[Sammelthread] Elektroautos

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Na ja, hängt extrem vom Wetter und dem Modell ab nehme ich an. Björn hatte den i5 M60 im Winter und da war an solche Reichweiten nicht zu denken. Da ist er bei 120KM/h nur 270km weit gekommen...

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davon sprech ich ja, 120-140km/h Autobahn bzw. normale Tempos Überland etc.

Kann mir doch keiner erzählen das der da keine 300km schafft (vor allem in Frühling-Herbst)
 
Die 270km waren aber bestimmt mit Schnee auf den Straßen? Naja selbst 270km wären mir noch egal, mein EV6 schafft im Winter auch nicht mehr, effektiv stehe ich da auf ne 8h fahrt halt nochmal irgendwo 10Minuten zum zwischenladen, das juckt mich nicht. Aber klar wer durchfahren will, für den ist es blöd. Und ein I5 ist halt eigentlich die Vielfahrer / Vertriebs-Klasse da braucht man schon Reichweite.
 
Ich bin mir sehr sicher, dass man mit dem i5 keine 300km bei akzeptablen Autobahntempo >130km/h fährt. Das würde ja voraussetzen, dass man mit 100% startet und bei 1% wieder ansteckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 270km waren aber bestimmt mit Schnee auf den Straßen? Naja selbst 270km wären mir noch egal, mein EV6 schafft im Winter auch nicht mehr, effektiv stehe ich da auf ne 8h fahrt halt nochmal irgendwo 10Minuten zum zwischenladen, das juckt mich nicht. Aber klar wer durchfahren will, für den ist es blöd.
natürlich reicht das, nur sollte niemand in einen i5 steigen und ernsthaft >350km Reichweite bei echtem Autobahntempo erwarten. Dafür ist der Akku einfach zu klein
 
Höchstgeschwindigkeit als ein ID3 Pro.
Der ist doch ab geregelt bei 160 km/h - Oder ?
Der ID3 wiegt aufgrund der Akkus mehr, sodass auch die Beschleunigung nicht vergleichbar ist.
E-Motoren haben ein wesentlich besseres Drehmoment und das wirkt auch dementsprechend
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Es ist doch logisch, dass die Modelle Top-Down entwickelt werden. Die günstigen Massenmarkt-Modelle kommen immer zum Schluss.
Was hat das für eine Konsequenz ? Autos die vor 2-3 Jahren ca. 40K gekostet haben, stehen beim Hänlder um ca. 20K. Nur um das Geld bekommt man vergleichbares NEU heut zu Tage - folglich sind das Ladenhüter - keine gute Sache für die Händler und Vorbesitzer. Scheint als sei das den Autobauern egal ? Oder steckt da Kalkül dahinter, damit noch immer mehr Verbrenner herum fahren ?
 
davon sprech ich ja, 120-140km/h Autobahn bzw. normale Tempos Überland etc.

Kann mir doch keiner erzählen das der da keine 300km schafft (vor allem in Frühling-Herbst)
Ich bin den selbst gefahren, muss dir hier nichts "erzählen", dass ist ein Bericht.
War ein Vorführwagen, der hatte keine 600km runter. Es war auch kein Winter, schöner Spätersommertag, um die 20°C.

Ich wohne halt in einer sehr dünn besiedelten Gegend, Tagsüber Straubing -> Regensburg über Landstraße, dass sind 45km die dahein fliesen. Bis auf paar "80er" Zonen auf die man hin rollen kann, fährt man einfach 100 ohne zu bremsen. Die 3 Spurige Autobahn von Regensburg zurück nach Straubing kannste Abends dann angenehm mit 180 km/h durch gleiten.

Schon klar dass nicht jeder so urban wohnt (deren glück), aber auch nicht jeder Wohnt in der Stadt.
Relevant für MICH ist doch nur die Reichweite/Verbrauch in MEINER Lebensrealität. Wenn andere, unter völlig anderen Umständen, mit dem i5 400+km schaffen -> nice! Bringt mir halt nichts...

Wenn ich endlich ne PV habe und mir ein eAuto leisten könnte, würd ich sofort machen. Aber ist nicht machbar.
Ich bin aber eh eher auf die Langzeiterfahrungen mit eAutos gespannt. Ich kaufe eher gebrauchte um die 3 Jahre mit ~60.000km und fahre die dann 12-15 Jahre. Mein Aktueller A4 wird nächstes Jahr 10, will den schon noch 3-5 Jahre fahren.
Wie wird sich ein eAuto mit 12 Jahren schlagen. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Diesel hatte 900.
Bei welchen U/MIN hat er die und was sind bitte konkret deine Autos ? Danke
Schon klar dass nicht jeder so urban wohnt (deren glück), aber auch nicht jeder Wohnt in der Stadt.
In der Großstadt ist eine PV nicht so einfach möglich - leider - hätte ich sofort, geht aber nicht - ein Glück wenn man ein eigenes Haus hat
Wenn ich endlich ne PV habe und mir ein eAuto leisten könnte, würd ich sofort machen. Aber ist nicht machbar.

Warum nicht machbar ? Finanziell ?
 
ein i5 wird doch bei moderater Fahrweise weiter als 300km kommen? komm ich ja selbst im Winter mit meinem Born (58kw) fast soweit
Der wird ja mit 500km beworben und der ADAC hat im Test auch nichts anderes gesagt - das wäre ja super enttäuschend. da ich mit dem i4 bisher nur super Erfahrungen gemacht und gehört hab, denke ich 300Km muss untertrieben sein oder?

habe die Liste gesehen - abgefahren.
 
Mein e-Auto hat 664 Nm, der Diesel hatte 900.

Dafür ist das beim e-Auto jederzeit in voller Höhe da und sofort - nicht erst wenn der Turbo da ist oder man geschaltet hat.

Klar ist er das. Er wäre auch langsamer, wenn er es nicht wäre. Da die Dauerleistung nur 70 kW ist.

Die Dauerleistung hat wenig mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, die ist für die Beschleunigung relevant. Bei 160km/h abgeregelt ist er, weil der Elektromotor dann nahe der Maximaldrehzahl liegt.

Ein BMWi5 M60 z.B. hat als Dauerleistung auch nur 127 kW und nicht die kurzzeitigen 442 kW, fährt aber trotzdem 230 km/h. Ein Taycan4S hat 113 kW Dauerleistung bei 390 kW Spitzenleistung, der fährt 250 km/h.
 
Warum nicht machbar ? Finanziell ?
Jup Finanziell. Mir sind an Autos viele Dinge wichtig, die man eher nur bei Premiummarken ab A4/A6 bzw. 3/5er kriegt. Hatte mir den i5 Touring auch mal konfiguriert, mit Wunschaustattung wär ich bei 98k€ gelandet. Das kann ich mir nicht leisten und würde es auch nicht wollen.

Der wird ja mit 500km beworben und der ADAC hat im Test auch nichts anderes gesagt - das wäre ja super enttäuschend. da ich mit dem i4 bisher nur super Erfahrungen gemacht und gehört hab, denke ich 300Km muss untertrieben sein oder?

habe die Liste gesehen - abgefahren.
BMW bewirbt den i5 Touring e40 mit 483–560 km nach WLTP. Der Verkäufer (der hatte die 600 km rauf gefahren) meinte bei Übergabe, wirklich realistisch sind 300-350 km und so war es dann ja auch.
 
Die Dauerleistung hat wenig mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, die ist für die Beschleunigung relevant. Bei 160km/h abgeregelt ist er, weil der Elektromotor dann nahe der Maximaldrehzahl liegt.

Ein BMWi5 M60 z.B. hat als Dauerleistung auch nur 127 kW und nicht die kurzzeitigen 442 kW, fährt aber trotzdem 230 km/h. Ein Taycan4S hat 113 kW Dauerleistung bei 390 kW Spitzenleistung, der fährt 250 km/h.
Die Beschleunigung ist schnell vorbei, deshalb bracht man dafür kurzfristig viel Leistung und die Dauerleistung ist dabei fast egal.
Die Höchstgeschwindigkeit ist abhängig vom Luftwiderstand - der ist bei vielen E-Autos sehr gering. Und von der Leistung. Kann der BMW die 230 km/h auch über mehrere km halten? Könnte knapp werden. Bei 442 kW müsste er über 300 km/h schaffen. Tut er aber als e-Auto nicht.
 
weil er vermutlich abgeregelt ist.

Ein Ioniq 5N oder ein Tesla / Porsche schaffen ja auch 270-300km/h plus.

Man merkt ja auch beim Born das hier deutlich mehr drin wäre als 165 lt. Tacho.
 
Die Beschleunigung ist schnell vorbei, deshalb bracht man dafür kurzfristig viel Leistung und die Dauerleistung ist dabei fast egal.
Die Höchstgeschwindigkeit ist abhängig vom Luftwiderstand - der ist bei vielen E-Autos sehr gering. Und von der Leistung. Kann der BMW die 230 km/h auch über mehrere km halten? Könnte knapp werden. Bei 442 kW müsste er über 300 km/h schaffen. Tut er aber als e-Auto nicht.

Ja weil er ohne Getriebe nicht den Elektromotor schnell genug drehen kann - das ist auch der Grund beim VW ID mit dem 170 kW-Motor und nur 160 km/H in der Spitze. Der Porsche Taycan hat deswegen ein 2-Gang-Getriebe bekommen, der rennt als 4S mit 140 kW Dauerleistung dann 250 km/h. Und die angegebene Dauerleistung muss mind. 30 Minuten am Stück abgegeben werden können.

Wenn man mit https://automobil-guru.de/auto-rechner/vmax-rechner-einfach-hochstgeschwindigkeit-auto-berechnen/ das ganze nachrechnet kommt man da zwar nur auf 238 km/h Dauerleistung, aber der ist nicht für BEV gemacht und berechnet ggfs. Getriebe und Antrieb daher nicht richtig mit ein, ich denke daher dass das schon mit 250 km/h passt. Mit dem Basis Taycan (aktuell 120kW Dauerleistung) liegt man bei den erreichbaren 230 km/h mit dem Rechner sogar fast auf den Punkt (errechnet 225 km/h auf Dauer).

Der i5 M60 hat 127 kW Dauerleistung, damit sollte der die 230 km/h dann auch auf Dauer schaffen.
 
Der Ioniq 5N hat auch nur "1-Gang" bei Vmax 260km/h

Das Model S Plaid mit 300+km/h hat auch kein Getriebe
 
Naja, das ist auch ein Thema der Verbrauchsoptimierung und hängt vom jeweiligen Motorkonzept ab.

Will nur darauf hinweisen, dass es nicht ganz so einfach ist, wenn man sich mehr mit den Details beschäftigt.
Porsche macht das bestimmt nicht, wenn es nichts bringen würde. Aber ob das dann auch für einen Ioniq 5N notwendig ist, ist wieder ein anderes Thema. ;)
 
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Wobei irgendwie immer noch nicht so richtig klar ist warum Porsche das „braucht“
Nen Tycan ist nicht sparsam und auch ein Rimac, der in anderen Bereichen als ein 5N unterwegs ist, hat auch nur ne eine feste Übersetzung.
 
Das kann man glaub ich auch Porsche überlassen. Die halten nicht ohne Grund diverse Streckenrekorde. :)

Porsche selbst schreibt dazu:
Kraftübertragung: Zweigang-Getriebe nur bei Porsche
An der Vorderachse gelangt die Kraft der E-Maschine über ein koaxial verbautes, kompaktes Eingang-Planetengetriebe mit einer Gesamtübersetzung von circa 8:1 und ein integriertes Stirnrad-Leichtbau-Differenzial an die Vorderräder.

Das im Taycan an der Hinterachse verbaute Zweigang-Getriebe ist eine von Porsche entwickelte Innovation. Der erste Gang verschafft dem Taycan eine noch stärkere Beschleunigung vom Start weg, während der lang übersetzte zweite Gang eine hohe Effizienz und ebensolche Leistungsreserven auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten sicherstellt.

Das Zweigang-Getriebe baut auf drei Wellen auf. Neben den beiden Stirnradstufen, die technisch die Übersetzung des zweiten Gangs abbilden, kommt noch ein schaltbarer Planetenradsatz zum Einsatz, der eine entsprechende Untersetzung für den ersten Gang ermöglicht. Dieser ist sehr kurz ausgelegt. Circa 15 Umdrehungen der Maschine entsprechen dabei einer Radumdrehung. Daraus ergibt sich ein sehr hohes Raddrehmoment, wodurch eine atemberaubende Beschleunigung beim Start ermöglicht wird.

Der erste Gang kommt vor allem in den Fahrmodi „Sport“ und „Sport Plus“ zum Einsatz. In diesen Modi ist auch die Launch Control verfügbar. Dabei verbleibt das Getriebe relativ lange im ersten Gang, um dann mit einer Schaltüberhöhung in den zweiten Gang zu schalten.

Der zweite Gang ist wie das Getriebe an der Vorderachse mit circa 8:1 übersetzt. Acht Umdrehungen der E-Maschine entsprechen hier also einer Radumdrehung. Dies ermöglicht eine sportwagentypische Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigungsreserven bei hohen Geschwindigkeiten. Das Hinterachs-Differenzial verfügt optional über eine regelbare Quersperre.
Quelle:
 
Wie passen diese beiden Aussagen zusammen?

Falsche Tabelle bei Wikipedia, hatte am Handy nicht gesehen dass es für vor und nach 2024 war und war verrutscht.
Das vorhin gepostete ist das richtige, der normale hat 120kW, der 4S hat 140 kW Dauerleistung, reicht für 230 und 250 km/h.
 
beim Reichweitenthema finde ich ja auch immer wieder spannend, dass man ja im täglichen Betrieb eigentlich nur den Bereich 20%-80% nutzen sollte, also 60%.
Das macht bei mir exakt 2 Tage Firma hin und zurück bei den aktuellen Temperaturen und Winterreifen, mal gucken wie es im tiefen Winter und dann später im milden Sommer wird.

Aber hatte mir diese 60% nicht so richtig vorher auf der Zunge zergehen lassen, ist dann doch noch mal einiges weniger als die Reichweite über die man immer so liest und vergleicht ^^
 
Das muss man definitiv berücksichtigen und wenn man jeden Tag viel pendelt kann das schon nervig sein. Für mich ist es nicht relevant, ich lade meistens sogar nur bis 70% und geh dann zwischen 25-30% mal wieder an die Säule. An nem durchschnittlichen Monat wo ich nur lokal Fahre reicht mir diese Reichweite für 4 Wochen.
 
ab Februar/März kommt endlich meine Wallbox... danach ist mir das eh relativ wumpe. Wenn ich dann mal auf längerer STrecke unterwegs laden muss wayne :d
 
Ich stecke jeden Tag an, aber da der Strom kostenlos ist und die Zeit zum Anstecken bei mir zur Arbeitszeit zählt, mach ich das gerne :bigok:
 
beim Reichweitenthema finde ich ja auch immer wieder spannend, dass man ja im täglichen Betrieb eigentlich nur den Bereich 20%-80% nutzen sollte, also 60%.
Das macht bei mir exakt 2 Tage Firma hin und zurück bei den aktuellen Temperaturen und Winterreifen, mal gucken wie es im tiefen Winter und dann später im milden Sommer wird.

Aber hatte mir diese 60% nicht so richtig vorher auf der Zunge zergehen lassen, ist dann doch noch mal einiges weniger als die Reichweite über die man immer so liest und vergleicht ^^
Absolut, deswegen bin ich tiefen-entspannt was irgendwie 50 Wochen im Jahr angeht und bei den 2 Wochen wo es dann mal 600-1000km an einem oder 2 Tagen sind da bin ich sogar gespannt wie genau ich die Reiseplanung mache und wie groß der Unterschied zwischen dem Navi und dessen Planung und ABRP ist z.B.

wenn Skoda/VW nur nicht so lahmarschig in der Produktion wäre :fresse:
 
Bei LFP Akkus reicht aber auch glaub schon 97% oder so anstatt runde 80% um die Zellspannung in nen unbedenklichen Bereich zu drücken und dem Akku auch bei etwas längerer Standzeit nicht zu schaden.
Also kommt auch wieder drauf an.
 
Doch mit welchen Antrieb wurde zuerst die 100KM/H Schallmauer durchbrochen? Und wann war das ?
Wie befürchtet ist das unter gegangen - ich löse allerdings jetzt mal aus

Es war eine E-Auto und wann war das - was schätzt ihr ?

Das war schon 1898 !

Ich lasse euch auch meine Infos vom damals da, falls es wen interessiert


 

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Ich muss gestehen, ich bin begeistert von deinen Unterlagen! 30 Jahre her, ein Dokument mit Zeitzeugencharakter. Sehr informativ und unterhaltsam.
 
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