[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. evtl. bestelle ich mir jetzt ein Model Y SR. Das wurde zwar nicht direkt im Preis gesenkt, aber es gibt gerade Finanzierungskonditionen zu 1.99% für das Model Y SR & LR.

Sonst gibt es ja nichts vergleichbares, was man vor dem 1. September noch bekommen kann?
Preis und Platzmässig was vergleichbares zu finden wird auch ohne 1,99% schwierig wenn man mich fragt
 
Evtl. noch bis Quartalsende warten und hoffen, dass ein passendes Modell auf Lager ist und schnell weg muss, also deutlich günstiger verkauft wird.
 
Evtl. noch bis Quartalsende warten und hoffen, dass ein passendes Modell auf Lager ist und schnell weg muss, also deutlich günstiger verkauft wird.
Die Bestandsfahrzeuge beobachte ich schon eine Weile. Die SR in weiß mit schwarzen Sitzen ohne Schnickschnack sind immer umgehend weg.
 
Ist es für den Akku dann auch besser vorzukonditionieren? Weil: Ich brauch den Zeitvorteil nicht und natürlich wird ja auch Energie verpulfert...
Tesla hat seine Software bereits angepasst. Früher war es ja so dass sobald DC geladen wurde die Akku-Konditionierung bis auf 50C° stattfand mithilfe beide E-Motore (sofern LR) mit je 3,5kw Leistung. Das hatte dann mitunter den Effekt, dass du an einem 50kw DC Lader 7,5kw für die Akku Erwärmung verpulvert hast die nicht notwendig war, weil bei dieser Ladegeschwindigkeit 50C° nicht notwendig sind.

Inzwischen wird bedarfsgerecht geheizt, sofern die Säule sauber im Navi hinterlegt ist. Generell ist es aber viel schädlicher einen Akku kalt vollzupressen als den Akku temporär für eine Ladung mal hochzuheizen. Außerdem hat Tesla selbst kein Interesse daran das Leute mit kaltem Akku und demzufolge langsamerer Ladegeschwindigkeit die Supercharger blockieren.

Heisst, Option 1) du verlässt das Supercharger Netz und steuerst bewusst nur 25/50kw Lader an (die sterben aber aus) und hast dann vor Ort weniger Verlust durch Akkuvorkonditionierung oder B) du sagt dem Fahrzeug nicht dass du einen Supercharger ansteuerst, stöpselst kalt an, hast beschissene Ladegeschwindigkeit und hast kaum was gewonnen, weil dann während der gesamten Ladung die Heizung voll Stoff gibt (was sie aber kaum noch schafft). Einziger "Mehrwert" die Vorkonditionierung hat dir vorher nicht Akku geklaut.

Meine persönliche Meinung... Tesla baut die Dinger seit über 10 Jahren. Die werden schon wissen wie sie die Vorkonditionierung optimal ansteuern.

Aber warum 15km an, dann 60km aus? Hat der vorher nie gemacht sondern immer x Kilometer vor dem SC durchgehend.
Wie gesagt, du siehst ja nicht ob er grade 3kw zuheizt oder ob es vielleicht nur 500W sind. Wenn du nicht grade 150kmh fährst und ständig und mittel bis stark rekuperierst, dann kühlt der Akku bei diesen Temperaturen einfach immer wieder aus. Das Fahrzeug weiß ja, wann du den SUC erreichst und er wird wahrscheinlich bei jeder Distanz (100km davor, 50km davor, 25km davor) gewisse Temperatur Schwellwerte haben die der Akku haben muss um am Ziel perfekt warm zu sein. Und wenn du wieder unter den Wert rutscht, dann heizt er halt nach.
Ehrlich gesagt gucke ich da überhaupt nicht drauf. Bei mir mit dem alten Panasonic Akku hat das immer gepasst wenn man nicht mit zu wenig Akkustand losgefahren ist. Mir ist es ziemlich egal wann er anfängt und wie lange. Im Hochsommer sinds halt nur ein paar Minuten vorher, im Winter schon teilweise ne Stunde vor Ankunft.
 
Ich fahre keinen Tesla. Ich fahre nen Polestar und kalt ist der sehr langsam beim laden ohne vorkonditionierung. Da komme ich kaum über 70 kw. Das ist halt die Frage, ob das mit 70kw dann wirklich schädlicher ist?

Hab mal gehört bei Kälte nimmt die Kapazität der Zellen ab aber es wäre nicht schädlich. Schädlich wäre definitiv Wärme Entwicklung …
 
Ich fahre keinen Tesla. Ich fahre nen Polestar und kalt ist der sehr langsam beim laden ohne vorkonditionierung. Da komme ich kaum über 70 kw. Das ist halt die Frage, ob das mit 70kw dann wirklich schädlicher ist?

Hab mal gehört bei Kälte nimmt die Kapazität der Zellen ab aber es wäre nicht schädlich. Schädlich wäre definitiv Wärme Entwicklung …
Im Grunde genommen schützt das Ladesystem des Fahrzeugs, gemeinsam mit dem BMS, die Zellen vor Dummheiten. Deswegen hast Du auch nur die 70 kW beim Laden beobachten können.

Die Grafik habe ich hier her geklaut (Gilt aber nur für NMC-Zellen): https://publications.rwth-aachen.de/record/708098/files/708098.pdf . Diese zeigt ganz gut, wo sich die Zellen wohlfühlen.

1681749291261.png
 
@paller für welchen Zweck suchst Du denn ein Auto?
Sorry, hab den Kommentar übersehen. Eigentlich brauche ich nur ein Auto, das mich von A nach B bringt, reale Reichweite von 150km im Winter ist im Normalfall ausreichend, ein bisschen Kofferraum, in dem im Idealfall ein kleiner Hund transportiert werden kann, und da ich von einem 105 PS Diesel-Golf komme, ist selbst ein Fiat 500e für mich eine Rakete und ausreichend. Und als notorischer Sparfuchs natürlich so günstig wie möglich. Der ID.2 lacht mich daher ziemlich an, da er alle Punkte erfüllt und ich eigentlich keine großen Autos mag, der kommt aber leider erst in 2-3 Jahren.

Vor ein paar Tagen hab ich beim Probefahrt-Termin Tool von Tesla herumgespielt und genervt festgestellt, dass alle Termine erst in ein paar Wochen sind. Heute ruft mich am Vormittag eine Nummer an, und ich dachte schon, ein Kollege ruft mich im Urlaub an und ich wollte ich schon zusammenscheißen, was ihm eingefällt mich im Urlaub anzurufen, dabei hat sich Tesla bei mir gemeldet. Also gut, dass ich doch abgehoben hab. Sie haben gesehen, dass ich Interesse an einem Model Y hätte, und wollten fragen, ob sie mir behilflich sein können. Tja, morgen gibt es eine Model Y Performance Probefahrt ...
Bin schon gespannt, unter anderem, wie gut Tesla Vision funktioniert. Kaufen würde ich mir vermutlich eh eher ein Standard Range Modell, da mir die Leistung und Reichweite ausreicht und der Preisunterschied ziemlich deutlich ist, aber wenn man schon gefragt wird, ob man Long Range oder Performance testen will, was wird man wohl nehmen? 😁

Ich versuche halt irgendwie alles wirtschaftlich zu sehen und denk mir, ein Auto um 10k bringt mich genauso gut von A nach B, aber so langsam wird das Verlangen nach einem neuen Spielzeug auf vier Rädern irgendwie immer größer. Der Geldhaufen in Höhe von mehreren Teslas in der Hinterhand ist zwar schön und gibt einem Sicherheit, aber irgendwas muss ich mir wirklich einmal gönnen. Und so unvernünftig ist so ein Tesla dann ja auch nicht, da gibt es ganz andere Geldvernichtungsmaschinen. Gibt genug, die ein Model 3/Y fahren, die keine ~5k Netto und auch noch deutlich höhere Lebenshaltungskosten haben, und da geht es sich auch aus, daher mach ich mir da oft einfach zu viele Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch einfach den günstigsten Model 3 nehmen @P4LL3R
Wenn du schon so praktisch denkst, der Y ist doch eher für Leute mit 2 Kinder relevant, selbst mit einem reicht der Model 3 noch Dicke.
Ich hatte auch schon den selben Gedankengang, eigentlich alle die ich kenne die Tesla fahren verdienen weniger als ich, aber das muss ja nicht der Vernunftmaßstab sein ;)
 
Wegen der praktischen Heckklappe und unter anderem aufgrund der besseren Lautsprecher im Standard Range Modell, die man komischerweise im Model 3 SR nicht bekommt, im Model Y SR aber schon. Eigentlich tendiere ich auch eher zum Model 3, verbraucht ja auch viel weniger und gefällt mir optisch besser, aber bei dem geringen Preisunterschied wird man fast schon in Richtung Y getrieben.
Mein Model 3 würde ich jetzt aber auch schon eher bis zum Facelift warten, und bis dahin funktioniert Tesla Vision vielleicht auch halbwegs zuverlässig.
Die Probefahrt hat sich jetzt halt spontan ergeben, und das Model 3 bin ich schon mehrmals gefahren, somit kann ich auch schauen, wie mir zum Beispiel die höhere Sitzposition gefällt.
 
Sorry, hab den Kommentar übersehen. Eigentlich brauche ich nur ein Auto, das mich von A nach B bringt, reale Reichweite von 150km im Winter ist im Normalfall ausreichend, ein bisschen Kofferraum, in dem im Idealfall ein kleiner Hund transportiert werden kann, und da ich von einem 105 PS Diesel-Golf komme, ist selbst ein Fiat 500e für mich eine Rakete und ausreichend. Und als notorischer Sparfuchs natürlich so günstig wie möglich. Der ID.2 lacht mich daher ziemlich an, da er alle Punkte erfüllt und ich eigentlich keine großen Autos mag, der kommt aber leider erst in 2-3 Jahren.

Vor ein paar Tagen hab ich beim Probefahrt-Termin Tool von Tesla herumgespielt und genervt festgestellt, dass alle Termine erst in ein paar Wochen sind. Heute ruft mich am Vormittag eine Nummer an, und ich dachte schon, ein Kollege ruft mich im Urlaub an und ich wollte ich schon zusammenscheißen, was ihm eingefällt mich im Urlaub anzurufen, dabei hat sich Tesla bei mir gemeldet. Also gut, dass ich doch abgehoben hab. Sie haben gesehen, dass ich Interesse an einem Model Y hätte, und wollten fragen, ob sie mir behilflich sein können. Tja, morgen gibt es eine Model Y Performance Probefahrt ...
Bin schon gespannt, unter anderem, wie gut Tesla Vision funktioniert. Kaufen würde ich mir vermutlich eh eher ein Standard Range Modell, da mir die Leistung und Reichweite ausreicht und der Preisunterschied ziemlich deutlich ist, aber wenn man schon gefragt wird, ob man Long Range oder Performance testen will, was wird man wohl nehmen? 😁
Ich habe bewusst nur den Long Range probegefahren, weil ich sonst evtl. unvernünftige Entscheidungen treffe 😅.

Das ging tatsächlich auch direkt am gleichen Tag. Ich habe angerufen, ob ich vorbeikommen kann um mir das Model Y anzusehen und ein paar Fragen zu stellen. Am gleichen Nachmittag habe ich einen Termin bekommen.
Obwohl ich am Telefon nichts von einer Probefahrt gesagt habe, war gefühlt die 3. Frage des Tesla-Mitarbeiters, ob ich schon Fotos vom Führerschein im Link der Email-Terminbestätigung hochgeladen hätte. Danach ging es zum Auto, und wir durften direkt ne Stunde fahren. Kein Papierkram etc, echt unkompliziert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde auch einfach den günstigsten Model 3 nehmen @P4LL3R
Wenn du schon so praktisch denkst, der Y ist doch eher für Leute mit 2 Kinder relevant, selbst mit einem reicht der Model 3 noch Dicke.
Ich hatte auch schon den selben Gedankengang, eigentlich alle die ich kenne die Tesla fahren verdienen weniger als ich, aber das muss ja nicht der Vernunftmaßstab sein ;)
Also mir ist selbst der Kofferraum des Model Y eigentlich zu klein, mit dem Fach im Kofferraumboden und Frunk ist es dann ok. Aber für ne Elektrokiste ist der schon richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, dass mich die Probefahrt im Model Y auch mal interessieren würde :d
Aber über Model 3 Größe will ich eigentlich echt nichts dauerhaft fahren.
 
Also ich fand das MY ganz großartig. Sitzposition auch sehr gut. Na und Platz ist wirklich sehr viel, das hat mich am meisten beeindruckt
 
Also ich hab lieber nen Dreier als nur ein Y. :d
 
Ich find das Y richtig klopsig, überhaupt nicht schön anzuschauen. Würde so ein Ding nicht auf der Auffahrt stehen haben wollen.
 
Ich musste kürzlich fast lachen. Wir waren neben der Teslastation laden und dort standen 9 identische Y-Modelle nebeneinander wie Klone. Alle in Weiß. 9 Lutschbnbons...... zumindest bezeichne ich sie so. Ich kann absolut nicht verstehen wie man den Tesla Y oder auch den 3 in irgend einer Form hübsch finden kann. Der 3er sieht auch innen aus wie aus den 90ern wenn man das Display mal weg denkt. Lediglich der X hat noch optisch etwas zu bieten. Aber der Rest..... fad und langweillig.
 
Ist ja alles subjektiv. Objektiv sind hingegen die Zulassungszahlen und da liegt das MY um Längen vor ID3 und ID4. Im März wurden soviele MY zugelassen, wie ID3 und ID4 zusammen.

Optisch find ich den MY schön, wenn er auf 21“ tiefergelegt daher kommt. Platz ist reichlich vorhanden.
 
Was haltet ihr eigentlich vom Fisker Ocean? Optisch gewagt, mir gefällt er, innen dagegen nicht ganz so gut. Aber Preis und Daten sehen extrem gut aus in meinen Augen.
 
Als „Insider“ darf ich nicht so viel dazu sagen, nur, dass es noch ein paar Probleme gibt und der Auslieferungsstart noch dauern könnte. Mit dem Kauf würde ich definitiv noch warten, bis die groben Kinderkrankheiten ausgebessert wurden.

Außen finde ich ihn aber auch ganz OK und mich wundert es, dass die Rückleuchten so schmal sein dürfen.
 
Naja, es ist eine junge Firma. Probleme sollte man einkalkulieren. Selbst "alte" Firmen wie VW zeigen wie viele Probleme auftreten können bei neuen Entwicklungen. Mein Polestar 2 ist super, aber frei von Macken ist er auch nicht. Der Spurhalteassistent ist .... naja... war in meinem Audi vorher wesentlich besser. Die Software hatte auch ein paar Macken. Google Spracheingabe ging mal nicht. Prime Music war plötzlich ohne Funktion und andere Kleinigkeiten. Ein Neustart hat jedes mal abhilfe geschafft. Nichts dramatisches.
Ich hab auch noch ein paar Jahre Zeit. Aber wenn ich aktuell einen Neuen suchen würde.... wäre der Fisker sehr weit oben auf meiner Liste.
 
Ich finde die Teslas sogar sehr angenehm anzuschauen. Diese ganzen mega aggressiven Autos die einen gefühlt auffressen wollen kann ich nicht mehr sehen. Zum 🤮. Zusätzlich altert sowas wesentlich weniger schnell als diese überzeichneten Kisten.
Flutschig mit ganz praktischem Hintergrund. Finde ich echt gut.
Nur dem MX kann ich nix abgewinnen. Zu großer Klotz und die Türen finde ich total bescheuert lol

Mag das M3 auch lieber, größentechnisch aber keine Option. Zu klein
 
Vielleicht ist die Aggressivität nur nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Das Logo von Tesla jedenfalls, das gleicht einem Faustmesser fast 1 zu 1.

Edit für ein Beispiel:
faustmesser bsp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Autosuche ist doch echt mies :d
Einerseits würde mir ein Fiat 500er völlig reichen, andererseits muss ich grade am ersten Dienstort zu Lehrgängen und da immer die ganze Ausrüstung mitschleppen
wo ein bisschen mehr Kofferraum doch schön wäre. Aber ein Miniakku ist grade wegen diesen Strecken, so selten sie auch vorkommen, auch ein Problem.
Bin jetzt schon wieder froh, wenn ich das ganze nicht mehr brauche^^

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist der Jeep Avenger Longitude. Ist zwar ein SUV, aber relativ klein und hat mehr als 50kWh an Akku.
 
Als „Insider“ darf ich nicht so viel dazu sagen, nur, dass es noch ein paar Probleme gibt und der Auslieferungsstart noch dauern könnte. Mit dem Kauf würde ich definitiv noch warten, bis die groben Kinderkrankheiten ausgebessert wurden.

Außen finde ich ihn aber auch ganz OK und mich wundert es, dass die Rückleuchten so schmal sein dürfen.
Arbeitest du bei MAGNA?
 
Ich musste kürzlich fast lachen. Wir waren neben der Teslastation laden und dort standen 9 identische Y-Modelle nebeneinander wie Klone. Alle in Weiß. 9 Lutschbnbons...... zumindest bezeichne ich sie so. Ich kann absolut nicht verstehen wie man den Tesla Y oder auch den 3 in irgend einer Form hübsch finden kann. Der 3er sieht auch innen aus wie aus den 90ern wenn man das Display mal weg denkt. Lediglich der X hat noch optisch etwas zu bieten. Aber der Rest..... fad und langweillig.

Außen finde ich das MY auch nicht so hübsch, es wirkt mir etwas zu klobig. Innen hingegen schon.

Aber da bin ich praktisch veranlagt.
Grundsätzlich würde ich mir eher einen großen Kombi kaufen, aber da ich das Fahrzeug gewerblich nutze geht kein weg mehr an der 0,25%-Versteuerung vorbei.
Deswegen habe ich mir auch den MG5 angesehen, aber da hat mich das Model Y mehr abgeholt, obwohl ich eigentlich kein SUV Freund bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh