[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Btw Starkstrom
Das heißt doch mindestens 7kW oder?
Mein Vermieter meint er hat Starkstrom in der Garage, aber wie viel Leistung weiß er nicht.
Ich glaube das wäre eine günstige Möglichkeit eine Wallbox dort zu montieren.
 
Starkstrom meint ugs. einen 3-ph 400 V Anschluss, sprich CEE 16 A bzw. 32 A (= 11 bzw. 22 kW), anstelle der einfachen 1-ph 230 V Schuko-Dose.
 
Einen wunderschönen guten Morgen aus Meck-Pomm, quasi kurz vor Polen ;)

Haben Gesten die Reise aus dem Rhein Neckar Kreis angetreten mit Kind und Kegel.
Strecke waren ca. 750km einfach.

Losgefahren sind wir logischerweise mit 100%, laut Tesla Ladeplanung wären zwei Ladestopps ausreichend gewesen um mit 10% Rest SoC am Ziel anzukommen.
Da wir Mittags in Ruhe etwas Essen und ich mit 50% SoC ankommen wollte, haben wir uns für drei Ladestopps entschieden.

Leider hat die erste Säule zwei Mal das Laden abgebrochen ohne erkenntlichen Grund.
Ich musste dann raus ans Auto, Stecker nochmal ziehen und neu ansetzen, dann hat es bis zum Schluss geklappt.

Naja, das mit "in Ruhe Essen" hat leider nicht so geklappt wie erhofft da ich aufgrund der Blockiergebühren mein Model Y wegfahren musste.

[Sarkasmus an]
Sowas dummes, und ich dachte wir müssen alle zwei Stunden für zwei Stunden aufladen...
Nicht mal in Ruhe Essen kann man mit so einer Kiste
[/Sarkasmus aus]

Meine Frau ist ebenfalls viel Strecke gefahren und war vom fahren angenehm überrascht.

Der Verbrauch lag jetzt bei etwas um 20,8kWh
Wobei der Gasfuß meiner Frau schwerer ist als meiner ;)
Ich war bei 19,6 - 19,8kWh.

Laut Ladeplanung / Navi war eine Zeit von 8:15min vorgesehen.
Wir haben jedoch Dank Stau, ausgiebigem MittagEssen und einem unerwarteten Stopp da Junior das Essen rückwärts gegessen hat gute 10 Stunden benötigt.

Ich habe mir die Frage gestellt:
Wäre ich mit dem Benziner schneller am Ziel gewesen?
Ja, definitiv. Sogar eine gute Stunde früher bedingt durchs Laden.
Aber entspannter bin ich mit dem Tesla angekommen. Und günstiger noch dazu. Dank den 3000km der THG Quote.

Die Reichweite des Fahrzeugs ist mehr als ausreichend, wären wir mit der ersten Ladung locker 380km weit gekommen.

Heute steht ein Tagesausflug nach Peenemünde an, was mit SoC von 50% einfach wird und wir auf dem Hin- oder Rückweg nochmal nachladen können, auf Tesla's Nacken natürlich :d

Wenn mein Plan aufgeht werden wir für den ganzen Trip nicht einen Cent an Stromgebühren zahlen und Dank SuC Netz super abgedeckt sein.

Für den Rückweg in die Heimat werde ich jedoch mit zwei Ladestopps planen und mich blind auf den Tesla verlassen da ich zu Hause an der Wallbox nachladen kann und nicht mit xx% SoC ankommen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade ein bisschen was zum neuen Skoda Elroq angeschaut, das Teil könnte wirklich interessant werden, und die ganzen T-Roc vielleicht so langsam einmal ablösen, die man so herumfahren sieht. Zumindest, wenn sich die Leute von E-Mobilität so langsam überzeugen lassen. Denn preislich ist man da wirklich sehr interessant unterwegs, und die ganzen Pensionisten, die mit ihrem T-Roc täglich ihre 5km zum Wirtshaus ihres Vertrauens fahren, und sowieso nie wieder als 200km fahren, weil sie das auch körperlich nicht mehr schaffen, kommen da auch mit dem 52kWh Akku der Basisvariante aus, die man in Österreich nach Förderung um etwa 30k bekommt. Da sind auch die chinesischen Dinger nicht wirklich günstiger.
Schön ist auch, dass man wie beim ID.3 auch hier den ganz großen Akku bekommt. Ich persönlich hätte lieber ein tieferes Auto, aber man kann nicht abstreiten, dass der Trend ganz klar zu den etwas höheren Autos hingeht. SUV möchte ich das Teil ja noch nicht unbedingt nennen, so hoch ist er ja auch nicht.
 
Der Elroq gefällt mir auch, befürchte jedoch wenn man den etwas ausstattet liegt man ganz schnelle oberhalb des EV3 von Kia...

VAG typisch eben ;)
 
Der ist aber todeshässlich 🤐
Ich persönlich hätte lieber ein tieferes Auto, aber man kann nicht abstreiten, dass der Trend ganz klar zu den etwas höheren Autos hingeht.
Irgendwo muss der Akku ja hin. Ist halt ein Unterschied ob man auf 2mm Bodenblech oder 200mm Akkupack sitzt bei gleicher Unterbodenfreiheit 🤷‍♂️

Ich hab gestern mal spontan überschlagen, dass mein Meriva für 1,70€/l betankt etwa die gleichen Kosten pro km hat wie ein Stromer mit 21kwh/100km und 0,69€/kWh.
Mietbude ohne Wallbox halt, Laden am lokalen Supermarkt am 300KW Lader.
Fand ich fair in der Überlegung.
Ladepunkte an der Arbeit hab ich nicht und 22kw laden irgendwo ist unrealistisch.
Bayrische Pampa halt.
 
Guten morgen, das wurde hier schon mehrfach gepostet 🤣 Anscheinend dauert es gerade ziemlich lange die Karte von denen zu bekommen.
Ich kann mich nicht daran erinnern das hier gesehen zu haben.
Leseschwäche, oder so *hüstel*
 
Schaut nett aus der Elroq. Wenn ich aber an die aktuellen Preise des MY denke, wäre für mich trotzdem klar was ich nehme. Also bezogen auf die 85er Version versteht sich.
 
Wer lädt denn bitte für 69 Cent 🥹 Ich hab jetzt 12.000km mit 95% Fremdladen runter und zahle eigentlich immer zwischen 39 und 49 Cent. Jetzt auf dem weg nach Polen hab ich Ausnahmsweise mal bei Ewe geladen für 59 Cent, aber bitte, 69 Cent ist wirklich vermeidbar wenn man nicht einfach "irgendwo" lädt. Wenn du 69 Cent annimmst, müsstest du fairerweise beim Verbrenner auch die Spritpreise von der Tank & Rast Mafia nehmen.

Ich kann mich nicht daran erinnern das hier gesehen zu haben.

Vom Juni, damals war die Ladekarte nach 3 Tagen da, inzwischen wurde die Sau bei Mydealz und Youtube durchs dorf getrieben, jetzt kommen die gar nicht mehr hinterher. Hoffe das ist nicht auch wieder so ein Angebot das dann übermorgen eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lädt denn bitte für 69 Cent 🥹 Ich hab jetzt 12.000km mit 95% Fremdladen runter und zahle eigentlich immer zwischen 39 und 49 Cent. Jetzt auf dem weg nach Polen hab ich Ausnahmsweise mal bei Ewe geladen für 59 Cent, aber bitte, 69 Cent ist wirklich vermeidbar wenn man nicht einfach "irgendwo" lädt. Wenn du 69 Cent annimmst, müsstest du fairerweise beim Verbrenner auch die Spritpreise von der Tank & Rast Mafia nehmen.
Das Angebot hier ist nicht geil in der Gegend. 🤷‍♂️
Alternativ müsste ich die Karre beim 22kw Lader am Rathaus abstellen, nach Hause laufen und das Fahrrad holen oder aber mit Wanderschuhen zum Ladepunkt am Rathaus fahren, um dann meine 3-4h Tour zu machen während die Karre lädt.

Die Erkenntnis war eher: Selbst wenn man für 0,69€/kwh lädt ist man so gut oder so schlecht unterwegs wie mit nem 14 Jahre alten Benziner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss der Akku ja hin. Ist halt ein Unterschied ob man auf 2mm Bodenblech oder 200mm Akkupack sitzt bei gleicher Unterbodenfreiheit
Tesla bekommt das ja auch irgendwie im Model 3 hin und das sogar mit unterschiedlichen Zell-Formaten Prismatisch, Zylindrisch und als Blade.

Ich war vor 2 Wochen auch etwas erschrocken, unser Model 3 stand neben einem neuen Polestar 4. Das Ding ist irgendwie auch hoch wie ein SUV. Das war ganz gut an der Spiegelhöhe und Schulterlinie zu sehen, der Spiegel vom Model 3 hätte problemlos unterhalb des Spiegels vom Polestar 4 durchgepasst. Auch wenn der Polestar von der Siluette flacher wirkt, war das eher ein Model Y.

Ich fremdel auch noch ein wenig mit der fehlenden Heckscheibe, da ist ja alles dicht und man sieht nur durch den digitalen Rückspiegel.
 
da ist ja alles dicht und man sieht nur durch den digitalen Rückspiegel.
Ich hätte das gerne optional wenn man den Kofferraum so voll geladen hat, dass man nix mehr raussieht :unsure:

Die Erkenntnis war eher: Selbst wenn man für 0,69€/kwh lädt ist man so gut oder so schlecht unterwegs wie mit nem 14 Jahre alten Benziner ;)
Das ist sicherlich korrekt, zumindest auf den Fahrtpreis bezogen. Welche Anbieter habt ihr denn lokal? Und gehst du dabei von HPC Laden aus? AC müsste ja eigentlich günstiger sein.
 
Das Angebot hier ist nicht geil in der Gegend. 🤷‍♂️
Die Erkenntnis war eher: Selbst wenn man für 0,69€/kwh lädt ist man so gut oder so schlecht unterwegs wie mit nem 14 Jahre alten Benziner ;)
Wie fährst Du denn, also Profil? Mehr als 20kWh erscheinen mir sehr hoch für ein kompaktes Auto. Und im Alltag lädt ja eigentlich auch niemand an der 300er Säule oder?

Als wir noch keine Wallbox hatten, habe ich immer bei Lidl und anderen 11kw Säulen wenn ich eh parken musste geladen
 
Finde den Touri ... wir sind doch keine Burgerbude! :rolleyes2:
Heute steht ein Tagesausflug nach Peenemünde an
Geht's zur Heeresversuchsanstalt? Nehmt euch gut Zeit mit.
Je nachdem, wie alt euer Kind ist, ist die Phänomenta auch zu empfehlen.


Wer lädt denn bitte für 69 Cent 🥹
Frag ich mich auch immer, wenn ich jemanden bei Vattenfall für 70 ct/kWh laden sehe... Ich mein, man muss denen ja zu Gute halten, dass die hier im Nordosten innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit die Netto-Parkplätze ausgebaut und damit die innerstädtischen HPC mal mindestens verdoppelt haben. Aber der Preis ist halt leider maximal unattraktiv.
 
Frag ich mich auch immer, wenn ich jemanden bei Vattenfall für 70 ct/kWh laden sehe..
Vorallem gibt es bei denen ja literally keine Möglichkeit günstiger zu laden. Die meide ich auch seit die bei EnBW L rausgefallen sind. Gleiches Thema ist MER. Die haben, wenn man Berlin im Westen über die AVUS verlässt an der Tankstelle beim Rasthof auf höhe Zehlendorf / Schlachtensee, einige Stationen stehen. Die habe ich auch mit EnBW L manchmal genutzt um auf der Heimfahrt bzw. beim verlassen der Stadt kurz zu laden. Jetzt wo EnBW nicht mehr geht hab ich mir die Preise von denen angeschaut: 79Cent. Die sollen dran ersticken. Richtung Norden und Süden kommt man zum Glück auch recht schnell bei den ersten Ionity Parks vorbei, notfalls werden die genutzt falls ich nicht voll bin.
 
Ich könnte mir hier auch nen Tiefgaragenparkplatz mit WB mieten. Kostet nur 250€+ / Monat aber dann könnte ich für 30 Cent statt 43Cent laden. Denke das ist ein guter Deal? :unsure:
 
Welche Anbieter habt ihr denn lokal?
Alles nur 22kw Ladepunkte mit 2h Standzeit :fresse:
Zu weit von daheim weg um hin und her zu laufen, und zu wenig Standzeit ums während einer Rad/Wandertour zu laden.
Und halt der eine 300kw Lader am Supermarkt, der im Alltag halbwegs realstisch zu nutzen wäre.
Wie fährst Du denn, also Profil? Mehr als 20kWh erscheinen mir sehr hoch für ein kompaktes Auto. Und im Alltag lädt ja eigentlich auch niemand an der 300er Säule oder?

Als wir noch keine Wallbox hatten, habe ich immer bei Lidl und anderen 11kw Säulen wenn ich eh parken musste geladen
Wenn die Supermärkte hier 22kw Punkte hätten wärs was ganz anderes. Dann würd ich gemütlich einkaufen gehen statt schnell durchrennen und Thema durch.
Aber für mich ist es grade mit Ausbau und Ladesituation und Lebenssituation maximal ungünstig 😭

Die Erkenntnis nervt mich weil mich der R5e reizt, oder ein (gebrauchter) EV6 aber es ist was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und halt der eine 300kw Lader am Supermarkt, der im Alltag halbwegs realstisch zu nutzen wäre.
Was ist das denn für ein Anbieter? Die meisten an den Supermärkten haben ja Angebote die halbwegs ok sind.

Alles nur 22kw Ladepunkte mit 2h Standzeit :fresse:
2h Standzeit lokal mit Parkscheibe begrenzt? Weil Blockiergebühr könntest du mit dem richtigen Anbieter umgehen. Wenn es lokal begrenzt ist, blöd. 2h ist doch ein Witz, gerade wenn man mit 11kW lädt. Weiß nicht ob dir das klar ist, aber 22kW kann quasi kein Auto, das war bei der Zoe Standard ist inzwischen aber die Ausnahme.
 
2h Standzeit lokal mit Parkscheibe begrenzt? Weil Blockiergebühr könntest du mit dem richtigen Anbieter umgehen. Wenn es lokal begrenzt ist, blöd. 2h ist doch ein Witz, gerade wenn man mit 11kW lädt. Weiß nicht ob dir das klar ist, aber 22kW kann quasi kein Auto, das war bei der Zoe Standard ist inzwischen aber die Ausnahme.
Dann ist es alles grober Blödsinn :banana:
Es lebe Bayern, es lebe Dorf!
 
Ich wette mit dir, die haben beim Aufstellen gedacht, dass 2h bei 22kW ja reichen (stimmt auch). Blöd nur, wenn man keine Ahnung hat und nicht weiß, dass 22kW eh keiner kann :ROFLMAO:
 
Ich könnte mir hier auch nen Tiefgaragenparkplatz mit WB mieten. Kostet nur 250€+ / Monat aber dann könnte ich für 30 Cent statt 43Cent laden. Denke das ist ein guter Deal? :unsure:
Das lohnt sich ab knapp 2000 kWh / Monat - Du musst also nur 10.000 km / Monat fahren und immer an der Wallbox laden. Wenn das Auto angenommen 20 kWh / 100 km verbraucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh