Noch ist es nicht an allen Standorten für alle geöffnet
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Gibt es mittlerweile von anderen Herstellern eine vergleichbare Routenplanung im Fahrzeug wie bei Tesla? Ist ja nicht nur das Ladesäulennetz sondern auch dass das Auto weiß wann es wo halten mussWitzig, ich finde im Gegenteil, dass kaum noch was für Tesla spricht. Seitdem das Ladenetz für alle geöffnet wurde.
haha, sehr cool!Du kannst ja 6 Knöpfe nachrüsten, die S3XY Buttons kosten jetzt auch nicht mehr die Welt
An Tesla führt leider einfach kaum ein Weg vorbei, wenn man das Auto im Alltag mit so gut wie keinen Einschränkungen nutzen will. Die Effizient und die Software ist das eine, aber der große Vorteil ist einfach das Ladenetz.
Gibt es mittlerweile von anderen Herstellern eine vergleichbare Routenplanung im Fahrzeug wie bei Tesla? Ist ja nicht nur das Ladesäulennetz sondern auch dass das Auto weiß wann es wo halten muss
Ja (mMn sogar noch besser), z.B. im EQS
gut zu wissen, hab ich ne Weile nicht mehr verfolgt. Die Mercedes Modelle sind aber nicht wirklich in meiner Gehaltsklasse angesiedelt 😂Also das bekommt mein ID4 (Software 3.1) gut hin, man kann auch einstellen welche Ladespeeds er bei der Planung berücksichtigen soll, welche Restreichweite man am Ladestop und am Ziel haben möchte,
Gut, wenn man nur SC lädt nähert man sich den Kosten eines Benziners an, aber die öffentlichen AC Preise liegen noch weit unter dem was ein Benziner kostet.Preislich macht es aktuell wenig Sinn, einen BEV zu bewegen, wenn man nicht gerade daheim günstig lädt.
Sorry für die späte Antwort. Was meinst du, hat nichts miteinander zu tun?Das hat aber nix miteinander zu tun.
Die reine Rekuperationsleistung ist natürlich durch die Hardware beschränkt. Sprich Motor, Batterie und Leistungselektronik. Den kW Wert hab ich jetzt nicht gefunden sondern nur was von maximal 0,3g Verzögerung. Unser Model Y schafft glaub in spitze 85kW bei entsprechendem Akkustand und Temperatur an Rekuperationsleistung. Da muss es schon ordentlich den bergab gehen damit es ne Bremse braucht. Ich denke soviel weniger sind es bei VW auch nicht.
Das ein VW nicht bis zum stand rein über das "One-Padel" verzögert liegt aber nicht an der Hardware sondern ist ne reine SW Sache. Das ist also bewusst von VW so gewählt und könnte auch jederzeit geändert werden.
Hab ich früher auch so gesehen, aber zum einen werden mittelfristig ja alle Tesla Standorte geöffnet zum laden (an der Autobahn sieht es in de insgesamt ja schon sehr ordentlich aus), zum anderen, wie ich mittlerweile erfahren habe, kann die Tesla Software nur Tesla Ladesäulen in die routenplanung mit einbauen. Das ist natürlich ziemlich bescheiden und macht einen früheren Vorteil dahin.Du kannst ja 6 Knöpfe nachrüsten, die S3XY Buttons kosten jetzt auch nicht mehr die Welt
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An Tesla führt leider einfach kaum ein Weg vorbei, wenn man das Auto im Alltag mit so gut wie keinen Einschränkungen nutzen will. Die Effizient und die Software ist das eine, aber der große Vorteil ist einfach das Ladenetz.
Kann man ja alles ausrechnenKommt drauf an. Die "freien" Ladesäulen ziehen ja aktuell auch an/nach.
Da wäre ich mir bei den absurden Preisen der deutschen Hersteller nicht so sicher. Und alle haben mal angefangen.Das sind aber Preisklassen, bei denen der typische deutsche Käufer zu anderen Marken greift. Keiner wird 70 T € für einen ET7 hinlegen, bzw. den leasen, damit kann man einfach keinen Eindruck machen Auch 51 T € für einen ES6 sind schwer zu vermitteln.
Ich habe gestern 15,01kWh an 22kW geladen, habe dafür 11,47€ berappt (effektiv 76ct/kWh, auch aufgrund der 6ct/min = 3,60€/h Standgebühr) und wurde auch noch zum ersten Mal überhaupt geICEt und ge-, ja, wie nennt man das, wenn sich elektrofahrende ALöcher auf den Platz stellen, ohne zu laden? Jedenfalls war der Verbrenner nach einer Runde um den Block weg, und der i3-Fahrer kam mit einer Ansprache durch die herbeigeholte Polizei davon, weil die nämlich 20 Minuten zur Aufnahme des glasklaren Sachverhalts brauchen und natürlich auch erst mal anrücken müssen. Die Sch... hat obendrein verhindert, dass ich rechtzeitig in den Laden komme, wegen dem ich überhaupt in diese Stadt gefahren bin, statt sie auf dem Weg zum nächsten SuC großräumig zu umfahren.Gut, wenn man nur SC lädt nähert man sich den Kosten eines Benziners an, aber die öffentlichen AC Preise liegen noch weit unter dem was ein Benziner kostet.
Ich würde sagen, er hat AC geladen also kein HPC oder Super-Charger. Warum und wieso Bzzz so "teuer" geladen hat, darauf wird im Post nicht eingegangen. "Normal" oder "Üblich" sind solche Preise aber nicht (jedenfalls bis jetzt) und schon gar nicht AC!Ich habe gestern 15,01kWh an 22kW geladen
Ich finde den irgendwie... uninteressant.Den i4 gibt es jetzt auch als 35 mit kleinerem Akku (70kWh statt 84kWh), der ist dann gar nicht so übertrieben teuer, wenn man ihn nicht voll ausstattet. Fängt bei 52k an. Wird wohl eine Reaktion auf die neuen Förderrichtlinien sein.
Ich würde sagen, er hat AC geladen also kein HPC oder Super-Charger. Warum und wieso Bzzz so "teuer" geladen hat, darauf wird im Post nicht eingegangen. "Normal" oder "Üblich" sind solche Preise aber nicht (jedenfalls bis jetzt) und schon gar nicht AC!
Ich würde mal mutmaßen, einfach irgend eine Karte mit Roaming zum freischalten verwendet und erst später festgestellt das es alles andere als günstig war.
Das ist jedoch überhaupt nicht notwendig. Mit der EnBW-Karte deckt man Europaweit nahezu alles ab und ist dabei fast immer am günstigsten Unterwegs. Falls man Ionity unbedingt braucht, kann man die EWE Go dazunehmen.Dieses ganze Kartengeschacher ist aber schon eher abschreckend als E-Auto förderlich.
Da bin ich 100% bei dir wobei es aber auch besser wird vor 5 Jahren hat mein Bruder sein erstes reines EAuto bekommen und da hat er das als Hobby angesehen und ist im grunde immer nur von einer kostenlose Ladesäule zur nächsten gefahren und hat die ersten Jahre 60.000Km praktisch ohne Ladekosten gefahren.Dieses ganze Kartengeschacher ist aber schon eher abschreckend als E-Auto förderlich.
Man muss ja auch so viel planen wenn das Auto bei der Routenberechnung automatisch einbezieht wo du wie lange laden musst...Ich plane meine Termin nach meinen und Kundenwünschen ein und möchte da nicht noch überlegen wo ich wie lange zum Nachladen brauche.