Heute auf der Autobahn meinen zweiten Steinschlag am Tesla abgeholt. Bei meinem MX5, der anfällig war für Steinschläge hatte ich in vier Jahren keinen. Hier in knapp über einem Jahr heute meinen zweiten.
Ich bezweifele, das Tesla was für deinen Steinschlag kann
Ist natürlich ärgerlich, kann man aber wenig machen. Dafür gibt es Teilkasko.
Äh die EU hat bisher E-Autos bis heute noch immer mit 0g CO2 / km ausgewiesen - natürlich wurde das massiv so verkauft?
Naja du hast schon recht, das das E-Auto am Anfang mit deutlich über optimistischen und wohl auch geschönten Zahlen angepriesen worden ist. Die Zeiten, das ein Elektroauto aber ein Schrott Auto ist, sind aber längs vorbei. Das es nicht der große Umweltwurf ist, sollte auch jeden klar sein. Und doch ist es wohl der richtige Schritt in eine bessere Richtung. Irgendwas muss man ja machen und neue Technologie braucht seine Zeit, bis es wirklich gut ist. Am Ende steht und fällt alles mit dem Akku. Kaum etwas führt zu mehr Innovationen als eine große Nachfrage (nur Kriege führen zu noch mehr neuer Technik), so das die Akkutechnik in 5-10 Jahren ganz sicher deutlich weiter und besser sein wird. Die Kapazität ist heute schon ziemlich brauchbar, nun muss der Preis noch angemessen sein. Der größte Teil des Preises ist natürlich reine Geldmacherei, die Innovation will man sich bezahlen lassen.
In China kann man einen ganzen Vollelektro VW kaufen zu einen Preis, wo man in Deutschland nur den Akku bekommt. Das Auto gibt es also geschenkt dazu. (
https://www.autobild.de/artikel/vw-id3-volkswagen-elektroauto-china-schleuderpreis-22856555.html )
Ich habe schonmal einen Importwagen gekauft. Es sind reine Gewinne für VW ohne Gegenwert. Der aktuelle Padsat B9 kostet in Deutschland 60k vernünftig ausgestattet, das exakt gleiche Auto bekommt man über Import aus Dänemark für 42k beim deutschen Händler inkl. Märchensteuer, Papieren usw...)
Es ist faktisch möglich, die Batterien deutlich günstiger zu verkaufen. Es besteht aber kein Interesse daran. Solange ein kaputter Akku ein Totalschaden ist, werden sich gebrauchte Elektoautos nicht gut verkaufen lassen... Am Ende wird das der CO2 Bilanz massiv negativ beeinflussen, da Elektroautos erst ab einer knapp 6 stelligen KM Leistung einen positiven Einfluss nachgesagt wird. (
https://www.vdi.de/themen/mobilitae...ter Laufleistung,der Klimabilanz am besten ab. ) Wenn die Karren die 100k gar nicht knacken, hat sich das nicht so gelohnt.