[Sammelthread] Elektroautos

Glaube nicht, da braucht man die neue Hardware.
 
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Nein, die bleiben bei 3.x (aktuell 3.7) mit der Hardware ICAS3. Die neuen haben ICAS4 mit 4.x, ich glaube im ID7 schon eine 5.x, aber auch auf ICAS 4 Hardware
 
Ja und einen jungen Gebrauchten kommt nicht in Frage? Gibt's da keine Leasingangebote für Fahrzeuge, die ihre erste Leasingrunde mit 2-3 Jahren schon hinter sich haben?
 
also gerade nochmal mit dem Händler telefoniert, das schriftliche Angebot ist wirklich etwas blöd ausgestaltet denn lt. Aufpreisliste + Beschreibung hat es sich überhaupt nicht mit den mündlichen Aussagen gedeckt.

Jetzt hat er mir am Telefon erklärt, dass das Grundfahrzeug bereits der Born Edition Dynamic ist und dort schon einige Zusatzpakete drin sind (Sitze, ACC, Rückfahrkamera) und dazu zusätzlich Cargo Paket, Beats Audio und Tech M (Keyless etc).

Das Bestellfahrzeug wäre eben wirklich ein Born Standard + Beats + Allwetter + Sitzheizung.

Ist jetzt echt schwer zu entscheiden :d

Ehrlich gesagt wäre das "Facelift" interessant aber eigentlich habe ich überhaupt kein bock auf so sachen wie ständiges gepiepse wenn man über die erlaubte Geschwindigkeit kommt etc.
 
Das mit der Geschwindigkeitswarnung wäre ja gerade noch erträglich, wenn die Erkennung der zugelassenen Geschwindigkeit zuverlässig funktionieren würde. Das ist aber zumindest bei meinem bisherigen Diesel überhaupt nicht der Fall. Mal sehen, ob es beim e-tron besser ist - ich kriege den hoffentlich am Freitag. Es würde mich allerdings wundern.
 
Sitze sind elektrisch im Dynamic und anderer Stoff, wobei ich finde, dass man den mögen muss ... Aber mit Massage ;) ACC ist immer drin, auch die Rückfahrkamera.
Cargo ist der doppelte Ladeboden + Ladeziegel. Tech M ist im Grunde Keyless Go (möchte ich nicht missen) und induktive Ladeschale (in allen MEB-Fahrzeugen eher dürftige Funktionalität ...). Car2X hat aktuell ja noch keine nennenswerte Bedeutung. Dynamic Edition hat dann noch Privacy Glass und 19" Alus.

Ohne Sitzheizung wäre im Winter für mich persönlich ein nogo.
 
Ich fahre jetzt über etwas ein Jahr einen Born (58kWh, Software 3.1.4?)
Mir persönlich wäre spontan die neue Hardware mit der neuen Software wichtiger als das alte zurückhaltende Verhalten bei der Geschwindigkeitswarnung (standardmäßig nicht aktiv, Geschwindigkeitslimits werden
nur eingeblendet).
Ich bin aber noch kein Fahrzeug gefahren, bei dem die Geschwindigkeitswarnung nach Start immer wieder aktiv ist.

Vielleicht schalte ich die mal ein und schaue, wie sich das bei mir im Alltag verhalten würde.

Spontan muss ich noch an die Frage eines Bekannten denken vor einiger Zeit (VW Golf mit diversen Assistenten):
Frage: Pfuscht der Spurhalteassistent bei Dir auch immer so rein, wenn Du die Spur ohne zu Blinken wechselst?
Antwort: Kann ich nicht sagen, da ich quasi immer blinke.
Hat ihm keine Ruhe gelassen, das das so ist.^^
 
Das mit der Geschwindigkeitswarnung wäre ja gerade noch erträglich, wenn die Erkennung der zugelassenen Geschwindigkeit zuverlässig funktionieren würde. Das ist aber zumindest bei meinem bisherigen Diesel überhaupt nicht der Fall. Mal sehen, ob es beim e-tron besser ist - ich kriege den hoffentlich am Freitag. Es würde mich allerdings wundern.
ich bin bisher in keinem Auto selbst oder mitgefahren, in dem die dummen Schilder in der Stadt korrekt erkannt wurden. Das ist eine absolute Frechheit, dass das in diesem erbärmlichen Zustand verpflichtend eingeführt wurde.
Für mich ist es ein Kaufkriterium, dass sich das unkompliziert abschalten lässt, so wie es glaube ich Tesla auch zulässt bei den Facelift Model 3, mit einem Tipp auf den Touchscreen. Immer noch nervig, aber ich werde mich sicher nicht jede Fahrt durch Menüs tippen, nur um nicht nach 100m in der ersten 30er Zone die Nachts gilt angebimmelt zu werden.
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Frage: Pfuscht der Spurhalteassistent bei Dir auch immer so rein, wenn Du die Spur ohne zu Blinken wechselst?
Antwort: Kann ich nicht sagen, da ich quasi immer blinke.
Hat ihm keine Ruhe gelassen, das das so ist.^^
haha, ja, da finde ich das völlig in Ordnung. Blinkt halt einfach.
 
naja, E-Sitze (auch wenn kein Speicherpunkt) und Massage + Beinverlängerung klingt halt schon verlockend ;) Für neue Hard+Software müsste ich aber definitv noch ein paar Wochen warten mit dem Bestellen um auf Nummer sicher zu gehen - frage ob sich dann am Preis auch noch was ändern wird in den nächsten Wochen?
 
Ich bin auch froh, das mein Astra bei Geschwindigkeiten nicht bimmelt. Immerhin kann ich mir div. "Helfer" auf eine Taste legen und dann per langen Druck deaktivieren. Das ist schon sehr praktisch.
Hab ich bisher nicht gebraucht, die Assistenten sind manchmal weniger nervig, als die Beifahrer :fresse2:

Verkehrszeichenerkennung ist teilweise halt sehr fehleranfällig, immerhin, seit dem letzten OTA Update der Karten, wird mir an einer Stelle der Autobahn nicht mehr 50 angezeigt. Ansonsten funktioniert das System ganz gut. Wobei ich das System im Corsa ohne Naviunterstützung (da ohne Navi bestellt) sogar besser fand (weniger Fehler, wenn dann wurde gar nichts erkannt). Zusatzschilder mit Uhrzeiten (auch handgeschriebene) werden immerhin ganz gut erkannt.
 
Ich bin auch froh, das mein Astra bei Geschwindigkeiten nicht bimmelt. Immerhin kann ich mir div. "Helfer" auf eine Taste legen und dann per langen Druck deaktivieren. Das ist schon sehr praktisch.
Hab ich bisher nicht gebraucht, die Assistenten sind manchmal weniger nervig, als die Beifahrer :fresse2:

Verkehrszeichenerkennung ist teilweise halt sehr fehleranfällig, immerhin, seit dem letzten OTA Update der Karten, wird mir an einer Stelle der Autobahn nicht mehr 50 angezeigt. Ansonsten funktioniert das System ganz gut. Wobei ich das System im Corsa ohne Naviunterstützung (da ohne Navi bestellt) sogar besser fand (weniger Fehler, wenn dann wurde gar nichts erkannt). Zusatzschilder mit Uhrzeiten (auch handgeschriebene) werden immerhin ganz gut erkannt.
das Problem ist halt, dass das zu 99,9% funktionieren muss, und nicht "ganz gut". Das geht jedem direkt auf die Nüsse und man schaltet es ab. Gewonnen hat dann echt niemand was.
 
Solange es nur bimmelt, geht es ja noch. Wenn aber auch die Geschwindigkeit automatisch eingestellt wird, dann gute Nacht.
Hier ist vor der Mautstation Tempo 10, die auch erst sehr spät durch ein neues Schild aufgehoben werden, das wird dann schon abenteuerlich, während die anderen schon mit Tempo 70 vorbei fahren (das nächste Schild ist 100)
 
Es wäre ja auch erforderlich, dass die Schilder mal richtig aufgestellt werden, schon daran hapert es ja. Zuletzt auch, raus aus dem Kreisverkehr, links Ortausgangschild, ganz weit rechts wegen einer Minibaustelle ein 30 Schild. Das hab ich schon kaum gesehen, das Auto natürlich erst Recht nicht. Prompt zeigt der korrekterweise 100 an, aber wenn man die an der Stelle dann fährt und erwischt wird, ist der Führerschein erstmal weg ...
 
IMG_3310.jpeg

... meldet Handelsblatt. wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das wird kontrovers diskutiert.
eigentlich wird das längst nicht mehr diskutiert, es sind lediglich die konservativen Medien die alte Studien immer wieder hochwühlen und behaupten sie entsprechen der Realität. Wer jetzt nicht grade nur 2000km im Jahr mit nem E-Auto fährt, fährt bei normaler Fahrleistung genug um damit den "Rucksack" der beim E-Auto etwas größer ist als beim Verbrenner, locker zu kompensieren. Selbst in Polen, also einem der dreckigsten und CO² reichsten Strom-Mixe dürfte das bei Fahrleistungen von gesamt 100-150.000km machbar sein.
Das e-Auto verursacht bei der Produktion deutlich mehr CO2. Und es gibt diese Aussage: der zusätzlich nötige Strom für e-Autos wird durch Kohle und Gas erzeugt, da nur selten ein Überschuss von erneuerbaren Energien vorhanden ist. Viel besser sieht es aus, wenn man selbst Photovoltaik zum Laden des Autos verwendet. Das funktioniert natürlich im Winter eher weniger.
das ist der sogenannte Grenzstromansatz der alle Jahre mal wieder auf den Tisch kommt und auch schon dutzendfach wissenschaftlich widerlegt ist. Er geht davon aus, dass quasi jedes E-Auto das neu ans Netz geht (oder gebaut wird und dafür Strom benötigt) mit dreckigstem Strom gebaut wird, weil wir ja schon alle EE ausgeschöpft haben. Das ist natürlich vollkommener Unsinn. Man kann jetzt episch lang darüber diskutieren wie man das jetzt genau ausrechnet, aber defakto gar nicht so verkehrt und am einfachsten ist es einfach den aktuellen Energiemix heranzuziehen. Und der sieht selbst für Deutschland ja gar nicht so übel aus.
Nach der Logik des Grenzstrom-Ansatzes würde auch jeder neue Toaster der gekauft wird mit 100% Kohle/Gas-Strom laufen. Nach der Logik wäre irgendwann alles nur noch ein Kohleverbraucher. Es fallen aber hintenrum ja auch alte Verbraucher weg.
Und das Argument ist ja: man kriegt kein Strommix, da die Erneuerbaren ausgelastet sind.
Und die Herstellung der Batterie soll je nach Quelle soviel wie 50 tkm oder gar 90 tkm Fahrt verursachen. Leider sind solche Zahlen sehr durch Politik beeinflusst - da kommt oft raus was gewünscht ist. Ich rede mir allerdings ein, dass mein neues e-Auto viel umweltfreundlicher als mein bisheriger Diesel ist
Ja, diese Diskussionen sind endlos. Aber ganz ehrlich, es ist doch vollkommen Wurscht ob das Auto nun nach 40, 50 oder 80tsd KM amortisiert ist. Schon ab 80001km ist er damit sauberer. Und diese Laufleistung sollte ja hoffentlich jedes jetzt vom Band rollende Fahrzeug erreichen.
 
Bei Tesla soll zuletzt die Marge nun bei unter 6% gelegen haben, während bmw und Mercedes wohl bei um die 10% liegen. Hab gedacht Tesla hätte da noch viel mehr Luft (nach unten…).
 
@Frankenheimer
Ich habe nicht meine Meinung widergegeben, sondern die Argumente, die dagegen gebracht werden. Sonst hätte ich ja wohl kaum ein e-Auto gekauft ;)
Die Diskussion ist aber ganz überwiegend nicht wirklich wissentschaftlich, sondern politisch. Das sehe ich als Problem.
 
@Frankenheimer
Die Diskussion ist aber ganz überwiegend nicht wirklich wissentschaftlich, sondern politisch. Das sehe ich als Problem.

Aber das ist im Grunde bei allen relevanten Themen der letzten Jahre so. In den entschwärzten Corona-Protokollen kann man jetzt auch lesen, wie viele Sachen auf Grund politischer Entscheidung gemacht wurden. Ohne oder teilweise sogar gegen die wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Und das Thema Auto ist gerade hier in D sehr emotional aufgeladen und hochpolitisch. Hab gestern auch wieder eine Diskussion im Familienkreis geführt weil jemand eine SternTV Reportage gesehen hat, in der das BEV schlecht abgeschnitten hat. Mit fast zwei Jahren Erfahrung konnte ich die Argumente aber alle entkräften. Die Reportage war einfach von vorne herein mit einer bestimmten Schlussaussage gemacht.
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Ein typischer Musk….
 
da es ziemlich sicher ist das ich in kürze bei einem der Born angebote zuschlage was sollte ich denn alles bedenken beim einstieg in die Elektromobilität?

Welche Wallbox würdet ihr denn empfehlen für nen Born? (keine PV)
 
Ist doch total egal. 11 kw-Box an die Wand und gut ist.
Wenn benötigt, dann halt noch nen RFID-Zugang und fertig.
 
Vorallem klären ob der Elektriker dir alles ranbaut oder ob die ihre eigenen Dinger verticken wollen ...
 
Theoretisch reicht natürlich irgend ne billige 200€ Wallbox aber wenn solche Smart-Features für dich zukünftig interessant werden würde ich ggf. gleich eine kaufen die sowas könnte.
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Und was ist das mit dieser THG Prämie etc? Welche Ladekarte( n ) würdet ihr euch beschaffen etc?
THG Quote ist fürn Arsch, da bekommste aktuell noch 80€. Seriös ist z.B. Carbonify.
Ladekarten: Brauchst du nichtmal unbedingt ne RFID du kannst auch erstmal mit den Apps anfangen, ich hab damals für einige Dienste ne RFID geholt und nutze die fast nie. Das ist vorallem im Ausland wichtig oder wenn man kein Empfang hat. Da du zuhause laden wirst, sind ja vermutlich eher Schnelllader für Langstrecke relevant, da würde ich nach Verfügbarkeit gehen. Also EnBW, Ionity, Tesla, Aral Pulse. Je nach Reise schaust du halt dann vorher was du brauchst und aktivierst ggf. einen kostenpflichtigen Tarif wenn es sich lohnt.
 
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