[Sammelthread] Elektroautos

Hab meinen Wagen am 30.12 abgeholt und hatte Glück, dass es ein dankbarer Tag war. Erste Fahrt ging direkt zu reifen.com ;)
 
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Ich bin mit meinen Goodyear Ultragrip zum schmalen Kurs sehr zufrieden, Verbrauch ist in Ordnung und vom Geräuschniveau super leise.
Was mich beim 308 & Astra am meisten stört ist die maue Ladeleistung (jeweils des elektrischen Models) und die Ladeplanung unterwegs, die ist einfach unterirdisch in Verbindung mit TomTom. Preislich momentan im Leasing ganz ok.

Falls jemand noch eine Tasche für ein < 5m Ladekabel benötigt, ich habe eine zu verschenken, dünne Ladekabel gehen sicher auch bis 7m rein. Falls jemand Bedarf hat, gerne melden.
 
Warum ? Nur die deutschen Hersteller dürfen Umgetümer in Europa zulassen ? Beim knapp über 6m Länge braucht man eine Sonderhomologation....

daher leben und leben lassen
 
Warum ? Nur die deutschen Hersteller dürfen Umgetümer in Europa zulassen ? Beim knapp über 6m Länge braucht man eine Sonderhomologation....

daher leben und leben lassen
Welcher deutsche Hersteller baut denn was vergleichbare beklopptes? Das Auto ist hier einfach fehl am Platz (das ist es eigentlich überall).
 
Da mach ich mir keine Sorgen. Die ganzen Trucks vom F150 angefangen bis zum Silverado 3500HD haben sich in Europa nicht durchgesetzt.
Und die fahren in den US zur Genüge durch die Gegend.

War in Ohio für 1 Woche mit einem F250 unterwegs, da biste im Schnitt auf 15-20l pro100km. Da fährst dich in Deutschland arm.
 
Schau mal was der Diesel im Iran etc. kostet, da gehen unsere "dreckigen" Diesel-Autos hin und fahren noch zig Jahre.
 
Schau mal was Benzin/Diesel in Marokko (Nord Afrika) kostet bei ~4000€ Jahreseinkommen in der Unterschicht und ~10.000€ in der Mittelschicht. Vor etwa 5 Jahren sind da auch noch unsere ~30 jahre alten Diesel Droschken (Daimler 200D) rumgetuckert, inzwischen (fast) alles Dacia und die Importbestimmung für Fahrzeuge sind inzwischen nicht älter als 6 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nicht doof fragen, aber unsere Installation schreitet aktuell voran und nun möchte ich mich mit der Wallbox befassen.

Überschussladen mit PV wäre wünschenswert.

Kann diese hier das und benötige ich noch einen extra RCD?
Laut Beschreibung soll sie Überschuss können und einen integrierten AC/DC SChutz besitzen.


Achja, soll dann den Tesla MY LR laden
 
So eben bei -4 auf meiner Stammstrecke (25km) nur 17kWh auf 100km mit aufheizen gebraucht. Ist schon okay, aber man merkt,
dass der Akku kalt ist, denn die Akkuanzeige sinkt schneller als sie es bei dem Verbrauch sollte. Aber klar, wenn der Akku bei der Temperatur nur 90% liefert passt das schon.
 
Wisst ihr ob man bei den "Vorkonfigurierten" Teslas erkennen kann, welche z.B. in Grünheide produziert wurden und die neue BYD Batterie haben? Man müsste das ja an einem Kürzel erkennen können, sieht man das irgendwo?
 
Wisst ihr ob man bei den "Vorkonfigurierten" Teslas erkennen kann?
Ja, oben in der Adressleiste steht ein Teil der VIN Nummer.

1701243218613.png


LRW = Shanghai
XP7 = Grünheide
 
Fährt hier jemand den Model Y in der Stadt wo man auch mal wirklich eng (und häufig Seitwärts) einparken muss? Man liest ja immer, dass der Wendekreis so schlecht sei.
@scrollt du wohnst ja glaube ich eher in ner EFH Gegend und hast das Problem vermutlich nicht.
 
Fährt hier jemand den Model Y in der Stadt wo man auch mal wirklich eng (und häufig Seitwärts) einparken muss? Man liest ja immer, dass der Wendekreis so schlecht sei.
@scrollt du wohnst ja glaube ich eher in ner EFH Gegend und hast das Problem vermutlich nicht.
Muss trotzdem in Lücken in der Stadt etc. 😄
Merke den Wendekreise extrem bei unserer Einfahrt, da bin ich mit dem alten Auto ganz anders eingebogen. Und einparken übe ich noch, habe mich noch nicht so recht daran gewöhnt.

Aber geht schon. Ist ja kein 7,5 Tonner. Einfach nur etwas unübersichtlich (man muss sich auf Kameras verlassen) und der Wendekreis ist groß. Ein Parkhaus hat das MY neulich jedenfalls problemlos gemeistert 😉
 
Aber die Batterie kann man nicht aus der Fahrgestellnummer ablesen oder?
Ich bin mir nicht sicher, aber da die aktuell nur in Grünheide verbaut wird stehen die Chancen gut wenn man einen neuen dort gebauten aus Grünheide kauft, liegen die Chancen doch gut - oder sehe ich das falsch?
 
Aber die Batterie kann man nicht aus der Fahrgestellnummer ablesen oder?
Jain, aber es gibt gewisse Abhängigkeiten. Das Long-Range Y aus Grünheide hat bis jetzt immer den LG Akku (5L), der Standard Rage Y aus Grünheide immer den BYD Akku (7C).

Der BYD ist auch ein Structural Battery Pack, der LG nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich mache mir um mich auch weniger Sorgen, aber ich glaube wenn sich das Ding unverhältnismäßig schwierig einparken lässt, wird meine Frau damit nicht glücklich. Sie fährt nicht so oft aber wenn muss sie hier die Karre halt auch wieder in die Verfügbaren Lücken bringen und das sind hier leider meistens keine sehr Komfortablen :fresse:
 
Deshalb muss ich mit meiner Frau nochmals einen Probefahrt Termin ausmachen. 8-)
 
Probe fahren ist in jedem Fall eine gute Idee ;)

Meiner Frau war der Zafira schon zu groß, das MY ist noch unübersichtlicher. Allerdings fährt sie alleine nie irgendwo hin, wo es auf Zentimeter ankommt. Passt also :) Ist aber ein Problem vieler neuer Autos, vielleicht bekommt Tesla ja mit dem Weihnachts-Update endlich eine 360º Kamera hin...
 
Wir sind ja schon Probe gefahren, jedoch wollte meine Frau zu dem Zeitpunkt nicht fahren.

Es wäre natürlich gut wenn sie sich in dem Auto ebenfalls wohl fühlt da wir wohl von zwei Autos auf eines wechseln.

Prinzipiell brauche ich keinen Tesla, aber ich will halt jetzt doch auf E umsteigen :poop:
 
Wir sind ja schon Probe gefahren, jedoch wollte meine Frau zu dem Zeitpunkt nicht fahren.

Es wäre natürlich gut wenn sie sich in dem Auto ebenfalls wohl fühlt da wir wohl von zwei Autos auf eines wechseln.

Prinzipiell brauche ich keinen Tesla, aber ich will halt jetzt doch auf E umsteigen :poop:
ist ja auch leider einfach geil. :fresse2:
 
Auf jeden Fall nochmal Probefahren und auch die Frau mal fahren lassen und bei der Bestellung den Referral Code nicht vergessen! Gibt hier sicherlich einige die ihren Code gern teilen wollen.

Es gibt aktuell ~250€ Nachlass (beim Model Y) für den Geworbenen und 5-Fach Punke für eine Vermittlung einer Probefahrt (also statt 100 Tesla Credits -> 500 die man dann in Kilometer am Supercharger tauschen -oder andre Sachen im Shop- kaufen kann).

Den Referral Code am besten via PN austauschen. :)
 
Also meine bessere hälfte wird mit dem Model Y nicht selbst fahren wollen, aber das will sie mit dem 5er auch schon nicht xD
mitfahren tut sie aber gern. Sie nimmt dann den Punto, der wird in den nächsten Jahren auch durch was fesches und noch kleineres ersetzt.
 
Der neue Zafira ist ja kein Minivan mehr, sondern ein Minitransporter
 
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