[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es uns nur sekundär betrifft:
VW haut in China auf Basis des Cupra Tavascan, der ja für alle Märkte dort vom Band purzelt, ein Schwestermodell namens ID.Unyx raus:
Gar nicht mal so schön. :fresse:

---------

Jetzt noch was für uns interessanteres, zumindest mittel- bis langfristig.

Der Bund hat für die unbewirtschafteten Parkplätze an den BABs den Aufbau des Ladenetzes für den LKW-Fernverkehr angestoßen. Ausschreibung der Pakete startet demnächst, Netzanschlüsse sind in Vorleistung bereits bestellt. Geplant ist zunächst nur CCS, aber MCS wird direkt berücksichtigt.

Das Besondere an der Geschichte: Das BMDV hat festgelegt, dass neben den uns bekannten System mit Ad-Hoc-Zahlung sowie dem Rumgehampel mit Ladetarifen/-karten als dritter Pfad das Mitbringen des eigenen Stromvertrags möglich sein muss (Fall 3):
lkw-schnellladenetz-2024-05-1400x933.jpg

Das könnte interessant werden. Mal schauen, ob bzw. wann das ebenso an den PKW-Ladesäulen ermöglicht wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Erkenne da null Volkswagen. Aber das könnte ja auch Absicht sein. 😅
 
Ja eben. Ich würde schon von Badge-Engineering sprechen – auch wenn sie sich immerhin die Mühe gemacht haben, Leuchten und Stoßfänger neu zu designen. Der Rest passt halt so gar nicht zur üblichen VW-Design-Sprache.
 
Was mir noch aufgefallen ist, ist die sehr intelligente Positionierung der IONITY Säulen. Displays und LED Signale sind so Positioniert, dass man beim ranfahren nicht erkennt wenn eine Säule defekt ist. Ich hab dann Säule 3 angesteuert ( die hinter der auf dem Bild) und das war natürlich die einzige die defekt war 🙄
Aber bei den neueren Säulen ist das ja besser gelöst.
Die Neuen sind die mit dem fast quadratischen umlaufenden LED-Band oben drauf?
Die sieht man ja auch, wenn man mit dem Flugtaxi zum Laden kommt.
 
Jetzt noch was für uns interessanteres, zumindest mittel- bis langfristig.

Der Bund hat für die unbewirtschafteten Parkplätze an den BABs den Aufbau des Ladenetzes für den LKW-Fernverkehr angestoßen. Ausschreibung der Pakete startet demnächst, Netzanschlüsse sind in Vorleistung bereits bestellt. Geplant ist zunächst nur CCS, aber MCS wird direkt berücksichtigt.

Das Besondere an der Geschichte: Das BMDV hat festgelegt, dass neben den uns bekannten System mit Ad-Hoc-Zahlung sowie dem Rumgehampel mit Ladetarifen/-karten als dritter Pfad das Mitbringen des eigenen Stromvertrags möglich sein muss (Fall 3):
lkw-schnellladenetz-2024-05-1400x933.jpg

Das könnte interessant werden. Mal schauen, ob bzw. wann das ebenso an den PKW-Ladesäulen ermöglicht wird.

Der Hintergrund war ja gerade der Tarifdschungel bei "privaten Anbietern".

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es als Drohung genutzt wird um diesen Wahnsinn der aktuell stattfindet einzudämmen.
"Wenn ihr euch nicht auf eine einheitliche Struktur einigt, bringen wir eine Alternative ins Fernverkehrsnetz."

Naja, bis das passiert, wird der Markt es schon regeln...
Wird echt Zeit für sowas, sonst regelt der Markt die falsche Technologie runter.
 
Guter Zeitpunkt um sich den Reifen aufzuschlitzen. Der einzige reifenhändler auf Sylt hat Betriebsferien diese Woche. Könnte.....

IMG_3951.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag kommt der Reifen an hier. Passt für uns. Ja selbst schuld. Scharfkantigen Naturstein geküsst. Astrein scharf wie eine Messerklinge.
 
Ach, damit bist du nicht alleine. Sieht man hier oben an der Küste öfters, manchmal sogar ganz unterhaltsam, wenn die Städter mit den dicken Kisten noch zwischen letzten Auto und Natursteinmauer meinen sie passen zwischen :fresse:

Am Samstag musste ich zwei älteren Herren erklären, das mit meinem Auto alles in Ordnung ist und das es gewollt ist, dass es "läuft". Hatte im Supermarkt die Vorklimatisierung gestartet, weil kein Bock im heißen Auto zu sitzen.. Ist und bleibt DAS Feature für mich :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 21.07. "feierte" ich mein einjähriges Jubiläum der Elektromobilität.

Ich fahre einen VW ID.4 Pro Performance (204 PS) mit einer 82 kWh / 77 kWh Batterie.

Mit dem Verbrauch (19.3kWh/100km) über das Jahr hinweg bin ich zufrieden! Für ein großes und schweres Auto ist der Verbrauch absolut in Ordnung!

Ich habe zu 80 % in der Firma und 20 % an Schnellladern unterwegs geladen. Ich lebe im Mittelgebirge und habe daher im Alltag einige Höhenmeter zu bewältigen.

Ich nutze das Fahrzeug überwiegend zum Pendeln zur Arbeit (eine Strecke 23 km) sowie hin und wieder für Ausflüge von 100-200 km je Strecke. In diesem Jahr habe ich auch 3 Langstrecken von 500-700 km zurückgelegt.

Fazit: Für mich funktioniert die Elektromobilität mittlerweile recht gut! Es ist jedoch immer noch so, dass ich bei längeren Fahrten vorab die Lademöglichkeiten vor Ort prüfe, um die Zeit beim Parken effizient zu nutzen und das Auto lade. Wenn man nicht auf der Arbeit oder zu Hause laden kann, würde ich die Elektromobilität aktuell nicht empfehlen!
 

Anhänge

  • photo_5262987916349660525_y.jpg
    photo_5262987916349660525_y.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 50
Ach, damit bist du nicht alleine. Sieht man hier oben an der Küste öfters, manchmal sogar ganz unterhaltsam, wenn die Städter mit den dicken Kisten noch zwischen letzten Auto und Natursteinmauer meinen sie passen zwischen :fresse:

Am Samstag musste ich zwei älteren Herren erklären, das mit meinem Auto alles in Ordnung ist und das es gewollt ist, dass es "läuft". Hatte im Supermarkt die Vorklimatisierung gestartet, weil kein Bock im heißen Auto zu sitzen.. Ist und bleibt DAS Feature für mich :xmas:
Ich sag den dann immer, das muss so, dass der Akku nicht zu heiß wird und zu brennen anfängt 😝
 
Mein Vater hat sich nen E Auto gekauft. Er hat mich jetzt damit beauftragt ne Ladekarte zu finden :fresse:

Das Einfache? er wird >90% zu Hause laden sprich will ne Karte (physisch, nicht App) fürs Handschuhfach ohne Grundgebühr für mal im Quartal ne weitere Strecke. Urlaub gibts nen Wohnmobil. Dachte da spontan an ENBW oder andere Meinungen?
 
Und dazu vllt noch Aral Pulse. Dann sinds DC dort 61 ct/kWh abzgl. Payback sowie 59 ct/ kWh bei EWE mit insgesamt ganz tauglicher Abdeckung, zumal man die beiden oft bei BK respektive McDonald’s findet, sodass dort auf Langstrecke WCs und was für den kleinen Hunger zu finden sind.
 
falls wer nen Audi hat und das nicht benötigt würde ich mich über den Gutscheincode freuen ;) :d
 
Ach und so eine auf 50kW begrenzte Alpitronic von EOn die scheinbar nen alten Tripplecharger ersetzt hat hab ich hier auch entdeckt 😬 komisch, dass an den Dingern nie einer laden will :fresse:
Mit dem i3 waren das anfangs 2021 die besten Säulen. Direkt an Autobahn, in der Regel immer frei und mehr als 125 A hat der i3 sowieso nicht ziehen dürfen. :LOL:
 
E-Autos sind doch kacke! Der rote Punkt über der Leitplanke ist leider keine Ampel :fresse: Bildqualität wird sicher wieder unterirdisch sein. Wäre ich mal mit Verbrenner und nach Gehör gefahren, wie früher. Das der Tank-LKW vor mir fährt, war doch ein Zeichen ...

Ad-Hoc Laden über Giro-e ist wirklich ganz nett hier, hab mich da angemeldet und kurz nach Beendigung des Ladevorgangs, stehen die Daten schon zur Verfügung.

1721915466498.png
 
Geht problemlos, kostet nur ca 100% Aufschlag :poop:
Was kompletter Bullshit ist. Genauso wie die 5938 täglichen Änderungen vom Spritpreis an den Tankstellen in Deutschland...

Bin kein Elektrofahrer privat, aber fahre inzwischen sehr oft die Kisten (Firmenwagen im Pool bzw. bei/von Freunden) und schüttel mit den ganzen Apps und Karten immer nur den Kopf :d
 
Stimmt ja auch, es ist utopisch, zumindest wenn man nicht Langstrecke fährt und man sich auf einen bestimmten Anbieter verlassen kann.
 
Danke!
Und dazu vllt noch Aral Pulse. Dann sinds DC dort 61 ct/kWh abzgl. Payback sowie 59 ct/ kWh bei EWE mit insgesamt ganz tauglicher Abdeckung, zumal man die beiden oft bei BK respektive McDonald’s findet, sodass dort auf Langstrecke WCs und was für den kleinen Hunger zu finden sind.
Bei EWE scheint Aral Pulse ja mit 64ct dabei zu sein, genauso wie ENBW mit 64ct? Dann reicht auch die EWE allein, für 3ct (ohne Payback) Preisunterschied. Ggf. als Backup Karte ne Pulse/ENBW aber wahrscheinlich unnötig dann. Wie gesagt da wird ausserhalb vlt alle paar Wochen-Monate geladen werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh