[Sammelthread] Elektroautos

Ja sicher, bin ja vorher auch prächtig mit meinem Zafira und CarPlay klar gekommen. Einiges vermisse ich tatsachlich auch. Insbesondere die AGR Sitze... alles andere macht der Tesla aber eigentlich besser wenn ich ehrlich zu mir bin.
 
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Dadurch, dass man an Autobahnen inzwischen quasi zugeschissen wird mit Lademöglichkeiten, ist die Ladeplanung einfach nicht mehr so relevant wie noch vor 3-4 Jahren. Wäre für mich kein Grund zu Tesla zu wechseln, allerdings bin ich ja auch nicht abgeneigt. Das MY hätte mir auch zugesagt, aber als ich gekauft hatte, war die Leasingrate einfach zu hoch. Die niedrige Finanzierung kam ja gerade erst zum Jahresende als ich mein Auto schon hatte. Letztendlich passt es jetzt so wie es ist, als Langstreckenfahrer ist mir die 10-80% Ladekurve einfach am wichtigsten und da liefert Kia.
 
Hab das jetzt im Video nicht verfolgt aber das Ladeziel ist doch unter EV? Zumindest bei meinem.

Das lässt sich konfigurieren. Aber ja ich weiß, ist halt nicht wie bei Tesla deswegen findet er es schlecht.
Nicht in den Einstellungen unter EV, sondern im EV9 geht es NUR über die EV-Kachel im Startbildschirm, Home-Screen, keine Ahnung wie das bei Kia heißt.

Und keine Ahnung wie das im Tesla mit der Musik ist, aber ich drücke schon seit Jahren auf "stumm" und die Musik stoppt. Nochmal drauf und die Musik dudelt von der Stelle weiter. Das hätte mich vermutlich genauso überrascht, wie den Typ im Video.
 
Wenn man 4 Kinder hat brauchste halt nen 7 Sitzer. Man kann ja hinten auch nur einen Sitz nutzen und daneben beladen. Meine Schwiegereltern (mit 4 Kinder) hatten früher auch immer solche ähnlichen Modell wie z.B. den Opel Zafira 7 Sitzer, das ging gut.

Ja, alles eine Frage der Gewöhnung. Man muss halt ab und an Kompromisse eingehen, wenn man preislich gebunden ist ;)

Das mag für einiges stimmen aber wenn ich mir den Käse mit dem Scheibenwischer anschaue nehme ich lieber die schlechte Ladeplanung :fresse: Overall ist die Tesla Software natürlich den meistens Autos voraus.

Ich versteh es auch nicht, Scheibenwischer und beim Model 3 Highland ja auch die Blinker und die Gangwahl. Wenn die an den Stellen nicht so einen Schrott machen würden (wie auch der Verzicht auf die Parksensoren), dann könnten die in allen Bereichen führend sein.

Starten finde ich ja nicht schlimm, aber warum zum F*** muss ich jedesmal das Ding ausschalten. Wie oft mich das Ding piepend zurückholt und mich nicht abschließen lässt, anstatt das scheiß Teil einfach auszumachen. Den rant kann ich nachvollziehen.

Ich find das auch so praktisch, den Knopf braucht man heute echt nicht mehr.
 
Dadurch, dass man an Autobahnen inzwischen quasi zugeschissen wird mit Lademöglichkeiten, ist die Ladeplanung einfach nicht mehr so relevant wie noch vor 3-4 Jahren. Wäre für mich kein Grund zu Tesla zu wechseln, allerdings bin ich ja auch nicht abgeneigt. Das MY hätte mir auch zugesagt, aber als ich gekauft hatte, war die Leasingrate einfach zu hoch. Die niedrige Finanzierung kam ja gerade erst zum Jahresende als ich mein Auto schon hatte. Letztendlich passt es jetzt so wie es ist, als Langstreckenfahrer ist mir die 10-80% Ladekurve einfach am wichtigsten und da liefert Kia.
Ich hatte mich schon so auf das MY gefreut, hatte echt Bock drauf - Preis/Leistung fand ich super, leider darf ich keinen Tesla bestellen auf der Arbeit :cautious: Aus Unternehmenssicht kann ich das ja durchaus verstehen... konfiguriere mir jetzt nen Enyaq und lass mir ein Angebot dazu schicken :fresse:
 
das Vision Update ist aber ein ordentlicher Ersatz imo. Jedenfalls vermisse ich die Parksensoren nicht mehr.
Du parkst halt auch jeden Tag in der selben Einfahrt. Als Laternenparker der jeden Tag nen anderen Parkplatz mit anderen Gegenständen am Heck hat (Stromverteiler, Fahrradständer, Baum, etc..) und da auch recht nah ran fahren muss nehme ich lieber noch die Sensoren on top. Klar funktioniert das nur mit Kamera auch aber ein adäquater Ersatz ist das nicht für die schwierigen Fälle, zumal die Darstellung ja nicht akkurat ist. War zumindest mein Takeway aus den ganzen Testvideos, selber probiert hab ich es ja noch nie.

*edit*
Wäre für mich aber kein Ausschlusskriterium für den Kauf. Hab es vorher auch geschafft nur mit Spiegel einzuparken aber bei den SUV Dickschiffen wo man nicht mal mehr richtig hinten raussieht ist man ja quasi inzwischen angewiesen auf die ganzen Assistenten.
 
Ich mag die Tesla Ladeplanung auch und finde sie sehr verlässlich:
Aber: bei allem Lob, die funktioniert auch NUR zusammen mit dem tollen Supercharger Netzwerk. Wenn Tesla die Ladeplanung mit allen anderen Anbietern machen müsste, wüsste ich auch nicht ob sie viel besser wäre als bei anderen. Und auch beim jetzigen Stand, können Fremdsäulen nicht mit in die automatische Planung mit aufgenommen werden. Zumindest wüsste ich nicht wie.

Also für mich liegt da der Vorteil bei Tesla nicht bei der SW der Planung, sondern einfach dem Konzept mit den Autos auch die Infrastruktur entsprechend bedacht und aufgebaut zu haben.
 
Als Laternenparker der jeden Tag nen anderen Parkplatz mit anderen Gegenständen am Heck hat
Leute zu Fuß oder Fahrradfahrer die meinen, es wäre ne super Idee hinter rückwärts fahrenden Auto die Straße zu queren.
Ich muss hier auch ab und so, jeden Zentimeter zum rangieren nutzen, da bin ich mit meiner Kamera plus Piepser bisher noch ganz zufrieden. Ob das mit Vision only auch so klappen würde, mag ich nicht zu beurteilen, vermutlich auch einfach ne Gewöhnungssache.

Wobei ich letztens sehr irritiert war, als der Felgenschutz steil ging und piepte. In der Kamera sah ich nur etwas schwarzes. Hatte da jemand eine Elektroinstallationsdose verloren, die nun genau hochkant am Bordsteinrand lag.
 
Ich mag die Tesla Ladeplanung auch und finde sie sehr verlässlich:
Aber: bei allem Lob, die funktioniert auch NUR zusammen mit dem tollen Supercharger Netzwerk. Wenn Tesla die Ladeplanung mit allen anderen Anbietern machen müsste, wüsste ich auch nicht ob sie viel besser wäre als bei anderen. Und auch beim jetzigen Stand, können Fremdsäulen nicht mit in die automatische Planung mit aufgenommen werden. Zumindest wüsste ich nicht wie.

Also für mich liegt da der Vorteil bei Tesla nicht bei der SW der Planung, sondern einfach dem Konzept mit den Autos auch die Infrastruktur entsprechend bedacht und aufgebaut zu haben.
Tesla hat es damals eben als einziger irgendwie verstanden, dass es eben nicht reicht nur gute Autos zu bauen. Und mich persönlich juckt es natürlich nicht die Bohne, dass ich die Supercharger nutze, da sie ja auch noch vergleichsweise günstig sind, eigentlich immer funktionieren und zumindest in D (und wahrscheinlich auch dem Rest der EU) das AB Netz gut abdecken.

Den Komfort kann man auch heute nicht kleinreden. Andere Autos sind schneller an der Säule voll, kommen eventuell weiter und haben Nappaleder mit Ziernähten. Aber einsteigen und einfach den Stecker reinstecken nach dem Kauf, OHNE was anderes zu machen als eine Kreditkarte in der App zu hinterlegen (was man ja eh macht beim Kauf), gibt es doch sonst so nirgends oder irre ich mich?

Ich könnte einen Tesla für meine Eltern kaufen, mit denen die App einrichten und sagen: macht einfach was das Auto sagt. Das traue ich mich bei anderen E-Autos nicht unbedingt
 
Naja Plug and Charge löst das Problem, dass man keine Karte oder App braucht aber nicht das Preisproblem.

@scrollt Ich nutze Autocharge bei EnBW, d.h. mein Auto ist beim EnBW Vertrag hinterlegt. Das funktioniert wie Tesla, reinstecken und nach 10 Sekunden gehts los. Aber technisch ist das glaub was anderes als Plug & Charge das unterstützt mein Auto nämlich gar nicht. Funktioniert allerdings wieder nur bei EnBW und bei den anderen Anbietern muss man ja eh immer im Ladetarifdschungel prüfen welcher Anbieter gerade mal wieder am wenigstens abzockt.
ch könnte einen Tesla für meine Eltern kaufen, mit denen die App einrichten und sagen: macht einfach was das Auto sagt. Das traue ich mich bei anderen E-Autos nicht unbedingt
Das würde ich so unterschreiben, war für mich aber nicht relevant. Ich hab Lust genug mich in die ganzen Themen reinzufuchsen, sodass mir dadurch kaum Nachteile entstehen. Aber für die Allgemeinheit würde ich auch sagen, Tesla macht es am einfachsten.
 
Naja Plug and Charge löst das Problem, dass man keine Karte oder App braucht aber nicht das Preisproblem.

@scrollt Ich nutze Autocharge bei EnBW, d.h. mein Auto ist beim EnBW Vertrag hinterlegt. Das funktioniert wie Tesla, reinstecken und nach 10 Sekunden gehts los. Aber technisch ist das glaub was anderes als Plug & Charge das unterstützt mein Auto nämlich gar nicht. Funktioniert allerdings wieder nur bei EnBW und bei den anderen Anbietern muss man ja eh immer im Ladetarifdschungel prüfen welcher Anbieter gerade mal wieder am wenigstens abzockt.

Das würde ich so unterschreiben, war für mich aber nicht relevant. Ich hab Lust genug mich in die ganzen Themen reinzufuchsen, sodass mir dadurch kaum Nachteile entstehen. Aber für die Allgemeinheit würde ich auch sagen, Tesla macht es am einfachsten.
na das ist ja besser als nix, und ja im Prinzip auch nicht anders als mit Tesla. Da bin ich ja auch auf einen Anbieter "gebunden" wenn ich es komfortabel will.

Mit dieser ganzen Ladesäulen/Anbieter Katastrophe verprellt man leider echt viele Menschen, die eventuell sonst Interesse haben. Imo einer der größten Fehler die in den letzten 10 Jahren gemacht wurden von der Politik. Da hätte man von Anfang an dafür sorgen müssen, dass es nicht zu so einem Chaos kommt. Da sind jetzt überteuerte Adhoc Kartenleser an den Säulen auch keine echte Lösung. Am Ende muss man sich doch durch den Tarifdschungel wühlen.
 
Das wird schon noch kommen. Da werden auch bald die ersten Anbieter aufgekauft werden, denke ich mal. Dann gibt sich das. Aktuell muss man es halt erstmal attraktiv machen, dass weitere Säulen gebaut werden. Da ergibt die Vorgabe der Politik schon Sinn.

Also generell kommt man ja jetzt schon mit nur EnBW super zurecht. Die haben einfach das größte Netz von allen. Und das wird ja nur besser. :)
 
Da werden auch bald die ersten Anbieter aufgekauft werden,
Ob das insgesamt zu besseren Preisen führt :poop:

EnBW ist aktuell wirklich gut aufgestellt, aber hängt halt auch davon ab welche Strecken man fährt. Die haben auch (noch) schlechte Gegenden, z.B. südlich von Ulm gibt es kaum mehr was von denen außer mal ne vereinzelte Säule irgendwo. Aber die scheinen ja den Ausbau nicht zu stoppen, das wird schon noch besser werden.
 
Ich könnte einen Tesla für meine Eltern kaufen, mit denen die App einrichten und sagen: macht einfach was das Auto sagt. Das traue ich mich bei anderen E-Autos nicht unbedingt
Meine würden vermutlich noch den Start-Knopf suchen und den Ganghebel.
Aber wenn das Auto nicht während der Fahrt bimmelt wie ein Weihnachtsbaum ist alles schick.

Aber gerade das Lade-Thema wäre halt super erschlagen. Blöd nur, wenn weder ein Destination, noch Super-Charger in der Nähe vorhanden ist.
Als ich ihnen versucht habe zu erklären, das man mit einer Ladekarte nicht überall laden kann, sind sie fast vom Stuhl gekippt und ich denke das ist eben auch noch ein riesiges Problem, das undurchsichtige Ladenetz und das man oft mindestens 1-2 Ladekarten/-apps braucht. Jedenfalls hier im Norden und da geht es noch nicht mal darum günstig zu laden.
 
Und das stimmt ja leider. Nun hat die Politik dafür gesorgt, dass bei allen neuen Säulen ein Lesegerät für EC-/Kreditkarten dran sein muss und der bitte kommen gerne alle nach weil man dafür jetzt einfach unverschämte Abzockpreise im Ad-Hoc nimmt o_O
 
Ich frage mich ja immer, wer die dann nutzt? Es läd doch nicht wirklich jemand für 1 € / kWh? Zumindest nicht soviele, dass sich Bau und Betrieb der Säulen rechnet.
Die gehen doch (hoffentlich) dann pleite und kommen ins EnBW-Netz. Zumindest wenn es Alpitronic sind. Kein Bock auf die Mistsäulen, die so manche haben... :d
 
Ich frage mich ja immer, wer die dann nutzt? Es läd doch nicht wirklich jemand für 1 € / kWh? Zumindest nicht soviele, dass sich Bau und Betrieb der Säulen rechnet.
Die gehen doch (hoffentlich) dann pleite und kommen ins EnBW-Netz. Zumindest wenn es Alpitronic sind. Kein Bock auf die Mistsäulen, die so manche haben... :d
Hm weiß nicht, wenn du einen Elektro-Firmenwagen fährts aber nur eine Kreditkarte hast um das abzurechnen (könnte ja sein), dann bezahlst du das halt. Kosten übernimmt dann hoffentlich der AG. verstehe den Usecase aber sonst auch nicht, manche der Schnell-Ladesäulen rufen heute ja schon echt hohe Preise auf
 
Ich frage mich ja immer, wer die dann nutzt? Es läd doch nicht wirklich jemand für 1 € / kWh? Zumindest nicht soviele, dass sich Bau und Betrieb der Säulen rechnet.
Die gehen doch (hoffentlich) dann pleite und kommen ins EnBW-Netz. Zumindest wenn es Alpitronic sind. Kein Bock auf die Mistsäulen, die so manche haben... :d
In der letzten nextnews-Ausgabe hieß es, dass die AdHoc-Preis Grundlage für B2B-Preise sind und die sich gerade gegenseitig abzocken bzw. ihr eigenes Ladenetz in Verbindung mit der eigenen App protegieren.
 
Adhoc-Preis an der einen 11kw AC Ladesäule bei dem einen Restaurant (am Arsch der Welt) waren schlanke 85 Cent ... und ich glaube es kamen sogar noch Standgebühren dazu. Mit Aufkleber, gefördert durch das Programm der Bundesregierung.
 
Bei der Deutschlandnetz Ausschreibung wurde der Preisdeckel ja auch direkt wieder entfernt, somit kann die Abzocke fröhlich weitergehen. Der Markt regelt hier ja.
 
Ich mecker ja vor allem über seine Videos, aber hier bringt er die ganzen Probleme auf den Punkt. Dieses unwissende Geschwafel ohne Ahnung zu haben, von Politikern an der Spitze unseres Landes, oh man. Einfach traurig.

 
https://www.golem.de/news/thermomod...autos-um-20-prozent-steigern-2404-184424.html

Bin mal gespannt was das in der Realität bringt wenn es denn mal wirklich verbaut wird.
das kann man doch schon sehen. Das ist, wenn ich das richtig verstanden habe, nichts Anderes als das Octovalve System das Tesla seit über 3 Jahren und seit flächendeckender Einbau der Wärmepumpe verbaut und zig Schaltzustände kennt um z.B. Wärme des Akkus in den Innenraum zu leiten usw.

Das das System Ersparnisse brachte ist unbestritten, ich halte aber auch hier 20% für sehr ambitioniert gerechnet. Wenn ich schaue das ich mit nem normalen PTC Heizer auf einen Jahresmittelwert von 16,5kwh/100km komme, dann sind aktuelle Model 3 vielleicht geringfügig sparsamer, ich glaube aber nicht, dass es über 20% sind. Und wenn, dann eher durch andere Maßnahmen wie Antriebsstrang, Doppelverglasung usw.
 
Also 20% Reichweite ist natürlich absurd, das ist halt Marketing "bis zu". Wenn es um die Reichweite geht, bedeutet das ja dass der Gesamtverbrauch vom Auto um 20% runter muss. Was braucht ne ne Heizung / Klima die auf Maximaler Leistung läuft? Wenn man mal von 20-30% vom Gesamtverbrauch ausgeht würde das ja bedeuten, dass das Ding 90% sparsamer sein muss um 20% Reichweite rauszuholen, oder hab ich nen Denkfehler? Wichtig ist sowas natürlich trotzdem, selbst wenn es nur 5% sind ist es ein Gewinn.
 
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