[Sammelthread] Elektroautos

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Und woran erkennt man das dann?

PS: Ich fahre dann mal Benzin tanken. -.-
 
Witzig, ich finde im Gegenteil, dass kaum noch was für Tesla spricht. Seitdem das Ladenetz für alle geöffnet wurde. :)
Gibt es mittlerweile von anderen Herstellern eine vergleichbare Routenplanung im Fahrzeug wie bei Tesla? Ist ja nicht nur das Ladesäulennetz sondern auch dass das Auto weiß wann es wo halten muss
 
Du kannst ja 6 Knöpfe nachrüsten, die S3XY Buttons kosten jetzt auch nicht mehr die Welt ;)

An Tesla führt leider einfach kaum ein Weg vorbei, wenn man das Auto im Alltag mit so gut wie keinen Einschränkungen nutzen will. Die Effizient und die Software ist das eine, aber der große Vorteil ist einfach das Ladenetz.
haha, sehr cool! (y)
 
Gibt es mittlerweile von anderen Herstellern eine vergleichbare Routenplanung im Fahrzeug wie bei Tesla? Ist ja nicht nur das Ladesäulennetz sondern auch dass das Auto weiß wann es wo halten muss

Also das bekommt mein ID4 (Software 3.1) gut hin, man kann auch einstellen welche Ladespeeds er bei der Planung berücksichtigen soll, welche Restreichweite man am Ladestop und am Ziel haben möchte,
 
Kommt drauf an. Die "freien" Ladesäulen ziehen ja aktuell auch an/nach.
Ich bin froh, wenn nächstes Jahr die PV auf dem Dach ist.
 
Das hat aber nix miteinander zu tun.
Die reine Rekuperationsleistung ist natürlich durch die Hardware beschränkt. Sprich Motor, Batterie und Leistungselektronik. Den kW Wert hab ich jetzt nicht gefunden sondern nur was von maximal 0,3g Verzögerung. Unser Model Y schafft glaub in spitze 85kW bei entsprechendem Akkustand und Temperatur an Rekuperationsleistung. Da muss es schon ordentlich den bergab gehen damit es ne Bremse braucht. Ich denke soviel weniger sind es bei VW auch nicht.
Das ein VW nicht bis zum stand rein über das "One-Padel" verzögert liegt aber nicht an der Hardware sondern ist ne reine SW Sache. Das ist also bewusst von VW so gewählt und könnte auch jederzeit geändert werden.
Sorry für die späte Antwort. Was meinst du, hat nichts miteinander zu tun?
mir ist klar, dass das von VW für die eher konservative Kundschaft so gewünscht wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst ja 6 Knöpfe nachrüsten, die S3XY Buttons kosten jetzt auch nicht mehr die Welt ;)

An Tesla führt leider einfach kaum ein Weg vorbei, wenn man das Auto im Alltag mit so gut wie keinen Einschränkungen nutzen will. Die Effizient und die Software ist das eine, aber der große Vorteil ist einfach das Ladenetz.
Hab ich früher auch so gesehen, aber zum einen werden mittelfristig ja alle Tesla Standorte geöffnet zum laden (an der Autobahn sieht es in de insgesamt ja schon sehr ordentlich aus), zum anderen, wie ich mittlerweile erfahren habe, kann die Tesla Software nur Tesla Ladesäulen in die routenplanung mit einbauen. Das ist natürlich ziemlich bescheiden und macht einen früheren Vorteil dahin.
 
Für unter 0,50 €/kWh AC/DC nachladen ist aber aktuell noch kein Problem, außer man will halt unbedingt Ionity an der Autobahn. Mein letzter Ladevorgang war DC 27,5 kWh für 12,30 €. Also einmal 0-100% läge bei unter 40 €. Da lag ich beim Benziner Zafira doppelt so hoch und hatte auch nur 100 km mehr Reichweite im Alltag.

Beim We Charge Go könnte man das für 5,99€/Monat (als nicht VW-Fahrer, sonst 2,99€) auch als 12 Monatsvertrag noch fixieren, wenn man will, 0,39€ AC und 0,49€ DC.
 
Aktuell sind die Tesla SC für Fremdfabrikate prohibitiv teuer. Vermutlich werden Sie irgendwann die Preise anpassen, wenn Sie tatsächlich nicht nur Beta-Tester und Influencer an den SC sehen wollen.
 
Bei den Preisen werden sich die NIO in D wohl nur in homöopathischen Dosen verkaufen.
 
Das sind aber Preisklassen, bei denen der typische deutsche Käufer zu anderen Marken greift. Keiner wird 70 T € für einen ET7 hinlegen, bzw. den leasen, damit kann man einfach keinen Eindruck machen ;) Auch 51 T € für einen ES6 sind schwer zu vermitteln.
 
Das sind aber Preisklassen, bei denen der typische deutsche Käufer zu anderen Marken greift. Keiner wird 70 T € für einen ET7 hinlegen, bzw. den leasen, damit kann man einfach keinen Eindruck machen ;) Auch 51 T € für einen ES6 sind schwer zu vermitteln.
Da wäre ich mir bei den absurden Preisen der deutschen Hersteller nicht so sicher. Und alle haben mal angefangen.
Es werden sicher nicht alle 100 chinesischen Hersteller überleben, aber Kia und Huyndai wollte vor 20 Jahren auch keiner
 
Den i4 gibt es jetzt auch als 35 mit kleinerem Akku (70kWh statt 84kWh), der ist dann gar nicht so übertrieben teuer, wenn man ihn nicht voll ausstattet. Fängt bei 52k an. Wird wohl eine Reaktion auf die neuen Förderrichtlinien sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn man nur SC lädt nähert man sich den Kosten eines Benziners an, aber die öffentlichen AC Preise liegen noch weit unter dem was ein Benziner kostet.
Ich habe gestern 15,01kWh an 22kW geladen, habe dafür 11,47€ berappt (effektiv 76ct/kWh, auch aufgrund der 6ct/min = 3,60€/h Standgebühr) und wurde auch noch zum ersten Mal überhaupt geICEt und ge-, ja, wie nennt man das, wenn sich elektrofahrende ALöcher auf den Platz stellen, ohne zu laden? Jedenfalls war der Verbrenner nach einer Runde um den Block weg, und der i3-Fahrer kam mit einer Ansprache durch die herbeigeholte Polizei davon, weil die nämlich 20 Minuten zur Aufnahme des glasklaren Sachverhalts brauchen und natürlich auch erst mal anrücken müssen. Die Sch... hat obendrein verhindert, dass ich rechtzeitig in den Laden komme, wegen dem ich überhaupt in diese Stadt gefahren bin, statt sie auf dem Weg zum nächsten SuC großräumig zu umfahren.
Wäre ich mit einem anderen Fabrikat auf öffentliche Säulen angewiesen (kann zuhause nur umständlich laden) und würde ich den Mist öfter als einmal im Jahr mitmachen, würde ich die Karre wieder abgeben.
 
76 ct ist aber echt viel, sind das normale Supercharger-Preise?
 
Ich habe gestern 15,01kWh an 22kW geladen
Ich würde sagen, er hat AC geladen also kein HPC oder Super-Charger. Warum und wieso Bzzz so "teuer" geladen hat, darauf wird im Post nicht eingegangen. "Normal" oder "Üblich" sind solche Preise aber nicht (jedenfalls bis jetzt) und schon gar nicht AC!

Ich würde mal mutmaßen, einfach irgend eine Karte mit Roaming zum freischalten verwendet und erst später festgestellt das es alles andere als günstig war.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i4 gibt es jetzt auch als 35 mit kleinerem Akku (70kWh statt 84kWh), der ist dann gar nicht so übertrieben teuer, wenn man ihn nicht voll ausstattet. Fängt bei 52k an. Wird wohl eine Reaktion auf die neuen Förderrichtlinien sein.
Ich finde den irgendwie... uninteressant.
BMW betreibt eine seltsame Modellpolitik derzeit.
 
Ich würde sagen, er hat AC geladen also kein HPC oder Super-Charger. Warum und wieso Bzzz so "teuer" geladen hat, darauf wird im Post nicht eingegangen. "Normal" oder "Üblich" sind solche Preise aber nicht (jedenfalls bis jetzt) und schon gar nicht AC!
Ich würde mal mutmaßen, einfach irgend eine Karte mit Roaming zum freischalten verwendet und erst später festgestellt das es alles andere als günstig war.

Ja, ich war auch irritert, die 22 kW Ladespeed waren mir erst danach aufgefallen. Für AC-Ladung ist das echt heftig.
 
Tesla wäre günstiger, selbst wenn ich dafür bezahlen müsste...was ich nicht muss.
Ich muss die paar Euro auf einem nextcharge-Konto noch wegkriegen, die liegen da seit ein paar Tage vor dem Autokauf. 6ct/min, 36ct Startgebühr, 57ct/kWh. Kann man keine 22kW laden (meiner kann das noch), wirds über die Standgebühr effektiv noch teurer. Anbieter ist ChargeIT, waren Säulen der Stadtwerke Schweinfurt im Zentrum von Schweinfurt (weiter draußen ists aber auch nicht günstiger).

Falls jemand auf die Schnapsidee kommen sollte: Nehmt einfach kein nextcharge, da verfällt das Guthaben regelmäßig und die "Reaktivierung" kostet. Ausbezahlt bekommt man es nie wieder.
 
Kann da aktuell noch Bonnet (man braucht nur die App) empfehlen, funktioniert mit PAYG ohne Abo, oder aber mit Abo und man kann die Abo-Gebühr auch verladen, also man bekommt für die Abo Gebühr ein paar kWh Guthaben (sind in den Folgemonat übertragbar wenn das Abo weiter läuft) und lädt dabei auch noch etwas günstiger als ohne Abo. Ich habe aktuell das 10€ Abo laufen (20kWh) pro Monat bei 50cent pro kWh. Es gibt auch unregelmäßig 25% oder 50% "Gutscheine" mit einer Woche Gültigkeit, dann kostet die kWh für den nächsten Ladevorgang z.B. nur noch die hälfte (meist warte ich darauf).

Bei Maingau gibts aktuell auch ein Oktober Event, die Preise sind 10cent reduziert (39cent AC / 49cent DC).

Edit
Für Bonnet gibt es auch eine Referral Programm, falls jemand einen Webelink haben will, es gibt 9€ Startguthaben für jeden, einfach PM schreiben, der Code kann jeder Zeit nachtäglich in der App eingegeben werden.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganze Kartengeschacher ist aber schon eher abschreckend als E-Auto förderlich. o_O
 
Dieses ganze Kartengeschacher ist aber schon eher abschreckend als E-Auto förderlich. o_O
Das ist jedoch überhaupt nicht notwendig. Mit der EnBW-Karte deckt man Europaweit nahezu alles ab und ist dabei fast immer am günstigsten Unterwegs. Falls man Ionity unbedingt braucht, kann man die EWE Go dazunehmen.
 
Dieses ganze Kartengeschacher ist aber schon eher abschreckend als E-Auto förderlich. o_O
Da bin ich 100% bei dir wobei es aber auch besser wird vor 5 Jahren hat mein Bruder sein erstes reines EAuto bekommen und da hat er das als Hobby angesehen und ist im grunde immer nur von einer kostenlose Ladesäule zur nächsten gefahren und hat die ersten Jahre 60.000Km praktisch ohne Ladekosten gefahren.

Sowas könnte ich nie machen dafür ist bei mir das Autofahren zusehr ein von Punkt A nach B kommen und das möglichst einfach/schnell.

Ganz ehrlich ich bin persöhlich froh das meine Firma auch jetzt noch die guten alte Diesel als Firmenwaagen hat, man hat immer freie Tankstellen, und der Tankvorgang dauert mit Bezahlen keine 5 Minuten für minimal 800KM.
Ich plane meine Termin nach meinen und Kundenwünschen ein und möchte da nicht noch überlegen wo ich wie lange zum Nachladen brauche.
 
Ich versteh die Debatte darum ehrlich gesagt nicht: Neben den bereits genannten Anbietern (EnBW & Ionity) nutze ich bspw. die ChargePoint-App. Dort habe ich ein PP-Konto hinterlegt und kann per NFC an zig tausend Ladestationen innerhalb von Europa andocken. Wenn man ein wenig filtert (11kw machen auf einen Trip keinen Sinn), dann funktioniert das gut und man braucht nicht x-beliebig viele Anbieter mit sich zu führen.
 
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