[Sammelthread] Elektroautos

Unser Arbeitgeber fördert Ladestationen für Zuhause nun mit 800€. Wenn man kein E Auto hat und momentan auch nicht darüber nachdenkt, eins zu kaufen, macht es trotzdem Sinn sich so eine Wallbox in die Garage zu knallen? Gibt's da irgendwie die eierlegende Wollmilchsau? Oder sollte man in jedem Fall die Beratung eines Elektrikers in Anspruch nehmen?
Na ohne Elektriker geht es jedenfalls eh nicht. Abhängig von der aktuellen Installation, kann es auch schnell teuer werden. So wie bei uns vor ein paar Wochen 🤡

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Haus wurde vor 8 Jahren kernsaniert, alle Leitungen etc neu... ich hoffe also da passt alles. Starkstrom Steckdose ist in der Garage vorhanden.

Na angeschlossen und angemeldet werden muss die Box trotzdem. Und das muss ein Elektriker machen. Und je nachdem wie gut dein Anschlusskasten darauf vorbereitet ist kostet es mehr oder weniger
Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand

Ja die Anmeldung muss ein in der lokalen Handwerksrolle eingetragener Elektriker machen.

Bei acht Jahren dürfte die vorhandene Elektrik schon so sein, dass das unkompliziert machbar ist. Wenn nicht ist man schnell deutlich höher, alleine der notwendige neue Schaltschrank hat bei uns 1700€ gekostet …

Ok ich dachte es geht sowas wie "erstmal hinhängen und anmelden wenn das zugehörige Auto da ist" aber wenn so etwas nicht möglich ist werde ich mal n Elektriker anrufen. Würde halt aktuell nicht in Gebrauch sein. Und wer weiß was es dann gibt wenn mal ein E Auto angedacht ist? Na mal sehen.

Haha, das Cybertruck-Event ist auch lustig gemacht, aber von Tesla erwartet man sich ja auch nichts anderes. Drag Race gegen einen Porsche 911, nur der Cybertruck hat einen Anhänger mit einem 911er drauf angehängt :d Ist vermutlich nur ein "Standard" 911er, kein 4S, Turbo oder ähnliches, ist aber trotzdem beeindruckend. 0-60 mph mit Rollout in 2,6 Sekunden, 1/4 Meile unter 11 Sekunden.

Edit: Hier ist der Ausschnitt:

So ein ähnliches Video gabs ja auch schon einmal mit dem Model X + Anhänger (ich glaub es stand ein Alpha Romeo drauf). Das hat man wohl wieder aufgegriffen.🤭

1701378358700.png

Mat von CarWow hat sich den Cybertruck auch noch genauer angeschaut, ist fast interessanter als die Präsentation von Tesla gestern.
Und zumindest nach Norwegen soll er schon einmal fix kommen, bin gespannt, ob es in der EU auch noch was wird. Auch wenn er hässlich (oder zumindest einfach noch sehr futuristisch, vielleicht gewöhnt man sich noch dran) ist, technisch interessant ist er auf alle Fälle.

Und bidirektionales Laden, auch ins Haus, dürfte wohl auch kommen: https://www.tesla.com/powershare

Zuletzt bearbeitet:
Die UI sieht lustig aus. Mal sehen was davon in den anderen Autos landet.

Völlig beklopptes Auto. Aber die werden das wohl wie blöde kaufen da drüben

Der Scheibenwischer kostet dann 300€ zum Wechseln? :fresse2: Was haben eigentlich immer alle mit den Spaltmaßen, fällt das wirklich auf wenn man sein Auto einfach nur "nutzt"? Wenn man Perfektionist ist, stört es sicherlich, aber ist das in der Praxis relevant?

Der Scheibenwischer kostet dann 300€ zum Wechseln? :fresse2: Was haben eigentlich immer alle mit den Spaltmaßen, fällt das wirklich auf wenn man sein Auto einfach nur "nutzt"? Wenn man Perfektionist ist, stört es sicherlich, aber ist das in der Praxis relevant?
Die Spaltmasse an unserem Y aus Grünheide sind völlig ok. Alles andere regelt der Service.

🤷🏼

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel solche Spaltmaße
Ok das ist auch echt krass, aber was man sonst so sieht ist ja meistens halb so wild.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist eure Meinung zu Jahreswagen Leasing?
Es gibt ja langsam aber sicher einen Gebrauchtmarkt und ich hätte kein Problem damit ein 1-2 Jahre alten Wagen zu fahren, brandneu muss es nicht sein für mich wenn ich dafür 100-150€ Leasingrate sparen kann. Häufig bekommt man dann auch die größeren Akkus unter der Rate vom Basismodell.
Gibt es da gröbere Nachteile die man berücksichtigen muss?
- Akkugarantie geben viele Hersteller ja deutlich über die Leasingzeit (VW glaube 160.000 km bzw. 7 Jahre)
- Allgemeine Garantie ist auch häufig länger als die Leasingzeit, da müsste man aber vermutlich drauf achten, sonst ist man für Reparaturen verantwortlich?
- Service: Ich nehme an ab dem 2. bzw. 3. Jahr fällt dann auch der erste Service an den man selber bezahlen muss
- Reifen: Im Gegensatz zum Neuwagen werden diese vermutlich auch irgendwann fällig.

Hab ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding kann man sich auch nur kaufen, wenn man den Multipla hübsch findet. 🫣

@Kommando Du meinst den ID4? Ich finde die SUVs ehrlicherweise alle peinlich und will das eigentlich nicht. Wenn ich nach Schönheit gehe würde ich mir nen Kombi kaufen wie ID7 oder den neuen A6 irgendwann aber das ist preislich einfach Blödsinn, es gibt eben einfach nur SUVs in dem Preisbereich in dem ich Bereit bin unterwegs zu sein.

Batterie auslesen lassen
Warum beim leasing? In der kurzen Spanne gibt es doch normalerweise keine Probleme oder ist da was bekannt?

Was haben eigentlich immer alle mit den Spaltmaßen, fällt das wirklich auf wenn man sein Auto einfach nur "nutzt"? Wenn man Perfektionist ist, stört es sicherlich, aber ist das in der Praxis relevant?
Wie sieht ein Auto wohl unter der Haube aus, bei dem nichtmal die sichtbaren Teile sauber eingebaut sind? Und klar fallen schlechte Spaltmaße auf. Wenn du es einmal gesehen hast, schaust du immer wieder drauf. Wir reden hier nicht von einem Gebrauchten für 8.000€, der schonmal angeeckt ist, sondern Autos um die 50.000€. Die meisten in Deutschland oder China hergestellten Teslas sind aber vernünftig zusammengebaut. Aber sowas liefern die auch an Kunden aus:

Ich behaupte mal, der wäre bei jedem etablierten Fahrzeughersteller (inkl. Dacia) durch die Qualitätskontrolle gefallen und niemals an einen Kunden ausgeliefert worden.

@Kommando Du meinst den ID4? Ich finde die SUVs ehrlicherweise alle peinlich und will das eigentlich nicht. Wenn ich nach Schönheit gehe würde ich mir nen Kombi kaufen wie ID7 oder den neuen A6 irgendwann aber das ist preislich einfach Blödsinn, es gibt eben einfach nur SUVs in dem Preisbereich in dem ich Bereit bin unterwegs zu sein.
Ja und nein.

Ich meinte eigentlich den Cybertruck. Aber deinem restlichen Beitrag kann ich nur zustimmen. 💁‍♂️

Ja und nein.

Ich meinte eigentlich den Cybertruck. Aber deinem restlichen Beitrag kann ich nur zustimmen. 💁‍♂️

Ich würde echt gern auch n normalen Kombi nutzen, aber Preis Leistung + "Volumen" für Familie passt aus meiner Sicht aktuell nur beim MY - dann halt so einen

Vollelektrischer Golf Alltrack zu 40k mit guter Basis Ausstattung, das wäre genau der Sweetspot

Zuletzt bearbeitet:
Was haben eigentlich immer alle mit den Spaltmaßen, fällt das wirklich auf wenn man sein Auto einfach nur "nutzt"? Wenn man Perfektionist ist, stört es sicherlich, aber ist das in der Praxis relevant?
Je nach Einzelfall können zu große Spaltmaße oder nicht gut zueinander ausgerichtete Karroserieteile z.B. zu erhöhten Windgeräuschen im Innenraum führen. Daher können sie auch praktisch relevant sein.

Warum beim leasing? In der kurzen Spanne gibt es doch normalerweise keine Probleme oder ist da was bekannt?
Sorry mein Fehler. Hab das mit dem Leasing überlesen. Hatte es so verstanden, dass du gebraucht kaufen möchtest. Dann kann man sich das natürlich sparen.

Bin noch nicht ganz durch, aber wow mir fällt da echt nichts mehr zu ein :fresse: In den USA wird das Ding vermutlich gar nicht so auffallen, zumindest von der Größe. Aber in DE wäre es mir glaube ich echt peinlich.

*edit*
Den Edelstahl Look finde ich aber cool, vom Spaltmaß sein Vater mal abgesehen und den ganzen Spitzen kannten. Bei Personenschäden dürfte sich da die Frage nach Überlebenden auch erledigen.

Bin noch nicht ganz durch, aber wow mir fällt da echt nichts mehr zu ein :fresse: In den USA wird das Ding vermutlich gar nicht so auffallen, zumindest von der Größe. Aber in DE wäre es mir glaube ich echt peinlich.

*edit*
Den Edelstahl Look finde ich aber cool, vom Spaltmaß sein Vater mal abgesehen und den ganzen Spitzen kannten. Bei Personenschäden dürfte sich da die Frage nach Überlebenden auch erledigen.

Größe ist absolut wild, in den USA muss man sich ja meist nicht viel Gedanken um den Platz sowohl auf der Straße als auch in Parkplätzen machen. Finde das Model Y schon recht groß für Parklätze hier

1701435040473.png

Ich muss hier auch immer mit den Augen rollen wenn jemand mit nem Dodge RAM an mir vorbei fährt... like seriously dude?! wozu brauchst du den denn?

wozu brauchst du den denn?
Es gibt ja wirklich Usecases dafür, Selbstständig im Bau-Business, Pferdehobby, Landwirt, etc... Ich will das auch gar nicht kaputtreden und ich bin sicher nicht die Zielgruppe. Aber in Deutschland kannste dieses Teil abseits vom ländlichen eigentlich kaum fahren, das Ding ist ja länger wie ne S-Klasse in der Langversion und mit der steht der Arsch auf eigentlich allen Parkplätzen schon auf der Straße.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh