Allgemein? Ich seh nur das bei Ionity die Preise nach unten gehen. Außerdem bei Tesla weil halt gerade der Strom günstig ist. Alle anderen gehen gerade nur in eine Richtung oder waren eh schon "teuer".
Zu deiner Frage: Nein, haben wir nicht. Ist aber auch nicht wild weil wir ja Tesla fahren und genug Supercharger haben. Mir geht es auch überhaupt nicht um das Schnelladen.
Wieviel laden die Leute hier so mit Wallbox Zuhause? Sicherlich irgendwas zwischen 60-99% wenn nicht gerade im Außendienst. Das alles rein am Schnelllader zu machen kostet unheimlich Zeit. An der Stelle muss ich auch als überzeugte BEV Fahrer sagen, dass es unglaublich nervig ist fast immer 20-30min an irgend nen Schnellader stehen zu müssen...
Allerdings gibt es ja dafür eine lokale 11/22kW Ladeinfrastruktur. Da mal 30min beim Einkaufen, hier mal 20min beim Arzt usw. reichen uns oft um das reinzuholen was wir verfahren. Nur das es hier echt langsam eklig wird.
EnBW ist i.O. mit 51cent. Zwei Stadtwerke mit Säulen hier, Stuttgart und Calw, sind im Ladeverbund und damit mit 43cent/kWh bei Northe wirklich gut. Die Stadtwerke Ludwigsburg aber z.B. sind nirgendwo dabei und das günstige ist ab Juli dann Maingau zu 59cent/kWh... Juhu...
Fairnesshalber muss man zwar sagen dass alles unter 61cent immer noch leicht günstiger ist wie wenn wir nen Benziner Kombi, das wäre damals die Alternative gewesen, hätten. Bei den 1,76cent den Liter E10 Schnitt den wir hie rüber die letzen Monaten hatten.
Aber bei runden 30cent/kWh Hausstrom sind die Erhöhungen einfach nicht schön zu lesen.
Dafür gibt's ja schon ein Ablaufdatum
Nope, ist bei uns nicht der ADAC Tarif sondern der Vorteilstarif für EnBW Strom- oder Gaskunden. Der bekommt zwar auch diese doofe Roaming-Regelung, bei EnBW Ladepunkten bleibt es aber bei 51cent.