuen Softwarestand bekommt. Lieferzeit dürfte aktuell ja nicht das Problem sein.
 
Laut seinen Angaben wäre ein bestellfahrzeug heute noch nicht auf sw4,x
 
Ich glaube die Umstellung, wenn ich es richtig im Kopf habe, war KW24 für 58kWh und KW20 für 77kWh Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die Kiste denn jetzt dringend? Ein paar nette Änderungen sind ja schon drin, gerade das neue Display mit den endlich beleuchteten Slidern z.B. oder +1kWh Nettokapazität ( :fresse: )
 
Bei mir war es genau von Bestellung am 08.02 bis Abholung beim Händler am 11.04, also die Produktion auch rund 7 Wochen.
 
Von daher weiß ich, dass viel getan wird aber auch noch viel getan werden muss.
Wie bei jeder Transformation.
Aber es ist ja nicht so, dass wir deutlich schneller auf Elektroautos umstellen können als dass wir Netze und Erzeugung ausbauen können.
Erdgas wird erstmal für die Lücken bleiben müssen, aber es wird immer und immer weniger werden.

Und wir schicken nicht mehr hunderte Milliarden ins Ausland an Diktaturen für ihr Öl. Das ist wichtig und sogar unabhängig vom Klimawandel.
 
Brauchst du die Kiste denn jetzt dringend? Ein paar nette Änderungen sind ja schon drin, gerade das neue Display mit den endlich beleuchteten Slidern z.B. oder +1kWh Nettokapazität ( :fresse: )
Ist bei der neuen Version das Gebimmel bei Geschwindigkeitsüberschreitung drin und vielleicht bei der alten Version noch nicht?
In dem Fall würde ich die alte Version bevorzugen ;)
 
Ne dringend brauch ich ihn nicht. Wie gesagt es gibt noch rede Bedarf glaube ich :d
 
Ist bei der neuen Version das Gebimmel bei Geschwindigkeitsüberschreitung drin und vielleicht bei der alten Version noch nicht?
In dem Fall würde ich die alte Version bevorzugen ;)

So ist es. War für mich tatsächlich der Grund schon im Februar zu bestellen, dass ich mit der 3.x SW klarkomme wusste ich vom ID4. Der steht jetzt noch bis September hier und sammelt Minderkilometer 😂
 
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