[Sammelthread] Elektroautos

Ich weiß es aus dem Kopf gerade garnicht welche Winter reifen ich hab. Würde sie aber net nochmal nehmen. Der verbrauch Ist exorbitant Im Vergleich zu den SommerReifen.
 
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Hab direkt nach dem Kauf Bridgestone Allwetterreifen aufgezogen. Die hier:

Die fahre ich auf meinem Model 3 auch und bin zufrieden.
Sind ja eher Sommerreifen mit paar Wintereigenschaften. Fahren im Sommer sehr gut, im Winter hier bei uns absolut ausreichend.
Wenn ich das richtig im Kopf habe wohnt @mj1985 ja in Lübeck. Da gibt es auch keinen Winter mehr nehme ich an. Würde mir daher das halbjährliche wechseln auch sparen und auf GJR mit sehr guten trocken-/ und Nasseigenschaften setzen.
Die 2 Tage Schnee im Jahr (wenn überhaupt) muss man halt bisschen langsamer machen.
 
Dachte auch das hier kein Winter mehr ist und dann kam Anfang 2021 wieder der Lake-Effekt. Teilweise liegt nur in meinem Viertel 10cm Schnee und in Lübeck Innenstadt nichts. :fresse:

Mein Plan war sowieso ein zweites Paar Felgen zu besorgen, falls der Bordstein sich wieder bewegt beim Einparken. Deswegen eh ein zweites Set an Reifen.
Aber wie ich sehe, nutzt kaum jemand Reifen mit EVc/EV-Label.
Halten die die GJR auf den BEVs einigermaßen? Als ich das letzte Mal GJR auf dem Verbrenner hatte, war der Verschleiß doch deutlich höher.
 
Also die auf dem ID4 kann ich da noch nicht beurteilen. Auf dem Zafira Vorderachse 30 Tkm (200 PS/300Nm), Hinterachse 60 Tkm. War zu faul zum achsweisen Wechseln 🙈
 
Naja, wenn schon Gott in der Aussage vorkommt, dann muss man nicht weiter zuhören. Religion ist IMHO eine der schlimmsten Erfindungen der Menschheit.
 
Ich weiß es aus dem Kopf gerade garnicht welche Winter reifen ich hab. Würde sie aber net nochmal nehmen. Der verbrauch Ist exorbitant Im Vergleich zu den SommerReifen.
Erfolgt der Vergleich neutral zu Temperatur & Wetter?

Schnee / Regen (Rollwiderstand) und Temperatur (u.A. Akku-/Luft-/Sitzheizung) haben bei mir im e-tron deutlichen Einfluss.
 
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Also bei mir hält es sich in Grenzen, ja ist höher aber wir reden hier um ~20%, ein nicht unerheblicher Teil geht auch für den Komfort-Verbrauch (Heizung) drauf. Mein Auto ist auch im Frühling spürbar sparsamer sobald die Temperaturen wieder 2-stellig werden ich aber weiter mit WR unterwegs bin. Allerdings fahre ich im Sommer 19-Zoll und im Winter die 18-Zoll Rad/Reifen.

01.05.2022 - 31.10.2022 = ~15kWh auf 100km
01.11.2022 - 30.04.2023 = ~18.5kWh auf 100km

Edit: Mein Fahrzeug hat noch keine Wärmepumpe, bin aber auch etwas knausrig mit der Wärme, Sitzheizung regelt! :)

Screenshot_20230918_213407_Chrome.jpg
 
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Bei mir ist die Differenz deutlich größer. Sommer rd. 15-16 kWh und Winter 22-23 kwh und das liegt nicht nur an der Witterung.

Gleiche Wetterverhältnisse und auf einen Schlaf hab ich mit den Sommer Reifen mind. einen 3kwh geringeren Verbrauch.

Fahre die jetzt noch 3 Winter bis leasing Ende und beim nächsten Auto werde ich da stark drauf achten ein Modell für E zu kaufen.
 
Bin da auch schon gespannt, ich rechne aber auch mir irgendwas zwischen 15 und 18kWh/100km. Bisher bin ich nach genau einem Monat und 1700km mit dem Model 3 bei 12kWh/100km. Ich hab auch schon Strecken unter 10kWh/100km geschafft, aber da muss man sich wirklich beherrschen, bei normaler Fahrweise lande ich bei den aktuellen Temperaturen fast immer bei 12kWh/100km.
 
Das ist schon echt was Tesla da macht.

Ist es eigentlich richtig, dass es kein Model Y mit Long Range und einem Motor gibt…?
 
Ja, das stimmt. Vom Model 3 hat es das LR RWD zuletzt ja eigentlich auch nur für Businesskunden und als Bestandsfahrzeuge gegeben, direkt konfigurieren konnte man die nicht.
 
Ja, das stimmt. Vom Model 3 hat es das LR RWD zuletzt ja eigentlich auch nur für Businesskunden und als Bestandsfahrzeuge gegeben, direkt konfigurieren konnte man die nicht.
Ach. Als privater konnte man den also garnet kaufen?

Ich spiele nur so ein paar Gedankenspiele durch. Model Y mit kleinem Akku und wltp 440km. Weiß nicht ob ich mit rd. 100km weniger Reichweite klar komme oder ob die gute Tesla Ladeplanung das wett macht.
Bin seit heute mit e-Golf auch elektrisch :bigok:
Uuui was hast bezahlt und wieviel km?
 
Sofern man nicht regelmäßig über 300km pro Tag fährt, denke ich, dass der kleine Akku auch kein Problem sein sollte. Und der LFP-Akku kann ja auch immer auf 100% geladen werden, der ist nicht so empfindlich wie der Akku des Long Range Modells und gleicht die geringere Reichweite dadurch wieder ein bisschen aus.
 
Uuui was hast bezahlt und wieviel km?

20800€ - 32000km

Gibt's auch deutlich günstiger, aber hab mich für mehr Ausstattung entschieden.
Bin auch in 17500€ mit nur 10000km gehockt, aber konnte mich nicht überzeugen.
Hatte ja den gleichen Golf als Diesel, den Wechsel hab ich nur aus finanziellen Gründen gemacht,
fahre jetzt günstiger.
 
Fahren halt schon 1-2 x im Monat 500km. Schon nervig. Aber das charmante wäre dass das kleine Model Y tatsächlich unter 2t wiegt und damit sogar auf den Duplex Parker könnte.

Aber mal sehen. Ist noch viel Zeit und bis dahin wird viel passieren
 
Hat das MY SR nicht eine derart geile Ladekurve, dass er gar nicht so viel langsamer ist als der LR?
 
Gibts das eigentlich offiziell von Tesla, dass man die Karre guten Gewissens bis 100% laden kann/darf?
 
Das klingt ja echt nicht verkehrt. Danke für die Info. Könnte man sich dann wohl mit arrangieren.
 
So, da ist er nun. Dual Motor Long Range 2023 aus Grünheide.
Erster Eindruck -> merke kaum einen Unterschied zum Performance, den ich knapp 3 Tage gefahren bin testweise. Bin absolut begeistert - einzige Mängel:

- Lenkrad Allignment -> leicht nach rechts gedreht bei Geradeausfahrt
- Spaltmaß hinteres Rücklicht rechts

Wird am 22.09. beides korrigiert vom Service Center hier in Hannover.

IMG_1273.JPEG
 
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Leasing oder den günstigen Finanzierungszins?

Ich hoffe auf ein gutes Angebot für den Facelift MY, da bis dahin hoffentlich die PV Anlage auf dem Dach ist :giggle:

Bis dahin erstmal weitere E-Autos fahren um etwas vlt passenderes zu finden^^

Wie sieht das bei Tesla eigentlich mit Service aus?
Müssen die dann immer in die Tesla Hubs?
 
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Ist teilfinanziert - also kein Leasing. Bei 1,97% konnte ich nicht nein sagen. Sonst wäre es wohl der Performance geworden.
So ist mir aber der Unterschied monatlich zu groß gewesen. Bei dem Performance wollten sie 6,29% - was ja auch mehr oder weniger normal ist aktuell.

Service ist halt relativ. Musst ja nicht wie beim Verbrenner/Verglüher das Motoröl oder die Bremsen wechseln. TÜV kannst du überall machen lassen und wenn sowas wie Innenraumfilter gewechselt werden muss, dann würde ich das entweder selber machen oder bei TESLA. Die Innenraumfilter kannste nämlich im TESLA Shop bestellen.
Wann/Ob sowas wie Bremsflüssigkeit oder irgendwelche Öle gewechselt werden müssen, weiß ich nicht. Ganz wartungsfrei wird er aber nicht sein.

Allertdings kein vergleich zu meinem 2017er BMW 330i, der aufgrund seiner Stage1 und meinem Pflegefimmel alle 12 Monate nach 8-9 Tausend km neues Motoröl bekommen hat und alle 2,5 Jahre neue Zündkerzen, Bremsflüssigkeit etc.
 
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