[Sammelthread] Elektroautos

Mittelfristig wird der Trend eh dazugeben langsamer Zu fahren. Freue mich schon mega drauf. Wird den Alltag deutlich entspannen. Sowas gibts eigentlich nur in Deutschland. In den USA ist das bei 8 Spuren entspannter als hier bei 3…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt jahrelang nicht schneller als 75mph gefahren, aber zurück in Deutschland geht es dann doch öfter schneller voran. Liegt aber wie gesagt auch daran, dass ich öfter zu Kunden fahre und dementsprechend mehr Kilometer machen darf auf oft freien Autobahnen. Im Grunde sind 160km/h ausreichend, da muss man realistisch sein.

Wobei ich ein wenig lachen muss, wenn die Leute die USA als entspannter beim Fahren beschreiben. Es kommt, wie in Deutschland, super auf die Region an. 12 spurig bei Los Angeles oder Orange County mit max. 65mph (also alles bis zu 80mph wird gefahren) finde ich deutlich anstrengender und gefährlicher als mit 160km/h auf der A61 zu fahren. In North Carolina bspw. ist das ein anderes Thema..
 
Ich beziehe mich schon auf Kalifornien. Am anstrengendsten ist da aufzupassen, dass die lane Nicht von der Autobahn abzweigt. Aber ansonsten das fahren an sich ist super entspannt weil die meisten eh alle max. Fahren.
 
Ich beziehe mich schon auf Kalifornien. Am anstrengendsten ist da aufzupassen, dass die lane Nicht von der Autobahn abzweigt. Aber ansonsten das fahren an sich ist super entspannt weil die meisten eh alle max. Fahren.
Mit Verlaub, wie lange hast du in Kalifornien, in oder an den Großstädten gelebt, um das beurteilen zu können? Nach mehreren Jahren im Berufsverkehr etc., verstehe ich, warum die pro Kopf mehr als die doppelten Verkehrstoten haben. Zwischen San Diego und LA habe ich so viel erlebt, dass ich das nicht unterschreiben kann. Abstand, Ablenkung, überhöhte Geschwindigkeit (65 erlaubt, zwischen 55-85 findest du dann alles, inkl. den Cops), absolutes Unverständnis von Fahrphysik.. Alles nochmal eine Ecke schlimmer als hier. Bezug auf den Thread: Deutlich mehr Tesla Fahrer, die dem Autopiloten extrem vertraut haben und z.B. während der Fahrt Flyer gelesen, am Handy waren oder auch geschlafen haben.
 
Jo, hätt ich auch nix gegen. Letzten Donnerstag noch in den Niederlanden gewesen - mega entspannend.

Seit dem ich vor ein paar Wochen da war fahr ich hier auf der Autobahn auch freiwillig nur noch 100. Echt kein Bock mehr auf das ständige Stop-and-Go und "Schlagestehen" auf der linken Spur.
 
Mit Verlaub, wie lange hast du in Kalifornien, in oder an den Großstädten gelebt, um das beurteilen zu können? Nach mehreren Jahren im Berufsverkehr etc., verstehe ich, warum die pro Kopf mehr als die doppelten Verkehrstoten haben. Zwischen San Diego und LA habe ich so viel erlebt, dass ich das nicht unterschreiben kann. Abstand, Ablenkung, überhöhte Geschwindigkeit (65 erlaubt, zwischen 55-85 findest du dann alles, inkl. den Cops), absolutes Unverständnis von Fahrphysik.. Alles nochmal eine Ecke schlimmer als hier. Bezug auf den Thread: Deutlich mehr Tesla Fahrer, die dem Autopiloten extrem vertraut haben und z.B. während der Fahrt Flyer gelesen, am Handy waren oder auch geschlafen haben.
Sorry ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. So war meine Erfahrung bislang. Ich fahre jedenfalls drüben deutlich lieber als in Deutschland.
 
Also mittlerweile bin ich entschleunigt genug um das Eauto zu genießen.

Bin früher auch mit nem Audi 200 auf der Bahn gefahren und wurde nervös wenns unter 120 ging.

Diese Woche mit dem E-Up nach norderney:
200 km ein Weg. Entspannt mit 95 Tempomat rein, fertig. Ab 100 sinkt die Restreichweite im Zeitraffer. Ist halt ein Stadtauto :fresse:

In Norddeich Mole Parkplatz reserviert: 11€/Tag inkl Laden. Zwar nur 3,6 kW aber mein Akku hat nur 36 kWh, war nicht komplett leer und 9 Stunden Insel + Fähre passte.

Alles in allem mega entspannter Tag.

Zuhause nur über PV.

Wäre auch bereit gewesen unterwegs zu laden, wenns DC ist und schnell geht (der Up hat CCS bis 80 kW). Gab's nicht da in Ostfriesland.
 
Bin zu anfang auch 120 gefahren, aber da passte die restliche Reichweite ganz schnell nicht mehr zu dem, was das Navi noch als restliche Entfernung anzeigte :fresse2:
 
Heute kam mein ID4. Erster Eindruck: ganz schön viel einzustellen… und wirkt viel größer als der alte Wagen, obwohl die Maße fast identisch sind. Fahrgefühl ist top, 204 Elektro-PS sind im Anzug was ganz anderes als 200 Turbo-Benziner-PS, trotz über 300 kg Mehrgewicht. Die Touchbedienung ist auch weniger nervig als befürchtet, allerdings unterstützt von der Sprachsteuerung.
Die Ruhe, dieser ansatzlose Durchzug, das ist schon was feines. Nur Fahren nach Gehör geht erstmal nicht, da muss ich doch öfter mal auf den Tacho gucken.
 
Bin mir nicht sicher, ob das hier rein passt, hat hier jemand Erfahrungen mit Deer e-carsharing?
Frage aus dem Grund, weil ich so ggf. mal in die E-Autowelt schnuppern könnte.
 
Bei uns im Raum Ludwigsburg stehen die sehr viel rum und haben auch etliche Ladesäulen aufgestellt.
Dahinter stecken glaub die Stadtwerke Calw.
Sonst hab ich aber auch keine Erfahrungen mit denen.
 
Witzig, beim Outlet in Roermond gibt es Ladesäulen. Teslas laden gratis, alle anderen müssen zahlen 😅
 
Dann vermutlich Supercharger
 
Ne, sind soweit ich weis alles Destination Charger (11/22kW). Aber imho kann man die nur auf Tesla exklusiv stellen oder "alle". Allerdings stand kürzlich in einer der Release Notes das man für Destination Charging Programm auch die Möglichkeit einer Preisgestaltung vorsehen will.


1663421879177.png


Gruß
BUG
 
15€ bei einem 11 kW-Lader ist aber - je nach Standzeit - auch nicht so günstig. Da muss man schon 3 Stunden aufwärts bleiben, wenn man das denn darf 😜 (was ich bei unbegrenzt laden aber auch vermuten würde). Kann man da einige Stunden gut verbringen? War da noch nie.

Das finde ich bei normalen AC Ladern auch so bescheuert. Ich habe zwar einen an der Arbeit, aber da darf man eben auch nur drei Stunden stehen. Mal ganz abgesehen davon, dass das Auto ja danach nun nicht ansatzweise voll geladen ist, was soll ich danach machen? Mir das Auto untern Arm klemmen? Andere Parkplätze findet man in der Innenstadt ab 8 Uhr nicht mehr wirklich. Ich fände es gut, wenn man da stehen dürfte solange man lädt, dann könnte ich das Auto in der Pause, wenn die halbtags arbeitenden Feierabend haben, auf einen normalen Parkplatz umstellen.
 
Die Designer-Outlets sind oft so gestaltet, dass man mindestens den halben, wenn nicht sogar den ganzen Tag dort verbringen kann/soll. Das sind oft eigene kleine Städte mitten im Nirgendwo. Die 3 Stunden sollten also zu schaffen sein.
 
15€ bei einem 11 kW-Lader ist aber - je nach Standzeit - auch nicht so günstig.
Sind ja 22kW Lader, mangelt halt an 22kW Autos 😅
Das sind oft eigene kleine Städte mitten im Nirgendwo. Die 3 Stunden sollten also zu schaffen sein.
Im Falle von Roermond tatsächlich nicht wirklich im nirgendwo sondern an einer nicht ganz so kleinen Stadt.
Nachdem man in Outlet war kann man noch schnell in die Innenstadt und ein paar Lebensmittel kaufen oder günstiger Essen gehen.
 
Kaufland hat bei mir mit der Säule Kundenbindung aufgebaut, die exakt in einer Woche zusammenbricht.
Muss eine innige Bindung gewesen sein, wenn die von heute auf morgen aufhört zu existieren...

Jo, hätt ich auch nix gegen. Letzten Donnerstag noch in den Niederlanden gewesen - mega entspannend.

Jein, entspannend mit Hang zu einschläfernd. Ja, ich bin da mit 20% weniger Verbrauch unterwegs gewesen, und nein, 20km mit Autopilot schnurstracks und aufs km/h genau gleichförmig geradeaus fahren ist keine erstrebenswerte Art der Fortbewegung. Bei Level 4/5 mag das mal prima sein, aber da sind wir noch nicht.
 
Ich dürft nun auch mal E-Auto fahren zumindest als Ersatz für 1-2 Tage.
Welches genaue ENYAQ IV Modell ich habe sehe ich nirgends aber laut System ist die Reichweite bei 250 km.
Das ist mir persönlich zu wenig den im Gebirge ist das schneller verbraucht als im Flachland.
Positive hat mich dagegen überrascht wie stark der Akku bei Bergabfahrt regeneriert.
Im Gegensatz dazu nervt das Gewicht speziell beim Bremsen, daran muss man sich gewöhnen.

Wer das mag macht nichts falsch ich bleibe aber beim Diesel.
 
Ja, diese hochgelegten SUVs haben halt alle nen ordentlichen Windwiederstand. Aber da anscheinend jeder nen SUV möchte, werden erstmal hauptsächlich diese Dinger enwickelt und verkloppt.
250 km riecht aber auch nach dem mit der geringsten Reichweite. Würde ja auch passen zum Einsatzzweck "Ersatzwagen". ;)
 
Ja, diese hochgelegten SUVs haben halt alle nen ordentlichen Windwiederstand. Aber da anscheinend jeder nen SUV möchte, werden erstmal hauptsächlich diese Dinger enwickelt und verkloppt.
250 km riecht aber auch nach dem mit der geringsten Reichweite. Würde ja auch passen zum Einsatzzweck "Ersatzwagen"
Beschleunigung ist schon da aber du merkst eine Masse die nach Vorne geworfen wird.
Abartig sind dagegen die Eingriffe vom Auto selbst, das hatte ich bisher so noch nie.
Er Bremst mal selbstständig ab jedoch nur auf ebener Straße.
Geht es richtig Bergab musst du Voll auf der Bremse stehen, da ja kein Getriebe oder Motor bremst.
Dazu noch ein Assistent der dein Lenken korrigiert, also ins geparkte Auto am Straßenrand weil du überfährst sonst die Mittelline.

Gut den Assistenten kann ich deaktivieren aber Fahrspaß ist das ganze nicht.
 
Der dämliche Spurhalteassistent ist echt nervig, leider mittlerweile ja vorgeschrieben und daher nicht dauerhaft ausschaltbar. Es gibt von OBDeleven einen OBD-Stecker mit dem man das (und einiges andere) umkodieren kann.
Ich denke echt darüber nach. Der Travel Assist ist geil, aber den schalte ich ja auch bewusst ein. Der Spurhalteassistent nervt nur.
 
Zählen Hybride hier ins E-Auto-Forum oder ins Auto-Forum?
 
Geht es richtig Bergab musst du Voll auf der Bremse stehen, da ja kein Getriebe oder Motor bremst.
Hat der kein One-Pedal-Drive oder wie das heißt?
Also Gasgeben mit Druck und Bremsen bei Entlastung des Gaspedals?
 
Doch, hat er. Musst auf B wie Brake statt D wie Drive stellen.
 
Default ist glaub bei den MEB Fahrzeugen (Enyaq, ID.3/4, ...) die "intelligente Rekuperation". Da versucht das Fahrzeug selbstständig anhand von Navi- und Radardaten zu entscheiden ob segeln oder rekuperieren, und in welcher stärke, am effizientesten ist.
Hat mich bei der Probefahrt auch total irritiert. Laut mehreren Bekannten die dass Feature im Alltag nutzen, gewöhnt man sich aber schnell dran und es funktioniert auch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rekuperation soll bei vw aber relativ überschaubar sein. Abbremsen zum Stillstand gibts glaube nicht. Das deckt sich mit der Erfahrung eines Users, dass er bergab tatsächlich noch die Bremse nutzen musste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh