[Sammelthread] Elektroautos

Mal abwarten wenn die Dinger getestet werden ob das wirklich so zutrifft. 13 Minuten wäre ja wild.

Also bei Ionity 2 Säulen gleichzeitig anstecken? :fresse:
Hier in 11 Minuten von 7 auf 80 %

1714915738681.png

Der Standard 300 kW-Hypercharger kann dem Akku also bei 79 % nicht genug Leistung liefern. Absolut wild! :stupid:
Ich hoffe der Akku raucht nicht ab bei der Leistung. :d


Ob das nun gesund für den Akku ist oder nicht. Beeindruckend ist es schon. Und ob es nun 10 oder 15 Minuten sind, macht zeitlich auch nicht soviel aus.
Für 15 Minuten braucht es dann "nur" knapp 2/3 der Ladekurve. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe der Akku raucht nicht ab bei der Leistung. :d
Ich hab da ehrlicherweise schon auch bedenken mit der Langlebigkeit aber die werden hoffentlich schon wissen was sie tun :d

Nutzt von euch jemand Elektroverse? Ich hab hier in der Umgebung schon zwei Säulen gefunden wo die Anschlüsse in der App sich nicht mit den Anschlüssen vor Ort an der Säule decken (also diese Nummern über die man den Anschluss in der App erkennt). Bei EnBW + Kia Charge stehen sie richtig drin. Dadurch kann man mit der App dort nicht laden bzw. schaltet mutmaßlich irgend eine Säule frei an der man gerade gar nicht steht. Hab auch schon gehört, dass man bei Electroverse wohl auch immer nen Screenshot vorm Laden machen soll über den Preis, da die wohl ständig falsch abrechnen. Bin schon am überlegen die App direkt wieder runter zu kegeln aber ist die Einzige für die Berliner Stadtwerke mit vernünftigen Preisen ohne Blockiergebühren :rolleyes2:

*edit*
Falsche Säule in der App gemeldet, hoffe das bringt was.

*edit*2
Nochmal zu dem Li Mega: Bis solche Ladeleistungen in DE in sinnvollem Maße ausgebaut sind dürfte es wohl auch noch ein paar Jahre dauern. Aktuell werden ja maximal 400kW Lader hingestellt und die Allermeisten sind eher im 300kW Bereich.
 
Das stimmt. Aber so richtig braucht ja auch keiner diese extremen Ladeleistungen, zumindest solang in die Akkus maximal 110 kWh passen.

Letztens stand ich bei nem Hypercharger mit 2x 300 kW und 2x 150 kW.
Ich am 150 kW-Stand (meine Möhre kann eh nicht mehr als die Hälfte).

Dann kam ein Tesla: Ist zum ersten 300 kW-Stand gefahren. Soweit so gut.
Kommt 5 Minuten später ein BMW und stellt sich neben den Tesla. Zapft auch dieselbe Säule an.
--> Hat niemanden von beiden gejuckt, dass sie so kaum über 150 kW kommen.
Ich an deren Stelle wäre direkt ausgestiegen und hätte gebeten sich doch an die andere Säule zu stellen. :d

Electroverse habe ich noch nie benutzt. Klingt jetzt aber auch nicht so positiv. ;)
 
Deswegen fahre ich auf Langstrecke nur Ladeparks an, kein Bock mir da die Leistung zu teilen :fresse: Innerstädtisch ist mir das aber auch egal wenn sich noch ein zweiter anschließt, ist ja nicht meine Privatsäule.

Hat niemanden von beiden gejuckt, dass sie so kaum über 150 kW kommen.
Kommt drauf an wie voll die beiden waren, wenn eins der Autos unter 75kW anmeldet, sind weiterhin 225kW für den anderen Anschluss verfügbar. Zumindest EnBW hat das so konfiguriert.
 
Electroverse wollte ich auch immer mal testen, hab hier ein paar Säulen ohne Preise.
EnBW ist in der App ja wieder auf über 80 Cent
 
Hab ich heute auch schon gelesen. Dieses Preis Kaspertheater muss aufhören. Ich kann mich gar nicht genug über diesen Mist aufregen.
 
Habt ihr den Li Mega schon gesehen?
Mir fällt kein einziges chinesisches Auto ein, was als Gesamtpaket irgendwie ansatzweise konkurrenzfähig wäre. Und dazu sind die in Deutschland alle lächerlich teuer und in China auch nur staatlich subventionierte Zombies.
Also erwarte ich auch von dem Ding absolut nichts, wenn es in Deutschland erhältlich wäre. Mit dem Design dazu mMn unverkäuflich.
 
naja etwas abegespeckt zu nem "vernünftigen" kurs ist das doch alles was eine große Familie suchen würde. So schlimm find ich die Optik jetzt gar nicht. Und wenn man schaut was ein VW T Bus heute kostet.... (und bietet dafür).
 
Andererseits gibt es den Buzz aktuell im Leasing quasi nachgeworfen, für ne Familie keine schlechte Wahl.
 
Jupp, das stimmt. Der ist echt günstig geworden.

Warum nur hat VW diese 170 kW Laderate durchgängig? Selbst wenn man auf den neuen 86 kWh Akku wechselt in der Long-Version. Bekommen die keine besseren Zellen? Oder limitiert hier das 400 V System?
(Ok, max. Ladeleistung ist wurscht, aber 30 Minuten halt...)

PS: Vom Aussehen her finde ich beide nicht so toll, aber auch nicht so schlimm. Sind halt Kastenwagen.
 
Also 185kW sind glaube ich drin, ich meine die schafft Peak mein ID4 schon. Aber ansonsten ist mit 400V wohl nicht viel mehr zu holen, dazu kommt bei sowas, dass VW ja eher konservativ in der Auslegung ist.
 
naja etwas abegespeckt zu nem "vernünftigen" kurs ist das doch alles was eine große Familie suchen würde. So schlimm find ich die Optik jetzt gar nicht. Und wenn man schaut was ein VW T Bus heute kostet.... (und bietet dafür).
Da bekommt man aber zB Ersatzteile in Tagen und nicht in Monaten. Und man kann sich ziemlich sicher sein, dass es den Hersteller in 4 Jahren noch gibt.
Nicht falsch verstehen, man sollte die chinesischen Hersteller nicht unterschätzen, aber bis jetzt gibt es da mMn nichts, was besser wäre als von einem anderen Hersteller.
NIO ET5 als Kombi vielleicht ausgenommen, der war zumindest erheblich teurer als die Konkurrenz auf dem Markt. Aber der ist preislich auch jenseits von gut und böse .. und das Thema Bestand der Marke und Wartung sehe ich da genauso.
 
Bin gestern ganz spontan nach Stade gefahren. Auto war bei 75%. Auf dem Hinweg dachte ich, dass ich zurück eh laden muss und habs nicht ganz so sparsam gemacht. Auf dem Rückweg dann die Info, dass ich mit 2% zuhause ankomme. Da der Supercharger (Brinkum) nicht direkt an der Autobahn lag hatte ich keine Lust da anzuhalten. Da ich da auch mit 7% angekommen wäre hätt eich also auch keine großartige Ersparnis rausfahren können. Also ganz entspannt mit 110-130 unterwegs gewesen und mit knapp über 1% zuhause angekommen. So eng hab ichs auch bisher noch nicht ausgereizt :fresse:
 
Bleibt das Auto bei 0% stehen oder ist da noch eine Notreserve?
 
Bleibt das Auto bei 0% stehen oder sind da noch Reserven?
das hängt natürlich vom Auto ab und ist ein bisschen wie das letzte bisschen Reserve im Tank wenn die Nadel auf 0 geht. Ein Stück kommt man noch, aber mitunter fehlt dann schon die Power um noch einen Berg rauf zu kommen.

Bjørn testet das und hat eine passende Playlist, falls du mal Langeweile hast :)

 
Kommt auch darauf an, wie gut das BMS kalibriert ist. Wenn man schon länger nicht mehr auf 100% geladen hat, kann es sein, dass die Anzeige nicht ganz genau stimmt, und es soll auch schon vorgekommen sein, dass manche mit 2% liegen geblieben sind. Ich würde es also nicht unnötig herausfordern. Aber wie schon geschrieben wurde, im Normalfall hat man dann noch ein paar Kilometer Reserve.
 
Hatte nicht Tesla selbst mal Auskunft darüber gegeben, dass da noch ausreichend Reserven vorhanden sind, um nicht den Akku zu beschädigen?
0% für den Fahrer sind dann bspw. noch 7% Puffer im Akku.
 
Bin mal auf den Preis gespannt.
ARAL habe ich nicht unter "günstig" abgespeichert.

Aber ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu EnBW. Die sind ja voneinander unabhängig.
 
Also ich hab laut Wallbox von 1-100% 59,4kWh nachgeladen. Angegeben die die Batterie mit 60kWh, aber was von den 60 dann wirklich nutzbar ist oder ob die unterm Strich mehr hat weiß man natürlich nicht genau.
 
EnBW 😤 Der L Tarif war gekündigt auf 3.6. weil ich ihn nächsten Monat nicht benötige. Eben am Allego HPC hat er mir zum Ladestart korrekt 50Cent angezeigt, nachdem ich auf "Laden Starten" gedrückt hatte, wollte die App, dass ich unbedingt mein Profil aktualisiere und nen Tarif auswähle. Habe also erstmal den kostenlosen S genommen in der Annahme, dass der dann ab nächsten Monat läuft. Das blöde Ding hat den Tarif dann sofort aktiviert und mir die Ladung mit 65 Cent berechnet, obwohl zum Ladestart 50 angegeben waren :motz:
 
EnBW 😤 Der L Tarif war gekündigt auf 3.6. weil ich ihn nächsten Monat nicht benötige. Eben am Allego HPC hat er mir zum Ladestart korrekt 50Cent angezeigt, nachdem ich auf "Laden Starten" gedrückt hatte, wollte die App, dass ich unbedingt mein Profil aktualisiere und nen Tarif auswähle. Habe also erstmal den kostenlosen S genommen in der Annahme, dass der dann ab nächsten Monat läuft. Das blöde Ding hat den Tarif dann sofort aktiviert und mir die Ladung mit 65 Cent berechnet, obwohl zum Ladestart 50 angegeben waren :motz:
Nachfragen. Dein L läuft ja noch. Da gibt's doch bestimmt Erstattung, bei som blöden App-Verhalten.

Ich aktiviere auch nur sporadisch den L und kündige ihn dann sofort, weil er ja nen Monat lang läuft. Das funktioniert eigentlich gut. :unsure:
Hast Du ein neues Profil angelegt für den S? Also kannst Du zwischen L und S wechseln?
 
Es war meine Schuld :ROFLMAO: Hab gerade mit denen telefoniert. Mein L war gekündigt und da ich das nach den 30 Tagen Mindestlaufzeit gemacht hatte, war die Kündigung sofort wirksam (deswegen musste ich auch zwingend einen Tarif auswählen). Ich dachte, das verlängert sich immer um 30 Tage. Dass die App mir dann 50Cent anzeigt, ist aber meiner Meinung nach ein Fehler. Ich bleibe dann jetzt im S, da ich in nächster Zeit keine Langstrecke habe und im Juli werde ich dann vor der nächsten Reise den Tarifumstellen bzw. wie du sagst ein neues Profil anlegen. Das mit den Profilen hab ich auch erst vorher in der App gesehen, wusste nicht, dass man da offiziell mehrere haben kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Model Y kann man jetzt für 1500€ 100 km mehr WLTP-Reichweite freischalten ...
Nice, aber irgendwie hört sich das Paradox an :fresse:
 
Nice, aber irgendwie hört sich das Paradox an :fresse:

Naja, da sind jetzt wohl größere Akkus drin nur im Standard nicht komplett freigegeben ...

Nachteil: man schleppt immer das höhere Gewicht mit. Müssen ja doch so 15 kWh sein um auf 100 km WLTP zu kommen
 
Nachteil: man schleppt immer das höhere Gewicht mit. Müssen ja doch so 15 kWh sein um auf 100 km WLTP zu kommen
eben, damit hat man als Nutzer der kleineren Batterie noch mehr Nachteile. Dass man sich das Upgrade bezahlen lässt, ok. Ist halt ein DLC 😅
 
Wie finde ich raus ob das Auto in Frage kommt?
Habe den Golem Artikel nicht gelsen, aber wenn du so fragst, steht es wohl nicht richtig bzw. unvollständig drin.

Es betrifft nur die US-Modelle des Model-Y als Standard Range! Und da auch nur die mit NMC/NCA Akku und 2170er Zellen! Nicht die LFP Akkus aus China! Aufgrund der Federal Tax Regularien in den USA, wurden in den letzten Monaten in die Standard-Range Fahrzeuge nur Akkus aus heimischer Produktion eingesetzt. Man hat also Long-Range Akkus mit einem Software-Cap versehen. Diese gelockte Kapazität lässt sich jetzt wohl demnächst nachträglich freischalten. Man hat dann quasi ein Model Y Longe-Range RWD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh