[Sammelthread] Elektroautos

Ob das e-Auto auch bei herben Minusgraden funktioniert, habe ich noch nicht probieren müssen. Beim Diesel ging das.
Kann Dich beruhigen, das ist auch nur so ein BILD-Mythos. Ansonsten hätten die Norweger ein ernstes Problem. 😉

Aber in Deutschland sind halt die härtesten Bedingungen, ist auch das einzige Land in dem Wärmepumpen nicht funktionieren.
Nur im warmen Skandinavien kann diese Technologie funktionieren! 🥶

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlechter ist, dass man eine App bemühen muss - bei den Dieseln gab es eine Fernbedienung.
Ich hab mir dafür eine Automatisierung geschrieben, steht das Fahrzeug an der Ladestation, ist unter 10 Grad Außentemperatur und verlasse ich meine Homezone, dann geht die Vorklimatisierung an. :bigok:

Mein kleiner PHEV schafft das Abtauen von gefrorenen Scheiben bis zu -10 Grad getestet. Schnee und Eis bis zu 10 cm Schneehöhe. Bei allem darüber muss ich länger als 15 Minuten vorheizen.

Nachdem ich jetzt ein Jahr unterwegs bin, denke ich schon fast gar nicht mehr darüber nach ob und was mit dem E-Auto funktioniert. Ich hab mir am Anfang auch ne mobile Wallbox mit sämtlichen Adaptern gekauft weil ich dachte die braucht man bestimmt ständig, gibt ja keine Ladesäulen :fresse: Hab das Ding bis jetzt nur 1x im Skiurlaub am Haus benutzt (zum bequemen Laden) und ansonsten bei meiner Mutter an der roten CEE. Hab die jetzt auch bei meiner Mutter liegen lassen, weil ich die sonst einfach nie brauche, Verfügbarkeit von Ladestationen ist auf reisen einfach kein reales Problem mehr und ländlich in touristischen Gegenden ist inzwischen auch alles ausgebaut. Das einzige was wirklich sau nervig ist, ist die Ladetarif Scheiße. Mit Ionity kommt man ja gerade gut und günstig durch, lokal nutze ich SWM, aber ich traue dem Braten nicht :fresse2:

Habt ihr das mit dem Datenleck bei VW (überwiegend EV, aber auch Verbrenner) mitbekommen?
Will da jetzt keine politische Diskussion lostreten aber schon krass, was der CCC da kürzlich veröffentlicht hat.
Das ist ziemlich krass und ein immenser Schaden für VW.
Wobei wir uns da nichts vormachen müssen, das Leck ist schon krass. Aber auch was an Daten gesammelt wird und welche Rückschlüsse möglich sind, wird bei allen Herstellern gleich sein.
Über Tesla gab es da auch ein Bericht.

Datenschutzmäßig sind viele Hersteller einfach der Super-Gau.

Gibt es eigentlich generell einen Datenschutzmodus/Privatmodus in allen Fahrzeugen?

Ich bin vor kurzem mal in meinem Kia Account durchgegangen und hab jede Zustimmung die irgendwas mit Datensammelei zu tun hat widerrufen. Aber was die letztendlich damit machen kann man ja eh nicht nachvollziehen, zumindest bis der CCC kommt 😅

Hier im Detail - (Edit: sehe gerade, ist ja der gleiche Link wie bei Dir, damit war Deine Frage ja schon beantwortet):

Wobei die 8,8 Cent in Norwegen nur für Gewerbe sind.

@doodly

War der Strom vor der Energiewende, als noch viele Atommeiler am Netz waren, günstiger?

Fast jedes andere Land hier in Europa hat Atomkraftwerke und die Bürger zahlen wesentlich weniger pro KW/h für Strom.

Nur wir hier in Deutschland wo auf Grün machen, mit Photovoltaik und Windräder etc., zahlen wesentlich mehr als alle Anderen hier in Europa.

Siehe oben, lesen bildet. :fresse:

Ohje kein Wunder wir sind ja hier im Öko-E-Auto-Thread. Kein Wunder wird das hier so vehement verteidigt.

Kein Wunder du reduziert das gleich wieder auf Öko und Grünen Bashing anstatt dich zu informieren. Aber geh mal von etwa 40cent (auf Erzeugerseite) pro kWh aus + Netzentgelte + Steuern und Übertragung (bei uns in der Region sind das etwa plus~17cent) und Wind liegt bei etwa 8cent (auf Erzeugerseite) wenn genug Wind vorhanden.

Wenn es irgendwo günstiger ist, dann liegt das daran das es quer-subventioniert ist, entweder Militärisch oder über den Steuerzahler bzw. nicht alle Folgekosten im Preis enthalten sind und auf zukünftige Generationen umverteilt werden, so etwa für die nächsten ~100.000 Jahre.

Und die Erzeugerpreise im AKW werden mit der Zeit eher teurer als günstiger, weil ja regelmäßig Wartungen durchgeführt werden muss und diese mit der Zeit immer aufwendiger werden. Auch ist der Brennstoff (Uran) stark begrenz am Markt verfügbar inkl. der sehr aufwendig gefertigten Brennstäbe (eine Spezialanfertigung für jeden Reaktor und nicht beliebig austauschbar). Wir sind hier Regional wieder stark von einem Land abhängig, welches aus Imperialen Gründen von uns stark sanktioniert wurde und der Westen sich von dieser Abhängigkeit lösen möchte.

Interessante Logik. Wenn Atomstrom so günstig wäre, müsste das in diesem Thread ja gerade besonders gewünscht sein Atomkraftwerke zu bauen schließlich würde man als E-Auto Fahrer durch den erhöhten Verbrauch überproportional finanziell davon profitieren, oder was ist hier mein Denkfehler? Oder glaubst du wirklich hier fahren alle nur E-Autos weil sie Ökos sind? :stupid:
Es hat schon nen Grund, dass auch aus der Industrie keiner mehr in Atomkraftwerke investieren möchte. Wenn der Staat nicht das komplette Kostenrisiko übernimmt, gibt es dafür keinen Business Case da der Strom teurer wäre als Alternativen. Übernimmt der Staat das Kostenrisiko, ist der Strom in Summe auch teurer für alle da es dann halt über die Hintertür von allen bezahlt werden muss. De Facto ist in Frankreich der Strom ja wirklich günstiger, aber zur Wahrheit gehört ja auch, dass die Kosten hier massiv vom Staat subventioniert werden. Österreich hat überhaupt keine AKW und trotzdem ist der Strom günstig (auch hier wird massiv der Preis durch Subventionen gedrückt).

1736015117956.jpeg

Aber wenn ich es auf meiner privaten Stromrechnung nicht sehe ist es für mich doch gratis, oder?

Kein Wunder du reduziert das gleich wieder auf Öko und Grünen Bashing anstatt dich zu informieren. Aber geh mal von etwa 40cent (auf Erzeugerseite) pro kWh aus + Netzentgelte + Steuern und Übertragung (bei uns in der Region sind das etwa plus~17cent) und Wind liegt bei etwa 8cent (auf Erzeugerseite) wenn genug Wind vorhanden.

Das Problem mit dem Öko-Strom ist das Windstrom und mittlerweile auch Photovoltaik-Strom ansich schon relativ preiswert ist, indirekt aber nicht!

Denn sie verteuern gleichzeitig den Strom aus den anderen Energieträgern, vorallem Kohle, Öl und Gas. Denn diese Kraftwerke haben ja ihre Fixkosten und müssen diese auf die produzierten MWh umlegen. Wenn die konventionellen Kraftwerke statt 60-90% Uptime nur noch 20-50% Uptime haben, muss jede MWh eben etwa das Doppelte kosten.

Gib mal eine verlässliche Quelle dafür. danke. Statista sagt 19-31 Cent für 2024 und auch hier finde ich keine 8 Cent.
Ich hab nur mal kurz gegoogelt, aber anscheinend ist dort der Preis in den letzten Jahren auch stark gestiegen. Scheint auch regional unterschiedlich zu sein.
Also Schande über mein Haupt, wenn es zu gering war.
Auf jeden Fall günstiger wie hierzulande.

Gebt uns die Atomkraftwerke zurück. Wir brauchen günstigeren, nicht wetterabhängigen, Strom. :hail:
Und die Erderwärmung geht munter weiter, da massivst Kühlwasser benötigt wird. Das stark erwärmte Wasser landet dann in den Meeren usw usw usw. Wird aber gar nicht so richtig thematisiert!
Denn sie verteuern gleichzeitig den Strom aus den anderen Energieträgern
In der Vergangenheit war es ein EU-Gesetz (der teuerste Anbieter bestimmt den Preis! Von wegen freier Marktwirtschaft!) das dies so verteuert hat! Ob das jetzt schon repariert wurde, weiß ich nicht. Es hat sich was geändert. Und letztendlich bestimmen Spekulanten an den Börsen (EPEX, etc.) den Preis noch immer. Vom CO2 Handel will ich jetzt nicht sprechen! - das muss weg - Grünen Chef in Ö Hr. Kogler sagte mal, das er die Übergewinne der Energieproduzenten (Verbund, etc) abschöpfen möchte - ist aber nicht passiert.
Beim Verbrenner wird in der Standheizung einfach Benzin (~0,5L/h) verbrannt und zur Wärmerzeugung genutzt, Strom wird lediglich fürn Lüfter genutzt…

Die Abgase die sich die Leute hier mit und ohne Standheizung (durch einfaches Warmlaufen im Stand) hier in die Umwelt blasen finde ich nicht mehr feierlich (vor allem da daneben der Kindergarten ist)
Das Auto darf aber dann nicht in einer Garage stehen - CO2 Vergiftungsgefahr - und letztendlich ist Mutter Erde nur ein große Garage

Mein SEAT Mii electric kann auch schon Standheizung, wenn die Apps funktionieren würden....

Das Auto darf aber dann nicht in einer Garage stehen - CO2 Vergiftungsgefahr
Wirklich giftig ist nur CO - nicht CO2. Seit Einführung des Kats produzieren Benziner praktisch kein CO mehr - Diesel haben es noch nie getan. Der Suizid in der Garage funktioniert nur noch im Film - nicht in der Wirklichkeit. Übrigens atmen alle Menschen und tierische Lebewesen CO2 aus.

In der Vergangenheit war es ein EU-Gesetz (der teuerste Anbieter bestimmt den Preis! Von wegen freier Marktwirtschaft!
Das stimmt nicht, es gibt kein Merit Order Gesetz, das ist ein normaler Marktmechanismus. Könnte man natürlich (teuer) regulieren / subventionieren aber das müsste auch jemand bezahlen.

Unser EX-Kanzler Hr. Kern hat dies mal von sich gegeben. Jetzt ist es ja schon etwas anders

@Kullberg - na dann stelle einen Verbrenner in eine Grage - stelle ein paar Pflanzen auf und lasse den Motor laufen - bin gespannt wie lange es du darin aushältst dann.

EDIT; ....Einatmen von CO2-reichem Gas: Ab vier Prozent Kohlendioxidgehalt in der Luft zeigen sich die ersten Symptome, ab 20 Prozent kann es zu einer tödlichen Vergiftung kommen. Zu viel CO2 kann in Brauereikellern oder Futtersilos entstehen..... https://praxistipps.focus.de/kohlendioxidvergiftung-ursachen-und-behandlung_117741

Zuletzt bearbeitet:
War der Strom vor der Energiewende, als noch viele Atommeiler am Netz waren, günstiger?
Nicht wirklich
Fast jedes andere Land hier in Europa hat Atomkraftwerke und die Bürger zahlen wesentlich weniger pro KW/h für Strom.
Du darfst aber nicht gucken was der Bürger bezahlt sondern was der Großhandelspreis ist.

Ich sag mal so, der Strom ist in Frankreich für den Endkunden billiger. Seine Stromrechnung ist aber genau so hoch.
Warum? Die Kosten für den Anschluss sind deutlich höher, wenn man etwas mehr als 9kW Leistung will (willst du).
Das zeigen deine Charts aber nicht.

Beim Strompreisvergleich muss man eh vorsichtig sein und das Gesamtpaket Vergleichen. Vor kurzem hatte ich mich mit meine Schwägerin unterhalten, die wohnen bei Innsbruck. Sie meinte der Strom wird immern och irgendwie Subventioniert und man zahlt in AT meistens so 12-14Cent / kWh. Wenn ich jetzt aber z.B. auf durchblick.at den Stromanbieter Vergleiche mit meinem Verbrauch für Innsbruck ist der günstigste inkl. Wechselbonus bei 866€ / Jahr, das sind also im besten Fall 72€ Abschlag. Günstiger ist anders, ich zahle aktuell nur 4€ mehr. Da scheinen einfach noch ordentlich Zuschläge mit Steuern u. Abgaben draufzukommen sodass der effektive Preis dann gar nicht mal so günstig ist. Als ich jetzt gerade bei Bregenz unterwegs war ist mir auch aufgefallen, dass die Ladestationen auch nicht wirklich günstiger sind als in DE. Ohne Wechselbonus sind die Anbieter durch die Bank sogar teurer als in DE.

Stromverbrauch

€ 739,20
Grundgebühr

€ 64,80
Strompreis

€ 804,00
Netzgebühren

€ 377,29
Steuern und Abgaben

€ 153,84
Gesamtpreis

€ 1.335,13
Wechselbonus

€ -442,20
Reduktion Gebrauchsabgabe

€ -26,53
Gesamtpreis im 1. Jahr

€ 866,40
Geschätzter Teilbetrag

€ 72,00
(inkl. Wechselbonus)
Strom: € 32, Netz: € 40

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh