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Bei den Model 3 Vor-Facelift Modellen lag der Verbrauchsunterschied bei ca. 1-1,5kwh auf 100km zwischen SR+ und LR. Damals waren die Fahrzeuge ja auch mit indentischem Akku ausgestattet der beim LR halt nur 1/3 größer war. Wir sind damals aus NRW bis Ove Kröger über zig Kilometer abwechselnd hintereinander mit Autopilot in den Norden hochgefahren. War also gleiche Bedingungen und gleiche Geschwindigkeit.Vergleichst ja auch Äpfel mit Birnen. Musst dann wenn das Model Y Long Range mit dem Performance vergleichen. Ich würde wetten dass man bei gleicher Fahrweise die selben Verbrauch hat (vorausgesetzt die gleichen Räder etc.). M3 ist natürlich leichter und das Standard Modell hat nen kleineren Akku -> weniger Gewicht.
"Gokart-Feeling" ist aber auch so ein inflationärer Begriff in dem Kontext... Für mich ist das einzige wirklich sportliche an unserem MY das griffige und kleine Lenkrad...
Beim schnellen Ritt über ne kurvige Landstraße merkt man dann doch einfach das Gewicht und die Dimensionen. Dazu ist das Fahrwerk ja auch nicht wirklich sportlich sondern einfach hart und unausgeglichen. Ingesamt finde ich die Rückmeldung beim Fahren in nem Model Y geht gegen null.
Längsbeschleunigung ist mir bei unserem MY LR auch mehr als ausreichend. Sportlich finde ich ihn trotzdem nicht. Nen schönes bequemes Fahrwerk hätte da viel besser reingepasst.
Bei den Model 3 Vor-Facelift Modellen lag der Verbrauchsunterschied bei ca. 1-1,5kwh auf 100km zwischen SR+ und LR. Damals waren die Fahrzeuge ja auch mit indentischem Akku ausgestattet der beim LR halt nur 1/3 größer war. Wir sind damals aus NRW bis Ove Kröger über zig Kilometer abwechselnd hintereinander mit Autopilot in den Norden hochgefahren. War also gleiche Bedingungen und gleiche Geschwindigkeit.
Beim SR+ VFL den ich aus 2020 habe und dem Model Y LR + Performance Package ist der Unterschied gar nicht so gewaltig, weil die Wärmepumpe in den Übergangszeiten noch etwas den Verbrauch drückt. Aber der Rest ist halt von zu vielen Faktoren abhängig. Jeder fährt anders, jder hat unterschiedliche Streckenprofile. Aber der Unterschied ist insgesamt gesehen nicht groß. Mir ist nur beim Fahren mit dem Model Y aufgefallen, dass er doch schon deutlicher mit Seitenwind zu kämpfen hat als mein MD3. Kommt einfach vom höheren Aufbau.
Meine Frau und mein Sohn haben sich nie beschwert, er schläft 1A wenn wir längere Strecken fahren.Für mich ist das MY vor allem eine (sehr schnelle) Familienkutsche. Ich hätte doch sehr gerne ein komfortables Fahrwerk, nicht dieses harte Brett
ich finde das Fahrwerk auch furchtbar. Ich bin wirklich niemand der sonderlich empfindlich auf Dinge reagiert die das Fahrzeug macht. Sprich, wahrscheinlich würden 9 von 10 Menschen bei mir vorher anmerken dass meine Stoßdämpfer kaputt sind bevor ich das registriere. Aber das Fahrwerk ist definitiv knöchig und polterig hart. Es ist mit dem Model Y aus Shanghai besser geworden und das Highland Modell setzt da wohl auch nochmal eine Duftmarke, aber der große Bestand fährt halt mit polterndem Fahrwerk.Durch das harte Fahrwerk und die 2,9 bar Reifendruck spürt man dennoch jedes Staubkorn auf der Fahrbahn. Zudem wird das Fahrzeug dadurch anfälliger für klappergeräusche. Da muss man schon gucken dass man in das Handschuhfach keine Gegenstände aus hartplastik legt und dennoch klappert es mal hier und da. Weichere Federn wären schon nett.
Deswegen sag ich doch selbst, dass ich nicht weiß was 3 zu Y ausmachtVergleichst ja auch Äpfel mit Birnen.
nicht in der Leasing KisteDie Eibach Federn sollen doch wohl komfortabler sein?
Gut, dann kommt der Bock auch mal 30mm tiefer, ist also noch optisch von Vorteil
Hast du das "alte" Fahrwerk, oder das neue (ab ~23)?Mir gehts auch nicht um Beschwerden sondern einzig darum, dass ich es komfortabel lieber mag. Mir ist der Karren einfach zu hart.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Federn alleine komfortabler sind. Da würde ich frühestens nach Ablauf der Garantie experimentieren. Würde den auch nicht tiefer haben wollen.Die Eibach Federn sollen doch wohl komfortabler sein?
Gut, dann kommt der Bock auch mal 30mm tiefer, ist also noch optisch von Vorteil
Dann kann ich endlich mal mein Nokia wohinpacken im AutoAch Opel, das ist bei Citroen aber besser gelöst (Smartphone-Station).
Anhang anzeigen 1009336
Mit Radio/Infotainment und 11 kW 3-Phasenlader kostet das Ding dann doch knapp über 30k Liste (30.390€). 20-80% in 26 Minuten.
Korrekt, der neue Frontera.Welches Auto ist das? Der neue Frontera?
So gestern den Firmenwagen VW ID.7 als Limo abgeholt.
kWhFrontera mit 113Ps und 44kW/h Akku?
Klar, nicht mega geil aber die Zielgruppe ist eben vermutlich eher Kurzstreckenpendler oder Stadtauto. Wenn man da im Kurzstreckenbetrieb mit 12-14kWh/100 hinkommt, schafft man ja immerhin 250-300km das reicht ja als Daily. 4x im Jahr damit in den Urlaub fahren würde ich aber wahrscheinlich nicht wollenFrontera mit 113Ps und 44kW/h Akku?
Onboard Charger 3-Phasig ist Zusatzausstattung?
Ich arbeite für einen Energieversorger und in ganz alten Bildern hab ich mal kWh/h gelesen...kWh
Sorry, muss sein. 😬