[Sammelthread] Elektroautos

Ist in der Klasse einfach gerade nicht der Käufermarkt. Auf Mobile.de sind ein paar i3 120Ah für knapp unter 300€/Monat (36 Monate/15t km) als Jahreswagenleasing drinnen.

Ansonsten einfach bei goleasy nach deinen Angaben filtern. Habe dort einige Zoe's für 179€ gesehen.

Ich schaue auch ab und an nebenher verträumt in das Portal, weil mein i3s nächstes Frühjahr ausläuft. Aber aktuell sind die Fahrzeuge entweder zu teuer, nicht verfügbar oder Leasingfaktor weit über 1,5.
 
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Nun der MG4 hat einen größeren Akku und mehr Platz, aber brauche ich das?
Dafür kann er kein One Pedal Drive und kann per AC nur 6,6kW (in der kleinsten Version)
Außerdem ist die Software scheinbar ziemlich mäßig.
 
Mäßige Software gibt es auch bei anderen namhaften Herstellern :fresse: (wobei ich da auch viele positive Meldungen gelesen habe).
Ich würde einfach mal Probefahrten vereinbaren und schauen ob der 500e wirklich ausreicht.
Der MG4 kommt dafür weiter mit dem Akku als der 500e.

One-Pedal-Driving ist ganz nett, wäre für mich persönlich jetzt aber nicht so das Argument gegen einen Wagen.
 
Das bedeutet gleichzeitig auch das er nicht rekuperiert!?
Doch, klar. Er kommt nur nicht bis zum Stillstand, wenn du das Fahrpedal loslässt, sondern wird immer weiter rollen. Vgl. Fahrzeuge auf MEB-Basis im B-Modus: verzögern stark mittels Reku, aber nur bis Kriechgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das eigentlich einen mechanischen Hintergrund oder fehlt das bei den ganzen Autos nur in der Software?
 
Das ist eine reine Philosophie-Frage. Baut man den E-Wagen für sein angestammtes Klientel, ist OPD wohl nicht sonderlich naheliegend, man will ja niemanden überfordern.

Ich muss aber sagen, dass mir OPD bei den Probefahrten von Ioniq 5 (hier optional aktivierbar - "i-Pedal"), TM3 und TMY (bei Tesla immer aktiv außer optional im Track-Modus der Performance-Modelle) auch nicht sonderlich zugesagt hat - das ist aber vermutlich eine Sache der Gewöhnung.
 
Ich versteh halt immer nicht, wieso so ein feature dann nicht einfach als Option angeboten wird wenn es ein reines Software-Feature ist. Darum meine Frage :)

Ich habe mit dem MY erstmal fast nen Unfall provoziert als ich zum Rollen aus Gewohnheit vom Gaspedal runter bin 🤪 Danach ging es dann aber ;)
 
Der MG4 kommt dafür weiter mit dem Akku als der 500e.
Bin ich mir nachdem was ich gelesen hab gar nicht mal so sicher, aber das ist ja immer verdammt schwer zu bewerten ohne selbst zu fahren,
ich sehe es ja beim Tesla.
Sind es nicht sogar nur 3,4kW?
Ne 6,6kW.

Sagen wir mal mit Auslieferung wird mich so ein Leasingwagen bestimmt 10k€ für die 3 Jahre kosten, ich bin immer noch am überlegen ob man sich für
um die 20k€ einen gebrauchten holen soll, den man dann in 3 Jahren verkaufen kann und damit günstiger bleibt. Andererseits fährt man dabei keinen Neuwagen,
was aber auch nicht so wichtig ist de facto.
 
Sagen wir mal mit Auslieferung wird mich so ein Leasingwagen bestimmt 10k€ für die 3 Jahre kosten, ich bin immer noch am überlegen ob man sich für
um die 20k€ einen gebrauchten holen soll, den man dann in 3 Jahren verkaufen kann und damit günstiger bleibt. Andererseits fährt man dabei keinen Neuwagen,
was aber auch nicht so wichtig ist de facto.

Bis 20k gibt es ja mittlerweile auch schon ganz nette gebrauchte E-Fahrzeuge, wobei dort die Reichweite und teilweise auch Lademöglichkeit nicht wirklich berauschend sind.
Lädst du über Nacht daheim/öffentlich oder unterwegs? Wenn über Nacht, wäre es mir in 3 Jahren wohl egal ob die Kiste nun um 3 Uhr nachts voll ist oder um 6 Uhr.
 
E-Golf gibt es inzwischen auch schon wieder zu halbwegs vernünftigen Preisen, vielleicht reicht die Reichweite ja. Ist veraltet, keine Frage, aber wenn man den um ~18k kauft, ist er in 3 Jahren sicher auch noch gute 10k wert.
 
Ich muss aber sagen, dass mir OPD bei den Probefahrten ... auch nicht sonderlich zugesagt hat
Wieso?
Ich find das grandios, mit Ausnahme dessen, dass man sporadisch Mal die Bremse benutzen muss.
Aber ansonsten ist OPD tatsächlich Klasse für den Alltag. Mein TM3 hat jetzt knapp 6000km runter und ja... Großer Fan davon.
 
Wieso genau, kann ich nicht sagen. Wenn man vom Verbrenner kommt, ist der Porsche / VAG / Hyundai / ... -Ansatz mit leichter Reku bei Loslassen des Fahrpedals, welche dem Schleppmoment bzw. der Motorbremse eines Verbrenners ähnelt in Verbindung mit einem Reku-Mech. Bremse-Überblenden im Bremspedal das gewohntere Prinzip.

Bei Tesla ist es ja in dem Sinne anders gelöst, dass das Fahrpedal rein über die Motor-/Generator-Funktion der E-Maschinen entscheidet und am Bremspedal ausschließlich die mechanische Bremse hängt.

Da ich mir die einstündigen Probefahrten von TM3 und TMY mit meinen Eltern geteilt hab, bin ich die Tesla-Variante in Summe vllt. eine Stunde gefahren. Ist vermutlich zu wenig Zeit, um sich umzugewöhnen.
 
Ich hatte mich an das OPD während der Probefahrt recht schnell gewöhnt, lediglich das Einschätzung der Entfernung bis zum Stillstand war noch etwas schwierig. Werde ich wohl später auch immer aktiviert haben (muss bei meinem PHEV leider separat aktiviert werden)
 
@Daunti Meinst du mich? Ne, bei uns ins war der gesamte Fuhrpark seit jeher Handschalter.
 
Dachte, jedes eAuto rekuperiert auch erstmal auf der Bremse? Ist das bei Tesla wirklich auf Gas weg beschränkt?
 
Dachte, jedes eAuto rekuperiert auch erstmal auf der Bremse? Ist das bei Tesla wirklich auf Gas weg beschränkt?
naja, die Reku schlägt ja sogesehen immer mit zu. Wenn du den Fuß vom Gas nimmst um zu Bremsen bzw. auf das Bremspedal zu treten, dann fängt die Reku ja schon an und läuft auch immer mit. Aber ansonsten ist es tatsächlich so, dass die Bremse immer ausschließlich auf die Scheiben geht und keine Reku "dazuschaltet".
 
Da die Rekuperation bei Tesla ja aber auch nicht einstellbar ist, macht es anders auch keinen Sinn.
Wenn ich vom "Gas" geh wir schon maximal rekuperiert, was soll da beim Bremspedal noch zusätzlich passieren außer das die Mechanik greift.
 
Da die Rekuperation bei Tesla ja aber auch nicht einstellbar ist, macht es anders auch keinen Sinn.
Wenn ich vom "Gas" geh wir schon maximal rekuperiert, was soll da beim Bremspedal noch zusätzlich passieren außer das die Mechanik greift.
bei meinem ist die Reku noch einstellbar. Ich kann sie auf Niedrig stellen. Das ist glaube ich ab den Refresh Modellen weggefallen.
 
Bin jetzt das erste mal selbst Langstrecke mit dem Tesla Model 3 gefahren, Düsseldorf<>München, es war deutlich angenehmer als mit dem Audi A4 Diesel und wirklich länger hat es auch nicht gedauert.

Nur der erste Supercharger Standort hat enttäuscht, direkt an einem Hotel, das aber nur von 14 bis 18 Uhr Essen anbietet. Also schön zur Tanke🤪
 
Wo hast du da geladen? Nähe Nürnberg in Feucht oder schon in der Nähe von Würzburg? Hättest ja mal auch den Audi Charging Hub am Messegelände ansteuern am können. 8-)

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Ecke Münchnerstraße, Bauernfeindstraße, 90471 Nürnberg



Gruß
BUG
 
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Bin jetzt das erste mal selbst Langstrecke mit dem Tesla Model 3 gefahren, Düsseldorf<>München, es war deutlich angenehmer als mit dem Audi A4 Diesel und wirklich länger hat es auch nicht gedauert.

Nur der erste Supercharger Standort hat enttäuscht, direkt an einem Hotel, das aber nur von 14 bis 18 Uhr Essen anbietet. Also schön zur Tanke🤪
Warum eigentlich? Am Antriebskonzept kann es nicht liegen, da Du den Audi bei den Geschwindigkeiten genau so wenig hörst. Reifen und Wind übertönen alles. Oder hat Dir einfach der Innenraum besser gefallen? Also soll kein Trollen sein, interessiert mich wirklich.

Ich fahre regelmäßig die Strecke östliches SH - Düsseldorf und die zwei Fahrten mit dem Telsa haben mir gereicht. Auf dieser relativ kurzen Strecke irgendwo 40 min Pause machen zu müssen ist völlig inakzeptabel. Man lädt ja nicht nur so viel, dass man gerade ankommt. Vor Ort kann ich nicht laden, denn die Parkplätze mit Ladestation in der Firma sind dann schon besetzt.

Also Langstrecke mit meinem Reihen 6er Diesel ist wesentlich angenehmer, inkl. der Möglichkeit auch für längere Zeit Bodenblech zu fahren und dann in 5 min "Aufladezeit" wieder Energie für die nächsten 500km zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
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