[Sammelthread] Elektroautos

Sorry aber der Q6 gefällt mir null.

Die Front ist irgendwie unruhig und gespickt mit unterschiedlichen Designelementen..Keine Ahnung...
Innenraum typisch Deutsch = Überladen und mit zweitem Display für den Beifahrer...aha^^
Ladeanschluß auf beiden Seiten?! Hä?
Infotainment / Routenplanung / Ladestops: Junge ist das lahm...

Plus der Preis...
Na Danke aber Nein Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob der getarnte Wagen den ich gesehen hatte ein Q6 war, der Innenraum sah irgendwie anders aus und die Scheinwerfer hatten eine Chromleiste im Scheinwerfer, die fast 1zu1 wie bei unseren Grandland aussah :fresse:

Ob die Ladestation nochmal irgendwann eröffnet wird?

Mittlerweile hat bei mir bei einem gelben Netto mit Hund ein Vattenfall Schnelllader eröffnet. Der war gefühlt in 3 Wochen fertig.

@mj1985 Man liest ja auf goingelectric häufiger in den diversen Anbieterthreads, dass die Parks quasi fertig aussehen und es noch Monate dauert bis die mal offen sind. Da scheint es wohl so viele Möglichkeiten zu geben was da alles Schiefgehen kann und wenn es nur die Abnahme ist.

Netto mit Hund ein Vattenfall Schnelllader
Hab hier auch zwei so Nettos mit diesen Schnelladern in der Nähe von Vattenfall. Meine Erfahrungen sind leider extrem schlecht, 3x versucht die zu nutzen, beim ersten mal musste ich 4-5x das Kabel neu anstecken bis er mal wollte, bei den anderen malen bin ich verzweifelt wieder abgezogen weil er nur unbekannte Fehler geschmissen hat. Die Bewertungen in der App sagen das selbe, der ist hier schon als unzuverlässiger Mist bekannt. Ich drück die Daumen, dass der bei dir besser ist.

Der Netto-Lader hier hat nur CCS, wenn ich den unteren Teil des Stecker abzwacke, passt er sicher auch bei meinem Hybrid :fresse2:

Der Netto-Lader hier hat nur CCS, wenn ich den unteren Teil des Stecker abzwacke, passt er sicher auch bei meinem Hybrid :fresse2:
1710878564899.png
1710878577031.png

⚡⚡⚡🫣

Adapter sieht legit aus 😅

Aber es gibt wohl auch noch andere kreative Lösungen. 🙈
Kreativ angesteckt aber funktionieren tuts ja offensichtlich nicht :d Die implementierten Sicherheitsstandards machen wohl schon Sinn wenn ich mir solche Blüten anschaue :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Finde die neue Klasse ganz interessant. Aber mir gefallen auch die aktuellen bmwˋs richtig gut.

Finde es aber richtig spannend. Ich wette anhand der Kommentare hier im Thread, kann man astrein die Tesla Fahrer identifizieren 😅

Ist halt einschneien ganz andere designsprache und alles andere als minimalistisch.

Finde die neue Klasse ganz interessant. Aber mir gefallen auch die aktuellen bmwˋs richtig gut.

Finde es aber richtig spannend. Ich wette anhand der Kommentare hier im Thread, kann man astrein die Tesla Fahrer identifizieren 😅

Ist halt einschneien ganz andere designsprache und alles andere als minimalistisch.
kann jetzt nicht sagen, dass ich den Tesla wegen der Optik genommen habe. Aber hässlich ist der auch nicht, der schwimmt unauffällig mit. Und sieht auch in 10 Jahren nicht kacke aus.

Die BMWs aber, puh. Die haben das früher so gut gemacht, Ikonen gezeichnet. Das aktuell halte ich für kurzweilige Spielereien die ganz scheußlich altern werden. Aber ich habe viel mehr Probleme mit den eigentlichen Fähigkeiten der BMWs.
Wir fanden ja den IX3 wirklich gut, top Konditionen... aber man, dann setzt man sich da rein und fragt sich: wo ist eigentlich der Platz hin. Noch schlimmer im iX. Da hat man zwar Platz wie im Tanzsaal auf der Rückbank, aber einen Polo-Kofferraum. In einem 5m Schiff mit Überbreite.

Die neuen Assistenzsysteme sind aber wirklich Zucker, da bin ich neidisch. Nicht auf den Rest der Bedienung, aber das ist echt klasse was BMW da macht.

Ja wie gesagt. Meine Eltern haben den aktuellen 2er active Router. Die Front von dem und dem ix1 gefallen mir trotz großer Niere gut. Fand es anfangs auch komisch. Aber je öfter man es sieht. Desto mehr gefällt es (so ging es mir bei Tesla auch. Anfangs fand ich sie kack hässlich, mittlerweile nur noch hässlich - aber der Effizienz wegen könnte ich da,it leben 😁k

Innendesign der BMWs gefällt mir auch super. Wie du sagst, assistenz ist wirklich spitze. Cockpit gefällt usw.

Aber bis auf die guten assistenz Systeme, wird das mit der neuen Klasse sicher alles nochmal über den Haufen geworfen. Aber sollte mich nicht verlieben. Wenn die Leistung überzeugen wird, wird bmw sicherlich auch die Preisschraube weiter anziehen (siehe Audi mit dem q6).

Erstmal muss das Auto auf den Markt kommen... aktuell verkaufen sie ja vor allem E-Autos auf Verbrenner-Plattformen...

Zuletzt bearbeitet:
Den i4 würde ich inzwischen zur Not auch nehmen, auch wenn mir die Front nicht wirklich gefällt. Man hat sich einfach schon daran gewöhnt. Der letzte wirklich schöne BMW im aktuellen Sortiment ist meiner Meinung nach der 8er Coupe, den hat man noch nicht versaut.

Wenn ich mir einige Studien/Entwürfe zu E-Autos von Skoda Epiq über BMW anschaue, frag ich mich ob die ein Duell um das Kackfass 2025 bestreiten.
Warum gibt es kein E-Auto in Golf-Optik von außen?

Wenn ich mir einige Studien/Entwürfe zu E-Autos von Skoda Epiq über BMW anschaue, frag ich mich ob die ein Duell um das Kackfass 2025 bestreiten.
Warum gibt es kein E-Auto in Golf-Optik von außen?

e-Golf? :bigok:

Nur halt in modern und keine 2000er Optik im Innenraum. Dazu ordentlicher Akku, Reichweite und gute Ladegeschwindigkeit

Den neuen i5 finde ich optisch ganz gelungen, und gibt's auch endlich mal als Kombi.

Über den Preis von über 70k ohne Ausstattung brauchen wir aber nicht sprechen.

Seit heute Morgen ist das Update für Matrix Scheinwerfer installiert:
PXL_20240320_052537009.jpg

Bin Mal gespannt wie es sich schlägt, konnte es Heute noch nicht testen

€dit:
Hier nochmal die Release Notes zum Update:

Zuletzt bearbeitet:
Kreativ angesteckt aber funktionieren tuts ja offensichtlich nicht :d Die implementierten Sicherheitsstandards machen wohl schon Sinn wenn ich mir solche Blüten anschaue :fresse:
Nach meinem Verständnis kann das gar nicht funktionieren, weil ein DC-Lader die Kontakte des Typ2-Steckers ausschließlich zur Kommunikation nutzt. Aus der Säule kommen ja keine 11kW AC. Insofern ist das kein Sicherheitsmechanismus sondern prinzipiell unmöglich. Oder nicht?

Richtig, meinem Verständnis nach funktioniert das aus zwei Gründen nicht
a) Wie du schon sagst, handeln die über den CP Pin per Protokoll erstmal aus was passieren soll. Wenn die Säule sagt ich bin DC der eingesteckte Stecker nicht dazu passt, wird natürlich erstmal mit Fehler abgebrochen.
b) Sollte das aus irgend nem Grund schief gehen, gibt es bei diesem Anschluss gar keine Pins über die der Ladestrom fließen könnte. Die 3 Phasen für AC fehlen ja beim CCS Stecker.

1710918950665.png

1710918979176.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das auf dem Foto an der Ladesäule ist ein ID3
Vom Carsharing anbieter Miles, wie man über dem Ladedeckel erkennt. Wenn das kein absichtlich gefaktes Foto ist, dann hat vielleicht in Kunde sich redlich bemüht das Auto zu laden :fresse:

Ts, lt. Mail von Cupra ist der Born jetzt beim Händler. Bestellung ist morgen gerade mal sechs Wochen her. Mal schauen wie lange es bis zur Zulassung und Übergabe dauert

Noch nicht versucht, ich meine ich habe aber auch nicht so eine Nachricht im Account, keine Ahnung ob es da Abhängigkeiten gibt.

Edit: Habe das Update (2024.8.4) auch noch nicht erhalten, aber ich bin im Moment auch nicht im dunkeln unterwegs das ich das unbedingt brauche.🤷‍♂️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh