[Sammelthread] Elektroautos

oder was meinst mit Batterietechnik?
Ich meine vorallem die Ladetechnik. 800V steckt halt alles in die Tasche, bei 400V landet man ja kaum unter 25-35 Minuten. Ich halte das jetzt nicht zwangsweise für kriegsentscheident aber bei den Ladestops wo ich sonst wirklich nichts zu tun hab (also alle waren aufm Klo, alle satt) dann bin ich schon froh, dass ich da nach 15 Minuten wieder abdüsen kann und nicht doppelt solange warten muss.
 
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Ich meine vorallem die Ladetechnik. 800V steckt halt alles in die Tasche, bei 400V landet man ja kaum unter 25-35 Minuten.
Hatte ich gerade noch editiert. PPE ist 800V mit 270kW Spitzenladung. Der aktuell grösste Akku mit 100 kWh Brutto / 95 kWh Netto lädt in 20 Minuten 10-80 %.
Es ist halt eine E Plattform, daher meine Vermutung, dass der i5 ein schweres Leben haben wird bis zum Neue Klasse Refresh.
 
Ok das hört sich ja doch gut an. Ich denke da muss BMW und auch MB gerade in den oberen Klassen echt nachholen.
 
Kommen ja beide schon 2025 mit Neue Klasse und MMA. Interessanterweise aber wohl ja bei beiden eher in der Mittelklasse mit ersten Fahrzeugen i(x)3 und CLA wobei Audi/Porsche von oben anfangen. macht ja aber Sinn, nachdem beide erst ihre oberen Modelle elektrifiziert haben. Wenn auch auf älterer Technik. Aber auch ein Grund für mich aktuell nicht zu kaufen/leasen. Ich habe eigentlich 0 (akuten) Bedarf und genau diese Klasse 3er/A4/C ist interessant für mich. Daher schaue ich da sehr gespannt auf 2025 bzw jetzt auch auf die A6 Vorstellung.
 
i5 Touring e40 ab 72.200€?
Was rauchen die bei BMW?

Ohne Pakete, AHK o.Ä. in Uniweiß
Dafür sitze ich dann immerhin auf beheizten Stoffsitzen, muss ich die Fenster noch kurbeln oder geht das schon elektrisch?

Wahnsinn, sorry :stupid:
 
Darum kauft man die Autos nicht, die kann man sich nur über die Leasingrate schönreden. iX40 werden grad verschleudert etwa
 
Nur nicht bei 200km/h bis zum Gardasee durchfahren 😉
Dafür ist der Porsche Taycan da.
Oder (für Nicht-HWLuxxer) die Sparversion von Audi: e-Tron GT ;)

Also spätestens wenn so etwas in 5-10 Jahren das neue Normal ist, dann gibt's null Argumente mehr für Verbrenner.
Außer: Irgendwas wird man schon (er)finden. :d
 
Schon Äpfel und Birnen irgendwie. Wer sich einen i5 anschaut und daher wohl an einer Businesslimo oder Kombi Interesse hat, wird sich wohl sehr wahrscheinlich keine sportliche Kompaktklasse als Alternative anschauen. Dass ja genau der Punkt, die Konkurrenz in der Klasse i5 ist aktuell (fast) nicht vorhanden. Aber Liste ist das eine, dass BMW 20% +-5% Rabatt auf die Modelle gibt das Andere...

Dafür ist der Porsche Taycan da
Eher ein Lucid Air Grand Touring :d
 
Dass ja genau der Punkt, die Konkurrenz in der Klasse i5 ist aktuell (fast) nicht vorhanden
ich will dem BMW seine Qualitäten nicht absprechen, vor allem beim autonomen Fahren ist er ja aktuell glaube ich unangefochten weit vorne. Aber Limousinen gibt es elektrisch doch etliche, auch luxuriöse, große Kisten.

Als Touring gebe ich dir natürlich recht, da gibt es nur den ID.7 und Nio. Der Nio ist aber eher ein 3er (und dazu noch ein recht kleiner was den Platz betrifft)
 
Meinte auch hauptsächlich den Touring aber selbst bei der Limo würden mit nur ein G80 und ein EQE spontan einfallen.

Was nimmt man denn wenn einem der Platz eines A4 Kombi reicht, aber man gerne den Luxus eines i5/A6 etron hätte?
Wie schon beim Verbrenner: Gibt es nicht. 5er/A6/E-Klasse ist halt eine (halbe) Klasse über 3er/A4/C und die Luxusdinge wie zB Komfortsitze usw. gibt es halt erst ab dieser Klasse. Der i4 zB hat auch einen Wendekreis wie ein Bus, der i5 hat dann die Option auf Hinterradlenkung. Hätte auch gern ne kompakte Mittelklasse mit den Features der Oberklasse :cry:
 
Ich schau mir gerade nebenbei das Video vom Audi Q6 an, und dabei sind mir die Displayränder aufgefallen, die aus dem 19. Jahrhundert kommen könnten. Da merkt man den Unterschied zum Porsche Macan dann schon, dort hat man das mit dem geschwungenen Display wesentlich eleganter gelöst. Sonst, naja, von außen finde ich ihn sogar ganz OK, aber preislich halt jenseits von Gut und Böse.
1719896177455.png
 
Rechts oben geht das Display bis zum Rand.

Das ist so gewollt! 🫣

Überall wird gespart, aber das nutzlose Stück Plastik drum herum wird mitten ins Sichtfeld gepflastert.
 
Mal ne ernste Frage:
Gibt's schon Software Tuner welche die "Default" Einstellungen beim Starten ändern können?
Ich denke an Spurhalte-Assistent, ESP und andere Software Einstellungen die man grundsätzlich ändern kann im Auto, aber die man ggf. Einfach einstellen und vergessen möchte?

Also Dinge abschalten die sich immer wieder aktivieren oder umgekehrt?

Entwickelt sich da ein Markt?
 
Bei der Display Landschaft vergeht es mir direkt. Bäh
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Preis lol. Audi hat echt den Verstand verloren. Hartplastik, Klavierlack aus der Hölle, 90k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ernste Frage:
Gibt's schon Software Tuner welche die "Default" Einstellungen beim Starten ändern können?
Ich denke an Spurhalte-Assistent, ESP und andere Software Einstellungen die man grundsätzlich ändern kann im Auto, aber die man ggf. Einfach einstellen und vergessen möchte?

Also Dinge abschalten die sich immer wieder aktivieren oder umgekehrt?

Entwickelt sich da ein Markt?
Hängt vom Hersteller ab aber einfach mal bei Kleinanzeigen VCDS eingeben. Da gibt es zig (Hinterhof) Werkstätten die dir, in dem Fall für Fahrzeuge aus dem VW Konzern, die Start-Stop raus programmieren oder den Spurhalteassi deaktivieren.
Ich würde halt nicht jeden dran lassen und man muss sich bewusst sein das manches so erstmal nicht erlaubt ist. Und von sicherheitsrelevanten Dingen wie ESP würde ich da sowieso die Finger lassen.

Zum Q6: Die Displays sind echt maximal hässlich integriert...
Noch schlimmer wird es in der Frontalen mit dem lieblos hingeklatschten Beifahrerdisplay...
Audi-Q6-etron-Interieur-2023-5.jpg
 
Bin mir auch nicht sicher, ob das heute noch so einfach geht, dass man zum Beispiel den Geschwindigkeitswarner rauscodiert. Bei meinen beiden 7er Golfs hab ich es auch selber gemacht, da war es kein Hexenwerk, aber inzwischen hat sich da sicher auch was getan, und mit so einfachen Tricks, wie die Mindestspannung der Batterie für Start/Stop hochstellen, ist es nicht mehr getan.

Bei Tesla gehen die S3XY Buttons und andere Produkte des Herstellers in die Richtung, aber auch nicht ganz.
 
Bei den Autos auf MEB-Plattform geht nicht mehr alles, einiges lässt sich nicht mehr kodieren. Hinzu kommt, dass wohl jede Kodierung an die Server gemeldet wird, d.h. wenn es irgendwann mal Probleme gibt bringt es auch nichts, die Kodierung wieder rückgängig zu machen.
 
Ich frage mich eher ob es mittlerweile "Tuner" gibt, die sich ans technische herantrauen?

Elektromotoren sowie deren Regelung besitzen ja genauso Spielraum wie z.B. das Benzin/Luftgemisch und Zündung beim Verbrenner...

Ich denke man könnte beim Thema Leistung, Drehmomentkurve usw. an einigen Stellschrauben drehen um z.B. dem Model Y LR den selben Dampf wie dem MY P zu verpassen...
Antriebe, sprich Motoren sind doch weitgehend identisch, Akku ebenfalls.
Gibt ja auch einen "Boost" von Tesla zu kaufen, ist auch nur Softwareseitig gelöst
 
Abgesehen von den Displayrändern finde ich den Q6 Innenraum seeeehr gelungen. Stoff eh viel besser als Leder, mMn.
 
Die Stoffsitze sind toll, in der Tat! Der Rest gefällt mir nicht. Aber ich bin schon seit Jahren kein Freund von Audi mehr. Die haben mir früher sehr viel besser gefallen
 
Bei den Autos auf MEB-Plattform geht nicht mehr alles, einiges lässt sich nicht mehr kodieren. Hinzu kommt, dass wohl jede Kodierung an die Server gemeldet wird, d.h. wenn es irgendwann mal Probleme gibt bringt es auch nichts, die Kodierung wieder rückgängig zu machen.
Jetzt hab ich direkt die nächste Frage...
Kann man das bescheuerte Mobilfunkmodul abschalten/abstecken/ausbauen?

Wird ja immer schlimmer mit modernen Autos...
Ich bin mehr und mehr versucht meinen alten Meriva zu fahren bis es nicht mehr geht. Der Meriva ist dumm. Da funkt nix, da sendet nix, da Updated nix. Die Kiste funktioniert einfach und nervt nicht. Zum kotzen...!

"Orwell war ein Optimist!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das bescheuerte Mobilfunkmodul abschalten/abstecken/ausbauen?
Bei einem modernen Auto ohne Internet funktioniert gefühlt gar nichts mehr. Da würde ich lieber den Meriva behalten (Gott habe meinen selig).
 
das sieht doch aus wie noch schnell dran geklebt? Passt auch von der Größe nicht, also ne, das würde ich weglassen. Kostet ja sicher Aufpreis ;)
 
Kommt auf dem Foto vielleicht nicht so rüber. Hier sieht man es besser:

1719906101542.png


Ist voll integriert. Nicht wie so ein billig davor hängendes, aufgesetztes Display.
 
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