[Sammelthread] Elektroautos


Gefällt mir gut, erinnert stark an den EX30 von Volvo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut von hinten aber leider aus wie ein moderner Suzuki Ignis (das ist nichts positives), hat Frontantrieb und soll bei ca. 40k starten. Sehe also leider nicht, dass das ein Verkaufsschlager wird.
Heute soll der Hyundai Inster vorgestellt werden, einmal schauen, mit welchen Daten der daherkommt. Könnte preislich interessant und eine Alternative zum e-C3 usw. sein.
 

Läuft noch, optisch halt n hässlicher Klops


Edith:

Man muss gestehen, es scheint ein interessanter Stadt- und Nahverkehrsflitzer zu sein, gute Funktionen und Variabilität. Bleibt nur das es ein hässlicher Klotz ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • share_7010499396757347803.png
    share_7010499396757347803.png
    97,1 KB · Aufrufe: 38
Oh Boy... VW setzt sich als Ziel ne Next Gen Softwarearchitektur zu entwickeln? Da hätte ich mir als Rivian ja nen anderen Partner gesucht :lol:
 
Selten so ein unharmonisch deesigntes Auto wie den Inster gesehen. Absoluter Augenkrebs. Aber Hyundai stellt ja gerade ein hässliches Kackfass nach dem anderen vor. Der Kona könnte auch gut und gern von Ssangyong sein.
 
Letzte Info zu VW die ich aufgeschnappt habe war, dass die richtig gut sei inzwischen. War in einem Atemzug mit Mercedes und BMW.
 
Letzte Info zu VW die ich aufgeschnappt habe war, dass die richtig gut sei inzwischen. War in einem Atemzug mit Mercedes und BMW.
Ich weiß nicht ob VW das Thema wirklich ernst genommen hat (beginnend vor ~5-6 Jahren).
Beim Stern weiß ich was da an Arbeit reingeflossen ist und wie das Thema angegangen wurde.

Aus dem Bauch heraus wuerde ich tippen dass Daimler viele Jahre Vorsprung hat durch die Eigenentwicklung von MB.OS.
 
Interessant.
Das war (zu 99 % sicher) in einem Video vom Carmaniac.
Ich meine das mit der Reise nach Istanbul im Porsche Taycan. Da hat er ein bissel über die Qualität der Porsche Software geledert.

Und dann (sinngemäß) ergänzt, das VW, Mercedes, BMW und Audi es hinbekommen. Nur Porsche nicht, obwohl sie das elektrotechnisch beste Auto hätten. Sie sollten sich doch einfach von Audi die Software nehmen. ;)
 
Ist zwar alles ein bisschen Raetselraten aber ich sehe beim VW Konzern folgendes Problem:
Der Laden ist ein riesiger Apperat mit vielen Toechtern.

Und das ganze Softwaregelump muss zwingend an die 'Low-Level' Elektronik von der Karre. d.h. Canbus, Linbus, etc.. Quasi alles worueber die Steuergeraete quatschen muss daran 'angeflanscht' werden.
--> OTA Updates etc..

Das ganze beißt sich natuerlich mit den Produktionszyklen der Fahrzeuge. Weiß nicht wie man das alles unter einen Hut brignen will fuer unterschiedliche Marken.
Da hats nen Daimler deutlich leichter. Insbesondere da jetzt die Trucks von den Cars getrennt sind.
 
Was VW da aber anstrebt geht ja auch weit über das hinaus was man als Endkunde normalerweise überhaupt mitbekommt. Da geht's um neue E/E-Architekturen, Zentralsteuergeräte, Hypervisor etc. Das Rumgetouche auf dem Infotainment ist da nur ein kleiner Baustein. Wenn auch der präsenteste für den Endkunden.
Wenn da der Kunde überhaupt was merkt, dann hoffentlich an weniger aufleuchtenden Fehlerbirnchen für irgendwelche Funktionen/Assistenten.

Und ob der Carmanic jetzt da auf Werbeveranstaltungen mit irgendwem in die Untiefen der Fahrezugarchitekturen absteigt glaub ich ehrlich gesagt nicht...
 
Ja, sehe ich auch so! Das ist nicht nur Software vom Infotainment, das ist einfach alles und über sämtliche Steuergeräte hinweg. Da geht es langfristig sicherlich auch um Vereinheitlichung, um nicht 20+ Steuergeräte zu haben, sondern nur noch eine Hand voll. Da ist doch kürzlich auch einer von Rivian zu VW gewechselt, bin mit sicher der hat da schon seine Finger im Spiel und Beziehungen hergestellt. ;)
 
Aber weiß nicht wie es bei den aktuellsten Modellen mit Software 5.x+ ist ;)
Die 5er Software soll anscheinend deutlich besser sein.

*edit*
Bei Kia ist die Software aber auch keine Glanzleistung. Funktioniert, aber das wars. Begeistern tut mich daran nix :fresse: Nutze aber eigentlich eh nur das Navi und manuelle selektion der Ladesäulen, immerhin ist da die Anzeige ganz gut mit Live Auslastung etc. Ansonsten fühlt sich das Infotainment wie Stand 2018 an.
 
um nicht 20+ Steuergeräte zu haben, sondern nur noch eine Hand voll.
Sind eher 140++ :d
Auf unterschiedlichen Bussen, Teilweise mit Security, Zertifikaten etc... Im 'Low-Level' vom Auto geht's richtig Rund :d

Gibt von jedem Steuergeraet mehrere Revisionen, Hersteller.. Jede (vermeintlich) Baugleiche Karre kann unterschiedliche Steuergeraete besitzen. Je nach Ausstattung/Produktionsdatum etc.. Das ist richtig Wild was da laeuft.
Kann VW da wirklich nur viel Erfolg wuenschen, das ist ne Mammutaufgabe! :d

Das bisschen Kosmetik was man aufm Display sieht ist ... Wie vergleicht man das am Besten. Evtl bekommst du nen ChromeBrowser auf nem WindowsNT System zum laufen.
Gut ist das trotzdem nicht.
Der Gesamte Unterbau muss neu gemacht werden...
 
der inster ist finster
 
Bei Kia ist die Software aber auch keine Glanzleistung. Funktioniert, aber das wars.
Eine funktionierende Software ist mir oft lieber, als Bling Bling und Abstürze von Infotainment und nicht verfügbare Assistenten.


Meine :fresse: Hyundai produziert aber auch ein Kackfass nach dem nächsten. Was rauchen die da in der Designabteilung?
Fand die vor ein paar Jahren ganz nett, aber selbst der i20 war einfach ne Zumutung, der sah immerhin von vorne noch annehmbar aus.
 
Man sieht dem Inster halt an, dass die Pixel-Grafik nur so semi-gut ins Design passt. Warum? Weil sie nachträglich implementiert wurde, denn das Grundfahrzeug gibt es schon einige Jahre:

Zu Rivian:
IMG_2818.JPG


:d

Jetzt ohne Witz. Mir gefallen die Rivian-Kisten ausgesprochen gut. R1S und R1T sind für den europäischen Markt natürlich viel zu groß, aber R2 und vor allem R3 könnten interessant werden.
Mein Bruder hat schon angekündigt, den R3 als Nachfolger für seinen i30 PD im Auge zu behalten...
 
Der im Bild? R3, bzw. hier speziell sogar der R3X als Performance-Variante.

Siehe auch:
 
Finde den kleinen Inster super. Der Name ist bekloppt, aber Wayne. Praktisch, klein, relativ günstig. Top
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh