[Sammelthread] Elektroautos

ach thema laden und e-auto ist ja eh so ne sache.

bevor ich gestern fast stehen geblieben bin... waren am Samstag abend im Kaufland einkaufen, da steht n 60kw lader bei dem ich ja eigentlich laden wollte. Hin gefahren, ist frei - alles super. Also parken, raus anstecken, App raus -> nichts geht. aber auch kein Fehler aufm Bildschirm, App kommt auch kein Fehler. Also andere Seite -> same. Habs dann mit meinen drölf Ladekarten probiert, nichts geht. Später dann in der ENBW App gesehen, das die Säule grad auf Wartung steht ---> warum zum teufel zeigt die Säule das nicht direkt aufm Bildschirm?

Heute Krankenhaus Parkhaus -> dort sind 6 Ladeplätze für E-Autus. 5 Plätze waren mit Benziner belegt und ein Platz mit nem Tesla der nicht geladen hat. Also 2x Parkhaus hoch und runter bis ich dann ganz unten einen freien Ladeplatz gefunden habe -> wer könnte sichs denken, Ladesäule natürlich "in Wartung"

Also wirklich - so toll E-Auto fahren auch ist, aber mit solch einer Infrastruktur und von Verbrennern zugeparkten E-Ladeplätzen (und es juckt keinen) seh ich da aktuell noch schwarz bzw. wunderts mich bei keinem der darauf wirklich keinen Bock hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War gerade bei der Werkstatt, und der Sachverständige dort hat gleich gesagt, mit Ausbeulen wird das nix mehr, als bekomm ich eine neue Tür. Ohne Kasko kann man so ein Auto echt nicht fahren, die kleinste Beschädigung kostet gleich einmal ein Vermögen ... Einerseits sagt man, dass die Hülle um den Akku herum "nichts" kostet, andererseits, wenn man einmal was braucht, ist das Teil auf einmal aus Gold.
Naja, hilft nichts. In 2 Wochen hab ich den Werkstatttermin, mit Lackieren usw. sollte es 4 Tage dauern. Hoffentlich wird es ordentlich gemacht, und die Versicherung stellt sich nicht quer.
 
Wenn eine Säule mal nicht funktioniert, einfach mal die Hotline anrufen. Manchmal reicht ein Neustart und alles ist gut. Ich bin bisher auch immer weiter gefahren, wenn es nicht geklappt hat, aber Sonntag hatte ich kein Bock drauf und hab die 5 Minuten für den Neustart auch gerne gewartet (hab eh keine andere Station in der Nähe).
 
Für mich ist das kein Problem. Aber für meine Frau, die es einfach bequem haben will, ist das alles einfach nervig und unnötig.
 
Für mich auch unverständlich, warum die Säulen so oft in Wartungen stehen und dann noch jeweils wie lange. Ist ja nicht so, als würden die kurz einen 5 minütigen Kurzcheck durchführen... nein die sind wochenlang außer Gefecht.

@soul4ever Ja völlig zurecht. Jeder Nutzer möchte es unkompliziert und bequem. Ein Übel ist ja, wenn es dann mal ein paar Cent mehr kostet, aber dass es gar nicht lädt ist eine Bankrotterklärung aller Beteiligten.
 
Heute Krankenhaus Parkhaus -> dort sind 6 Ladeplätze für E-Autus. 5 Plätze waren mit Benziner belegt und ein Platz mit nem Tesla der nicht geladen hat.
Direkt dem Ordnungsamt Bescheid geben. Hilft ja nicht. Die müssen weg da, auch wenn es Dir selbst erstmal nicht hilft. :(
 
War gerade bei der Werkstatt, und der Sachverständige dort hat gleich gesagt, mit Ausbeulen wird das nix mehr, als bekomm ich eine neue Tür.
Ich würde mal behaupten, das trifft so auf jedes moderne Fahrzeug zu, vielleicht wäre beim Cybertruck nichts passiert. :fresse:

Aber der Schaden ist genau an der Sicke, da wird es mit ausbeulen schwierig. Aber man könnte das schon "smart" reparieren, der Schaden wäre sicherlich deutlich weniger sichtbar, aber halt nicht weg.

In Südeuropa würde warscheinlich keiner auf die Idee kommen soetwas kleines teuer reparieren zu lassen. Das Auto fährt doch auch mit Delle / Kratzer und hat im Alltag keine Einschränkungen. :fresse:

Aber da sind wir in der DACH Region etwas eigen & penibel. Rational ist das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Video hier angeschaut, welches im Teslaforum gepostet wurde.

Also ganz ehrlich, das sieht dermaßen katastrophal für ausländische Fahrzeughersteller aus!

Das Review zu Honda hat er abgebrochen, da er das Fahrzeug für unterirdisch hält und nebenbei gibt's es interessante Preisinformationen zu drastischen Rabatten bei deutschen Herstellern. Auch den hässlichen umgebauten Cubra Tavanscan für 35.000$ hält er für völlig überteuert und prognostiziert Preise von unter 20.000$ in 2-3 Monaten aufgrund der ausbleibenden Nachfrage.

Richtig geile Karren stehen da. Sicherlich sind manche etwas zu sehr "China" gezeichnet, speziell Scheinwerfer fallen mir da auf, aber mit geringen Anpassungen völlig europatauglich.
Danke für das interessante Video

"Schade" dass ich nächstes Jahr die Branche wechsle, hätte mir die China Messe gerne mal vor Ort angesehen.
Ansonsten bin ich froh weg vom Nabel der Automotive zu kommen wenn ich sehe was die Chinesen auffahren.

Die Preise sind natürlich massiv subventioniert, das darf man nicht vergessen.
 
ich sags mal wieder so... sobald die Chinesen richtig geile Software zu ihren teils krassen Autos liefern und vernünftiges Servicernetz wirds eng für deutsche/europäische Hersteller.

Subvention hin oder her, die Leute wollen für ihr Geld das meiste was geht.

Edith:

Ein vollgestopftes SUV mit 109kwh Batterie und 550PS für 36.000USD :d

ja moin :d
 
Es ist halt aber auch wirklich die Frage, wie lange die Subventionen aufrecht erhalten bleiben. Carmaniac hatte ja mal einen Chinaexperten im Interview, der meinte die Chinesen können ein gleiches Fahrzeug zu 30% niedrigeren Kosten bauen.

Wie dann aber Fahrzeuge mit hochwertiger Ausstattung und überdurchschnittlichen Leistungen und Batteriemapazitäten zu den beispielhaften 36.000$ (vermutlich ohne jegliche Steuer) entstehen können, ist mir auch ein Rätsel. Kostendeckend auf dem freien Markt wird das nicht sein.
 
aber die Preise sind ja nicht alles, die Autos werden zusätzlich immer besser, und zwar in sehr kurzer Zeit. Die subventionierten Preise sind meiner Meinung nach nur ein schöner Aufhänger, um sich rauszureden und die Schuld anderen zu geben
 
Aber direkt nach der Fahrt hat der Akku 5% und i.d.R. eine ordentliche Temperatur, nachdem er länger stand ist der Akku dann hingegen kalt und die Leistungsentnahme dadurch sowohl durch den SoC als auch die Temperatur limitiert
Also ich habe folgendes bei meinem SEAT Mii beobachtet - nach einer Fahrt noch 17 KM Reichweite - nachdem ich ihn dann in der Garage kurz stehen ließ und dann zur Ladesäule führ zeigte er 25 km Reichweite
Aber für meine Frau, die es einfach bequem haben will, ist das alles einfach nervig und unnötig.
Man kann ja auch mit dem Taxi fahren - ist halt teurer

@mj1985 : mal eine von denen ausborgen : https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/die-20-elektroautos-mit-der-höchsten-höchstgeschwindigkeit/ss-AA1n2oxb
 
Wie dann aber Fahrzeuge mit hochwertiger Ausstattung und überdurchschnittlichen Leistungen und Batteriemapazitäten zu den beispielhaften 36.000$ (vermutlich ohne jegliche Steuer) entstehen können, ist mir auch ein Rätsel. Kostendeckend auf dem freien Markt wird das nicht sein.

synergien in der Produktionslinie.

Die bauen halt im Endeffekt ein Auto - da gibts teils ja gar keine oder max. ein Paket als Sonderausstattung + die Farbe kannst wählen.

Das verschlankt die Linie und auch die Kostenstruktur ist enorm besser vermutlich.

Ich frag mich schon lange ob das auch in Deutschland nicht die bessere Wahl wäre bei der Autoproduktion. Wozu 100 Ausstattungsoptionen?
 
Richtig geile Karren stehen da. Sicherlich sind manche etwas zu sehr "China" gezeichnet, speziell Scheinwerfer fallen mir da auf, aber mit geringen Anpassungen völlig europatauglich.
Das ist freilich eine Meinung.
Ich finde die Karren zu 95% einfach nur hässlich. Und klar, auch das ist nur eine Meinung.
 
Also ich habe folgendes bei meinem SEAT Mii beobachtet - nach einer Fahrt noch 17 KM Reichweite - nachdem ich ihn dann in der Garage kurz stehen ließ und dann zur Ladesäule führ zeigte er 25 km Reichweite

Schwankungen in geringem Rahmen sind normal, abhängig von der Außen- und Akkutemperatur.
 
Hier in der Straße hat jemand seinen Niro gegen einen EV6 ausgetauscht, der Ding piept beim rückwärts fahren lauter als mancher LKW :fresse: Ansonsten finde ich das dunkelblau recht schick, sieht aber von hinten weiterhin kacke aus.
@Tundor das kann man doch bestimmt deaktivieren, oder? Dann winke ich mal mit dem Zaunpfahl (der Fahrer kann leider auch nicht einparken)
 
Also ganz ehrlich, das sieht dermaßen katastrophal für ausländische Fahrzeughersteller aus!
Tut es auch. Ich bin geschäftlich mehrmals drüben gewesen in den letzten zwei Jahren und die sind allen meilenweit voraus. Klar ist das heavily Subventioniert, anders könnten sie die Preise so nicht anbieten. China hat allerdings auch viel richtig gemacht. Sei es der Abbau von seltenen Erden (absurderweise nicht nur in China, sondern auch mit Schürfrechten im Ausland), oder das sie die vertikale Integration auf gefühlt 100% gepushed haben. Man kann und muss viel kritisieren was da drüben abgeht, aber sie haben auch extrem viel richtig gemacht.

Biggest mindblow für ich waren die Taxis mit Wechselakku. Wurde hier ewig mit rumgeiert, in China ein Ding (wenn auch noch nicht flächendeckend). Wir deutschen Anbieter werden dort keinen Blumenstrauß mehr gewinnen...
 
Ja, wir sind in China raus, das wird langfristig aber wohl mit jeglicher Technologie passieren bei der die da ein gewisses Niveau erreichen. Selbst abkapseln, aber den Weltmarkt überfluten, das hat Methode.
 
ich sags mal wieder so... sobald die Chinesen richtig geile Software zu ihren teils krassen Autos liefern und vernünftiges Servicernetz wirds eng für deutsche/europäische Hersteller.
:d
Software und Servicenetz finde ich fast überbewertet.

Solange Android Auto und Apple Carplay unterstützt werden, braucht man die Software eh nur für die grundlegenden Funktionen und das sollte bei jedem Auto halbwegs funktioieren. Service können auch unabhängige Ketten wie 1a Autoservice oder Autofit machen.
 
Software und Servicenetz finde ich fast überbewertet.

Solange Android Auto und Apple Carplay unterstützt werden, braucht man die Software eh nur für die grundlegenden Funktionen und das sollte bei jedem Auto halbwegs funktioieren. Service können auch unabhängige Ketten wie 1a Autoservice oder Autofit machen.
das ist bei einem E-Auto einfach falsch. Zumindest bis die Hersteller mal aus dem Knick kommen, bzw. Apple und Google, und die Fahrzeugdaten KOMPLETT genutzt werden können im Telefon.
 
Schön, wie der Artikel locker flockig Sachmängelhaftung (nicht mehr Gewährleistung!) und Garantie durcheinander wirft. Die 24-monatige Sachmängelhaftung mit Umkehr der Beweislast nach den zwölften Monat bleibt erhalten, die Garantie nicht.
 
Die 24-monatige Sachmängelhaftung mit Umkehr der Beweislast nach den zwölften Monat bleibt erhalten, die Garantie nicht.

In jedem Forum ist mindestens immer einer, der es falsch erklärt.
Die Beweislast ist in den ersten 12 Monaten umgekehrt, danach ist sie wieder normal beim Käufer.

Zu den chinesischen Autos:
Die, die ich bisher gefahren bin, waren in meinen Augen Reif für die Schrottpresse.
Das war ein BYD und ein Lynk&Co.
Miserable Software, ständiges Gebimmel, schlechte Fahrassistenten, viel Plastik im Innenraum.
Da ist nichts von dem ersichtlich gewesen, was in TV und Internet immer gelobt wird.
Die Dinger kann man eigtl nur gut finden, wenn man 0 Vergleich hat zu einem guten Auto.
 
Miserable Software, ständiges Gebimmel, schlechte Fahrassistenten, viel Plastik im Innenraum.
Solche Autos bekommt man auch aus Europa und Deutschland :fresse2:
So ein BYD würde ich mal Probe fahren und vergleichen. (Zu den Autos die ich bisher Probe gefahren habe)
 
@Tundor das kann man doch bestimmt deaktivieren, oder? Dann winke ich mal mit dem Zaunpfahl (der Fahrer kann leider auch nicht einparken)
Ausschalten geht glaube ich nicht aber man kann die Lautstärke der warntöne leiser stellen, das muss bei asiatischen Autos die erste Amtshandlung sein :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh