[Sammelthread] Elektroautos

Man sollte tatsächlich nach Möglichkeit nicht unter 20% längere Zeit stehen. Wenn man mit 5% ankommt, dann erst laden und danach parken auch wenn es nachts echt doof sein kann. Aber direkt nach der Fahrt hat der Akku 5% und i.d.R. eine ordentliche Temperatur, nachdem er länger stand ist der Akku dann hingegen kalt und die Leistungsentnahme dadurch sowohl durch den SoC als auch die Temperatur limitiert. Beides zusammen bewirkt dann den Turtle-Mode
 
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Dann stimmt aber die Restreichweite nicht. Ist schon unglücklich gelöst.
 
Jein, die wird wohl hinkommen, aber eben nur mit erheblich reduzierter Geschwindigkeit. IMHO steht auch in der Anleitung was zum empfohlenen Ladezustand im Winter.

Ist für den BEV-Neuling aber beim ersten Mal schon eine Falle.
 
Naja, dann sollte er davor warnen, dass so etwas passieren könnte. Mich hätte so etwas auch kalt erwischt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber einfach nicht mehr vernünftig losfahren (oder weiterfahren, wie in den Links zu lesen) lassen, ist maximal unglücklich. So ein Erlebnis ist doch einschneidend. Da suchst Du dir nächstes Mal evtl. ne andere Marke aus.

PS: Danke für die THG-Erinnerung. Hab gerade noch abgeschlossen für 2024 und 2025. Für dieses Jahr wurde mir "nur noch 4 Tage" angezeigt. Phew. :d
 
15.11. ist IMHO das spätestmögliche Datum, je nach Anbieter auch früher

Die Anleitung des Born sagt u.a.:

Bei sehr niedrigen Außentemperaturen bietet die Hochvoltbatterie eine geringere Leistung. Wenn zudem noch ein geringer Batterieladezustand vorliegt, kann die Leistung schon kurz nach Aufnahme des Fahrbetriebs deutlich abfallen >>> S. 152.

Das „sehr niedrig“ findet man öfter, genau wie „längere Standzeit“ (dann soll man auf 40% laden), wird leider beides nie genau definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie soll es das an der Stelle?
Wenn man das Auto nur sehr kurz abstellt, der Akku die Temperatur hält und man zum Laden fährt, dann wird man die Schildkröte wohl nicht sehen. Steht es länger aber es ist am nächsten Tag warm, dann wohl genauso. Es ist die Kombi aus niedrigem SoC, niedriger Außentemperatur und etwas längerer Standzeit, die problematisch ist. Und davor warnt die Anleitung.

Von der ich aber zugeben muss, sie auch nie gelesen zu haben 😂

Aber ja, ich verstehe den Ärger darüber grundsätzlich. Die einzige Lösung wäre abends beim Abstellen zum Hinweis gewesen: Achtung, Akkustand niedrig, ggfs. nach längerer Standzeit reduzierte Fahrleistung möglich. Andererseits warnt genau davor die Anleitung und das Auto selbst sagt bei 20% ja auch während der Fahrt schon, man solle zeitnah laden.

Und klar, ich habe ehh leicht reden, weil ich zumindest per Steckdose immer zu Hause laden konnte seit hier ein BEV steht (auch wenn ich das das erste dreiviertel Jahr nur äußert selten genutzt habe und meist auswärts geladen habe, mittlerweile sind eh PV und Wallbox da). Aber ich habe auch in der Anfangszeit, also mit auswärts laden, immer versucht mind. zwanzig Prozent bei Stand über Nacht drin zu haben.
 
Frag ich mich auch.
Vor allem rechne würde ich bei dem aktuellen Wetter noch nicht damit das der Wagen bei 5% schon so in den Notlauf geht.
Aber ich hab mich mit der ganzen Materie noch nicht so auseinander gesetzt.
 
Man sollte tatsächlich nach Möglichkeit nicht unter 20% längere Zeit stehen. Wenn man mit 5% ankommt, dann erst laden und danach parken auch wenn es nachts echt doof sein kann. Aber direkt nach der Fahrt hat der Akku 5% und i.d.R. eine ordentliche Temperatur, nachdem er länger stand ist der Akku dann hingegen kalt und die Leistungsentnahme dadurch sowohl durch den SoC als auch die Temperatur limitiert. Beides zusammen bewirkt dann den Turtle-Mode

Jein, die wird wohl hinkommen, aber eben nur mit erheblich reduzierter Geschwindigkeit. IMHO steht auch in der Anleitung was zum empfohlenen Ladezustand im Winter.

Ist für den BEV-Neuling aber beim ersten Mal schon eine Falle.

BEV ganz ohne eigene Lademöglichkeit ist natürlich immer suboptimal, zumindest eine blaue CEE Steckdose als 3,7 KW Lademöglichkeit sollte man schon haben.

Dann kann mann selbst in einer 2 1/2 Stunden Pause (wenn man am Feierabend daheim ankommt und nochmal los möchte) mindestens 8 KWh und in einer 6 Stunden Nacht immerhin mindestens 19 KWh nachladen.

Damit bekommt man dann das BEV zwar nicht voll und nicht ganz von öffentlichen Schnellladern los, aber es ist auf jeden Fall genug um ein solches Dilemma zu vermeiden.
 
Wozu haben denn die ganzen Akkus noch Kapazitätsreserve von teils über 5% (Netto/Brutto), wenn bei 5% schon absoluter Notstand ist.

Frag ich mich auch.
Vor allem rechne würde ich bei dem aktuellen Wetter noch nicht damit das der Wagen bei 5% schon so in den Notlauf geht.
Aber ich hab mich mit der ganzen Materie noch nicht so auseinander gesetzt.

Die Restreserve ist dazu da, den Akku zu schonen. So kann man ihn nicht „mal eben“ tiefentladen indem man ganz auf 0 fährt sondern müsste ihn dann auch noch wochenlang ungeladen stehen lassen (MEB-Plattform verliert weniger als 1% pro Woche, zumindest die zwei ID4 hier).

Es gibt bei BEV halt auch einige Dinge zu beachten, so wie man beim Verbrenner nicht kalt den Motor hochdreht oder nach zügiger Fahrt sofort abstellt, was der Turbolader auch nach kurzer Zeit mit Schäden quittiert.
 
Dazu gibt es ein Video von Mat (carwow) zu, wo er austetest wie lange die Wagen nach Schildkröte und 0% noch fahren, soweit ich mich erinnere, hat sich aber kein Wagen so verhalten wie der Cupra und bei 5% nur noch das rangieren mit 7 km/h erlaubt. Für mich weiterhin ein NoGo.
 
Runterfahren bis 0 ist aber auch ein anderes Szenario als auf 5% und bei niedrigen Außentemperaturen dann stehen lassen. Das Problem ist ja die Kombi aus niedrigem SoC und niedriger Akkutemperatur.


Da wird z. B. auch runter gefahren aber offensichtlich nicht bei niedrigen Außentemperaturen (Juni), dann funktioniert das auch.
 
15.11. ist IMHO das spätestmögliche Datum, je nach Anbieter auch früher

Die Anleitung des Born sagt u.a.:

Bei sehr niedrigen Außentemperaturen bietet die Hochvoltbatterie eine geringere Leistung. Wenn zudem noch ein geringer Batterieladezustand vorliegt, kann die Leistung schon kurz nach Aufnahme des Fahrbetriebs deutlich abfallen >>> S. 152.

Das „sehr niedrig“ findet man öfter, genau wie „längere Standzeit“ (dann soll man auf 40% laden), wird leider beides nie genau definiert.

5 Grad ist wohl in Wolfsburg eine sehr niedrige Temperatur, was das Auto wohl dann bei - 20 macht? :d
 
Schildkröte ab 80%, definitiv. Sicher ist sicher :fresse:
Am besten ein Diesel-Aggregat im Kofferraum dabei haben.
 
"Schnell zur Ladestation, bevor der Akku leer ist." :fresse:
 
also ich bin Samstag mit 225 nach Hause geballert und hatte am Ende noch 14% Akku, aber es waren halt auch keine niedrigen Temperaturen - sondern 7°C :fresse2: .
Die hohen Geschwindigkeiten werden mir beim BEV definitiv nicht fehlen. Ja ist ganz nett mal mit über 200 über die Piste zu jagen, aber zu 99% passt der Verkehr einfach nicht, um es sicher durch zu ziehen. Aber nun hab ich meinen Haken bei Vmax auch dran (glaub ich jedenfalls, gefühlt war da auch noch Platz). Einmal muss ich den Hobel wenigstens ausfahren.
 
Mal noch ein klarer Vorteil fürs E-Auto, bzw. fürs One-Pedal-Drive:
Hab grad en kaputtes rechtes Knie und mit dem Tesla ist es trotzdem ganz entspannt zu Fahren. Das "schwere" Bremspedal braucht es nur wenn mal wirklich in die Eisten steigen muss und in dem Fall nehm ich den Scherz dann in Kauf.
In 98% der Strecke einfach nur easy aus dem Fußgelenk alles mit dem "Fahrpedal" steuern :)
 
Mal noch ein klarer Vorteil fürs E-Auto, bzw. fürs One-Pedal-Drive:
Hab grad en kaputtes rechtes Knie und mit dem Tesla ist es trotzdem ganz entspannt zu Fahren. Das "schwere" Bremspedal braucht es nur wenn mal wirklich in die Eisten steigen muss und in dem Fall nehm ich den Scherz dann in Kauf.
In 98% der Strecke einfach nur easy aus dem Fußgelenk alles mit dem "Fahrpedal" steuern :)
Gibt es das eigentlich nur beim Tesla? fand das auch ganz lustig eigentlich.
 
Meine Frau war mit der Kleinen eben beim Arzt und wollte in Unterhaching laden und die Zeit kurz im Edeka verbringen.

Erst funktioniert Autocharge nicht, dann akzeptiert die Säule die Ladekarte nicht, obwohl alles grün leuchtet. Dann parkt sie um, fängt an zu laden. Ich bekomm ne Nachricht, dass bei 42% abgebrochen wurde. Frau angerufen, aus dem Edeka raus ans Auto geschickt. Säule scheinbar abgestürzt. Kind wieder einladen, umparken an ne andere Säule, neu anstecken, Kind ausladen und wieder in den Edeka.

Könnt euch vorstellen, was ich mir anhören muss. Da wir ohnehin die scheiss Duplex Problematik (2.000 kg, teure Wallbox Installation) mit dem Stellplatz haben, werde ich jetzt tatsächlich doch nochmal nach Verbrennern/Hybriden ausschau halten.

Weiß jmd. ob bei Plugin Hybriden generell alle 12 Monate Service notwendig ist oder nur bei VW? Weiß jmd, ob das auch auf Mild Hybride zutrifft?
 
Mein Plug in Hybrid muss alle 20000km oder einmal im Jahr zum Service
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit der Ladesäule ist aber eher eine Seltenheit mittlerweile.
Kenne mehrere leute im Umfeld die E Autos haben, die hatten bisher noch nie solche probleme
 
Könnt euch vorstellen, was ich mir anhören muss. Da wir ohnehin die scheiss Duplex Problematik (2.000 kg, teure Wallbox Installation) mit dem Stellplatz haben, werde ich jetzt tatsächlich doch nochmal nach Verbrennern/Hybriden ausschau halten.
na schwer sind aber eigentlich alle elektrifizierten Autos. Vor allem bei den PHEVs dürften doch einige die 2T sprengen oder?
 
Gerade das Video hier angeschaut, welches im Teslaforum gepostet wurde.

Also ganz ehrlich, das sieht dermaßen katastrophal für ausländische Fahrzeughersteller aus!


Das Review zu Honda hat er abgebrochen, da er das Fahrzeug für unterirdisch hält und nebenbei gibt's es interessante Preisinformationen zu drastischen Rabatten bei deutschen Herstellern. Auch den hässlichen umgebauten Cubra Tavanscan für 35.000$ hält er für völlig überteuert und prognostiziert Preise von unter 20.000$ in 2-3 Monaten aufgrund der ausbleibenden Nachfrage.

Richtig geile Karren stehen da. Sicherlich sind manche etwas zu sehr "China" gezeichnet, speziell Scheinwerfer fallen mir da auf, aber mit geringen Anpassungen völlig europatauglich.
 
Standhaft du bleiben musst! Dafür stinken die Hände (und manchmal auch die Schuhe) nicht nach Sprit. :fresse:
Ich hasse Tanken und ich hasse es Zeit mit Inspektionen und Werkstatt zu vergeuden...
na schwer sind aber eigentlich alle elektrifizierten Autos. Vor allem bei den PHEVs dürften doch einige die 2T sprengen oder?
Da der Akku nur klein sind, sind die allermeisten deutlich leichter als vergleichbare e-Fahrzeuge.
 
Weiß jmd. ob bei Plugin Hybriden generell alle 12 Monate Service notwendig ist oder nur bei VW? Weiß jmd, ob das auch auf Mild Hybride zutrifft?
Die Stellantis Modelle müssen auch alle einmal im Jahr zum Service, Mild-Hybrid ebenso.
Wobei 2 Services bei mir nach 2 Jahren billiger als ein Service eines ID-Modell (und Cupra sicher auch) sind :fresse: (da bin ich fast nach hinten weggekippt, bei den Preisen)
 
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