[Sammelthread] Elektroautos

Das Mobilfunkmodul ist aufgrund des verpflichtenden e-calls notwendig. Das dürfte also wohl Probleme mit der Zulassung des Fahrzeugs bedeuten, TÜV bekommst du keinen.
Danke. Aber das nervt mich ja schon wieder so ganz grundsätzlich. Da soll die Bevölkerung weg vom Verbrenner zum e-Auto. Gleichzeitig macht man Funktionen verpflichtend die keine Sau braucht und macht aus einem durchaus interessanten Konzept zur Energiespeicherung und Energieabgabe mit super sinnvoller Vehicle2Grid Funktion ein rollendes Smartphone bzw. Eine rollende Alexa. Bzw. Den berühmten Orwell Fernseher der die Bewohner der Wohnung überwacht. Heute gibt's im Auto die berühmten 200 Seiten EULA die niemand liest, wo aber vermutlich drin steht dass deine Bewerbungsprofile an die NSA, dein Fahrverhalten an deine Versicherung und die Verkehrspolizei und deine Gesprächsinhalte an Google und Facebook Verkauf werden dürfen.

Es geht mir derb auf den Keks.
Und e-call als Begründung ist für mich auf einem Level mit Kinderpornos und Netzzensur. #Zensursula wer sich nicht erinnert.

Evtl muss ich mir einen Volvo 740 auf Elektro umbauen lassen oder so einen Scheiss.

Rant Ende. :motz:
 
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Bin mir auch nicht sicher, ob das heute noch so einfach geht, dass man zum Beispiel den Geschwindigkeitswarner rauscodiert.
Wie ich das so gelesen habe, geht das entsprechend nicht mehr, weil gesetzlich vorgeschrieben. Die Teile der Codierung sind wohl in ein "geschütztes Steuergerät" gewandert und können nicht mehr verändert werden. Genauso wird es sich wahrscheinlich mit allen vorgeschriebenen Dingen sein. So Basis Dinge wie Spurhalteassistent Aus etc. merkt sich eigentlich das System auch so von selbst.

Da soll die Bevölkerung weg vom Verbrenner zum e-Auto
Hat ja nichts mit e zu tun. Das ist alles verpflichtend für absolut jede Neuzulassung
 
Gleichzeitig macht man Funktionen verpflichtend die keine Sau braucht und macht aus einem durchaus interessanten Konzept zur Energiespeicherung und Energieabgabe mit super sinnvoller Vehicle2Grid Funktion ein rollendes Smartphone bzw. Eine rollende Alexa. Bzw. Den berühmten Orwell Fernseher der die Bewohner der Wohnung überwacht.
Das ist doch auch der Grund, warum die China Autos in DE gar nicht so günstig sind. In China werden die halt einfach quasi nackt geliefert, in der EU müssen noch 15 Sicherheitsfeatures rein die alle Geld kosten. So Themen wie Geschwindigkeitserkennung waren vor 5 Jahren tendenziell eher Obere Mittelklasse, jetzt muss das selbst der günstigste Dacia haben. Logisch, dass Autos dann immer teuer werden.
 
Hat ja nichts mit e zu tun. Das ist alles verpflichtend für absolut jede Neuzulassung
Ja. Wenn ich Verbrenner fahren möchte, behalte ich meinen Meriva. Oder kaufe mir einen Touran oder sonstwas. Da gibt's genug Auswahl an gebrauchter älterer dummer Hardware.

Wenn ich allerdings aus persönlicher Erwägung ein e Auto haben möchte, weil ich Energiewende richtig und wichtig finde, Vehicle2Grid sinnvoll finde usw. Dann habe ich diese Auswahl nicht.
Und das kekst mich ganz grundsätzlich an.
 
Finde es ehrlicherweise sehr praktisch, dass man das Internet an Board hat und das Auto Ladesäulen etc findet. Aber die Nachteile davon sind natürlich auch offensichtlich.
 
Import und Einzelzulassung aus China? Hab gehört VW sieht gerne wenn Leute ID.6 in DE fahren
 
Ja. Wenn ich Verbrenner fahren möchte, behalte ich meinen Meriva. Oder kaufe mir einen Touran oder sonstwas. Da gibt's genug Auswahl an gebrauchter älterer dummer Hardware.

Wenn ich allerdings aus persönlicher Erwägung ein e Auto haben möchte, weil ich Energiewende richtig und wichtig finde, Vehicle2Grid sinnvoll finde usw. Dann habe ich diese Auswahl nicht.
Und das kekst mich ganz grundsätzlich an.
Unser Zafira war auch dumm wie Brot. CarPlay hatte der, das wars aber auch :)

Will ich den wiederhaben und nicht mehr Model Y fahren? Ähhhhhhh, na ja 😂 Allerdings funktioniert die Software bei Tesla auch, immer, überall, und schnell. Da bin ich jetzt verwöhnt und versaut.
 
das passt doch überhaupt nicht zum Rest des Cockpits. Na ja, muss man vielleicht drin sitzen.
Eben.
Für sich ist das Beifahrerdisplay noch am schönsten weil am unauffälligstem integriert. Aber passt nicht im Gesamtbild. Als hätte man alles designt um dann festzustellen: "ach halt, der Baukasten erlaubt noch einen dritten Bildschirm für den Beifahrer... Macht da mal noch en Loch rein damit wir des dahin packen können."
 
Mein Meriva B hatte ja wirklich gar nichts, aber das hat mich gar nicht gestört. Macht man halt ne Smartphonehalterung ran und man hat alles was man braucht. Mit fest verbautem Display, HUD etc. ist es natürlich deutlich Luxeriöser aber dann ist man gelichzeitig halt auch an das gebunden was der Hersteller liefert.
 
Tundor versteht mich :banana:
 
ich doch auch :)

Müsste ich den Tesla abgeben und auf einen Verbrenner zurück, würde ich mir maximal dumm kaufen, wie den Zafira. Ich habe wirklich KEINEN Bock auf die Schrottsystem aus den späten 2010ern. Oh Gott, da kam so viel Schrott auf den Markt... trotzdem muss man deswegen nicht die neuen Autos verteufeln, gibt ja auch welche die gut funktionieren ;) Was einem gefällt muss man aber selbst herausfinden. Ich für meinen Teil würde das nächste Auto danach wählen, wie schnell sich die Geschwindigkeitswarnung abschalten lässt 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre halt geil, wenn man über 3rd Party auch mal ne Ladeplanung machen kann. Es wird ja gemunkelt, dass sowas mit dem neuen Carplay angedacht ist. Das ist halt das Problem beim E-Auto, wenn du Langstrecke fährst und Vorkonditionierung nutzen möchtest bleibt eigentlich nichts anderes übrig als das Board navi zu nutzen (gleiches Thema fürs HUD, das funktioniert meistens auch nur nativ).
 
Apple hat das wann angekündigt, vor zwei drei Jahren? Die Hersteller sind viel zu sehr damit beschäftigt alles selbst zu machen. Ich habe da wenig Hoffnung.

PS: das Q6 Infotainment ist ja auch schon wieder maximal wild... in einem 100k Auto. Die ganze Aufmachung, es ruckelt... ich weiß nicht.
 
Dagegen wirkt ja mein EV6 Display sogar topmodern :d
 
Es wäre halt geil, wenn man über 3rd Party auch mal ne Ladeplanung machen kann. Es wird ja gemunkelt, dass sowas mit dem neuen Carplay angedacht ist. Das ist halt das Problem beim E-Auto, wenn du Langstrecke fährst und Vorkonditionierung nutzen möchtest bleibt eigentlich nichts anderes übrig als das Board navi zu nutzen (gleiches Thema fürs HUD, das funktioniert meistens auch nur nativ).
Hatte da Apple aber nicht auch Auflagen an die Hersteller zur Systemintegration gemacht auf die keiner eingehen wollte?
Man muss das Zeug halt immer tiefer in die Fahrzeugsysteme verankern. Und die Zusammenarbeit von den Tech-Unternehmen und Fahrzeug OEMs ist da einfach schwierig. Da wird in komplett unterschiedlichen Lebenszyklen gedacht. Dazu sind die Security-Anforderungen sehr verschieden die beide Seiten kennen. Und nicht zuletzt möchten viele OEMs einfach die Kontrolle an der Stelle nicht aufgeben.
 
Gleichzeitig macht man Funktionen verpflichtend die keine Sau braucht und
Sei froh, dass du noch kein Unfall hattest und den e-Call benötigt hast.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dieses Feature möchte ich nicht mehr missen.
 
Joah nett is es bestimmt. Nur der Q4 E-Tron ging deswegen letztens wieder in die Werkstatt, weil nach 20K Kilometern der e-Call nicht mehr funktionierte.
Wurde bei jedem Start lauthals darauf aufmerksam gemacht.
Einzeln betrachtet jetzt nicht das Problem, Auto war halt wieder nen Vormittag nicht verfügbar. Ich sehe nur in meiner Umgebung vieeele Auto die 15-20 Jahre alt sind. Bin gespannt, wie es da dann den E-Tron mit seinen halb lustigen technischen Spielereien ergeht.
 
Ich finde auch nicht jede technische Neuerung und Verpflichtung toll, aber den e-Call finde ich sinnvoll.
Ich musste den e-Call schon bei einem schweren Unfall nutzen.
 
Hatte da Apple aber nicht auch Auflagen an die Hersteller zur Systemintegration gemacht auf die keiner eingehen wollte?
Man muss das Zeug halt immer tiefer in die Fahrzeugsysteme verankern. Und die Zusammenarbeit von den Tech-Unternehmen und Fahrzeug OEMs ist da einfach schwierig. Da wird in komplett unterschiedlichen Lebenszyklen gedacht. Dazu sind die Security-Anforderungen sehr verschieden die beide Seiten kennen. Und nicht zuletzt möchten viele OEMs einfach die Kontrolle an der Stelle nicht aufgeben.
Deswegen will ich ein maximal dummes Auto.

Ich hab garkeine Lust zum Spielball zwischen zwei arroganten gierigen und unfähigen Technikkonzernen zu werden.

Soll jeder sein eigenes Ding machen, je mehr sich einer auf seine eigene Kernkompetenz konzentriert desto besser.

Was passiert wenn sie das nicht tun ist bei VW Golf 8 zu beobachten. Die haben 3 Jahre gebraucht um das Produkt im Kern benutzbar zu machen.

Das beste Feature ist Mist, wenn die Implementierung Mist ist. Und wenn das Gesamtsystem vermurkst, benutzerfeindlich und überteuert ist, dann ohne mich.

Nennt mich Boomer, ich kann mit modernen Autos aus genannten Gründen nichts anfangen.

Ich bin auch wieder still. Ich wollte eigentlich nur wissen ob sich die Situation durch Drittanbieter und Softwaremodifikation verbessert hat.
Meine Frage wurde beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Basis Dinge wie Spurhalteassistent Aus etc. merkt sich eigentlich das System auch so von selbst.
Bei meinem e-tron 55 nicht - den muss man jedes Mal ausschalten, wenn man ihn nicht haben will. Allerdings nervt der weniger als beim SQ7 davor. Und ist auch nur 1 Knopfdruck.
 
Spurhalte ist bei mir auch jedesmal aktiviert, kann man aber übers Lenkrad ausschalten.
 
Ok dann habe ich das falsch in Erinnerung vom A4/6 wobei er bei mir eh fast immer an war
 
Bei meinem 2017er SQ7 konnte man da alles dauerhaft konfigurieren (Lenkkraft, Vibration..., ganz aus). Beim 2022er e-tron leider nicht mehr :poop:
 
Von den Wasserstoffträumern (zu denen ich ja selbst mal gehört habe) fange ich gar nicht erst an.
Ist halt die Frage ob die Träumer beim Verbrenner bleiben oder nicht 😅
Meinem Vater kann ich auch nicht klar machen, dass Wasserstoff nicht die Zukunft ist, versteht der nicht.
Den Tesla fährt er trotzdem lieber als Verbrenner.
Und e-call als Begründung ist für mich auf einem Level mit Kinderpornos und Netzzensur.
So manchen Menschen hätten wir nur noch tot geborgen…
 
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