[Sammelthread] Elektroautos

Das hat aber nix miteinander zu tun.
Die reine Rekuperationsleistung ist natürlich durch die Hardware beschränkt. Sprich Motor, Batterie und Leistungselektronik. Den kW Wert hab ich jetzt nicht gefunden sondern nur was von maximal 0,3g Verzögerung. Unser Model Y schafft glaub in spitze 85kW bei entsprechendem Akkustand und Temperatur an Rekuperationsleistung. Da muss es schon ordentlich den bergab gehen damit es ne Bremse braucht. Ich denke soviel weniger sind es bei VW auch nicht.
Das ein VW nicht bis zum stand rein über das "One-Padel" verzögert liegt aber nicht an der Hardware sondern ist ne reine SW Sache. Das ist also bewusst von VW so gewählt und könnte auch jederzeit geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MZuki weil es kein Tippfehler zu sein scheint, es ist Rekuperation :)
 
Sitze an der Konfiguration meines nächsten Firmenwagens. Preislich muss ich mich um rund 50k Euro einpendeln. Da ist ja nicht viel Auswahl.
Denke es wird der Cupra Born werden. Mit ein wenig Ausstattungspakete bleib ich knapp drunter.

Schon heftig. Da hätte ich für 5k € Aufpreis lieber den MY Standard genommen. Geht aber AG-seitig nicht.

Letzte Woche dann auch die PV in Auftrag gegeben. Wird bis 06/23 installiert. Wahnsinn, über was für Lieferzeiten man aktuell spricht.
 
Sitze an der Konfiguration meines nächsten Firmenwagens. Preislich muss ich mich um rund 50k Euro einpendeln. Da ist ja nicht viel Auswahl.
Denke es wird der Cupra Born werden. Mit ein wenig Ausstattungspakete bleib ich knapp drunter.

Schon heftig. Da hätte ich für 5k € Aufpreis lieber den MY Standard genommen. Geht aber AG-seitig nicht.

Letzte Woche dann auch die PV in Auftrag gegeben. Wird bis 06/23 installiert. Wahnsinn, über was für Lieferzeiten man aktuell spricht.
Dachte ja auch immer dass Tesla eher teuer ist, wenn man dann die klassischen Marken erstmal fertig konfiguriert hat dreht sich das Blatt auch schnell mal.

Ich müsste ja einen Zafira ersetzen, auch vom Platzangebot her, und so viel bleibt da gar nicht neben dem MY (welches mein Favorit wäre)
 
Bei mir hat der ID4 ja den Zafira ersetzt. Bei uns ist der Platzbedarf aber auch gesunken. Man verliert Variabilität und der Kofferraum ist natürlich merklich kleiner. Der Innenraum für vier oder fünf Personen ist allerdings etwas geräumiger. Die Außenmaße sind ja fast identisch.
 
Dachte ja auch immer dass Tesla eher teuer ist, wenn man dann die klassischen Marken erstmal fertig konfiguriert hat dreht sich das Blatt auch schnell mal.
Kommt darauf an.
Bei uns kostet mich der eher preiswerte Tesla Model 3 LR rund 125% meiner Freigabe - so viel möchte ich eigentlich nicht drauflegen.
Zum Vergleich, vor zwei Jahren hat mein M340i die Freigabe nicht ausgereizt... und nach dem Corona-bedingten Reduzieren der Kilometer hab ich sogar noch Kohle zurückbekommen.

Nun... Alphabet Leasing ist halt eine BMW Company... :(
 
Bei mir hat der ID4 ja den Zafira ersetzt. Bei uns ist der Platzbedarf aber auch gesunken. Man verliert Variabilität und der Kofferraum ist natürlich merklich kleiner. Der Innenraum für vier oder fünf Personen ist allerdings etwas geräumiger. Die Außenmaße sind ja fast identisch.
Ich finde den IDx Innenraum / Bedienung so unglaublich doof, dass ich mich da nur schwer zu durchringen könnte
Der iBuzz evtl. aber ist ja auch sehr teuer, imo.
Den würde ich trotz Bedienung schon mögen, der ist aber so absurd teuer weil Bulli, dass er kategorisch ausfällt für mich.
 
So ging es mir vorher auch. Und beim ersten Drinsitzen war das auch sehr verwirrend. Erschreckenderweise ist die Bedienung gar nicht sooo schlimm wie vorher gedacht. Ja, physische Tasten statt Touchtasten wären immer noch besser, aber die grundlegende Bedienung klappt erstaunlich gut. Hatte ich vorher tatsächlich auch nicht so erwartet.
Die Materialqualität des Innrenraums stört mich da tatsächlich mehr, für 50 T € und 8 Jahre neuer als der Zafira ist das schon enttäuschend.

Model Y Standard Range mit Assistenten (die sind wirklich genial beim ID4) wären aber nochmal 12 T € mehr …
 
Hab mich auch mal nach den üblichen verdächtigen umgesehen...unter 45k€ ist da ja echt nix zu machen...(ich mag kein Tesla)
Cupra Born
Kia EV6 GT Line
VW ID3
Polestar 2

in richtung 30k€ gibts da nix gescheites auf dem Gebrauchtmarkt
 
Hab mich auch mal nach den üblichen verdächtigen umgesehen...unter 45k€ ist da ja echt nix zu machen...(ich mag kein Tesla)
Cupra Born
Kia EV6 GT Line
VW ID3
Polestar 2

in richtung 30k€ gibts da nix gescheites auf dem Gebrauchtmarkt
die sind alles viel zu kleine für mich und meine Familie. Dann kann ich auch gleich einen Zoe oder Corsa nehmen und für Reisen einen mieten. Oder komplett abschaffen und Carsharing nutzen
 
Vielleicht schafft es MG ja noch, dass sie die Autos ein bisschen schöner und effizienter und die Software besser machen. Preislich wären die ja sonst absolut in Ordnung.
 
die sind alles viel zu kleine für mich und meine Familie. Dann kann ich auch gleich einen Zoe oder Corsa nehmen und für Reisen einen mieten. Oder komplett abschaffen und Carsharing nutzen
hab ja jetzt auch von mir gesprochen und nicht deinem Anwendungsfall^^

Wir bekommen evtl. nen anderen Kombi und da wollte ich meinen Abstoßen und evtl. was Elektrisches...aber wie gesagt, nix in nem Preisrahmen der für mich sinn macht
 
Bin auf den Astra Kombi als Vollelektro gespannt, aber ich befürchte es wird wieder zu wenig Kofferraum geben.
 
Der iX1 ist jetzt konfigurierbar.
Da werden für meine Konfig direkt mal 67k aufgerufen. :fresse:
 
Komme auch auf 70k. Und dann soll noch einer sagen, dass Tesla teuer ist. Ein Model Y Performance kostet weniger.
Die Tesla-Lieferzeiten haben sich inzwischen auch wieder verbessert, bei manchen Varianten wird sogar wieder ein Lieferdatum für dieses Jahr angezeigt.
 
Und alle sagen immer, die Tesla sind hässlich aber die BMW's sind ja soviel hübscher ... dafür gäbe ich keine 70k aus :ROFLMAO:
Allein die Front und die Niere: Sieht aus, wie vor den Schrank gelaufen. 272 PS (Freude am Fahren ... nicht)
 
Schnäppchen. Ist der X1 auch noch ein Verbrenner nebenher?

Tesla MY here I come! (irgendwann jedenfalls)
 
Der X1 steht auf einer shared Plattform, ist aber angeblich hauptsächlich als Elektro gedacht. Ist halt alles Marketing Blabla.

MY gefällt mir nicht, dann lieber Model 3 - ich kann mich inzwischen damit anfreunden. Fehlen würden mir nur ein paar Knöpfe und das HUD. Machbar denke ich.
 
Du kannst ja 6 Knöpfe nachrüsten, die S3XY Buttons kosten jetzt auch nicht mehr die Welt ;)

An Tesla führt leider einfach kaum ein Weg vorbei, wenn man das Auto im Alltag mit so gut wie keinen Einschränkungen nutzen will. Die Effizient und die Software ist das eine, aber der große Vorteil ist einfach das Ladenetz.
 
Der Vorteil des Ladenetzes ist aber leider nur auf die Quantität beschränkt. Preislich macht es aktuell wenig Sinn, einen BEV zu bewegen, wenn man nicht gerade daheim günstig lädt.
 
1664375818742.png


Schnapper. Und gar nicht mal so schick.
😅
 
Was es nicht alles gibt. :O Lösungen für künstlich geschaffene Probleme...

Alter Schwede, und das für diesen einst Kompaktwagen.
Mir fallen auch wenig Argumente für die Kiste ein. Leistung sticht nicht heraus, Ladezeit typisch für 400 Volt Akku, Reichweite so lala, nicht gerade überragend viel Platz.

Ein größerer Ioniq 5 kommt mit vergleichbarer Ausstattung und technischen Daten mal eben >7k Liste günstiger https://hyundai.de/code/QD6XZS98

Beim TMYP komme ich mit Sonderfarbe, AHK und Enhanced Autopilot auf 76,3k vor BAFA bei deutlich besseren Fahrleistungen.

Interessant wäre jetzt noch ein EV6 GT, aber die KIA-Website scheint gerade kaputt zu sein, da lädt nix.
EDIT: Preisliste gefunden. 70k + vielleicht 3k für AHK, Tinnef und Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modellbezeichnungen sind ja der Hammer. i4 M50 ist Allrad. i4 eDrive40 ist kein Allrad. Dann gibt es den X1 xDrive25e als PHEV und den iX1 xDrive30.

Das Model Y wird aber vermutlich auch nicht mehr lang bei 49,99 53,99 k€ bleiben. In den USA sind die da ja schon weiter.

EDIT: Ich war auch der Tesla.nl site.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Tesla führt leider einfach kaum ein Weg vorbei, wenn man das Auto im Alltag mit so gut wie keinen Einschränkungen nutzen will. Die Effizient und die Software ist das eine, aber der große Vorteil ist einfach das Ladenetz.
Witzig, ich finde im Gegenteil, dass kaum noch was für Tesla spricht. Seitdem das Ladenetz für alle geöffnet wurde. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh