Ja sicher, bin ja vorher auch prächtig mit meinem Zafira und CarPlay klar gekommen. Einiges vermisse ich tatsachlich auch. Insbesondere die AGR Sitze... alles andere macht der Tesla aber eigentlich besser wenn ich ehrlich zu mir bin.
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Nicht in den Einstellungen unter EV, sondern im EV9 geht es NUR über die EV-Kachel im Startbildschirm, Home-Screen, keine Ahnung wie das bei Kia heißt.Hab das jetzt im Video nicht verfolgt aber das Ladeziel ist doch unter EV? Zumindest bei meinem.
Das lässt sich konfigurieren. Aber ja ich weiß, ist halt nicht wie bei Tesla deswegen findet er es schlecht.
Wenn man 4 Kinder hat brauchste halt nen 7 Sitzer. Man kann ja hinten auch nur einen Sitz nutzen und daneben beladen. Meine Schwiegereltern (mit 4 Kinder) hatten früher auch immer solche ähnlichen Modell wie z.B. den Opel Zafira 7 Sitzer, das ging gut.
Das mag für einiges stimmen aber wenn ich mir den Käse mit dem Scheibenwischer anschaue nehme ich lieber die schlechte Ladeplanung Overall ist die Tesla Software natürlich den meistens Autos voraus.
Starten finde ich ja nicht schlimm, aber warum zum F*** muss ich jedesmal das Ding ausschalten. Wie oft mich das Ding piepend zurückholt und mich nicht abschließen lässt, anstatt das scheiß Teil einfach auszumachen. Den rant kann ich nachvollziehen.
Ich hatte mich schon so auf das MY gefreut, hatte echt Bock drauf - Preis/Leistung fand ich super, leider darf ich keinen Tesla bestellen auf der Arbeit Aus Unternehmenssicht kann ich das ja durchaus verstehen... konfiguriere mir jetzt nen Enyaq und lass mir ein Angebot dazu schickenDadurch, dass man an Autobahnen inzwischen quasi zugeschissen wird mit Lademöglichkeiten, ist die Ladeplanung einfach nicht mehr so relevant wie noch vor 3-4 Jahren. Wäre für mich kein Grund zu Tesla zu wechseln, allerdings bin ich ja auch nicht abgeneigt. Das MY hätte mir auch zugesagt, aber als ich gekauft hatte, war die Leasingrate einfach zu hoch. Die niedrige Finanzierung kam ja gerade erst zum Jahresende als ich mein Auto schon hatte. Letztendlich passt es jetzt so wie es ist, als Langstreckenfahrer ist mir die 10-80% Ladekurve einfach am wichtigsten und da liefert Kia.
das Vision Update ist aber ein ordentlicher Ersatz imo. Jedenfalls vermisse ich die Parksensoren nicht mehr. Eine Kamera in der Stoßstange vorne wäre aber mal echt fällig, gibt es ja jetzt im Cybertruck.wie auch der Verzicht auf die Parksensoren
Du parkst halt auch jeden Tag in der selben Einfahrt. Als Laternenparker der jeden Tag nen anderen Parkplatz mit anderen Gegenständen am Heck hat (Stromverteiler, Fahrradständer, Baum, etc..) und da auch recht nah ran fahren muss nehme ich lieber noch die Sensoren on top. Klar funktioniert das nur mit Kamera auch aber ein adäquater Ersatz ist das nicht für die schwierigen Fälle, zumal die Darstellung ja nicht akkurat ist. War zumindest mein Takeway aus den ganzen Testvideos, selber probiert hab ich es ja noch nie.das Vision Update ist aber ein ordentlicher Ersatz imo. Jedenfalls vermisse ich die Parksensoren nicht mehr.
Leute zu Fuß oder Fahrradfahrer die meinen, es wäre ne super Idee hinter rückwärts fahrenden Auto die Straße zu queren.Als Laternenparker der jeden Tag nen anderen Parkplatz mit anderen Gegenständen am Heck hat
Nur was die Preise angeht.ist die Ladeplanung einfach nicht mehr so relevant wie noch vor 3-4 Jahren
Also wenn ich mich nicht vollkommen irre zeigt der Tesla dir auch die anderen Säulen an, wenn es per Supercharger nicht geht.Aber: bei allem Lob, die funktioniert auch NUR zusammen mit dem tollen Supercharger Netzwerk
Tesla hat es damals eben als einziger irgendwie verstanden, dass es eben nicht reicht nur gute Autos zu bauen. Und mich persönlich juckt es natürlich nicht die Bohne, dass ich die Supercharger nutze, da sie ja auch noch vergleichsweise günstig sind, eigentlich immer funktionieren und zumindest in D (und wahrscheinlich auch dem Rest der EU) das AB Netz gut abdecken.Ich mag die Tesla Ladeplanung auch und finde sie sehr verlässlich:
Aber: bei allem Lob, die funktioniert auch NUR zusammen mit dem tollen Supercharger Netzwerk. Wenn Tesla die Ladeplanung mit allen anderen Anbietern machen müsste, wüsste ich auch nicht ob sie viel besser wäre als bei anderen. Und auch beim jetzigen Stand, können Fremdsäulen nicht mit in die automatische Planung mit aufgenommen werden. Zumindest wüsste ich nicht wie.
Also für mich liegt da der Vorteil bei Tesla nicht bei der SW der Planung, sondern einfach dem Konzept mit den Autos auch die Infrastruktur entsprechend bedacht und aufgebaut zu haben.
Ja du irrst dichgibt es doch sonst so nirgends oder irre ich mich?
das kenne ich, hatte aber immer nur von Problemen etc gelesen. Wenn das so funktioniert wie bei Tesla freut es mich, keine Ahnung was hier in 3 1/2 Jahren als nächstes vor der Tür stehtJa du irrst dich
Plug and Charge
Das würde ich so unterschreiben, war für mich aber nicht relevant. Ich hab Lust genug mich in die ganzen Themen reinzufuchsen, sodass mir dadurch kaum Nachteile entstehen. Aber für die Allgemeinheit würde ich auch sagen, Tesla macht es am einfachsten.ch könnte einen Tesla für meine Eltern kaufen, mit denen die App einrichten und sagen: macht einfach was das Auto sagt. Das traue ich mich bei anderen E-Autos nicht unbedingt
na das ist ja besser als nix, und ja im Prinzip auch nicht anders als mit Tesla. Da bin ich ja auch auf einen Anbieter "gebunden" wenn ich es komfortabel will.Naja Plug and Charge löst das Problem, dass man keine Karte oder App braucht aber nicht das Preisproblem.
@scrollt Ich nutze Autocharge bei EnBW, d.h. mein Auto ist beim EnBW Vertrag hinterlegt. Das funktioniert wie Tesla, reinstecken und nach 10 Sekunden gehts los. Aber technisch ist das glaub was anderes als Plug & Charge das unterstützt mein Auto nämlich gar nicht. Funktioniert allerdings wieder nur bei EnBW und bei den anderen Anbietern muss man ja eh immer im Ladetarifdschungel prüfen welcher Anbieter gerade mal wieder am wenigstens abzockt.
Das würde ich so unterschreiben, war für mich aber nicht relevant. Ich hab Lust genug mich in die ganzen Themen reinzufuchsen, sodass mir dadurch kaum Nachteile entstehen. Aber für die Allgemeinheit würde ich auch sagen, Tesla macht es am einfachsten.
Ob das insgesamt zu besseren Preisen führtDa werden auch bald die ersten Anbieter aufgekauft werden,
Meine würden vermutlich noch den Start-Knopf suchen und den Ganghebel.Ich könnte einen Tesla für meine Eltern kaufen, mit denen die App einrichten und sagen: macht einfach was das Auto sagt. Das traue ich mich bei anderen E-Autos nicht unbedingt
Hm weiß nicht, wenn du einen Elektro-Firmenwagen fährts aber nur eine Kreditkarte hast um das abzurechnen (könnte ja sein), dann bezahlst du das halt. Kosten übernimmt dann hoffentlich der AG. verstehe den Usecase aber sonst auch nicht, manche der Schnell-Ladesäulen rufen heute ja schon echt hohe Preise aufIch frage mich ja immer, wer die dann nutzt? Es läd doch nicht wirklich jemand für 1 € / kWh? Zumindest nicht soviele, dass sich Bau und Betrieb der Säulen rechnet.
Die gehen doch (hoffentlich) dann pleite und kommen ins EnBW-Netz. Zumindest wenn es Alpitronic sind. Kein Bock auf die Mistsäulen, die so manche haben...
In der letzten nextnews-Ausgabe hieß es, dass die AdHoc-Preis Grundlage für B2B-Preise sind und die sich gerade gegenseitig abzocken bzw. ihr eigenes Ladenetz in Verbindung mit der eigenen App protegieren.Ich frage mich ja immer, wer die dann nutzt? Es läd doch nicht wirklich jemand für 1 € / kWh? Zumindest nicht soviele, dass sich Bau und Betrieb der Säulen rechnet.
Die gehen doch (hoffentlich) dann pleite und kommen ins EnBW-Netz. Zumindest wenn es Alpitronic sind. Kein Bock auf die Mistsäulen, die so manche haben...
das kann man doch schon sehen. Das ist, wenn ich das richtig verstanden habe, nichts Anderes als das Octovalve System das Tesla seit über 3 Jahren und seit flächendeckender Einbau der Wärmepumpe verbaut und zig Schaltzustände kennt um z.B. Wärme des Akkus in den Innenraum zu leiten usw.https://www.golem.de/news/thermomod...autos-um-20-prozent-steigern-2404-184424.html
Bin mal gespannt was das in der Realität bringt wenn es denn mal wirklich verbaut wird.