[Sammelthread] Elektroautos

Ich war gestern nach der Kita noch mit ner Kitafreundin meiner Tochter und ihren Eltern auf dem Spielplatz. Der Vater ist CEO von einem größeren Automobilzulieferer. Wir hatten uns dann kurz über die aktuelle Situation unterhalten und er meinte, dass sie letztes Jahr ein Top Jahr hatten und dieses Jahr werden sie gerade so noch niedriges einstelliges Wachstum haben. Es kam dann auch recht schnell raus, dass die Elektroautos schuld sind weil die jetzt keiner mehr kauft und die Preise fallen etc... Für ihn kommt auch keins in Frage, weil er immer Montag früh von Berlin zur Firma hinter Hamburg muss (knapp 350km) und Freitag zurück und da kommt man mit nem E-Auto ohne Laden nicht hin wenn man schneller als 100 fährt. Auch ein paar Stories aus dem bekannten Kreis wurden erzählt, irgendein bekannter musste bei Sixt nen Mietauto nehmen es gab aber nur Elektro. Dann war das Auto leer und er musste 3 Ladesäulen anfahren, zwei haben nicht funktioniert und zum Schluss war er dann bei irgend ner Säule wo das Laden 2h dauerte und er musste solange im Restaurant warten. Als ich dann erzählt habe, dass ich selber seit kurzem ein E-Auto habe und fast nur Langstrecke fahre war zuerst große Ungläubligkeit und dann großes Erstaunen, dass man mit dem richtigen Auto in 20 Minuten lädt und auch über 300km weit kommt.
Er fährt als CEO natürlich auch keinen Golf, d.h. wenn er in der Klasse die er jetzt fahren würde nen E-Auto holen würde, wäre das ja sicherlich ein I5/EQS/I7 etc.. mit dem man garantiert die 350km mit einer Ladung schafft.

Er war der Diskussion auch sehr aufgeschlossen mit mir, aber ich bin ernsthaft etwas geschockt, dass selbst ein absoluter Experte der die Branche beliefert nur diese Schockstories über E-Autos kennt o_O Da wundert mich langsam echt nichts mehr.

*edit*
Diese Sixt Story hab ich jetzt übrigens bestimmt schon von 3-4 verschiedenen Personen gehört, scheinen irgendwie echt viele Pech bei Sixt zu haben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wird sicher auch ziemlich biased sein weil seine Firma vermutlich auf Verbrenner spezialisiert ist und er Angst hat das sie die Kurve nicht kriegen?

Wenn man komplett ohne Ahnung mit einem E-Auto konfrontiert ist kann ich mir schon vorstellen das sowas ziemlich frustrierend sein kann, vor allem wenn die Infrastruktur nicht funktioniert. Würde mir sicher nicht anders gehen.

Seine Bedenken wegen Reichweite sind natürlich Quatsch mit dem richtigen Auto.

Du bist aber auch kein guter Vergleich @Tundor, dein Auto steht ja fast nur und du bist gut informiert :fresse:
 
dein Auto steht ja fast nur
Ja gut das kann man sehen wie man will. Die einen erklären mir, dass man in der Stadt nicht laden kann, deswegen ist es nicht stadttauglich, die anderen meinen es ist nur für reiche Städter geeignet weil man ja auf dem Land nicht laden kann und Langstrecke geht eh nicht :d Du hast natürlich recht, wie alle Automobilzulieferer ist das sicher ne große Herausforderung da noch im Markt zu bleiben, weil halt viele Teile einfach auf den Verbrenner fallen.

Wenn man komplett ohne Ahnung mit einem E-Auto konfrontiert ist kann ich mir schon vorstellen das sowas ziemlich frustrierend sein kann, vor allem wenn die Infrastruktur nicht funktioniert
Genau das, und deswegen ist es auch nicht förderlich, dass Sixt einfach Leuten ungefragt Elektroautos reindrückt ohne ihnen das wichtigste zu erklären. Wahrscheinlich haben die Agents am Schalter selbst keine Ahnung. Wenn ich mir eigentlich nen Golf mieten will um schnell ne 300km Strecke zu fahren und dann krieg ich nen halb aufgeladenen Fiat500 würde ich auch abkotzen.
 
Früher wurde man bei Enterprise immer geupgradet, wenn das Auto nicht da war. Golf-Klasse gebucht, Audi A4 bekommen. Aber das ist auch schon ein paar Jährchen her :fresse:


Die Aussagen als CEO sind schon erschreckend, da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn das Unternehmen pleite geht ...

Der CEO meiner Ex-Firma fuhr Kia EV6, war allerdings auch nicht im Automobilbereich tätig.
 
aber ich bin ernsthaft etwas geschockt, dass selbst ein absoluter Experte der die Branche beliefert nur diese Schockstories über E-Autos kennt

Als CEO hat man halt was besseres zu tun, als sich tagelang in Foren über Ladekarten usw. auszutauschen und sein Leben danach zu richten, wo man als nächstes schnell nachladen kann, wenn man eigtl arbeiten muss.
 
Naja, CEOs sind ja in der Regel BWLer, da würde mich das nicht mal wundern.
1000000083.gif
 
Wer sich als CEO über Ladepreise Gedanken macht, macht seinen Job nicht gut genug, die 10€ mehr beim Laden müssen einfach erwirtschaftet werden:fresse:

Unser hatte EnBW und Ladenetz, kein Problem. Der fuhr allerdings auch nicht Hamburg - Berlin, sondern, Berlin, Lübeck, München und im Rest Europa mit seinem Kia rum.
 
Ganz einfach. War wohl nie passender als beim ceo eines Automobil Zulieferers…
Das glaube ich ja nichtmal, es wird halt das verkauft, was die Hersteller kaufen. Glaube jetzt auch nicht, dass er ein besserer CEO wäre nur weil er ein Elektroauto fährt, mich wundert halt nur dass man selbst in der Branche so einseitig mit Geschichten versorgt wird.

Ist er :d Ehrlicherweise denke ich, dass er auch jetzt nicht ewig auf diesen Job angewiesen wäre, ich bin mir ziemlich sicher, dass er Einkommensmillionär ist. Nach dem Spieplplatzdate musste er los weil er noch ne Penthousewohnung besichtigen musste. Aber nicht für sich selber, sondern als weitere Anlage halt :fresse:
 
Ist ja nicht so, dass ihr das hier seit Monaten oder Jahren macht 😅
Im Idealfall beschäftigt man sich imho mit nem Thema, weil man es will und nicht weil man es muss. Und wenn es etwas ist, was man will, dann wird man das zuweilen auch über nen längeren Zeitraum tun ;)

Wenn das Thema E-Mobilität scheinbar für Dich eher ein Muss, denn ein Wollen ist, warum sparst Du Dir diesen Thread nicht einfach?:unsure:
 
Ist ja nicht so, dass ihr das hier seit Monaten oder Jahren macht 😅
Ist schon echt eine Herausforderung eine ENbW, ionity oder sonstwas Karte zu besorgen. Bin auch recht stolz darauf, dass ich das nach jahrelanger Vorbereitung geschafft habe!

Im Ernst, es ist echt vieles noch im Argen, aber wer es nicht schafft ein e Auto zu laden ist eventuell nicht fähig überhaupt ein Auto zu führen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich etwas für den Keks Thread:

Ist jetzt schon das dritte Mal das ich diesen Fehler habe.
Immer an Nicht Tesla WB und sogar beim mitgelieferten Mennekes Typ2 Kabel...

Habe jetzt ein Ticket eröffnet und denen gesagt die sollen zu mir kommen.
Keine Zeit mich wieder 3Std ins Center zu hocken.
PXL_20240525_120056373.jpgScreenshot_20240525-140029.png
 
Naja wenig Erfahrung also lieber Vorsicht.

So wie das beschrieben ist im Artikel hätte ich persönlich anders entschieden.
 
Das ist ganz normal weil die Gefahr nach mechanischen Beschädigungen hoch ist auch Tage später



Das ist doch längst bekannt dass die Gefahr von TRs nach Unfällen halt vorhanden ist, weil man nicht den Zustand der Zellen nicht einfach überpüfen kann - vor allem nicht Risse in den Separatorenschichten, die sich nicht unmittelbar vor Ort auswirken - das halt der Nachteil von den sehr zähflüssigen Elektrolyten.
 
Zuletzt bearbeitet:


1716818892370.png


Bei 10 ct/kWh sowie 6,00 €/Monat Differenz zwischen Motion und Power braucht es also mindestens 60 kWh Ladung, um zunächst die Preisdifferenz wett zu machen. Damit rechnet sich der große Tarif ab rund 3 Ladungen/Monat, während der kleine Tarif sich bereits ab der ersten Ladung lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Auszug von der Pressemeldung dazu. Deutschland dann scheinbar 39 Cent
1716806381965.png



Damit ist Ionity jetzt ne echte Konkurrenz für EnBW, vorallem im Ausland. Hoffe, dass das EnBW auch mal unter Druck setzt nachzuziehen.
 
Uiiii, Hammer!

Dann lade ich mir die App auch mal.
 
Hab oben noch bisschen was ergänzt.

Spannend wird, wie Stefan im Video schon sagt, wo der neue Aral/bp pulse ADAC e-Charge Tarif preislich landen wird...
 
Bestimmt um die 50 Cent, würde mich schwer wundern wenn noch weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh