ABC Quattro
Enthusiast
- Mitglied seit
- 22.08.2011
- Beiträge
- 190
- Ort
- Einbeck
- Laptop
- Dell Latitude E6410
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600 (Matisse)
- Mainboard
- MSI B450 Gaming Plus MAX
- Kühler
- Deep Cool AIO 240
- Speicher
- 32Gb Kingston Fury Beast RGB
- Grafikprozessor
- Nvidia Geforce GTX 1070
- Display
- Acer QG270 H3
- SSD
- Sandisk SSD-Plus 120Gb
- HDD
- 1x Western Digital 500Gb
- Gehäuse
- AeroCool
- Netzteil
- BeQuiet Pure Power 650W
- Keyboard
- Logitech G510S
- Mouse
- RambaZamba
- Betriebssystem
- Windows 11 64-Bit
- Webbrowser
- Google Chroome
Hallo,
ich wollte auch gerne mal von unserem Elektroauto Abenteuer erzählen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Interessant
Zur Vorgeschichte:
Derzeitiges Hauptauto meiner Partnerin: VW Polo 6c 1.4 TDI mit 90PS aus Bj. 2014. Vorheriger Arbeitsweg pro Tag: 83km -> Jetzt: 1,2Km. Gelaufen hat er knapp 200k, ich selbst kein Elektroautofan (Hab aber schon mal 3 Stück probe gefahren) meine bessere hälfte schon. Wollten mal einen ID.3 Pro S Probefahren. Weil so Langsam die ''teuren'' Reparaturen kommen wie Zahnriemen + Wasserpumpe, Querlenker Vorne, Neue AGM Batterie, 4 Neue Sommerreifen etc. KvA freie Werkstatt ~2000,-€. Auch hatten wir schon ein Problem mit dem AGR kühler, welches sich aber nicht bestätigte etc. aber dennoch fast 1800,-€ verschlang. Bisher ist der Wagen auch absolut zuverlässig seit dem kauf mit 55.000km gelaufen in 2017.
Hauptpart:
Wir also einen Termin beim Ortsansässigen VW Händler gemacht, um eine Probefahrt aufgrund Fahrzeugwechsel auf einem ID.3 Pro S zu machen. Kurzer Anruf genügte, Probefahrt für 2 Tage später Arrangiert (Dank geht raus an das Autohaus Hübener in Einbeck). Auto Stand vollgeladen, gewaschen, gesaugt vorm Showroom. Papierkram erledigt, Schlüssel für unser Auto abgegeben zwecks ''Bewertung'' für die Inzahlungnahme. Nach kurzer Einweisung durch den VK, konnte ich nun auf dem Beifahrersitz platz nehmen (sie sollte das erste mal Elektroauto fahren). Aber bevor es Losging, musste natürlich erstmal Fahrzeugeinstellung von ''ECO'' auf ''Sport'' Umgestellt werden, Menüführung, sowie Haptik des ID.3 überzeugten. Abfahrt , zögerlich Tippt meine Bessere hälfte das Gaspedal an, Lautlos gleiten wir in Richtung ausfahrt vom Firmenhof, Klasse !
Wir fahren also Raus aus der Stadt auf die Landstraße, genießen erstmal die Vorzügliche Ruhe bei der Fahrt, außer allgemeinen Fahrgeräuschen ist es Wirklich, sehr Angenehm im ID.3 Pro. Mir Persönlich (1.96m und 165Kg) gefallen die ''ErgoActiv'' Sitze im ID.3 SEHR gut, sie sind bequem und Absolut auf den Ersten Metern Langstreckentauglich. Heizung, Klima, Elektrische Helfer und Infotainment passt. Besser als im Polo. Einzig, das Panoramadach lässt sich leider nicht öffnen. Soweit so gut, wir düsen auf die Autobahn. Fuß in die Nicht vorhandene Ölwanne !
Wir fahren auf die Autobahn auf, schnell ist die V-Max von 165Km/h Elektronisch begrenzt erreicht. Spurhalteassi etc. testen wir natürlich bei dieser Möglichkeit auch direkt aus, hat VW gut hinbekommen, einzig der Abstandregeltempomat nervt etwas, da er bei der Niedrigsten Einstellung noch sehr weit vom Vordermann entfernt bleibt. Wir gleiten also auf der A7 Richtung Norden bis zur Anschlussstelle ''Echte'' dort fahren wir in den Selbigen Ort und tauschen mal die Plätze. Jetzt darf auch ich mal ans Steuer des neuen ID.3 und gebe dem Teil über die Landstraße zurück Richtig die Sporen. Hat er gut gemacht, einzig die Abstimmung des Fahrwerks in hastig gefahrenen Kurven mit frühem Einsatz der Vollen 231PS bringt die Fuhre etwas aus der Bahn, hier hätte ich mir Persönlich mehr ''Sportlichkeit'' gewünscht. Auch das ESP, ASR etc. greift für meinen Geschmack, Trotz abgeschaltetem ASR viel zu dolle ein. Wir fahren also sehr fix zurück zum Händler. Hat Spaß gemacht, ich bin begeistert. Könnte man sich Überlegen, wir schauen uns den ID.3 noch mal in aller Ruhe an und überlegen ernsthaft den alten Polo TDI abzugeben. Trotz das wir teilweise die Volle Leistung dauerhaft abgerufen haben, haben wir auf ca. 60km Fahrstrecke nur 12% Akkukapazität eingebüßt. Fand ich in Ordnung für das was wir gefahren sind.
Also ging es Rein in den Showroom, wo bereits Kaffee und kalte Getränke auf uns warteten. Wir nehmen Platz... Wir bekommen erstmal unseren Schlüssel für den Polo wieder, ich trinke gemütlich meinen Kaffee und lass den Zahlenjongleur seine Arbeit machen. Dann die Konfiguration des neuen ID.3 Pro S , meine bessere hälfte entscheidet sich für das volle Programm, einmal alles und in der Farbe Costa Azul Metallic Schwarz, mit LED Matrix usw.
Nachdem der Zahlenjongleur seine Arbeit erledigt hatte, bot man uns den ID.3 Pro S für schlappe 63.xxx,-€ zum Neuwagenpreis an, für unseren ''alten'' wollte VW grade mal 1150,-€ Raus rücken, auf die Nachfrage nach einer 120 Monats Finanzierung (Madame wollte gerne den ID.3 Pro S haben), lehnte man diese ab, man könne nur Maximal 4 Jahre derzeit Finanzieren. Die Rate für den ID.3 Pro S sollte sich demnach auf knapp 960,-€ im Monat belaufen. Alternativ bot man uns, als Leasingkondition 637,-€ im Monat an, wo mir fast der Kaffee aus der Kinnlade lief...
Ausgeschlossen, dafür behalten wir Lieber unseren alten Schummel Diesel. Der VK war dann auch Sichtlich enttäuscht und bat uns dann Zügig hinaus um die nächsten Kunden ''abzufertigen'', da man ja kein Potenzielles Interesse hätte.
Wollte ich mal mitteilen, unsere kleine Reise in die Tolle Welt der Elektromobilität .
ich wollte auch gerne mal von unserem Elektroauto Abenteuer erzählen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Interessant
Zur Vorgeschichte:
Derzeitiges Hauptauto meiner Partnerin: VW Polo 6c 1.4 TDI mit 90PS aus Bj. 2014. Vorheriger Arbeitsweg pro Tag: 83km -> Jetzt: 1,2Km. Gelaufen hat er knapp 200k, ich selbst kein Elektroautofan (Hab aber schon mal 3 Stück probe gefahren) meine bessere hälfte schon. Wollten mal einen ID.3 Pro S Probefahren. Weil so Langsam die ''teuren'' Reparaturen kommen wie Zahnriemen + Wasserpumpe, Querlenker Vorne, Neue AGM Batterie, 4 Neue Sommerreifen etc. KvA freie Werkstatt ~2000,-€. Auch hatten wir schon ein Problem mit dem AGR kühler, welches sich aber nicht bestätigte etc. aber dennoch fast 1800,-€ verschlang. Bisher ist der Wagen auch absolut zuverlässig seit dem kauf mit 55.000km gelaufen in 2017.
Hauptpart:
Wir also einen Termin beim Ortsansässigen VW Händler gemacht, um eine Probefahrt aufgrund Fahrzeugwechsel auf einem ID.3 Pro S zu machen. Kurzer Anruf genügte, Probefahrt für 2 Tage später Arrangiert (Dank geht raus an das Autohaus Hübener in Einbeck). Auto Stand vollgeladen, gewaschen, gesaugt vorm Showroom. Papierkram erledigt, Schlüssel für unser Auto abgegeben zwecks ''Bewertung'' für die Inzahlungnahme. Nach kurzer Einweisung durch den VK, konnte ich nun auf dem Beifahrersitz platz nehmen (sie sollte das erste mal Elektroauto fahren). Aber bevor es Losging, musste natürlich erstmal Fahrzeugeinstellung von ''ECO'' auf ''Sport'' Umgestellt werden, Menüführung, sowie Haptik des ID.3 überzeugten. Abfahrt , zögerlich Tippt meine Bessere hälfte das Gaspedal an, Lautlos gleiten wir in Richtung ausfahrt vom Firmenhof, Klasse !
Wir fahren also Raus aus der Stadt auf die Landstraße, genießen erstmal die Vorzügliche Ruhe bei der Fahrt, außer allgemeinen Fahrgeräuschen ist es Wirklich, sehr Angenehm im ID.3 Pro. Mir Persönlich (1.96m und 165Kg) gefallen die ''ErgoActiv'' Sitze im ID.3 SEHR gut, sie sind bequem und Absolut auf den Ersten Metern Langstreckentauglich. Heizung, Klima, Elektrische Helfer und Infotainment passt. Besser als im Polo. Einzig, das Panoramadach lässt sich leider nicht öffnen. Soweit so gut, wir düsen auf die Autobahn. Fuß in die Nicht vorhandene Ölwanne !
Wir fahren auf die Autobahn auf, schnell ist die V-Max von 165Km/h Elektronisch begrenzt erreicht. Spurhalteassi etc. testen wir natürlich bei dieser Möglichkeit auch direkt aus, hat VW gut hinbekommen, einzig der Abstandregeltempomat nervt etwas, da er bei der Niedrigsten Einstellung noch sehr weit vom Vordermann entfernt bleibt. Wir gleiten also auf der A7 Richtung Norden bis zur Anschlussstelle ''Echte'' dort fahren wir in den Selbigen Ort und tauschen mal die Plätze. Jetzt darf auch ich mal ans Steuer des neuen ID.3 und gebe dem Teil über die Landstraße zurück Richtig die Sporen. Hat er gut gemacht, einzig die Abstimmung des Fahrwerks in hastig gefahrenen Kurven mit frühem Einsatz der Vollen 231PS bringt die Fuhre etwas aus der Bahn, hier hätte ich mir Persönlich mehr ''Sportlichkeit'' gewünscht. Auch das ESP, ASR etc. greift für meinen Geschmack, Trotz abgeschaltetem ASR viel zu dolle ein. Wir fahren also sehr fix zurück zum Händler. Hat Spaß gemacht, ich bin begeistert. Könnte man sich Überlegen, wir schauen uns den ID.3 noch mal in aller Ruhe an und überlegen ernsthaft den alten Polo TDI abzugeben. Trotz das wir teilweise die Volle Leistung dauerhaft abgerufen haben, haben wir auf ca. 60km Fahrstrecke nur 12% Akkukapazität eingebüßt. Fand ich in Ordnung für das was wir gefahren sind.
Also ging es Rein in den Showroom, wo bereits Kaffee und kalte Getränke auf uns warteten. Wir nehmen Platz... Wir bekommen erstmal unseren Schlüssel für den Polo wieder, ich trinke gemütlich meinen Kaffee und lass den Zahlenjongleur seine Arbeit machen. Dann die Konfiguration des neuen ID.3 Pro S , meine bessere hälfte entscheidet sich für das volle Programm, einmal alles und in der Farbe Costa Azul Metallic Schwarz, mit LED Matrix usw.
Nachdem der Zahlenjongleur seine Arbeit erledigt hatte, bot man uns den ID.3 Pro S für schlappe 63.xxx,-€ zum Neuwagenpreis an, für unseren ''alten'' wollte VW grade mal 1150,-€ Raus rücken, auf die Nachfrage nach einer 120 Monats Finanzierung (Madame wollte gerne den ID.3 Pro S haben), lehnte man diese ab, man könne nur Maximal 4 Jahre derzeit Finanzieren. Die Rate für den ID.3 Pro S sollte sich demnach auf knapp 960,-€ im Monat belaufen. Alternativ bot man uns, als Leasingkondition 637,-€ im Monat an, wo mir fast der Kaffee aus der Kinnlade lief...
Ausgeschlossen, dafür behalten wir Lieber unseren alten Schummel Diesel. Der VK war dann auch Sichtlich enttäuscht und bat uns dann Zügig hinaus um die nächsten Kunden ''abzufertigen'', da man ja kein Potenzielles Interesse hätte.
Wollte ich mal mitteilen, unsere kleine Reise in die Tolle Welt der Elektromobilität .
Zuletzt bearbeitet: