[Sammelthread] Elektroautos

Immer mal was neues. :fresse: f3ec831c-f3ec-400e-8f3e-5e8ee2c4931c.jpeg
 
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kurze Frage: wieso haben die ID Modelle (und andere wahrscheinlich) eigentlich kein echtes 1 pedal driving? Versteh ich nicht, gibt es da einen technischen Grund für oder halten die Ingenieure bei VW und Co das für falsch?
Ist für mich ein Grund das Auto nicht zu kaufen muss ich sagen.

War mir nur grad aufgefallen als ich ein ID.7 Video gesehen hab. Hat mich doch sehr gewundert
 
Dafür muss man halt auch ordentlich lastspitzen in den Akku ballern können, ich denke es liegt unter anderem daran?
 
Ich vermute das hängt damit zusammen, dass VW nicht will, dass ihre treuen Kunden das doof finden :fresse: Einen technischen Hintergrund kann es dazu ja kaum geben.
Was mich wundert ist, dass man es zumindest gar nicht optional einstellen kann.

@Tundor wieso das? Rekuperiert wird ja normal. Das Auto bleibt nur nicht vollständig stehen, sondern verhält sich wie ein Auto mit Automatikgetriebe und fährt los, sobald man die bremse löst.
 
@scrollt
Ist vermutlich einfach nur Geschmackssache. Ich bin mit dem unechten 1 Pedal Driving in meinem Born sehr zufrieden.
 
was ist denn der genaue Unterschied?

Ich nutze im Born auch ausschließlich diesen "B" Modus
 
1 Pedal driving => abbremsen bis zum Stillstand ohne die Bremsen zu benutzen.

Ich nutze im Stadtverkehr und unterwegs nur das Beschleunigungspedal, bremse eigentlich nur hin und wieder kräftig, damit die Bremsen nicht gammeln ;)
 
Dafür muss man halt auch ordentlich lastspitzen in den Akku ballern können, ich denke es liegt unter anderem daran?
Mein e-tron kann bis 220kw rekuperieren - daran liegt es nicht
wieso das? Rekuperiert wird ja normal. Das Auto bleibt nur nicht vollständig stehen, sondern verhält sich wie ein Auto mit Automatikgetriebe und fährt los, sobald man die bremse löst.
Mein e-tron fährt nicht los wie ein Automatikauto.
Übrigens rekuperiert er nur, wenn man bremst oder mit nem Paddel am Lenkrad die Rekuperation einschaltet - das hält dann aber nur bis man wieder "Gas" gibt oder bremst.
 
ah, dann ist so eine Bremse die rekuperiert, verstehe. Kenne ich nicht, bei Tesla wird das Bremspedal nur für die echte Bremse genutzt so weit ich weiß
 
@scrollt
@joshude
Seid ihr euch da sicher? Finde ich persönlich nicht besonders 2024-like. Bekommen ja andere Hersteller auch hin, das das Auto je nach Pedaldruck bestimmt, wieviel über Rekuperation und wieviel über die Bremse verzögert wird.

Jeder Fahrer, dem das 1-Pedal-Driving und auch die deutliche Verzögerung durch Rekuperation nicht liegt und der dies dann komplett ausmacht, müsste dann ja zuweilen mit deutlich mehr Verbrauch als eigentlich notwendig ist, unterwegs sein.
 
Korrekt und alles andere find ich auch blöd gelöst.
Hast du denn schonmal was anderes getestet?

Bei meinem kann ich über die Wippen die Rekuperation regeln. Stufe aus, 1,2,3,I-Pedal

In der Stadt hab ich auf i-Pedal, dann verhält es sich wie beim Tesla, auf der Autobahn auf 1 oder sogar mal ganz aus. Wenn ich auf 1,2,3 habe und zusätzlich die Bremse drücke, rekuperiert er erstmal stärker bevor er die Bremsen anlegt. Auf 0 ist wirklich ganz aus, dann wird nur noch gebremst. Ist auch nützlich um auf der Autobahn mal ordentlich die Bremsen freizumachen, werden ja kaum genutzt im iPedal. Sehe nicht, wieso da die iPedal only Option vom Tesla besser sein soll, gerade auf der Autobahn nervt es mich wenn ich vom Gas gehe und das Ding gleich wie verrückt runterbremst obwohl ich segeln will.

Achja und zusätzlich gibt es noch nen Auto Modus, da regelt er die Stärke automatisch anhand vom eigenen Fahrstiel, Stadt vs. Autobahn etc.. Den hab ich aber ehrlicherweise noch gar nie ausprobiert weil mir das mit den Wippen gut gefällt.
 
Möglich ist da ja eigentlich fast alles und ist ne reine Konzeptfrage die jeder Hersteller für sich beantwortet. Am Besten ist wahrscheinlich wenn es alle Möglichkeiten gibt und man es sich passend einstellen kann.
Bei ALLEN BEVs die ich bisher gefahren bin war die Bremse eh so schwammig das es egal war was da nun wie bremst. Ist vielleicht bei nem Rimac oder auch "schon" Tycan besser aber bei den Massenmodellen spielt das keine Rolle.

Tesla macht es übrigens in der Nicht-EU sogar andersherum.
Wenn nicht voll rekuperiert werden kann, weil Akku zu voll oder kalt/heiß, wird die mechanische Bremse beim vom "Gas"-Pedal gehen (also ohne Bremspedal) mit genutzt, damit das "Gefühl" immer identisch bleibt und keiner überrascht wird dass das Auto nicht wie gewohnt verzögert.
In der EU gibt es da aber glaub noch keine Zulassung für.
 
Das Verhalten ist technisch auch von der Art der Motoren abhängig. Mein e-tron hat fremderregte Asynchronmotoren, die können im Schiebebetrieb fast ohne Widerstand laufen, man kann also bestens dahinrollen. Dafür sind sie weniger effizient. Bei permanenterregten Synchronmotoren sieht das etwas anders aus.
 
  • Danke
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Nutzen Kia/Hyundai denn die Bremse zum Rekuperieren oder ist das wie bei Tesla?

Hätte auch gerne eine Möglichkeit mal eben Segeln oder so einzustellen auf der Autobahn. Ein Grund weshalb ich den S3XY Knob gerne hätte ;)
 
Nutzen Kia/Hyundai denn die Bremse zum Rekuperieren oder ist das wie bei Tesla?
Das hängt davon ab was du einstellst. Auf iPedal (also max Reku) geht die Bremse sofort ran weil du, wenn du vom Gas runter bist, schon maximale Rekuperation anliegen hast.
Auf 1,2,3 geht ein Stück erstmal die Rekuperation noch stärker rein (da ist im Display rechts so ein Balken, daran erkennt man das ) und erst wenn das überschritten ist, greift die Bremse.
Bei Stufe 0, ist dann wirklich nur noch die Bremse aktiv.

Hab mal kurz nach dem Bild gesucht, der rechte Balken geht richtung "PWR" wenn man aufs Gas drückt und "CHG" Zeigt die Rekuperation an.
1718870262730.png



Und unten links, rechts neben der Batterieanzeige, steht die Rekuperation die aktuell eingestellt ist.
 
Hätte auch gerne eine Möglichkeit mal eben Segeln oder so einzustellen auf der Autobahn.
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@Tundor wir haben nen Enyaq als Pool-Fahrzeug für unser Team bei der Arbeit. Den fahre ich gelegentlich und finde das ziemlich blöd gelöst. Weitere Vergleiche habe ich nicht.
Für mich persönlich (!) funktioniert das Tesla-System perfekt. Ich muss in 95% nur den Fuß auf dem Gaspedal bewegen und kann mit dem steuern wie viel ich verzögern will.
 
Ich nutze das ja auch die meiste Zeit und für die Stadt stimme ich auch zu. Da ich aber viel Langstrecke fahre, will ich da kein iPedal haben, das nervt mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

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Bei den neuen Tesla Modellen dann am Display rumfummeln? :fresse: Aber eure haben ja glaub noch Hebel dafür?
 
Ich muss in 95% nur den Fuß auf dem Gaspedal bewegen und kann mit dem steuern wie viel ich verzögern will.
Jetzt bin ich irritiert. Anhand der bisherigen Beschreibung hätte ich erwartet das Du zu 100% nur den Fuß auf dem Gaspedal bewegen musst.
Ist das dann bei nur 95% überhaupt richtiges 1-Pedal-Driving? :d

Welchen Prozent-Wert würdest Du denn dann beim Enyaq angeben?
 
Da ich aber viel Langstrecke fahre, will ich da kein iPedal haben, das nervt mich.
Warum? Also ich wüsste jetzt nicht wieso das da irgendwie hinterlich sein sollte. Auf der Autobahn verzögert man wenig und wenn dann muss man oft sowieo richtig bremsen. Also ich kann mir wirklich kein Szenario ausmalen, wo ich es lieber anders hätte als ich es aktuell im Tesla hab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das dann bei nur 95% überhaupt richtiges 1-Pedal-Driving? :d
Naja, wenn die Verzögerung durchs Rekuperieren mal nicht ausreicht, z.B. weil man sich an der Ampel verschätzt, sich jemand anders reinquetscht oder so.
Beim Enyaq stört mich am meisten, dass das Ding halt einfach wieder losfährt bzw. gar nicht erst stehenbleibt, wenn ich nur den Fuß vom Pedal nehme.
 
@Tundor ich meinte das Bremspedal. Wenn du das Pedal trittst, wird dann IMMER die mechanische Bremse genutzt?

@joshude ja klar, aber ich finde das unschön. Hätte ich lieber eine andere Möglichkeit
Da ich aber viel Langstrecke fahre, will ich da kein iPedal haben, das nervt mich.
ich glaube ich habe die letzte Langstrecke ohne Bremspedal bewältigt. Wieso sollte ich das anders wollen? So ganz verstehe ich das nicht
 
Gut ich kenne den Autopilot vom Tesla nicht, aber mein Problem ist wenn ich meinen rausnehme und nicht aufm Gas bin im iPedal, dann bekomme ich halt fett die Rekuperation rein. Ich muss also bevor ich den rausnehme grob abschätzen wie weit ich das Gas reindrücken muss damit das nicht passiert. Macht der Tesla das anders, bremst dann nicht direkt? Vlt. würde der Kia das im Automatik Modus auch anders machen und dann weniger rekuperieren, müsste ich mal testen.

In der Stadt ist das alles wunderbar, da brauch ich die Bremse auch nur für Notbremsungen.

@Tundor ich meinte das Bremspedal. Wenn du das Pedal trittst, wird dann IMMER die mechanische Bremse genutzt?
Ja hab ich doch geschrieben, aber wenn man in Stufe 1-3 ist und leicht die Bremse drückt wird erst die Rekuperation verstärkt bis man am maximum ist und dann geht die physische Bremse rein. D.h. "sofort" Bremse is nur bei iPedal und Stufe 0.
 
Den AP nutze ich ehrlich gesagt wenig, beim Tempomaten ist das Problem aber ja dasselbe.
Wenn man AP/TACC rausnimmt und den Fuß nicht auf dem Pedal hat, dann würde das Auto den Umständen entsprechend (Ladestand und Batterietemperatur) maximal rekuperieren, das ist korrekt. Und das auch ohne großartige Verzögerung, aber wenn ich mich recht entsinne nicht von 0 auf 100, sondern halbwegs sanft.
Aber meist hat es ja einen Grund, dass man den Tempomaten rausnimmt: Man möchte verzögern. Und bei 130km/h+ ist die Repkuperation jetzt auch nicht so heftig, dass man ne Vollbremsung hinlegt.
Für mich war das nie ein Thema. Möchte ich den Tempomaten rausnehmen ohne zu verzögern geb ich einfach Gas bis der Tempomat nicht mehr nötig ist und deaktiviere ihn dann.
 
@Tundor dann hatte ich das nicht verstanden.

Mein Fuß liegt halt auf dem Pedal, die ganze Zeit. Wenn der Autopilot an ist natürlich nicht. Ansonsten habe ich halt das Verhalten des Autos verinnerlich, ich brauche eben keine Bremse mehr. So sanft und entspannt bin ich noch nie Auto gefahren 🤷‍♂️
 
Korrekt und alles andere find ich auch blöd gelöst.
naja, bei LFP Akku und Winter ist es für Tesla Fahrer eigentlich immer ein Überraschungs-Ei mit wieviel Reku das Fahrzeug am Morgen losfährt. Kann der noch warme Akku von gestern sein, kann aber auch fast keine Reku sein, weil durchgekühlt. Verlagert man sämtliche Verzögerung, sei es mechanisch oder Reku immer auf das Bremspedal, ist das Verzögerungsfeeling für den Anwender immer gleich.
Blöd finde ich dahingehend nur, dass du dann nie weißt ob oder wie stark du mechanisch verzögerst.
Ich habe keine Lust auf irgendeinen Bremsstaub Mist, rekuperiere also tendentiell länger und weniger stark (z.B. Einfahrten in geschlossene Ortschaft) statt die mechanische Bremse zu nutzen. Diese Kontrolle würde ich ja irgendwie aufgeben.
In der Stadt hab ich auf i-Pedal, dann verhält es sich wie beim Tesla, auf der Autobahn auf 1 oder sogar mal ganz aus. Wenn ich auf 1,2,3 habe und zusätzlich die Bremse drücke, rekuperiert er erstmal stärker bevor er die Bremsen anlegt. Auf 0 ist wirklich ganz aus, dann wird nur noch gebremst. Ist auch nützlich um auf der Autobahn mal ordentlich die Bremsen freizumachen, werden ja kaum genutzt im iPedal.
Ich kann bei meinem Tesla die Reku noch einstellen und habe sie irgendwnan mal auf niedrig gestellt. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Weil eigentlich kann ich ja durch die Gaspedal-Stellung von Verzögerung/Segeln/Beschleunigen alles definieren. Der Umstand auf der Autobahn "rollen" zu wollen kann ich ja problemlos nachstellen wenn ich das Gaspedal soweit lupfe, dass keine Beschleunigung mehr stattfindet. Ist ja nur etwas Übungssache.
Tesla macht es übrigens in der Nicht-EU sogar andersherum.
Wenn nicht voll rekuperiert werden kann, weil Akku zu voll oder kalt/heiß, wird die mechanische Bremse beim vom "Gas"-Pedal gehen (also ohne Bremspedal) mit genutzt, damit das "Gefühl" immer identisch bleibt und keiner überrascht wird dass das Auto nicht wie gewohnt verzögert.
In der EU gibt es da aber glaub noch keine Zulassung für.
Würde ich nur bedingt gut finden. Weil du dann, siehe punkt 1 die Kontrolle darüber verlierst wann mechanisch gebremst wird. Und das hätte ich gerne selbst unter Kontrolle. Aber, das wäre wieder gut, Tesla könnte einblenden dass du in den letzten 5 Fahrten zu wenig mechanisch gebremst hast (Flugrost Scheiben) und dir sagen dass diese Fahrt ausschließlich mechanisch gebremst wird und dir das über Reku simuliert. Dann wäre auch das TÜV-Dilemma vom Tisch.
 
Naja, das wegen des Bremsstaubes unter Kontrolle haben zu wollen ist aber auch relativ... Wenn ich Bremsen muss und die Rekuperation nicht ausreicht muss ich so oder so mechanisch bremsen. Ob es das Auto nun für mich macht oder ich aufs Bremspedal steig ist dann auch egal.
Der Sicherheitsgewinn eine immer konstanten Verzögerung unabhängig von Akkustand und -temperatur ist da meiner Meinung nach sehr viel mehr wert.

Bei dem Reifenabrieb den den mein 2t Model Y mit 255er Schlappen produziert fang ich eh nicht über das bisschen Bremsstaub zu sprechen das ich bei 2-3 mechanischen Bremsungen im Monat verursach...
 
BMW hat alle Modi zur freien Auswahl. In D kann man die Rekuperation in Stufen auswählen oder Adaptiv. Bei letzterem nutzt er die Navi- und Assistenzdaten, um z. B. vor Kurven stärker zu rekuperieren, aber auf freier Strecke zu segeln. Sonst wird über das Bremspedal gesteuert, sprich es wird beim Bremsen immer erst bis zur maximalen Rekuperation mit den Motoren gebremst und dann geht die mechanische Bremse rein. Alternativ kann man in B schalten und hat das gewünschte One Pedal Driving.
 
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