[Sammelthread] Elektroautos

Will man wirklich zu Hybrid zurück? :d
Kommt aufs Nutzungsszenario drauf an. Einen "für Strecken mit Platz" werden wir weiterhin haben wollen, und wenn meine Frau den Verbrenner gegen was elektrisches tausch und ich den Hybrid als Dienstwagen nehme kann das auch ein denkbares Szenario sein. Die paar km ins Büro sollten sich auch mit der überschaubaren Batterie des PHEV erledigen lassen.
 
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Eigentlich nicht, aber wenn der BEV mal eben 25% teurer ist überlegt man schon damit Zeit zu überbrücken. Mehr als die 50km die der elektrisch schafft fahre ich selten am Stück.
 
Will man wirklich zu Hybrid zurück? :d
klappt das nicht mit Tesla wird es bei uns ein Plugin. Volvo denke ich, von allen die ich so angesehen habe gefällt mir da das Konzept am besten. Bei den meisten anderen Herstellern ist das oft nachträglich ran geklatscht. Bei den Volvos verliert man ja nicht mal Kofferraumvolumen, weil die Batterien im Mitteltunnel landen.
Allerdings sind große Plugins auch sehr teuer. Einen Preisvorteil zu MY und Co sehe ich da gar nicht.
 
@MadCat69 Was für Hybride sind denn interessant für dich?

Der Kuga ist derzeit für mich ganz gut zu bekommen, hat dazu Platz für die Hunde im Kofferraum. Wäre halt vier Jahre und dann wieder richtig BEV. Aber mal schauen, ab und an gibt’s per Mitarbeiterangebote immer mal was. Bin da auch diesmal nicht so wählerisch, Größe muss halbwegs passen und die Ausstattung auch. Ansonsten bin ich ziemlich flexibel, nur Tesla fällt eben der Bedienung komplett raus. Zuletzt gab es darüber den Mach-e ausgesprochen günstig, wäre aber sofort gewesen und ich hab ja noch ein Jahr Zeit.
 
Haben diese Woche unsere kleine Zoe BJ2020 in Empfang genommen. Scheint für uns wirklich der ideale Zweitwagen zu sein. Definitiv wesentlich hochwertiger als der e-up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle gegen den E-Up?
:fresse:

Naja wir sind sehr zufrieden damit, und wenn wir den nicht mehr wollen stehen schon zwei bekannte bereit, die den als Zweitwagen sofort übernehmen wollen.
 
Hab nichts gegen den e-up, ist ein cooles kleines Auto. Wir haben die Zoe nur zum super Tarif bekommen, dh ein kleiner Aufpreis zum Up.
 
Hab mir gestern spontan dann auch noch die IAA gegeben. Bumsvoll! Echt Wahnsinn. Alle Altersgruppen, auch viele Ältere die sich begeistert die Autos angeschaut haben. Hat mich gewundert. Im Netz bekommt man ja oft den Anschein, dass nur wir Nerds E fahren würden und der normale Diesel Dieter und Benzin Bernd auf ewig nur Verbrenner kaufen möchte.

VW: solide, aber wirklich wirklich spürbar schlechtere Materialqualität im Vergleich zu den chinesen. Da muss VW echt was machen
lucid: Wahnsinn der Frunk - da passt ne Leiche rein. echt heftig wie tief der geht
Tesla: Model 3 - front sieht in echt doch deutlich besser aus als gedacht. Materialqualität hat mir alles gut gefallen. Aber das fehlende Cockpit und das spatanische.. puuh. Model Y hat mich am meisten geflashed. Das Platzangebot ist ja echt wahnsinn. gefühlt kann man da drin Fußball spielen
Avatar: gefällt mir richtig richtig gut. Aber ohne Händler Netzwerk hier natürlich uninterresant
BYD: scheinen mir viele Autos für die Masse zu haben. Brot und Butter Autos wie der Dolphin werden sich sicher super verkaufen
Audi: war unspektakulär

Wir ziehen wohl in 1,5 Jahren nun um. Dann hab ich nen Duplex mit max. 2000 kg. Muss meinen Piolestar unbedingt beim ADAC mal auf die Waage stellen. Das wird richtig knapp. Der nächste Wagen wird echt knifflig. Heut bissel rumgespielt. Man kann es drehen und wenden - große Batterie wäre nur bei ID3/Born drin. Alles andere nur Short range. Model Y riesig aber dennoch mit kleinem Akku möglich. Aber es wird auch davon abhängen ob wir künftig 2 Autos brauchen oder eines reicht. Aber irgendwie ist es ja balla balla nen Born mit großer Reichweite und n Model Y mit kurzer Reichweite in der Garage zu haben.

Naja ist zum Glück noch einiges an Zeit bis der Polestar ausläuft. Vllt ergeben sich bis dahin neue Optionen. An den 2.000 kg ist aber leider nicht zu rütteln.
 
Ist hier irgendwer aus Österreich ?
 
Seit 2021 muss man in Graz leider trotzdem zahlen. Angeblich kann man in den ersten zwei Jahren ab Neuanmeldung noch gratis parken, soweit ich weiß, muss man dazu aber trotzdem eine Genehmigung anfordern. Und da ich nur selten in der Grazer Innenstadt parke, hab ich mich darum ehrlich gesagt noch nicht gekümmert.
 
Seit 2021 muss man in Graz leider trotzdem zahlen. Angeblich kann man in den ersten zwei Jahren ab Neuanmeldung noch gratis parken, soweit ich weiß, muss man dazu aber trotzdem eine Genehmigung anfordern. Und da ich nur selten in der Grazer Innenstadt parke, hab ich mich darum ehrlich gesagt noch nicht gekümmert.
Okay super danke dir aber !
 
Weil es mich auch irgendwie interessiert, hab ich einmal nachgefragt, und anscheinend wurde die Ausnahme in Graz gerade erst aufgehoben.

Sehr geehrter Herr <xxx>,
bezugnehmend auf Ihr E-Mail vom 11.09.2023 wird mitgeteilt, dass mit Gemeinderatsbeschluss vom 06.07.2023 die Befreiung von der Entrichtung der Parkgebühr in der Landeshauptstadt Graz für ausschließlich elektrisch angetriebene Fahrzeuge und Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantriebnach § 3 Z 7 der Grazer Parkgebührenverordnung 2006 idgF aufgehoben wurde.
Die Kundmachung der „Zweiten Parkgebühren-Verordnungs-Novelle 2023“ erfolgte im Amtsblatt der Landeshauptstadt Graz Nr. 7 vom 19. Juli 2023, sodass diese Änderung mit 20. Juli 2023 in Kraft getreten ist.
In aufrechte Befreiungen wird nicht eingegriffen. Aufrechte Befreiungen bleiben bis zum Auslaufen ihrer Gültigkeit aufrecht.
Es kann daher keine Befreiung für ausschließlich elektrisch angetriebene Fahrzeuge und Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb von der Entrichtung der Parkgebühr in der Landeshauptstadt Graz ausgestellt werden.
Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.
 
Weil es mich auch irgendwie interessiert, hab ich einmal nachgefragt, und anscheinend wurde die Ausnahme in Graz gerade erst aufgehoben.

Sehr geehrter Herr <xxx>,
bezugnehmend auf Ihr E-Mail vom 11.09.2023 wird mitgeteilt, dass mit Gemeinderatsbeschluss vom 06.07.2023 die Befreiung von der Entrichtung der Parkgebühr in der Landeshauptstadt Graz für ausschließlich elektrisch angetriebene Fahrzeuge und Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantriebnach § 3 Z 7 der Grazer Parkgebührenverordnung 2006 idgF aufgehoben wurde.
Die Kundmachung der „Zweiten Parkgebühren-Verordnungs-Novelle 2023“ erfolgte im Amtsblatt der Landeshauptstadt Graz Nr. 7 vom 19. Juli 2023, sodass diese Änderung mit 20. Juli 2023 in Kraft getreten ist.
In aufrechte Befreiungen wird nicht eingegriffen. Aufrechte Befreiungen bleiben bis zum Auslaufen ihrer Gültigkeit aufrecht.
Es kann daher keine Befreiung für ausschließlich elektrisch angetriebene Fahrzeuge und Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb von der Entrichtung der Parkgebühr in der Landeshauptstadt Graz ausgestellt werden.
Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.
Heißt auf gut deutsch ich kann gratis parken ?


EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil danke aber der Nachfrage !
 
Ey Tesla Fanboys und Girls. Wie ist das mit dem Destination Charging. Hab grad mal geschaut wo ich im Wintersport vor Ort laden könnte, und da gibt es so ein Destination Charger. Ist in der TG eines Hotels. Kann man dann da rein mit einem Tesla (nach Rücksprache sicher) und laden oder ist das nur für Hotelgäste?

Danke euch
 
Joar eigentlich sind das auch nur Wallboxen :d

Beim Outlet in Roermond einfach anstecken und kostenlos laden und fertig, kp wie das andere regeln.
 
Den Strom zahlt das Hotel, also können die entscheiden wer da läd. Gerade in deren TG. 😉 Also am besten dort anrufen und nachfragen. Vielleicht sollst ja etwas bezahlen oder auf nem Kaffee reinkommen. 🤷‍♂️
 
Wie ist das mit dem Destination Charging
Ja geht, einfach vorher anmelden bzw. kurz bescheid geben. Meist ist das sogar kostenlos (also man bezahlt ggf. für den Stellplatz, aber nicht für das laden). Kann aber auch unterschiedlich geregelt werden, ich kenne es jetzt nur so von einem Kollegen aus Tirol und z.B. aus München und auch Kroatien (2021/2022/2023) ggf ändert sich das mit der Zeit auch ein wenig. 2018 hat das mit dem Model X auch in Schweden und Norwegen und 2020 auch in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien funktioniert (das laden am Tesla Destination Charger war immer kostenlos)! :)


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Zuletzt bearbeitet:
danke euch, hab ich mir gedacht. (y) Werde dann einfach bei dem Hotel nachfragen, ob ich in der Woche einmal laden könnte.
 
Ich mag ja Italien ganz gerne, aber die Ladeinfrastruktur um den westlichen Gardasee ist ausbaufähig und bei Manerba katastrophal. Kein Vergleich zu Frankreich und teile von Spanien.

Habe heute einen Ausflug nach Salo gemacht, dort konnte man immerhin im Parkhaus (BeCharge 36ct) laden.

Dagegen war die Gegend um Nizza, Marseille / Saint Tropez ein absoluter Traum an HPC, DC und AC.
 

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Wo Mercedes vor 10 Jahren war:
 
hatte ich ga net mitbekommen das die mal mit Tesla zusammen gearbeitet haben. Man stelle sich mal vor die hätten die Kooperation weiter ausgebaut und sich nicht nur über Tesla lustig gemacht...
 
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