[Sammelthread] Elektroautos

Ich rechne da anders. Sorry aber ich habe die PV nicht installiert um Einspeisevergütung abzugreifen. Die Deckung meines Eigenbedarfs ist für mich vorrangig und dazu zählt auch das Laden des E-Kfz.
Wenn ich alle Stromverbräuche abgedeckt habe, dann denke ich mal über den lächerlichen Einspeisevergütungspreis nach.
Ich kann den Gedankengang nachvollziehen, es blendet nur aber die wirtschaftliche Realität aus.

Bei entgangener Einspeisevergütung von 7 ct/kWh und angenommenen Gestehungskosten von 6 ct/kWh ist das Laden aus der heimischen Wallbox nun mal nicht mehr gratis, sondern kostet 13 ct/kWh. Auf meinetwegen 50 kWh sind das zwar immer noch schmale 6,50 €, aber würde ich nun tatsächlich gratis am Supercharger laden, macht das am Ende des Tages einen Döner Unterschied.

Kleingeistig, klar, keine Diskussion. Aber "gratis" und gratis ist in diesem Fall nun mal ein relevanter Unterschied.


Wir haben letztes Jahr 1700 € Einspeisevergütung bekommen. Das finde ich in Summe alles andere als "lächerlich" – da macht's am Ende einfach die Menge. Ich halte es da mit dem Credo "Einspeisevergütung bezahlt die PV-Anlage, Eigenverbrauch bringt die Rendite".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau darauf wollte ich raus, die "mickrigen" 8ct sind am Ende des Jahres dann doch eine beachtliche Summe. rechne noch die 1700€ x 20 Jahre, dann ist das auch nicht mehr lächerlich, außer du bist Steve Jobs.
 
genau darauf wollte ich raus, die "mickrigen" 8ct sind am Ende des Jahres dann doch eine beachtliche Summe. rechne noch die 1700€ x 20 Jahre, dann ist das auch nicht mehr lächerlich, außer du bist Steve Jobs
die Menge machts. Für mich ist die Einspeisevergütung "vorhamstern" für den Winter. Wenn ich ca. 7Cent bekomme dafür im Sommer aber völlig über den Bedarf produziere...wie die meisten Anlagen, dann habe ich mit 5kwh im Sommer eine kwh im Winter bezahlt die ich einkaufe. Und das Spiel wird dann sicherlich zukünftig noch interessanter, wenn nicht mehr zwangsweise der "Staat" dir eine Vergütung gibt, sondern du, vielleicht über Dritte, am Strommarkt Mini-Erzeuger wirst. Vor ein paar Jahren war sowas wie eine THG Quote auch utopisch. Da sind noch spannende Konzepte denkbar die auch den bislang oftmals unrentablen Speicher in ein ganz anderes Licht rücken. Vorbunkern bei Überproduktion, Verkauf wenn der Strompreis hoch ist. Genauso wie Volladen des Speichers bei günstigem Strompreisen am Markt
 
genau darauf wollte ich raus, die "mickrigen" 8ct sind am Ende des Jahres dann doch eine beachtliche Summe. rechne noch die 1700€ x 20 Jahre, dann ist das auch nicht mehr lächerlich, außer du bist Steve Jobs.
Mit unserem Setting kommen wir gar nicht auf eine "beachtliche Summe". Nicht von Dir auf andere schließen.
Btw.: Mach Dir mal keine Gedanken um meine finanzielle Situation.
Du kannst die Sache so rechnen, wie Du magst - no doubt.

Andere Meinungen bzw. Auffassungen sollten aber respektiert sein. Ich setze den Fokus einfach anders, da für mich der Invest "eh da" ist, d.h. ich wollte es sowieso machen und nicht nur aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen.

Das hier so selten andere Meinungen akzeptiert und die eigene Auffassung über alles andere gestellt wird, ist für einige schon arg peinlich.
Wer sich hier an der Begrifflichkeit "gratis" so reibt, kann einem echt nur leid tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das zeigt einfach, dass du nicht rechnen kannst, aber wenn du so gut betucht bist, dann spielt das ja auch keine Rolle :)
 
aber wenn du so gut betucht bist, dann spielt das ja auch keine Rolle :)
So schaut's aus - Du armer, kleiner Dude ;)


ne das zeigt einfach, dass du nicht rechnen kannst
Was bringt mir denn eine Einspeisevergütung von ca. 7 Cent/kWh, wenn ich zu einem anderen Zeitpunkt den Ladevorgang meines E-Kfz aus dem Netz zu ca. 30/kWh Cent beziehen muss? Unsere PV-Anlage inkl. unseren Stromabnehmern im Haushalt ist nicht darauf ausgelegt, solch hohe Überschüsse zu erwirtschaften, um sich daraus das Laden es E-Kfz zu finanzieren. Für mich ist es daher nur logisch, lieber auf die Einspeisevergütung zu verzichten und stattdessen mein E-Kfz langsam aus dem Überschuss zu laden. Natürlich ist das am Ende des Tages "gratis" laden.

Im Grunde zeigt Deine o.a. Aussage nur, das Du gar keine Ahnung über mein Setup und das Anforderungsprofil hast. Deine Rechnung passt nicht auf mein Setting und ist inhaltlich schlicht falsch. Die Art und Weise, wie Du hier ungefragt eine Diskussion mit mir eröffnest, ohne jegliche Hintergründe zu kennen (und nicht mal nachfragst), spricht für sich und ums klar zu sagen: nicht für Dich. Ich mach Dir keinen Vorwurf, bist offenbar kognitiv nicht auf der Höhe und nicht der richtige Diskussionssparringpartner für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat vorhin auf dem Heimweg zum ersten Mal bei Tesla geladen. Der erste Stall war direkt mal defekt. Aber dann hat es doch geklappt.
Ist ja recht gut gelöst mit dem rückwärts fahren mit dem „stopper“. Da der Polestar auch hinten links den Ladeport hat, war das kurze Kabel kein Problem.
 
Hat jemand die Ora Funky Cat oder den MG4 auf dem Schirm,bzw. getestet? Die tauchen ja doch recht oft weit vorne in Leasing-Vergleichen auf.
Erster läd nicht so schnell, ist aber richtig günstig (ca. 200€/Monat bei 15.000 km/a)
Zweiterer wäre auch für längere Strecken geeignet mit 140 kW Ladeleistung. Und sieht auch etwas fescher aus... :unsure:

Vom zweiten weiß ich, dass man auch mit 1,9 m gut rein passt. Bei ersterem wüsste ich das z.B. nicht.
 
Hab bisher leider nur Erfahrungen mit MG3 und MG5 sorry😛

Spaß beiseite, der Ora ist interessant, weil er im Leasing grade verschleudert wird. Ansonsten Ladeleistung, Verbrauch, Software etc nicht wirklich gut.
Der MG4 sieht da schon besser aus.
 
:P

Jupp, die Sache ist, dass wir aktuell noch einen Diesel haben für die Langstrecke. Und da wird die Funky wieder interessanter für mich. Meine jetzige Mühle hat überhaupt keine Software. Haupteinsatzzweck wäre der Arbeitsweg.
Die Frage ist halt, ob ich mit der Funky zurecht komme, oder für den Style (und selten genutzte Möglichkeiten) den Aufpreis für den MG4 inkauf nehmen würde.

Muss mich jetzt erstmal in die Leasingrahmenbedingungen einlesen, fürchte ich. Dachte nur es hätte evtl. schon einmal jemand in einem der beiden gesessen. :)
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich mich gegen die beiden entschieden habe, weil der Ora laut Berichten wenig von dem was er verspricht auch gut macht und der MG4 hat halt (in der billigen Version) nur einphasiges AC Laden und nur 52kWh.
 
Welchen hast Du dann nochmal genommen?

PS: Schlechter als ne alte Zoe wäre der/die Funky dann ja auch nicht. ;)
 
Auch ein schickes Töff.
Für 48 Monate wäre der nur etwas teurer als der Funky, aber für 24 Monate (was ich eigentlich nur will), ist der Cupra dann gut 50% teurer. :(
 
Ja ich bin grad noch am warten, bei dem vielen hin und her das passiert ist, hab ich immer noch Sorgen, dass das schief geht :d

Mal sehen
 
Hat jemand die Ora Funky Cat oder den MG4 auf dem Schirm,bzw. getestet?
Nicht lange, aber eine halbe Stunde bin ich vor ein paar Monaten damit einmal herumgefahren. War an sich kein schlechtes Auto, aber die Assistenzsysteme waren damals noch sehr aufdringlich, vor allem der Spurhalteassistent, und für einen Kauf war mir der Preis dann auch wieder zu hoch. Und mit der kleinen Batterie lädt er seeehr langsam, da er nur 1-Phasig laden kann. Also auch mit einer 11kW Wallbox lädt er nur mit 3,6kW. Wenn ich ihn im Leasing aber um 150-250€ im Monat bekommen hätte, hätte ich es mir wohl auch überlegt, denn zu fahren war er nicht schlecht.
 
Echt nur 1-phasig? Das ist wirklich arg wenig.
Ich meine aber gelesen zu haben beim großen Akku wäre 3-phasig. Also 11 kW. Mit mehr würde ich ihn wahrscheinlich nie anschließen. Für Langstrecke ist der ja auch nix.
 
Ja, deswegen hab ich ja geschrieben, mit dem kleinen Akku. Daher ist der günstige eigentlich auch keine Option und man muss sowieso schon zumindest den Comfort nehmen. Hab gerade gesehen, dass es bei uns jetzt auch schon den MG4 XPOWER mit Allrad und 435 PS gibt, kostet auch "nur" 41k. Geht sicher auch ganz ordentlich :d Aber da fällt mir ein, dass der eh vor ein paar Tagen auch bei carwow bei einem Drag Race dabei war.
 
Echt nur 1-phasig? Das ist wirklich arg wenig.
Ich meine aber gelesen zu haben beim großen Akku wäre 3-phasig. Also 11 kW. Mit mehr würde ich ihn wahrscheinlich nie anschließen. Für Langstrecke ist der ja auch nix.
Wäre für mich kein K.o. Ob der nun mit 11kWh oder 7kWh lädt, fällt doch beim Arbeit/Daheim laden eh nicht auf. Ob das Auto nun 5 oder 8 Stunden lädt ist doch eh egal oder?
 
Und wegen Schieflastgrenze von 4,6 kVA ist an einer Wallbox mit 22 kW das 1-ph Laden mit 7,2 kW auch nicht garantiert.
 
Mag den optisch sehr, bin gespannt wie er so abschneidet im Vergleich. Kofferraum erscheint mir auch schon wieder erstaunlich klein für so ein großes Auto. Denke da ist dann der EX90 das passendere Auto.


 
Hab gerade gesehen, dass es bei uns jetzt auch schon den MG4 XPOWER mit Allrad und 435 PS gibt, kostet auch "nur" 41k. Geht sicher auch ganz ordentlich :d
Damit hat der mehr Leistung (Akku, PS, Ladeleistung, Platz, Schickeria) für weniger Preis als die Funky Katze.

Aber Leasing halt saugünstig... :P
 
Hat jemand die Ora Funky Cat oder den MG4 auf dem Schirm,bzw. getestet? Die tauchen ja doch recht oft weit vorne in Leasing-Vergleichen auf.
Erster läd nicht so schnell, ist aber richtig günstig (ca. 200€/Monat bei 15.000 km/a)
Zweiterer wäre auch für längere Strecken geeignet mit 140 kW Ladeleistung. Und sieht auch etwas fescher aus... :unsure:

Vom zweiten weiß ich, dass man auch mit 1,9 m gut rein passt. Bei ersterem wüsste ich das z.B. nicht.

IMG_9153.jpeg


IMG_9155.jpeg


Ich habe heute ein bisschen Erfahrung damit gemacht. Meine Schwester hat ihren heute bekommen. Es ist der 400 Pro+ geworden, den wir heute zusammen vom Händler abgeholt haben.
Ich bin selber knapp 60 Kilometer damit gefahren (Mix aus Stadt, Autobahn und Landstraße) und muss sagen, dass sich echt ganz gut fuhr. One Pedal Modus funktioniert wunderbar und auch sonst sind die ganzen Spielereien ganz nett - hat ja nun so gut wie alles, was man braucht (oder auch nicht). Gerade die Kamera fand ich echt top - die hat ein super Bild.
Die Software könnte auf jeden Fall besser sein würde ich sagen. Da ist noch Nachholbedarf. Hinzu kommt, dass halt alles nur mit Touch machbar ist - gefällt mir nicht ganz so gut, ist aber vllt auch eine Gewöhnungssache.

Zur Größe - ich bin ca. 183cm und hatte keinerlei Probleme, aber da fehlen halt auch noch 7cm zu deinen 1,90m. ;)

Über die Optik lässt sich streiten - nicht mein Geschmack, aber ist ja auch nicht mein Auto. Aber meine Schwester kommt von einem Opel Adam mit knapp 70PS - da ist das nun ein ganz schöner Sprung. :)

PS: Vom Heck ist sowohl der EV6 als auch der Ora gewöhnungsbedürftig. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd bei der Funky Cat mit dem Heckdesign nicht warm. Das „Fehlen“ der Rückleuchten durch die Integration in die Heckscheibe sieht aus, als hätten die etwas vergessen.
 
Der lag jetzt bei der ersten Fahrt bei knapp 15,5 KWh. Wir sind knapp 150km gefahren. Dabei halt Mix aus Autobahn, Stadt und Landstraße und natürlich auch oft mal die Beschleunigung getestet. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh