[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i.d.R. ist das (bis auf seltene Ausnahmen) im Moment noch kein Problem, dann ist halt ein Platz blockiert, die wenigsten der etwas größeren Standorte sind zu 50% ausgelastet mal von den Ferienzeiten auf den Haupt-Routen abgesehen. Je nach Standort und Anordnung der Stalls sind die auch beidseitig erreichbar.

1704557566110.png
 
Klar, die meiste Zeit ist es Problemlos möglich. Volle Auslastung gibt es bis jetzt ja eher zur Haupturlaubszeit aber man kommt sich halt blöd vor 😅
 
Wie ist das eigentlich mit einem Tesla? Da scheinen die Preise unterschiedlich zu sein, je nach Station. Gibt’s eine App, mit der man den Preis filtern kann?
Oder ist es mit einem Tesla noch ein anderer, einheitlicher Preis?

Nur als Beispiel wovon ich spreche:

Leverkusen/Köln
IMG_8178.jpeg

Wuppertal
IMG_8179.jpeg
 
Oder ist es mit einem Tesla noch ein anderer, einheitlicher Preis?
Als Tesla Fahrer zahlt man den Abo Preis, aber nur wenn man auch mit dem Tesla lädt! Also ich könnte jetzt nicht mit dem Firmen ID.3 (oder einem anderen BEV) bei Tesla zum Abo Preis laden obwohl ich einen Tesla besitze oder ein Tesla im Account Registriert ist.
 
Mal kurze Frage zur Ladestation - kann ich das Kabel der Ladesäule mit einem Verlängerungskabel einfach verlängern?
 
Ich glaube nicht daß es da "Verlängerungen" gibt...
Redest du von der 11kW Säule Zuhause? In dem Fall gleich nen längeres Kabel nehmen.
Bei DC Schnelladesäulen wäre es absolut fahrlässig da irgendwas zu verlängern. Da geht genug Strom durch um ordentlich Draht zu schmelzen wenn man nicht aufpasst bzw. da was falsch dimensioniert.
Ist übrigens ein Grund für die kurzen Supercharger Kabel. Dafür können sie etwas dünner und damit flexibler sein. Macht die Handhabung einfacher wenn der Ladeport am Fahrzeug "richtig" platziert ist.
 
Ah stimmt - völlig vergessen, dass das ja ganz andere Kabel sind. 500A durch ein 11kW Kabel wäre tatsächlich ein ziemlich kurzes Vergnügen.
 
Die DC Ladekabel sind ja meistens wassergekühlt, sonst würden die einfach durchschmoren? Vor kurzem in nem Shop die Kabel von den Alpitronic 300kw Säulen gesehen, da kosten 5m Kabel 7.000€ 😱
 
Ah stimmt - völlig vergessen, dass das ja ganz andere Kabel sind. 500A durch ein 11kW Kabel wäre tatsächlich ein ziemlich kurzes Vergnügen.
DC geht aber eh nicht durch das AC Kabel, die Kontakte sind ja außerhalb vom Typ 2 Stecker. Für AC habe ich schon Verlängerungen gesehen, aber keine Ahnung, wir zB die Verriegelung dabei noch funktioniert und ob das Fahrzeug das dementsprechend ablehnt?
 
Wir haben unseren Born heute auch an einem V2-Charger geladen. Von 9 auf 97 % gingen 77 kWh durch die Ladesäule, Ladevorgang hat mit 135 kW (Werksangabe eingehalten) gestartet. Nach ca. 45 Min sind wir weiter. War zum Glück so leer, dass das Blockieren zweier Supercharger nicht weiter gestört hat.
 
AC verlängern klappt (ohne Manipulation) nicht, wer sich mal sein AC Kabel oder den Port am Fahrzeug anschaut stellt fest, dass einer der oberen Kommunikation-Pins länger/kürzer ist, das verhindert dann "einfaches" verlängern des Typ2 Kabels. Es gibt aber after Market Lösungen mit denen man den Stift verlängern kann. Das ist auch unproblematisch, da darüber kein Strom fließt (ist ja nur für die Kommunikation), aber die Verbindung ist natürlich nicht verriegelt, man könnte die Verbindung während des Ladens auseinanderziehen, daher ist eine Verlängerung des Typ2 Kabels auch nicht erlaubt/vorgesehen.
 
Hab heute einen EV9 mal live gesehen. Muss schon sagen: leider geil

War in blau, hat echt gescheppert auf der Straße das Teil. Würde ihn wohl nicht kaufen da wir den Platz eigentlich nicht unbedingt brauchen und ich dann die bessere Effizienz der Model Y nehme, aber bin gespannt was es in 4 Jahren noch für Alternativen gibt
 
Ich hatte den beim Händler gesehen, schon ein geiles Teil aber der ist halt auch wirklich nicht günstig und für mich wäre das die Hölle den hier zu parken :fresse: Reisen als Familie macht in dem Ding aber bestimmt Spaß.
 
Verbrauch ist auch nicht ohne aber das ist quasi das Pendant zum e-buzz. Bedenkt man die Kapazität geht der Verbrauch in Ordnung.
 
Verbrauch ist auch nicht ohne aber das ist quasi das Pendant zum e-buzz. Bedenkt man die Kapazität geht der Verbrauch in Ordnung.
Finde den Buzz ja total knuffig, aber dann doch lieber das bessere E Auto und den Kia nehmen.

Hatte mal in ABRP rum gespielt und so viel langsamer als in einem MY ist man im EV9 wegen der guten Ladeleistung nicht. Das sieht im Buzz GANZ anders aus. Und dann noch die Software. Börgs
 
24 min 10-80 ist sogar schneller als beim Model Y, oder? Klar er hat nen höheren Verbrauch aber dafür auch nen ~100kWh Akku.

Das sieht im Buzz GANZ anders aus
Die VW Ladeleistung ist allgemein ne Katastrophe. Der ID7 schafft ja 10-80 scheinbar in 28minuten aber die allermeisten Fahrzeuge aus dem Konzern dümpeln ja eher bei 40 Minuten rum.
 
Jemand hier „Leave the world behind“ auf Netflix gesehen? Kaufe mir vielleicht doch besser einen analogen Oldtimer 😂
 
War der jetzt gut, oder erschreckend schlecht? 😂
 
War der jetzt gut, oder erschreckend schlecht? 😂
Also ich fand den Film so lala, aber die Teslas waren witzig.

Cyberangriff oder sowas legt die 🇺🇸 lahm. Chaos, Weltuntergang etc.
eine Szene zeigte einen Highway auf dem lauter Teslas ohne Fahrerinnen in einander reinrasten weil der Autopilot wohl auch kompromittiert wurde lol.
Allerdings hatte man in einer szene davor gesehen, dass GPS, Internet, Telefon um Co ausgefallen waren. Also nicht sehr schlüssig.

IMG_4749.jpeg
 
Ich finde es ja noch viel geiler, dass alle Teslas dort weiß und Model Ys sind. Ja, die Quote an weißen Fahrzeugen ist immens, aber zum Glück gibt es es ja auch noch andere Farben und Modelle, auch wenn das Model Y eines der mistverkauften Elektroautos ist. :d
 
24 min 10-80 ist sogar schneller als beim Model Y, oder? Klar er hat nen höheren Verbrauch aber dafür auch nen ~100kWh Akku.


Die VW Ladeleistung ist allgemein ne Katastrophe. Der ID7 schafft ja 10-80 scheinbar in 28minuten aber die allermeisten Fahrzeuge aus dem Konzern dümpeln ja eher bei 40 Minuten rum.
Hatte Tesla jetzt nicht als Lademonster im Kopf? Dachte die haben nur nen hohen Peak und brechen dann ein. Was brauchen die dennn 10-80%?

Glaub der e-buzz ist für viele einfach sehr kultig. Der hat jetzt auch wieder 2 Jahre mehr auf dem Buckel. Wenn es ein Alltagsauto sein soll, wird man mit dem buzz keine Probleme haben. Der Kia ist natürlich voll Langstrecken tauglich.
 
Hatte Tesla jetzt nicht als Lademonster im Kopf? Dachte die haben nur nen hohen Peak und brechen dann ein. Was brauchen die dennn 10-80%?

Glaub der e-buzz ist für viele einfach sehr kultig. Der hat jetzt auch wieder 2 Jahre mehr auf dem Buckel. Wenn es ein Alltagsauto sein soll, wird man mit dem buzz keine Probleme haben. Der Kia ist natürlich voll Langstrecken tauglich.
Kein Lademonster, aber mit 250 Peak, guter Ladeplanung und im Vergleich niedrigen Verbrauch halt trotzdem ein Brett auf Langstrecken.
Der Buzz verbraucht viel, lädt langsam und kann nicht so schnell fahren. hohes Tempo ist mit dem praktisch ausgeschlossen. Ist der nicht auch bei 140 oder so abgeriegelt? Das läppert sich.
Der EV9 verbraucht auch viel, kann aber auch schnell bewegt werden und hat ne super Ladekurve
 
Also vom Screenshot her, sieht das für mich nach Computer-generiert aus.
 
Also vom Screenshot her, sieht das für mich nach Computer-generiert aus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da echte Autos ineinander gekracht sind. Kann mich aber natürlich täuschen also im Film meine ich jetzt

Aber sicher nicht alle. Kommt dann auch ein Schwenk über die Autobahn mit tausenden kaputten PKW 😅 (nicht nur Tesla)
 
Nachdem ich jetzt selbst mal in den Film reingeschaut habe, gebe ich euch recht. Das sind echte Autos gewesen und entgegen meiner Aussage, sind es Model 3, die da verwendet wurden.
 
zur Sekunden kam die Mail von Tesla, dass meine THG Quote von 2023 noch bestätigt wurde :)

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis die km im Account sind. Verstehe ich nicht, was da noch so lange dauern kann. Zumal ich angekreuzt habe, dass ich das "beschleunigte Verfahren" nehme ohne das Recht auf einen Widerruf.

Anhang anzeigen 954599
Seit Donnerstag (04.0.1.2024) waren die Frei-km aus der THG von 2023 bei mir im Account gutgeschrieben. Also 2 Tage später. Yay :)

Einzusehen in der Tesla App -> Konto -> Aufladen

IMG_2184.jpeg

Zusammenfassung der Prozedur:

18.09.2023 Antrag THG 2023 bei Tesla
05.10.2023 Bestätigung von Tesla, dass die Unterlagen eingereicht wurden
01.01.2024 Nachricht von Tesla dass das Umweltbundesamt die THG bestätigt hat
04.01.2024 Frei-km im Account gutgeschrieben

Also gut 3,5 Monate von Beantragung bis Nutzbarkeit. Und das, obwohl ich angekreuzt habe, dass es schneller gehen soll und ich dafür auf das Widerrufsrecht verzichte.


Und heute noch die Performance Pedale montiert. Macht echt ordentlich was aus und lässt beim Einsteigen den Innenraum direkt hochwertiger wirken! Hätte ich nicht gedacht.

IMG_2182.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh