[Sammelthread] Elektroautos

Lol. Man kann sich aus den ID Modellen aussperren?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommt bestimmt was ganz Tolles bei rum, genauso wie beim"Deutschlandnetz" :rolleyes2: Es werden auf jeden Fall dringend noch mehr Ladesäulen wo man dann für 89Cent Ad Hoc laden darf benötigt 🤡
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lol. Man kann sich aus den ID Modellen aussperren?
Hab das Video nicht angeschaut aber da das nur ein Testwagen ist hat er vermutlich keine App? Normalerweise kann man ja jedes Auto über die App aufmachen. Dass der sich selber abschließt während der Schlüssel vorne drin liegt ist aber auch kurios.
 
Schick, Licht ist leider ein Thema mit dem ich beim EV6 nicht wirklich zufrieden bin. Ich kannte vorher Matrix LED nur von Audi und Mercedes und das ist wirklich ne komplett andere Liga. Beim EV6 ist das sehr einfach gehalten (ich glaube 8 Segmente pro Scheinwerfer) und kein Kurvenlicht. Immerhin funktioniert die Automatik gut, aber was mich wirklich nervt ist das Standard Abblendlicht, das fühlt sich an als wäre es zu tief eingestellt aber scheinbar meckern da alle EV6 Fahrer und viele gehen deswegen in die Werkstatt nur um dann rauszufinden, dass alles perfekt eingestellt ist :fresse:
Für mich ist das jetzt kein Beinbruch, da es wegen meinem Fahrprofil nicht die höchste Relevanz hat, aber da hätte ich mir echt mehr erwartet.
 
Na ja, das Licht finde ich persönlich auch nicht wirklich gut gelungen bei Tesla. Kia scheint das nicht allein zu haben. Schön ist, dass sie das Matrix-LED per Software nachgereicht haben (wie viele Leute das im Netz einfach für techn. unmöglich gehalten haben ... OMG - was für Foren-Diskussion es da gab) und auch jetzt ist das Kurvenlicht grundsätzlich ein sehr nützliches Zusatzfeature.
Was allerdings "Licht" im Tesla anbetrifft, so empfinde ich die Ausleuchtung als extrem schlecht im Sinne von: unschöne/inhomogene Ausleuchtung, eine art von Balkenbildung, krasse Kanten usw.
Von allem, was ich so in den letzten acht Jahren so gefahren bin, hat das Volvo und auch Audi wesentlich besser im Griff und die Technik ist teils > 4 Jahre her.
 
Fairerweise zahlt man bei Audi / Mercedes halt gleich 4k+ an Aufpreis für Matrix wenn ich es recht im Kopf habe, bei Kia ist es glaube ich 1,8k in irgend nem Paket. Aber ändert ja nichts dran, die Qualität ist deutlich schlechter.
 
Ich hatte vor 3 Jahren mal ne S-Klasse für Langstrecke gemietet und die war ziemlich volle Hütte inkl. diesem Laser Fernlicht. Das hat mich nachhaltig versaut, das war echt heftig gut. Nachts auf der Autobahn auf ner langen Geraden hat das gefühlt weiter geleuchtet als man überhaupt sehen konnte :fresse:
 
Die ID anscheinend nicht

Vor SW 4.x ging es definitiv nicht, keine Ahnung ob die neue SW das jetzt kann.

Mir stellt sich da immer die Frage, warum nicht den Schlüssel in der Tasche lassen, gerade mit Keyless Go. Auch früher konnte man sich schließlich schon immer recht simpel ausschließen, dass ist ja nun echt nichts neues.
 
Da geht es ja um einen ID.7. Der müsste doch die neuste Software haben? Im Video wird auch mehrmals erwähnt, dass das nicht mit der App geht
 
Da geht es ja um einen ID.7. Der müsste doch die neuste Software haben? Im Video wird auch mehrmals erwähnt, dass das nicht mit der App geht

ID7 hat SW5.x. Die Frage ist ja, hatte er einen Account in der App und das Auto verknüpft - dann kann auch die neue ID-Software das weiterhin nicht - oder war er als Gastuser unterwegs und hatte deswegen die Funktion nicht obwohl die Plattform es jetzt vielleicht könnte. Das gibt das Video leider nicht her, weil die Verweise des ADAC auf „alle ID-Modelle“ nichts bringt, da ja nur ganz vereinzelte schon mit 4.x fahren.

Persönlich fehlt mir das öffnen und schließen über die App bisher nie. Das ist für mich nur das Rettungsnetz für die, die so dämlich sind, den Schlüssel ins Auto zu legen und das Auto dann zu schließen. Da wären auch die meisten meiner Autos vor den BEV dann in der gleichen Situation gewesen, Auto zu - Schlüssel drin.
 
Fairerweise zahlt man bei Audi / Mercedes halt gleich 4k+ an Aufpreis für Matrix wenn ich es recht im Kopf habe, bei Kia ist es glaube ich 1,8k in irgend nem Paket. Aber ändert ja nichts dran, die Qualität ist deutlich schlechter.
Bei Audi gibt es 2 Varianten: eine für 1450€ - die hab ich und eine für 4500€. Link (runterscrollen)
 
ID7 hat SW5.x. Die Frage ist ja, hatte er einen Account in der App und das Auto verknüpft - dann kann auch die neue ID-Software das weiterhin nicht - oder war er als Gastuser unterwegs und hatte deswegen die Funktion nicht obwohl die Plattform es jetzt vielleicht könnte. Das gibt das Video leider nicht her, weil die Verweise des ADAC auf „alle ID-Modelle“ nichts bringt, da ja nur ganz vereinzelte schon mit 4.x fahren.

Persönlich fehlt mir das öffnen und schließen über die App bisher nie. Das ist für mich nur das Rettungsnetz für die, die so dämlich sind, den Schlüssel ins Auto zu legen und das Auto dann zu schließen. Da wären auch die meisten meiner Autos vor den BEV dann in der gleichen Situation gewesen, Auto zu - Schlüssel drin.
der schließt sich ja selber ab. Der Schlüssel lag im Auto. Andere Autos piepen da laut los wenn man den Schlüssel im Auto vergisst, jedenfalls kenne ich das so.
 
der schließt sich ja selber ab. Der Schlüssel lag im Auto. Andere Autos piepen da laut los wenn man den Schlüssel im Auto vergisst, jedenfalls kenne ich das so.

Also mindestens Zafira und Astra vorher wären bei mir auch zu gewesen, Wiederverriegelung nach einigen Minuten, egal ob Schlüssel drin oder nicht. Und in ganz alten Autos vor Zentralverriegelungszeiten ging das auch ganz einfach. Und wenn man das einmal hatte, dann gewöhnt man sich an: Schlüssel niemals im Auto liegen lassen. Da hat er ja auch nix zu suchen.

Im vorliegenden Fall, wenn man es erstmal nicht gemerkt hätte, hätte ein potentieller Autodieb ja leichtes Spiel gehabt. Tür öffnen und einfach wegfahren, viel Spaß mit der Versicherung.
 
@Kullberg Stimmt, dann ist es ja gar nicht so teuer. Bei Kia bekommste für den Preis (1.690€) noch das HUD und Kleinkram dazu:

Windschutzscheibe und vordere Seitenscheiben in Solarglas (UV-Schutz)
Privacy-Verglasung (dunkel getönte Scheiben ab B-Säule)
Adaptive Dual-LED-Scheinwerfer
Head-up-Display (HUD)
 
Hat BMW das nicht wieder abgeschafft? Meine sowas gelesen zu haben
Ja BMW wirft es aktuell aus allen Modellen mit den Refreshs wieder raus. Begründung ist, dass die Ausleuchtung mit LED sauberer/besser und die reine Fernlichtreichweite mit LED heute ziemlich identisch sein soll
 
Das Laser braucht man auch wirklich nicht. Bei der S-Klasse war es so, dass wenn die Bahn frei war erstmal alle Segmente vom Matrix aktiv waren und nach ein paar Sekunden ging der Laserspaß an. Das war natürlich schon nochmal deutlich weiter aber das normale Matrix hat eh auch schon so weit geleuchtet, dass man dadurch eigentlich keine Relevanten Verbesserungen hatte auch wenn es beeindruckend war.
 
Also mindestens Zafira und Astra vorher wären bei mir auch zu gewesen, Wiederverriegelung nach einigen Minuten, egal ob Schlüssel drin oder nicht. Und in ganz alten Autos vor Zentralverriegelungszeiten ging das auch ganz einfach. Und wenn man das einmal hatte, dann gewöhnt man sich an: Schlüssel niemals im Auto liegen lassen. Da hat er ja auch nix zu suchen.

Im vorliegenden Fall, wenn man es erstmal nicht gemerkt hätte, hätte ein potentieller Autodieb ja leichtes Spiel gehabt. Tür öffnen und einfach wegfahren, viel Spaß mit der Versicherung.
na ja, ich für meinen Teil nehme dann gerne die Tesla Lösung oder ein Auto ohne Klaufix. :)

Was ich nicht so ganz verstehe: das passiert aber nur, wenn der Schlüssel im Auto liegt? D.h. das Auto weiß das sehr wohl? Dann sollte eine Warnung drin sein und ist irgendwie auch das Mindeste finde ich. Na ja, und eine Entrieglung per app ist imo in 2024 auch selbstverständlich. Aber das werden die ID Fahrerinnen hier besser wissen als ich, ob das geht.
 
Hab ich ja oben geschrieben, es hat nur 8 Segmente. Automatisches Fernlicht wäre ja alles an oder aus. Das Licht kann aber schon einzelne Teile der Straße ausblenden, z.B. linke Spur.
 
Was ich nicht so ganz verstehe: das passiert aber nur, wenn der Schlüssel im Auto liegt? D.h. das Auto weiß das sehr wohl? Dann sollte eine Warnung drin sein und ist irgendwie auch das Mindeste finde ich. Na ja, und eine Entrieglung per app ist imo in 2024 auch

Also ich brauche keine Entriegelung per App, nur noch eine potentielle Quelle für Probleme und aus meiner Sicht keinerlei praktischer Nutzen. Aber gut, das ist ja immer subjektiv.

Wenn der Schlüssel im ID am vorgesehenen Ablageplatz liegt, dann sollte der Schlüssel nicht abschalten und das Auto weiterhin erkennen, dass der Schlüssel im Auto ist. Wenn man ihn jedoch irgendwo hin legt schaltet der Schlüssel irgendwann ab, damit die Batterie nicht leer wird. Dann erkennt das Auto nicht mehr, dass er im Auto ist und schließt irgendwann ab.

Ich mag Tareks Videos, aber in diesem Fall ist es einfach eigene Blödheit.

selbstverständlich. Aber das werden die ID Fahrerinnen hier besser wissen als ich, ob das geht.

Ich glaube SW4.x hat noch keiner, darunter geht es nicht, im ID4 hab ich 3.2 und im Born 3.7.
 
Bis Software 3.x lassen sich die MEB-Fahrzeuge definitiv nicht per App öffnen/schließen. Zu viel mehr als Vorklimatisierung sowie Einstellungen des Ladevorgangs ist die App bei unserem Born jedenfalls nicht fähig.

Ausnahme evtl. Audi Q4, die weichen in puncto Software vom MEB-Standard an gewissen Stellen ab.


Da kommt bestimmt was ganz Tolles bei rum, genauso wie beim"Deutschlandnetz" :rolleyes2: Es werden auf jeden Fall dringend noch mehr Ladesäulen wo man dann für 89Cent Ad Hoc laden darf benötigt 🤡
Also ich als Autofahrer nehme Tankstellen nicht unbedingt als Ort mit hoher Aufenthaltsqualität wahr. Ob ich zwingend dort mein BEV laden will? So richtig überzeugt bin ich initial jedenfalls nicht. Da finde ich die Verbindung mit SB-Restaurants oder dergleichen deutlich attraktiver.
 
Ich würde das jetzt nicht pauschal so sagen, z.B. Aral Pulse steht ja häufig bei den gut ausgebauten Aral Tankstellen wo man alles vorfindet was man so für nen kurzen Stop braucht aber das ist natürlich weil sie auch nur an solchen Tankstellen ausbauen. Wenn jetzt jede Mini Tankstelle von großen Anbietern ne Ladesäule braucht kann ich mir schon vorstellen wie gut die frequentiert werden :rolleyes2:
 
Psssst, sowas sagt und schreibt man nicht. Wer weiß wer mitliest! 🫣
 
Kia will das jetzt mit den OTA Updates anbieten. Laut Vertrag sind 2 kostenlose OTA Updates mit drin und wer weiterhin bekommen möchte muss 89€ / Jahr bezahlen (was dann 2 Updates entsprich, da die nur 2x im Jahr eins veröffentlichen), das versuchen sie jetzt überall zu pushen.
Alternativ kann man aber das Update auch einfach auf nen USB Stick ziehen und von dort installieren :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh