[Sammelthread] Elektroautos

Dann bin ich mal froh, dass meine noch zum alten Kurs abgerechnet werden. Das erklärt, wieso ich die auch einfach nicht loswerde :fresse:

@alexandre08 würde ich nicht drauf spekulieren. Glaub das war 2022 das erste und einzige Jahr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alten frei-km werden maximal noch zum alten Kurs abgerechnet. Kannst ja mal ein Screenshot deiner letzten Sitzung posten.

Beim Kauf eines Teslas bekommt man immer 150 frei km die z.B. auch mit dem "alten" Kurs abgerrchnet werden. Sprich 24. Auch heute noch. Aber die frei-km aus der THG werden mit 14,8 abgerechnet.
 
Die alten frei-km werden maximal noch zum alten Kurs abgerechnet.
Wie meinst du?

€: Okay, ja ich rede von meinen Frei-KM die ich aus 01/2023 habe. Was passiert, wenn ich die Kilometer dann mit den aus dem Premienprogramm verlängere wird sich zeigen.


1723041314918.png
 
Wenn deine alten frei km verbraucht sind wirst du auch nur noch 14,8 kWh für 100 erhalten. Das läuft im Hintergrund.

Das wird sich nicht zeigen. Das ist Safe ^^ siehe Tesla Forum.

Es ist ziemlich einfach:

Tesla Referal Programm (Einlösen von Punkten) + die 150 beim Kauf, die jeder bekommt = 20 kWh/100 km

Tesla THG seit 2023: 14,8 kWh/100km

Durch Tesla "geschenkte" frei km (z.B. die damaligen 10.000 km) + die alte THG Prämie = 24,8kWh/100

Absolut Banane dass Tesla da nicht einfach die kWh angibt. Aber ist eben Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann nenn mir mal die Hersteller, bei denen du deine THG Quote für Frei-km (bei Tesla 3000!) einlösen kannst oder generell Hersteller, die ein Punkte-System haben bei dem du umsonst irgendwo Laden kannst. Darum geht es doch. Andere Hersteller wie Ionity, Aral, EWE und wie sie alle heißen verschenken keine müde kWh. Da zahlöst du Premium Preise für alles was auf dem Zähler steht. Bei Tesla ohne Zusatzabo 40 Cent und vor allem durch diverse Aktionen gab es frei-km. Da muss man meines Erachtens nicht meckern, wenn die nach einer gewissen Zeit ablaufen.
Ob ich nun THG über Frei-Km einlöse oder Geld bekomme ist erstmal egal. Ja, bei Tesla kann es dadurch etwas mehr geben, ok.
Aber auch bei anderen Herstellern kann es sein, dass Du für eine Weile kostenlos laden kannst. Porsche Destination Charging für 3 Jahre z.B.

Das andere Ladeanbieter keine müde kWh verschenken ist so nicht richtig. Gibt doch ab und an bei jedem Mal Aktionen. Hab auch schon bei Tesla kostenlos geladen.
Und ob ich nun bei Tesla 39-42 ct lade oder woanders mit Abopreis 39 ct fix, ist am Ende auch nur eine Rechnerei was sich mehr lohnt.
 
Ging doch übersprünglivh darum, dass sich @joshude darüber echauffiert hat, dass Tesla ja nach x Jahren die frei-km verfallen lässt. Das finde ich ok und auch nicht schlimm. Für mich kein Grund zu meckern :)

Mein Model Y ist übrigens seit Dienstag nun das 3. mal wegen Klappern im Innenraum im Service. Diesmal für stolze 3 Tage. Alles zwar auf Garantie aber schon nervig langsam. Habe aber für die Tage nun ein M3 LR hier stehen mit kostenlosem Supercharging. Finde ich schon super. Das gibt es bei anderen Herstellern nicht. Bei BMW/Audi wurde ich angegrinst, als ich nach einem Ersatzfahrzeug gefragt haben während des Service :d
 
Wenn deine alten frei km verbraucht sind wirst du auch nur noch 14,8 kWh für 100 erhalten. Das läuft im Hintergrund.

Das wird sich nicht zeigen. Das ist Safe ^^ siehe Tesla Forum.
Klar... Aber mein Fall wird sein:
Ca 4500 Restkilometer zu 23,8kWh/100km. Die werde ich einen Tag vor Ablauf mit 500km zu 20kWh/100km (nach deiner Angabe oben) verlängern.
Verlängern von Fristen funktioniert ja per "Aufladen" von Freikilometern.

Wäre schon gut zu wissen, ob es dann am Ende alles zu 23,8, 20 oder 14,8kWh/100km abgerechnet wird. Das würde dahingehend einen Unterschied machen, dass ich dann entweder nur die 500km einlöse, sofern alles mit 23,8/20kWh berechnet wird oder direkt 5000, falls es mit 14,8kWh berechnet wird.
 
Das gibt es bei anderen Herstellern nicht. Bei BMW/Audi wurde ich angegrinst, als ich nach einem Ersatzfahrzeug gefragt haben während des Service :d

Also ich bin auf Audis Nacken RS5 gefahren als meiner im Service war 😁

Hoffe die fixen dein Geklapper endgültig, wenn du Federn einbaust verfällt ja theoretisch die Garantie von betroffenen Teilen, wozu man Geklapper im Innenraum zählen könnte, auch wenns weicher wird als Serie :fresse2:
 
Klar... Aber mein Fall wird sein:
Ca 4500 Restkilometer zu 23,8kWh/100km. Die werde ich einen Tag vor Ablauf mit 500km zu 20kWh/100km (nach deiner Angabe oben) verlängern.
Verlängern von Fristen funktioniert ja per "Aufladen" von Freikilometern.

Wäre schon gut zu wissen, ob es dann am Ende alles zu 23,8, 20 oder 14,8kWh/100km abgerechnet wird. Das würde dahingehend einen Unterschied machen, dass ich dann entweder nur die 500km einlöse, sofern alles mit 23,8/20kWh berechnet wird oder direkt 5000, falls es mit 14,8kWh berechnet wird.
die aus den Ref-Punkten bleiben weiterhin bei 20, so wie es bislang alle im TFF schreiben.

Also ich bin auf Audis Nacken RS5 gefahren als meiner im Service war 😁

Hoffe die fixen dein Geklapper endgültig, wenn du Federn einbaust verfällt ja theoretisch die Garantie von betroffenen Teilen, wozu man Geklapper im Innenraum zählen könnte, auch wenns weicher wird als Serie :fresse2:
Hatten wir schon mal das Thema. Mein damaliger RS5 war bei einem Rückruf (irgendwas mit dem Airbag beim Cabrio) und auch beim Service und da haben sie mir eine Busfahrkarte umsonst angeboten bei AUDI in Hanover an der Vahrenwalder Straße. Bei meinem 330i, als der zum Service war, haben sie mich an die SIXT-Filiale nebenan geschickt (kostenpflichtig natürlich).
 
Ja, hatten wir glaube schon mal. Ich fands auch eigrl etwas unverschämt mit so untermotorisiert abzuspeisen :fresse:

Aber im Ernst, wie hält das Tesla bei solchen Umbauten wie „Fahrwerk“ was die Garantie angeht? Sind ja sonst schon sehr entgegenkommend, das muss man sagen.
 
Der Typ im Service, mit dem ich die Probefahrt zwecks Geräusche im Innenraum gemacht habe meinte, dass die natürlich bei anderen Federn wie denen von Eibach keine Garantie mehr beim Fahrwerk einräumen. Liegt halt an der tieferlegung. Es gibt aber von Koni andere Dämpfer, die deutlich komfortabler sein sollen als die Stock. Und da meinte er, dass dadurch das Auto nicht tiefer
Kommt und Querlenker etc. Nicht anderes belastet werden. Darum sollte da dann die Garantie weiter greifen beim Fahrwerk. Aber natürlich kann man sich im Fall der Dälle nicht auf eine Aussage eines Service-MiA verlassen. Tesla ist insgesamt sehr kulant. Hoffe das bleibt auch so.
 
Wie ihr hier alle eure Freikilometer nicht loswerdet, ich wäre die gefühlt alleine in meinem aktuellen Urlaub los 😅
 
Ich nutze die immer im Winter, wenn die Sonne nicht scheint. Sind aber meist nach 1-2 Monaten weg ^^
 
Bei mir sammeln sich die Frei-Kilometer auch, ich fahr zu wenig regelmäßig Langstrecke und der nächste Super-Charger liegt einfach zu weit weg (50km in die Eine und 50km in die andere Richtung und dann auch über die Landesgrenze in CH). 🙈

Naja Luxus Probleme halt. :fresse:
 
Gestern erfahren das die Schuko & blaue Dose auf dem Parkplatz der neuen Firma leider nicht mehr aktiv sind. Schade, wäre auch zu schön gewesen :fresse:
 

Dazu noch ein passender Reddit Kommentar :fresse:

Das wird eine sehr lange Anzeige:

EC-Karte 70 Cent, Kreditkarte 250 Cent, Ladekarte EnBW 69 Cent, Ladekarte Superduperspartarif 39 Cent plus 14,99 pro Monat oder 19,99 € pro Monat inklusive Netflix, 10% Rabatt wenn du ADAC-Mitglied bist, 15% Rabatt wenn es ein VW ist, 5% Rabatt bei Vollmond....
 
Muss aktuell die Spurhaltekorrektur im MY komplett abschalten. Die eskaliert hier, auf den vielen kleinen und schlecht befestigten Landstraßen, regelmäßig obwohl alles ok ist.
 
@scrollt Du bist nicht so häufig aufm Land unterwegs? Kenne das gar nicht anders, dass man den Spurhalteassi direkt ausschalten kann sobald es keine Mittellinie mehr gibt und die Straßen teilweise so eng sind, dass man auch mal sehr knapp auf die Seitenlinie fahren muss, da rasten die komplett aus.
 
da rasten die komplett aus.
Gestern kam mir ein fetter Trecker mit Ladewagen auf einer einspurigen Allee Landstraße entgegen. Er hat so gut es ging zwischen 2 Bäumen Platz gemacht...
Da bin ich in meinem kleinen Autochen auch ausgerastet und halb durchs Gras gefahren, ganz ohne Spurhalteassistent.
:fresse:
Kannst ja nix machen, wenn der Trecker die volle Breite zwischen den Bäumen braucht. 🤷‍♂️
 
Das meine ich ja, bei vielen Straßen muss man aufm Land halt im Gegenverkehr auch mal etwas aus der Spur rausfahren (in deinem Fall wohl aufs Feld ausweichen :d ) und wenn man da den Assistenten anhat versucht der einen zurück auf die Straße zu schieben, sowas nervt. Schalte das Ding auf diesen Behelfslandstraßen daher immer aus.
 
@scrollt Du bist nicht so häufig aufm Land unterwegs? Kenne das gar nicht anders, dass man den Spurhalteassi direkt ausschalten kann sobald es keine Mittellinie mehr gibt und die Straßen teilweise so eng sind, dass man auch mal sehr knapp auf die Seitenlinie fahren muss, da rasten die komplett aus.
Schon mal auf dem Land, aber eher mit ausgebauten, zweispurigen, Landstraßen ;)

Hier fehlen dann oft die Markierungen oder die Straßen sind bestenfalls 1,25 spurig, da muss man das System echt abschalten. Der ist ja nur am rumpiepen.
 
na ich kenne so Straßen schon zu Genüge, nur war ich noch nie mit dem MY auf solchen Straßen unterwegs. Und unser Zafira davor war halt dumm wie ein Brot was solche Assistenzsysteme betrifft ;)
 
da lob ich mir ja das system im Kia, wenn die Straßenführung unklar ist stellt der sich automatisch ab und wieder an wenn eine Spur erkannt wird....ganz ohne bimmeln zur Abwechslung :)

wenn ich mal außer mittig fahren will lenk ich einfach minimal dagegen ohne das das system aussteigt, Lenkrad los lassen und er fährt wieder "seine" spur. Hat mich beim Tesla immer ein wenig genervt das er bei Lenkeingriff direkt aussteigt und es dann immer bimmelt wenn er aktiviert wird. Aber allgemein erkennt und hält der Tesla die Spur schon zuverlässiger.

Muss aktuell die Spurhaltekorrektur im MY komplett abschalten.
wie ist das dann eigentlich mit dem Tempomat? Kann man den dann trotzdem noch nutzen?
 
da lob ich mir ja das system im Kia, wenn die Straßenführung unklar ist stellt der sich automatisch ab und wieder an wenn eine Spur erkannt wird....ganz ohne bimmeln zur Abwechslung :)
Dass der nicht komplett aussteigt und man ihn jedes mal neu aktivieren muss, finde ich auch gut. Aber bei dauerhaft schlechten Straßen nervt der doch trotzdem, wenn es keine Mittellinie gibt tendiert er dazu zu weit mittig fahren zu wollen und wenn man ein bisschen rechts ausweichen muss versucht er einen zurück zu ziehen, das nervt doch trotzdem.
 
ich fahre ja noch nen alten Proceed von 2018, weiß nicht wie ähnlich die systeme sich noch sind, mich stört der Lenkeingriff jetzt nicht so doll das ich den deswegen deaktivieren würde. Aber ja, da scheiden sich halt die Geister.
 
Kommt ein bisschen auf das System an.
Mein alter Leon von 2013 hatte auch schon nen "Spurhalteassistent" der zwar leicht gegengelenkt hat den man aber fast ohne dass es auffiel überstimmen konnte. Da waren auch keine engeren Kurvenradien drin.
Im Model Y jetzt würde ich eher von einem "Lenkassistenten" sprechen. Der geht deutlich kräftiger ans Werk und schafft auch engere Radien.

Unser Model Y steht gerade wegen eines Hagelschadens beim Dellendoktor und wir haben nen Cupra Leon 1.5 eTSI als Ersatz bekommen.
blur1723141328577 (1).jpg
Die Außenoptik gefällt mir beim Leon besser als beim Model Y und ich mag nach wie vor die Kombiform lieber als SUVs... Schade das es da 2022 einfach bei den BEVs quasi keine Auswahl gab. Gut ist heute für nicht Firmenleasing Berechtigte auch noch schwierig aber immerhin vorhanden.

Aber für mich zeigt der Wechsel wieder klar dass der E-Antrieb einfach die bessere Technologie ist. Der "kleine" 150PS Motor mit dem DSG im Leon ist ne mittlere Katastrophe im Vergleich zum Model Y...
Beim Anfahren braucht das DSG gefühlt ewig um zu merken dass es ja ne Kupplung schließen muss. Und auch bei spontaneren Beschleunigungen passiert erstmal gar nichts, dann merkt das DSG dass es runterschalten sollte, dann wird es lauter, dann braucht der Motor nochmal kurz etwas Drehzahl und dann passiert was...

Wobei ich noch nie Fan der VW DSGs war... Die waren vor Jahren in den Passats die wir im Firmen-Fahrzeug-Pool haben schon schlimm und verhielten sich ähnlich...

Sicher, ein BMW 6-Zylinder mit ZF Wandler oder ein Porsche PDK sind da auch ne andere Liga. Aber die gibt es dann auch wieder nicht für die breite Masse.
 
Ja, das kann ich vom Hyundai i30n bestätigen, beim Anfahren raubt das DSG dem Auto den ganzen Spaß. Auf den ersten 50m dürfte ich ihn mit dem Born problemlos stehen lassen, der i30 kommt erst danach mehr (und ist auf 100 dann auch eine runde Sekunde schneller). Und auch wenn der für einen Spaß-Verbrenner mit 4-Zylinder-Turbo wirklich gut klingt, ich bevorzuge die Ruhe im BEV mittlerweile doch deutlich :)
Im Frühjahr vergleichen wir dann Born und i30n mal beim Fahrsicherheits-Perfektionstraining, Runden fahren usw. Bin gespannt :)
 
Bei meinem letzten Auto - einem SQ7 Diesel war das anders. Aus dem Stand war er dynamischer als mein jetziger e-tron 55, von 0 - 100 sowieso. Aber die spontane Leistungsentfaltung beim Überholen ist beim e-tron deutlich besser - obwohl er mehr wiegt und weniger Leistung hat. Das Fahrgeräusch ist beim e-tron natürlich viel angenehmer. Allerdings bevormundet einen das Auto noch mehr als der SQ7. Das stört mich gewaltig an neueren Autos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh