Kommt ein bisschen auf das System an.
Mein alter Leon von 2013 hatte auch schon nen "Spurhalteassistent" der zwar leicht gegengelenkt hat den man aber fast ohne dass es auffiel überstimmen konnte. Da waren auch keine engeren Kurvenradien drin.
Im Model Y jetzt würde ich eher von einem "Lenkassistenten" sprechen. Der geht deutlich kräftiger ans Werk und schafft auch engere Radien.
Unser Model Y steht gerade wegen eines Hagelschadens beim Dellendoktor und wir haben nen Cupra Leon 1.5 eTSI als Ersatz bekommen.
Die Außenoptik gefällt mir beim Leon besser als beim Model Y und ich mag nach wie vor die Kombiform lieber als SUVs... Schade das es da 2022 einfach bei den BEVs quasi keine Auswahl gab. Gut ist heute für nicht Firmenleasing Berechtigte auch noch schwierig aber immerhin vorhanden.
Aber für mich zeigt der Wechsel wieder klar dass der E-Antrieb einfach die bessere Technologie ist. Der "kleine" 150PS Motor mit dem DSG im Leon ist ne mittlere Katastrophe im Vergleich zum Model Y...
Beim Anfahren braucht das DSG gefühlt ewig um zu merken dass es ja ne Kupplung schließen muss. Und auch bei spontaneren Beschleunigungen passiert erstmal gar nichts, dann merkt das DSG dass es runterschalten sollte, dann wird es lauter, dann braucht der Motor nochmal kurz etwas Drehzahl und dann passiert was...
Wobei ich noch nie Fan der VW DSGs war... Die waren vor Jahren in den Passats die wir im Firmen-Fahrzeug-Pool haben schon schlimm und verhielten sich ähnlich...
Sicher, ein BMW 6-Zylinder mit ZF Wandler oder ein Porsche PDK sind da auch ne andere Liga. Aber die gibt es dann auch wieder nicht für die breite Masse.