[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, ob hierüber schon diskutiert wurde.


Ich glaube zwar, dass es kommen wird, hoffe es aber nicht.

Dann wären chinesische Autos vielleicht nicht mehr so preiswert.

Sie werden nur so massenhaft verkauft, weil sie etwas günstiger als die heimmischen Elektroautos sind.
 
Sie werden nur so massenhaft verkauft, weil sie etwas günstiger als die heimmischen Elektroautos sind.
Ja natürlich und das ist ja das Problem. Hier subventioniert die chinesische Regierung massiv, damit diese Preise überhaupt möglich sind, natürlich mit dem Ziel alle anderen aus dem Markt zu drängen und dann die Preise anzuheben. Sanktionen werden das Problem aber vermutlich auch nicht lösen.
 
Naja, ich denke nicht, dass man das schaffen wird.

Und wenn, würden die Preise bestimmt auch nicht so stark angehoben, dass es sich keiner mehr leisten kann.

Dann würde der Reigerung auch wieder Umsatz verloren gehen, da sich die leute dann vielleicht nach Alternativen umschauen würden.

Man sollte immer bedenken, dass es vielleicht noch Alternativen geben wird.
 
Wo sind denn diese supergünstigen chinesischen EV?

Aktuell gibt's sowas hier: Ein Niro EV.
PRIVATLEASING
Monatliche Brutto-Raten zu alternative Laufzeiten und Fahrleistungen pro Jahr:
Laufleistung 5000km | 10000km | 15000km | 20000km
24 Monate : 199,00€ | 225,00€ | 250,00€ | 275,00€
(Leasingraten incl. 19% MwSt.)

Das ist günstiger als meine chinesische Katze. Für die übrigens ein NP von knapp 50.000€ angesetzt wird. Das ist einfach nur teuer.
 
Mal schauen wie es mit der Katze weitergeht, GWM zieht sich ja aus einigen Märkten zurück.

MG4 gibt’s im Leasing aktuell für 159€, 48 Monate, 10 TKM/Jahr.
 
Lol. Man kann sich aus den ID Modellen aussperren?

Ich hab mir das Video angesehen und es sind mir leider zu wenig Informationen enthalten, was genau passiert ist.

Bei meinem BMW aus 2008 mit KeylessEntry ists quasi nicht möglich gewesen, sich den Schlüssel im Auto einzusperren.
Der Rifter, den wir noch im Haushalt haben, kann das vermutlich nicht gewährleisten, da er sehr konservativ ist, was das verriegeln/entriegeln betrifft.

Wird z.B. die Kofferraumklappe oder auch nur das Fenster geöffnet, so sind direkt alle anderen Türen auch entriegelt.
Ist auch nur irgend etwas nicht geschlossen, so kann man das Auto auch nicht absperren. Bei anderen Autos wird das ja so nur gehandhabt, wenn die Fahrertür noch geöffnet ist.

Das Video hat mich nun aber neugierig gemacht, wie sichs beim Born MJ2023 (Software 3.x, KeylessEntry) verhält.
Szenario1:
  1. Fahrertür geöffnet
  2. Schlüssel ins mittlere Fach gelegt
  3. Fahrertür verschlossen
  4. In Summe 30 Minuten gewartet
Ergebnis: Fahrzeug hat sich nicht verriegelt

Alles andere hätte mich auch stark überrascht, da ich nur 2 Konstellationen kenne, bei denen eine automatische Verriegelung erfolgt:
  • Fahrzeug wird entriegelt, aber keine Türe/Klappe geöffnet -> direkt <1Minute erfolgt wieder eine Verriegelung
  • Man fährt los und überschreitet eine gewisse Geschwindigkeit
Ich habe dann noch diese Szenarien getestet:
Szenario2:
  1. Auto ist verriegelt
  2. Die Heckklappte wird geöffnet
  3. Der Schlüssel wird reingelegt
  4. Heckklappe wird geschlossen
Ergebnisse: Heckklappenschloss wird direkt wieder geöffnet

Szenario3:
Auto ist entriegelt und Fahrertür geöffnet-> Auto lässt sich nicht verriegeln.

Szenario4:
  1. Auto ist entriegelt
  2. Fahrertür ist geschlossen
  3. Eine der anderen 3 Türen ist geöffnet
  4. Auto lässt sich verriegeln
  5. Schlüssel wird ins Auto gelegt (getestet am Beifahrersitz und am Rücksitz hinten links)
  6. Tür wird verschlossen
Ergebnis: Auto wird direkt wieder entriegelt und ein Warngong ertönt. Wobei man letzteres nur bei sehr ruhiger Umgebung hören dürfte.

Szenario5:
Die Fenster sind geöffnet. Den Schlüssel habe ich ins Auto gehalten. Am Türgriff konnte man dann keine Verriegelung auslösen.
Erst als der Schlüssel in etwa da gewesen ist, wo auch die Fensterscheibe wäre, erfolgte auch eine Verriegelung

Beim Tippen dieses Textes kam mir noch eine Idee und ich habe Szenario4 noch erweitert:
Was passiert, wenn das Auto die Türen zwar wieder entriegelt hat, aber der Nutzer dies nicht mitbekommt und nichts unternimmt?
Dann wird das Auto tatsächlich in einem Zeitraum von <1Minute wieder verriegelt und man kommt nicht mehr an den Schlüssel ran bzw ins Auto rein!

So gesehen muss wohl doch einiges zusammenkommen, damit man sich den Schlüssel einsperren kann.

Trotzdem wärs vermutlich schon deutlich besser gelöst, wenn in so einem Fall nicht nur der Gong ertönt, sondern einfach auch die Hupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hat unser MY auch das Frühlingsupdate bekommen. Ist ja wunderbar alles 😃
Die neue Vollbildansicht fühle ich ja total, wenn ich ohne Navigation rumfahre. Mega
Dass man da mit den Updates immer so ein bisschen ein neues Auto bekommt ist schon toll. Und audible Bücher kann ich jetzt auch nativ hören 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Model Y hat heute das Update erhalten

Die beste Neuerung: Audible nativ und die bisher besser funktionierende Wischerautomatik

Top 👍
 
Schick, Licht ist leider ein Thema mit dem ich beim EV6 nicht wirklich zufrieden bin.
Das maue Licht war damals auch mein einziger Kritikpunkt im Cee'd.

Die 1.300€ (oder 1.700€ im Paket) sind wirklich gut angelegtes Geld im Astra.
Wenn die myOpel App auch echt bescheiden ist, immerhin kann ich das Auto öffnen.
Allerdings verschließt sich der Wagen sowieso nicht im Stand & ausgeschaltetem Zustand, wenn der Schlüssel drin liegt (automatische Verriegelung ist aktiviert).
 
Stellantis macht echt Dampf.

 
Wenn man dann das Smartphone im Auto vergessen hat und sich letzteres verriegelt, freut man sich aber vermutlich trotzdem, wenn einem das Auto das dann vorher per Hupe mitteilt und nicht nur per Gongwarnton im Innenraum;)
 
Ich verstehe es nicht so ganz, wie man es schaffen kann, den Schlüssel im Auto liegen zu lassen. Bei mir gehört der in die Hosentasche ;)
 
Ich verstehe es nicht so ganz, wie man es schaffen kann, den Schlüssel im Auto liegen zu lassen. Bei mir gehört der in die Hosentasche ;)
muss man das jetzt wirklich aufzählen? Außerdem ist es eh völlig sinnfrei darüber zu diskutieren, dass man seinen Schlüssel NICHT im Auto liegen lassen sollte. Es geht einzig darum, dass das nicht mehr die 80er sind und es die technischen Möglichkeiten gibt, dieses Problem zu verhindern.
Wenn das der Hersteller nicht macht ist er entweder zu blöde oder faul. Entschuldigen kann man das jedenfalls nicht.
 
Wenn man sich mal die VW App anguckt kann man das ganz klar als Vollversagen bezeichnen. Das Ding scheint 0 Priorität zu haben, anders kann man sich das nicht erklären.
 
Wenn das der Hersteller nicht macht ist er entweder zu blöde oder faul. Entschuldigen kann man das jedenfalls nicht.

Siehst Du, genau das denke ich von Leuten, die den Schlüssel im Auto so liegen lassen, dass die automatische Verriegelung greift ;) Ist also auch eine völlig subjektive Ansicht.
Spätestens wenn es nicht der eigene Wagen ist oder die App gerade ne Störung hat steht man doch sonst genauso doof da. Und Dampfkanes hat ja gezeigt, dass man sich selbst beim ID, der die Möglichkeit über eine App nicht hat, schon einiges zusammen kommen muss, damit das passieren kann.
 
@MadCat69

Auch wenn das eigene Verhalten so konditioniert ist, dass der beschriebene Fall nicht eintritt, kann man doch auch den Sinn einer Komfortfunktion befürworten.

Verstehe nicht, wieso man sich darauf fokusiert das abweichende Verhalten von anderen Nutzern zu kritisieren.

Ich erwarte in Jahr 2024 von allen Fahrzeugherstellern eine App auf Niveau wie Tesla. Wenn ein Hersteller das nicht anbietet, spart er auf meine Kosten - das zu verteidigen stößt auf völliges Unverständnis.
 
Siehst Du, genau das denke ich von Leuten, die den Schlüssel im Auto so liegen lassen, dass die automatische Verriegelung greift ;) Ist also auch eine völlig subjektive Ansicht.
das ist aber doch was völlig anderes. Der Schlüssel kann aus der Hose flutschen oder sonstwas, und es gibt eine einfache Möglichkeit das darauf folgende Unheil zu verhindern. Wenn man daran gewöhnt ist, den Schlüssel nicht mehr zu benutzen, ist das eben nicht selbstverständlich immer danach zu suchen in den Taschen 🤷‍♂️
Es wär eine Verbesserung die keinem weh tut, ich versteh überhaupt nicht, wie man da den Hersteller verteidigen kann. Zumal es der Großteil der Hersteller ja schafft
 
@MadCat69

Auch wenn das eigene Verhalten so konditioniert ist, dass der beschriebene Fall nicht eintritt, kann man doch auch den Sinn einer Komfortfunktion befürworten.

Für mich ist das Stand heute mehr eine potentielle Sicherheitslücke als eine Komfortfunktion. Und man muss ja schon was anstellen, damit das passiert, s.o. Die einfachen Fälle, die so passieren könnten, deckt das Auto ja schon ab, indem es ganz einfach nicht verriegelt.

Verstehe nicht, wieso man sich darauf fokusiert das abweichende Verhalten von anderen Nutzern zu kritisieren.

Weil ich tatsächlich nicht nachvollziehen kann, wie man so etwas elementares wie einen Fahrzeugschlüssel im Auto ablegen kann. Das macht man einmal, dann hat man das gelernt. So viel Eigenverantwortung erwarte ich vom Fahrer. Denn im schlimmsten Fall gewöhnt man sich dann an, gar nicht mehr drauf zu achten, verlässt sich blind auf die App und dann hat man Kind und Schlüssel im Auto und das Auto ist zu. Dummerweise hat man genau dann kein Netz oder eine Serverstörung ...

Wenn schon Auto per App öffnen und schließen, dann bitte per UWB um nicht von externen Faktoren beeinflussbar zu sein. BMW kann das, das weiß ich.

Ich erwarte in Jahr 2024 von allen Fahrzeugherstellern eine App auf Niveau wie Tesla. Wenn ein Hersteller das nicht anbietet, spart er auf meine Kosten - das zu verteidigen stößt auf völliges Unverständnis.

Ich befürchte das wird bei allen noch dauern. Im ID-Fall wird das aber nicht an der App liegen, das das wird die MEB-Plattform sein. Die MQB-Modelle (Verbrenner) können das nämlich, alles auf MEB hingegen nicht.

das ist aber doch was völlig anderes. Der Schlüssel kann aus der Hose flutschen oder sonstwas, und es gibt eine einfache Möglichkeit das darauf folgende Unheil zu verhindern. Wenn man daran gewöhnt ist, den Schlüssel nicht mehr zu benutzen, ist das eben nicht selbstverständlich immer danach zu suchen in den Taschen 🤷‍♂️
Es wär eine Verbesserung die keinem weh tut, ich versteh überhaupt nicht, wie man da den Hersteller verteidigen kann. Zumal es der Großteil der Hersteller ja schafft

Ich will da nicht mal unbedingt den Hersteller verteidigen, wenn er diese Funktion sicher anbieten kann - bitte. Ich mag nur die "ich bin zu blöde auf den Schlüssel aufzupassen, also ist der Hersteller der doofe"-Darstellung aus dem Video nicht. Es ist eben auch heute nichts, was man bei einem unbekannten Fahrzeug voraussetzen kann und darf.
 
Ich will da nicht mal unbedingt den Hersteller verteidigen, wenn er diese Funktion sicher anbieten kann - bitte. Ich mag nur die "ich bin zu blöde auf den Schlüssel aufzupassen, also ist der Hersteller der doofe"-Darstellung aus dem Video nicht. Es ist eben auch heute nichts, was man bei einem unbekannten Fahrzeug voraussetzen kann und darf.
erstmal sind die Hersteller ja grundsätzlich schon zu doof, bzw. handeln ganz bewusst und absichtlich fahrlässig, da ja praktisch kaum ein System sicher ist. Alles ist offen wie ein Scheunentor, und Autos werden geklaut ohne mehr zu tun als ein paar Knöppe zu klickern. (Beispiel Hyundai/Kia)

Also ja, meiner Meinung nach ist hier einzig der Hersteller im Zwang etwas zu verbessern. Du kannst den Kunden nicht den Komfort des automatischen Zugangs verkaufen, ohne ihn dann zu warnen, wenn man den Schlüssel im Auto liegen lässt. Das ist doch absurd.

Und nein, ich habe noch nie meinen Schlüssel im Auto eingesperrt seit ich einen Führerschein habe. Aber ich bin doch froh, dass ich ein Auto mit funktionierender Software fahre in Zeiten, wo ich zwangsläufig irgendwas derartiges vorgesetzt bekomme.
 
@MadCat69

Den Schlüssel verliert man ja beim alltäglichen Ein- und Aussteigen nicht. Das passiert eher, wenn irgendwas den normalen Ablauf unterbricht. Lass es ein Autounfall sein, den man beobachtet oder einen Bekannten, den man plötzlich auf dem Parkplatz trifft und dann noch etwas schnackt, schwupps liegt vllt die Jacke mit Schlüssel schon auf der Mittelkonsole und man schlägt kurz die Tür zu.

Ist mir vor 2 Jahren mal passiert nach einem Wanderausflug. Wollten losfahren vom Parkplatz aus, als plötzlich die Bekannte noch her kam und noch kurz etwas besprechen wollte. Der Rucksack mit Schlüssel lag im Kofferraum und plötzlich macht's klack und die Karre war zu. Im Endeffekt meine Schwiegereltern Gott sei Dank erreichen können, die dann nach einem kurzen Stopp bei uns in der Wohnung, den Ersatzschlüssel gebracht haben.

Finde deine Einstellung etwas verpolt. Mein Tesla verbindet sich per Bluetooth mit meinem Handy - ich bin unabhängig von irgendwelchen Servern und somit kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Sicherlich ist UWB die saubere Lösung.

Klassischen Autodiebstahl gibt es ja auch mit klassischen Funkschlüsseln - einen Sicherheitsvorteil haben die also auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht so ganz, wie man es schaffen kann, den Schlüssel im Auto liegen zu lassen. Bei mir gehört der in die Hosentasche ;)
da gibts mehrere optionen

- autoschlüssel am schlusselgund. der nervt beim fahren in der tasche
- schlüsselbund in der linkenhosentasche weil handy gewöhnlich rechts. beschleunigst du zu stark kann es je nach schlüsselbund und hose passieren dass dir der bund aus der hose rutscht und links zwischen sitzt und tür fällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh