[Sammelthread] Elektroautos

Danke für die Inputs.

Der Enyaq ist einfach zu riesig. Der ist ein volles SUV in meinen Augen, auch wenn die es anders nennen.
Meiner Frau ist der auch zu groß.
Wie kommen von einem E-Up wohlgemerkt :fresse:
Hihi. Meine Frau findet unseren alten e-Niro auch "riesig" und fährt lieber mit dem e-UP durch die Gegend.
In der Hinsicht wird wohl alles "riesig" sein.
 
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Den ID Pure schön mit 7,2 kW AC Ladeleistung. :poop:
Immerhin ist die DC Leistung ordentlich.
 
Ja warum man die AC-Leistung reduziert… vermutlich um die Leute doch zum teureren Modell zu bewegen.
 
Wenn man zuhause lädt ist das ja egal. Public wo man häufig vor der Blockiergebühr nichtmal den Akku voll bekommt natürlich ein nogo.

*edit*
Gestern das erste mal von meinem 7,5m Kabel gebrauch gemacht nachdem nur noch die schlechten Plätze verfügbar waren :d
 
Wahrscheinlich über software beschnitten damit man die Kiste günstiger anbieten kann.
Am Ende Rollen die alle gleich vom Band und haben sogar alle den großen Akku, einfach nur per softwqre reduziert.


Wie finde ich eigentlich heraus welche Mindestladeschwelle der astra hat?
Wir sind ja Überschusslader - beim EUp müssen mindestens 1,4 kW anliegen sonst startet das Laden nicht. Ist das bei allen Autos identisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich da nicht aus, aber mehr Leistung bringt der Ladeziegel von Opel auch nicht, der mitgeliefert wird/wurde.
Bisher gab es dazu beim electric auch noch keine Beschwerden von den PV Ladern.
 
Wahrscheinlich über software beschnitten damit man die Kiste günstiger anbieten kann.
Am Ende Rollen die alle gleich vom Band und haben sogar alle den großen Akku, einfach nur per softwqre reduziert.

Den Akku nicht, das merkt man ja am Gewicht. Beim Lader könnte ich es mir durchaus vorstellen.

Wie finde ich eigentlich heraus welche Mindestladeschwelle der astra hat?
Wir sind ja Überschusslader - beim EUp müssen mindestens 1,4 kW anliegen sonst startet das Laden nicht. Ist das bei allen Autos identisch?

Ich glaube das braucht die MEB-Plattform auch, ich achte mal drauf wenn wieder Sonne ist.
 
Wahrscheinlich über software beschnitten damit man die Kiste günstiger anbieten kann.
Am Ende Rollen die alle gleich vom Band und haben sogar alle den großen Akku, einfach nur per softwqre reduziert.


Wie finde ich eigentlich heraus welche Mindestladeschwelle der astra hat?
Wir sind ja Überschusslader - beim EUp müssen mindestens 1,4 kW anliegen sonst startet das Laden nicht. Ist das bei allen Autos identisch?
Da ist nichts per Software beschnitten, sondern viele Elektroautos (z.B. der VW e-Golf, Audi Q4 35 e-tron der ersten Generation, Mazda MX-30 der ersten Generation) können einfach nicht dreisphasig sondern nur ein- ein oder zweiphasig laden. Und 2x 230V x 16A ergibt dann eben die 7,4KW. 1x 230V x 32A ergibt ebenfalls 7,4KW und geht natürlich auch.

Der Dacia Springt kann sogar nur einphasig laden und schafft deshalb die 7,4KW nur wenn der Anschluss 32A kann, ansonsten nur 3,7KW.

Ich weis es zwar nicht bei allen Elektroautos, aber die meisten Elektroautos unterstützen die Ladestufen 6A / 8A / 10A / 13A / 16A / 20A / 25A / 32A. Und einphasig 230V * 6A ergibt eben die 1,4 KW deswegen ist das in der Regel die Mindestladeschwelle.
 
Da ist nichts per Software beschnitten, sondern viele Elektroautos (z.B. der VW e-Golf, Audi Q4 35 e-tron der ersten Generation, Mazda MX-30 der ersten Generation) können einfach nicht dreisphasig sondern nur ein- ein oder zweiphasig laden. Und 2x 230V x 16A ergibt dann eben die 7,4KW. 1x 230V x 32A ergibt ebenfalls 7,4KW und geht natürlich auch.

Ansonsten hat die MEB-Plattform aber doch immer Drei-Phasen-Lader, daher würde es mich nicht wundern, wenn auch der Pure eigentlich das gleiche Gerät verbaut hat. Die DC-Leistung beschneiden sie beim Pure ja auch etwas, das dürfte auch nur Software sein.

Das andere BEV durchaus nur ein- oder zweiphasig laden können ist klar.
 
(y) Der Elektriker ist da - ich bekomme endlich meine Wallbox angeschlossen (y)
die meisten Elektroautos unterstützen die Ladestufen 6A / 8A / 10A / 13A / 16A / 20A / 25A / 32A
Also mein e-tron 55 unterstützt nur bis 16 A -> 11 kW. 22 kw / 32A gibt es da nur gegen Aufpreis. Immerhin hat meiner nen 2. AC Ladezugang re.
 
@mj1985 hatte doch geschrieben, dass das geht?
 
Da den ja eh alle neuen Fahrzeuge haben, und ich kürzlich schon einen aktuellen 3er bmw für ein we hatte, kann ich sagen: stört mich nicht.

Dauerhaft abschalten geht ja eh nie.
 
Letzte Woche meine erste Ladekarte bestellt, heute die Bestätigung bekommen. Mal gucken wann die hier aufschlägt.
Handelt sich um eine von den Hamburger Energiewerken, die ich hier gut als Backup nutzen kann. Die alten Säulen in Rostock sind manchmal etwas zickig und langsam per App.
 
Meine Wallbox ist nun im ersten Einsatz. Die App auf dem Handy zeigt eine Ladeleistung von 9,9 kW an. Ist das OK bei nominell 11 kW?
 
Es sollten eigentlich schon die vollen 11kW anliegen. Hast du irgendwo eine Limitierung eingerichtet? An der Wallbox oder in den Auto-Einstellungen?
 
Die Wallbox hab ich auf 16A eingestellt. Im Auto kann man da afaik nix limitieren - nur den max. Ladezustand. Den hab ich auf 80%.
 
Mit wie viel lädt er denn normalerweise an anderen WBs? Meiner zeigt immer ca. 10,7kW an.
 
Andere WBs hab ich nicht probiert. Mit nem einphasigen Lader, der angeblich 16A kann, zeigte er 3,0 bis 3,1 kW an - der Lader sagte, dass die Spannung bei 215V liegt, der Strom bei 15A - das wären ca. 3,2 kW. Allerdings sind die ziemlich langen Zuleitungen (Steckdose vom Gartenhaus) auch warm geworden. Die Wallbox hat jetzt ne relativ kurze Leitung. Die zeigt aber nichts an.

p.s. hier ein Wärmebild des neuen, zusätzlichen Sicherungskastens
WB0.jpg

Ein Bisschen Leistung scheint schon auf dem Weg verloren zu gehen. Ein Bild der Wallbox hab ich mir gespart, weil es gerade regnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
50° ist doch nicht warm, auch wenn das hier Rot angezeigt wird.

@Kullberg Würde mit der Frage vlt. mal in ein Audi Forum gehen und bei anderen Besitzern fragen was die typische 11kW Geschwindigkeit für den etron ist.
Dass keine 11kW ankommen ist normal weil ein Teil der Leistung halt vom Onboard Lader gefressen wird (~1kW weniger hört sich aber viel an).
 
unsere Wallbox lädt das Auto mit 11KW. 9,x finde ich schon etwas merkwürdig, zumal die App von der WB ja die 11KW anzeigen müsste, egal was der Onboard Lader vom Audi damit anstellt
 
Wobei mir das am Ende egal wäre. Macht am Ende wieviele Minuten aus? Ist für den Akku nicht langsamer eh besser?
 
heute kamen meine Winterreifen für den EQE und die 400V Steckdose wurde angebaut. Hätte schlechter laufen können ;-)
Freue mich auf nächste Woche, dann wird er in Bremen abgeholt
 
Wobei mir das am Ende egal wäre. Macht am Ende wieviele Minuten aus? Ist für den Akku nicht langsamer eh besser?
Langsamer laden = mehr Ladeverluste weil der Verbrauch von der Onboard Elektronik halt fix ist.
 
Ansonsten hat die MEB-Plattform aber doch immer Drei-Phasen-Lader, daher würde es mich nicht wundern, wenn auch der Pure eigentlich das gleiche Gerät verbaut hat. Die DC-Leistung beschneiden sie beim Pure ja auch etwas, das dürfte auch nur Software sein.

Das andere BEV durchaus nur ein- oder zweiphasig laden können ist klar.

Angeblich soll bei den früheren Einstiegsmodellen wirklich in Hardware nur ein zweiphasiger Lader verbaut sein, für den Audi Q4 35 e-tron der ersten Generation gibt es da auf Motor-Talk diesen Thread: https://www.motor-talk.de/forum/2-phasig-laden-mit-q4-t7341189.html

Inzwischen wurden ja der 35 e-tron und 40 e-tron aus dem Angebot genommen, dann der 45 e-tron neu eingeführt, und seit kurzem ist auch wieder ein neuer 35 e-tron bestellbar. Der soll dann aber dreiphasig laden können.

Ich denke das auch die neuen ID. Pure Modell die neu gebaut werden den dreiphasigen Lader bekommen werden.


(y) Der Elektriker ist da - ich bekomme endlich meine Wallbox angeschlossen (y)

Also mein e-tron 55 unterstützt nur bis 16 A -> 11 kW. 22 kw / 32A gibt es da nur gegen Aufpreis. Immerhin hat meiner nen 2. AC Ladezugang re.

Es gehen maximal 11KW, bei dreiphasigem laden also maximal 16A.

Aber beim einphasigen Laden würden auch 32A also 7,4KW unterstützt. Privat ist das wahrscheinlich eher unintressant, aber für Tiefgaragen oder Arbeitgeber ist das eine intressante Option um einen 22KW Anschluss in drei 7,4 KW Ladeplätze aufzuteilen und z.B. mit vier 22KW Anschlüssen dann zwölf 7,4KW Ladeplätze einrichten zu können.
 

Die jetzt vorgestellte Version mit 96,9-kWh-Batterie ist die erste bei Stellantis, die eine Vorkonditionierung erhält. Die kleinere Batterie mit 73 kWh bekommt sie voraussichtlich ab Mai 2025. Bis dahin ist die Vorkonditionierung der großen Batterie an eine Reihe von Bedingungen geknüpft: Sie startet automatisch erst, wenn das Fahrzeug aufgeladen wird. Zudem muss als Ladeziel 100 Prozent angegeben und die Innenraumvorklimatisierung aktiviert sein. Verglichen mit der Konkurrenz, bei der die Vorkonditionierung oft schon Teil der Ladeplanung ist, macht Stellantis also nur für sich betrachtet einen Schritt nach vorn. Auf Nachfrage teilt Peugeot mit, dass mit dem nächsten Modelljahreswechsel im Mai 2025 eine Vorkonditionierung während der Fahrt möglich sein soll.

Vorkonditionierung BEIM Laden und nicht davor? Nur wenn man bis 100% lädt? Habe ich was falsch verstanden? 🤔
 
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