[Sammelthread] Elektroautos

Puh, Model 3 Performance in QuickSilver ist schon lecker...
Nur leider keine AHK möglich oder?

Dann muss ich doch beim Model Y bleiben 8-)

Das ist auch der Grund warum mir die ganzen Ferraris nicht gefallen. Ohne AHK kann ich damit einfach nichts anfangen 😢
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geil, das billigste M3 mit dem kleinen Autopilot Paket würde mich mit den gleichen Daten wie beim Born niedirige 989€ Leasing kosten pro Monat :d

Was haben die denn geraucht?
 
Die Tesla Leasingraten kannste komplett vergessen wenn nicht gerade ne Aktion läuft.
 
Musk steht auf Cash :asthanos:

So gestern die Massagesitze im ID.7 entdeckt, ganz vergessen, dass die im Paket enthalten waren. Einfach genial, so etwas hatte ich noch nie und zumindest der untere und mittlere Rücken wird angenehm und kräftig "gedrückt".
 
hab das im Born auch, ist aber (zumindest dort) mehr Spielerei - aber besser als nicht haben.

Wobei ich einmal mehr sagen muss. Es ist sowas von sinnfrei Upgrade-Sitze mit elektrischer Verstellung zu verkaufen ohne Memory Funktion...

@MadCat69 du hast doch auch den Born. Nutzt du Android Auto?
 
So zuverlässig und entspannt wie bei den Teslas mit den Fahrerprofilen habe ich es wirklich noch bei keinem anderen Hersteller gesehen. Das will ich beim Haupt-Fahrzeug echt nicht mehr missen.
 
mal eine andere Frage zu ENBW App.

Ich habe jetzt vom 06. Juni - heute diverse Ladungen über die App gemacht (~200€) - Hinterlegt ist Zahlung per Kreditkarte. Bis jetzt wurde da noch nichts belastet. Wann buchen die denn ab? oO
 
Am Ende des Monats wird ne Rechnung erstellt, und dann so um den ~10. rum im Folgemonat abgebucht. So war es bei mir bis jetzt immer (habe aber glaube Lastschrift drin aktuell).
 
Hätte gerade mal eine Frage an meine deutschen Kollegen hier im Forum: Was zahlt ihr mittlerweile für die kWh (zuhause)?
In Österreich Vorarlberg sind wir mittlerweile wieder bei 0,10€ angekommen.

Ich bekam fast einen Shock als ich mit meinem e-tron über DE nach Wien fuhr und beim Laden neben der Autobahn teilweise 0,50-0,70€ für die kWh zahlen musste.
 
Gute kWh Preise für den Hausanschluss liegen aktuell so bei ca. 25-30Cent.
Die HPC Ladeinfrastruktur hat aber in Österreich ein ähnliches Problem, oder? Dort werden doch auch solche Abzockerpreise abgerufen, war zumindest mein Eindruck als ich im Winter in Tirol war.

*edit*
Die Preise sind vermutlich Ad-Hoc? Das ist ja das perfide, es gibt eigentlich "gute" HPC preise für 39 Cent, dafür muss man halt Monatsabos abschließen, z.b. Ionity, Aral, EnBW
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das im Born auch, ist aber (zumindest dort) mehr Spielerei - aber besser als nicht haben.
Die Komfortsitze im ID.7 können es locker mit denen der "Premium"Marken aufnehmen. Die sind super bequem und auch in Tests/Reviews immer sehr deutlich gelobt wurden. Auch die Massagefunktion ist wirklich intensiv und gut und nicht nur so ein Alibizeug wie bei vielen anderen Autos/Sitzen wo es ein bisschen wackelt.
 
Gute kWh Preise für den Hausanschluss liegen aktuell so bei ca. 25-30Cent.
Die HPC Ladeinfrastruktur hat aber in Österreich ein ähnliches Problem, oder? Dort werden doch auch solche Abzockerpreise abgerufen, war zumindest mein Eindruck als ich im Winter in Tirol war.

*edit*
Die Preise sind vermutlich Ad-Hoc? Das ist ja das perfide, es gibt eigentlich "gute" HPC preise für 39 Cent, dafür muss man halt Monatsabos abschließen, z.b. Ionity, Aral, EnBW
Musste mich gerade selber schlau machen, du hast absolut recht. Bei uns sind HPC Preise extrem hoch. Mir war, dass nicht bewusst, da ich in einem kleinen Bundesland lebe und am Tag nie mehr als 100km zurücklege. Daher habe ich immer zuhause geladen.
Hoffen wir mal, dass mit den hohen Preisen wenigstens die Gewinne in die Lade-Infrastruktur reinvestiert wird.
 
Zahle bei EON 0,32€ brutto die kWh. Wobei ich nur 1000 kWh abnehme pro Jahr. Daher auch der rel. hohe kWh Preis. Rest kommt aus der PV. Mit 2 E-Autos und OHNE Wärmepumpe haben wir ungefähr einen monatlichen Verbrauch von etwa 700-1000 kWh. Im Winter nutze ich ab und an die frei-km von der THG am Supercharger. Rest kommt aus der PV.
 
Ich tu mir extrem schwer mit dem Thema, ob ich dafür oder dagegen sein soll.
Als reiner Endverbraucher betrifft uns dass stark, die günstigen E-Autos aus China würden im Sinne der freien Marktwirtschaft unsere Autobauer dazu drängen Wettbewerbsfähige Autos zu bauen.
Mir kommt vor jetzt wurde von den großen einfach festgelegt wie viel % die Autos teurer werden müssen, damit sich dass Europäische Auto noch gut bei uns verkaufen lassen kann.

Auf der anderen Seite hatte ich beruflich viel mit der Automobilindustrie zu tun und weiß was für ein großes Standbein unserer Wirtschaft es ist. Vielleicht ist, dass auch die letzte Notlösung die noch getroffen werden konnte um nicht von ihnen überrollt zu werden.
 
Das Problem ist eben nicht so einfach. China drückt mit Subventionen und Unterstützung brutal in den Markt. Auf der anderen Seite sind die Deutschen Autobauer aber auch von Gier zerfressen, und verkaufen ihre Autos echt extrem teuer im Vergleich.
Und dann kommt noch dazu, dass die Chinesen mittlerweile einfach echt gute Autos bauen, die oft besser funktionieren als die Europäischen oder Amerikanischen (Tesla ausgenommen) Gegenstücke. Guck dir halt die Ladeperformance von einem Peugeot E5008 an, zum Brechen in 2024/25. Eigentlich völlig inakzeptabel für das Geld...

ich persönlich kann das mit den Preis drückenden Subventionen schon verstehen... dass die Hersteller hier aber einfach auch vieles verpennt haben lässt sich so nicht korrigieren.
 
uck dir halt die Ladeperformance von einem Peugeot E5008 an, zum Brechen in 2024/25. Eigentlich völlig inakzeptabel für das Geld...
Welches von den günstigen chinesischen Autos lädt denn schnell? Vlt. bei nem teuren Nio aber die ganzen <50.000€ Kisten sind nun wirklich nicht wirklich geil was die Ladetechnik angeht, oder hab ich einfach was verpasst?
 
Welches von den günstigen chinesischen Autos lädt denn schnell? Vlt. bei nem teuren Nio aber die ganzen <50.000€ Kisten sind nun wirklich nicht wirklich geil was die Ladetechnik angeht, oder hab ich einfach was verpasst?
ich kann leider nicht aus Erfahrung spreche aber wenn ich an Xiaomi denke und wie weit die bei der Smarthone Ladetechnologie vorne sind denke ich es wird bei den Autos nicht anders sein.

Edit:
1720089881357.png


Wobei ich dazu sagen muss, mir persönlich ist es 100mal lieber, das Auto braucht länger zum laden und die Batterie hält dafür länger durch.

Ich habe mir 2022 einen E-Tron gekauft. Der Preissturz auf dem Gebrauchtmarkt hat mich hart getroffen. Wenn die Batterie jedoch noch die nächsten 10 Jahre durchhält dann bin ich immer noch froh um den Kauf und Fahre das Auto bis es den Geist aufgibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich hört man doch öfters von grauenhaften Software Fehlern bei China Autos?
Ich dachte, den Ruf haben die Italiener lebenslang gepachtet :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die ersten Berichte die ich zum Xiaomi SU7 finde hören sich genau nach dem an was ich erwartet hätte:
1720090056926.png

800km in 19min ist halt schon eine Hausnummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Diesel schafft aber 1.000 in 5 Minuten. Spaß beiseite, das will ich erstmal sehen, dass der a) 800km in der Realtiät schafft und b) diese wirklich in 18 Minuten nachlädt. Scheint auch unklar zu sein in welchem Modell der diese Ladezeit hat (Basismodell wohl 400V System, da wird das nicht gehen) und was letztendlich der Preis in DE wäre.
 
Mein Diesel schafft aber 1.000 in 5 Minuten. Spaß beiseite, das will ich erstmal sehen, dass der a) 800km in der Realtiät schafft und b) diese wirklich in 18 Minuten nachlädt. Scheint auch unklar zu sein in welchem Modell der diese Ladezeit hat (Basismodell wohl 400V System, da wird das nicht gehen) und was letztendlich der Preis in DE wäre.
Die Basis kostet in China 29.000€ und das Top Modell 39.000€. Unvorstellbar
1720090693962.png
 
Was ist daran unvorstellbar?

Stark subventioniert gepaart mit niedrigen Arbeitslöhnen und widrigsten Arbeitsbedingungen.

Wenn wir das hier einführen würden, könnte sich auch jeder Dieseldieter einen Porsche Macan kaufen.

Er würde aber trotzdem wegen Reichweitenangst kaum mehr ein Auge zutun nachts und so gestresst mindestens 15 Jahre früher sterben.

:devilish:
 
Klar haben alle Hersteller Probleme, auch mit der Software. Aber gerade dieses Thema ist ja nun wirklich NICHTS, womit der Großteil der Hersteller glänzt.
 
Der Schweregrad der Probleme kann aber höchst unterschiedlich sein
 
Die Basis kostet in China 29.000€ und das Top Modell 39.000€. Unvorstellbar
Du kannst die Chinapreise aber nicht damit vergleichen, was die Bude bei uns kosten wird. Ein ID3 kostet in China doch auch nur irgendwas mit umgerechnet knapp 15.000€ in der Basisvariante. Wenn die Bude in China 39k kostet, wirst du in DE knapp 80+ dafür bezahlen (wenn nicht noch mehr) und dann kann man nun wirklich nicht mehr von nem billigen China Auto das sich jeder kaufen wird sprechen.
 
Ich bin gerade geschockt, eigentlich wollte ich diesen Screenshot von Google Maps posten und dazu schreiben dann kaufe ich ihn halt in China und fahr gemütlich rüber
1720097899146.png

Und mir wird schmerzlich bewusst. dass der Ukraine Krieg doch nicht nur in den Medien existiert.
Dass erste mal in meinem Leben, dass eine Autostrecke auf Google nicht angezeigt werden kann :cry:
 
Dann ist es ein Fehler in Maps. Du kannst "einfach" über die Türkei fahren. Kein Problem.
Ich weiß halt nur nicht, ob ich durch den Iran etc. fahren wollen würde ^^
 
jo genau, du musst nicht über Russland fahren ;) Wie gesagt gehts auch durch den Iran - nur die Frage ob das aktuell besser ist :d

hab da kürzlich erst ein interessantes YT Video gesehen von nem Typ der mit nem Benz Sprinter diese Strecke hin und zurück gefahren ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh