[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Jahr wird es ca. 80€ geben, di letzten Jahre war es eher 3-4x so viel ...
Ich hab mich bei Carbonify registriert, nachdem es wohl einige unseriöse Anbieter auf dem Markt gab.
 
ADAC aktuell 90€ + 20€ extra für Mitglieder
 
22: 370
23: 320
24: 120 🥲
Immer ADAC mit Mitglieder-Bonus
 
Da sind ja die 3 TKM bei Tesla n guter Schnapp. Fraglich, wann man sie gutgeschrieben bekommt.
 
Das Angebot meiner Versicherung - 75€ - ist also nicht optimal. Immerhin haben sie mich auf die Idee gebracht ;)
 
Das letzte 3/4 Jahr bin ich ja kaum noch Verbrenner gefahren, und für eine Dienstreise mit knapp 1000km die nächsten Tage hab ich heute einen Peugeot 508 Diesel, 130PS, Automatik, bekommen. Ui, wenn man einmal E-Auto fahren, und auch noch das Tesla-Infotainment gewöhnt ist, ist das eine kleine Zeitreise. Ist ja an sich ein sehr schönes Auto, aber ziemlich unübersichtlich, die Rückfahrkamera wirkt wie aus dem letzten Jahrtausend, wenn man aufs Gas steigt, passiert genau gar nix (selbst bei Kickdown nur sehr gemächlich) und die Automatik ist extrem träge. An der ersten Kreuzung hätte ich auch schon fast einen Auffahrunfall gehabt, weil ich die Rekuperieren gewöhnt bin, und der halt einfach frei dahingerollt ist. Und mit der Bedienung bin ich auch ein bisschen überfordert. Wenn man von einem Tesla mit gefühlt 7 Knöpfen in das Flugzeug-Cockpit steigt, weiß man einmal nicht, wie man was bedient. Die Reichweite von gut 1000km ist natürlich nett, aber das Auto steht dann 3 Tage in München, und auch auf der Fahrt dorthin legen wir sicher eine Pause ein.
Wenn es also erlaubt gewesen wäre, wäre ich definitiv mit dem Tesla gefahren und hätte das Kilometergeld abgerechnet.
 
So nervig dieser Tarifdschungel auch ist, so langsam tut sich echt was, scheinen irgendwie alle das Urlaubsgeschäft mitnehmen zu wollen.
Kia hat jetzt den Aral Pulse für 9,90€ Grundgebühr im Angebot für 39Cent / kWh. Das ist für mich das günstigste Angebot. Denke das werde ich ggf. in meinem Urlaub mal austesten. Die Verfügbarkeit an den Autobahnen scheint recht gut zu sein. Bin gespannt wie lange es dauert bis EnBW L nachzieht, der Tarif für 17,90€ ist innerhalb von einem Monat von "Top" auf "Mittelmäßig" gesprungen :fresse:
 
Also diese Grundgebühr ist ja sowieso ziemlicher Quatsch.
Das dient ja nur der Abtrennung gegenüber den vollkommen überzogenen teuren Tarifen. Und das noch völlig grundlos.

Wenn der Tarif für 39 ct funktioniert, dann muss es sich ja lohnen, wenn Vielfahrer den nutzen und dort tanken. Also machen die keinen Verlust damit. Also sind die teuren Tarife nur Abzocke.

Ich mein, die bekommen Industriestromtarife und müssen mit dem Tarif die Aufstellung und den Betrieb finanzieren. Mehr ist da nicht.
 
Und Tanken kann ich dann nur, wenn ich die App der jeweiligen Tankstellenmarke (von denen es dann noch hunderte gibt) runterlade. Sonst fließt kein Sprit...
Oder ich nehme die Aral App und zahle dann die doppelten Preise, wenn ich damit bei Shell tanken möchte.
 
vom Dach geladen.
Das ist natürlich super aber selbst wenn man ne PV hat geht das ja nur, wenn man keine Langstrecke fährt. Wer mit seinem Auto auch mal sein eigenes Bundesland verlässt, muss halt an den HPC.
Ich hab gerade mal nachgeschaut, hab am Samstag von 40-80% für 14€ an der AC Säule um's Eck geladen (seit neuestem mit Northe 43Cent). Davor hatte ich das letzte mal am 11. Mai geladen, also in 3 Wochen 15€ verfahren, da sind die lokalen Preise echt wurscht 😅 Dass ich im Sommer in der Stadt nur 12kWh / 100 verbrauche hilft natürlich.
 
Falls ich mich mal entscheiden sollte, wäre beim i4 ein Jahr gratis Ionity Laden dabei, perfekt fürs erste Jahr in dem man dann ggf. eh mehr herumdüst :rolleyes:

Aber spannend zu sehen in meinem Fall. Vor etwas über zwei Jahren hab ich lange überlegt ob ich das Auto abgebe (Firmenwagen damals), jetzt genau andersherum, mit eigentlich den gleichen Argumenten :popcorn:
 
Kommt natürlich drauf an wie viel du fährst aber den Gegenwert von Ionity kannst du ja recht leicht ausrechnen wenn du ungefähr deine KM kennst 😅
Ist vermutlich eher ein psychologischer Effekt.
 
Ist vermutlich eher ein psychologischer Effekt.
Klar gerade wenn man dann mal in ABRP schaut, ist es halt auch nicht realistisch nur bei Ionity zu laden ohne Routen abseits der Empfehlungen zu planen.
 
Klar gerade wenn man dann mal in ABRP schaut, ist es halt auch nicht realistisch nur bei Ionity zu laden ohne Routen abseits der Empfehlungen zu planen.
Langstrecke denke ich schon. Gerade mit dem i4 mit seiner Reichweite. Da sollte man doch bei Ionity/EnBW immer eine passende Säule finden.

"Lokal unterwegs" kann es natürlich sein, dass es nicht klappt, weil es dort keine passenden Säulen gibt.
 
Hab vorhin nach ca 35km überland am schnellader kurz von 16 auf 48 Prozent geladen, allerdings hat er konstant nur mit ca 80kw geladen. Sollte der born da nicht mehr können?

PXL_20240603_150028748.jpg
 
Akku nicht warum genug? Vorkondionieren kann der Born ja nicht, oder? Denke bei den aktuellen unter 20 grad temps geht halt nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh