[Sammelthread] Elektroautos

Leider ist der 58kWh-Akku echt eine Lademimose.
Jap, war trotzdem in der PL der beste Deal.
Und jetzt naja, die letzte Strecke über 300km bin ich im März gefahren und dazwischen an „Langstrecke“ auch nur 3*300km und 1 mal 200km.
Selbst wenn die 600km jetzt ne Stunde oder so länger dauern als mit dem Tesla ist das aufs Jahr gerechnet komplett egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich genauso, fahre ja auch den Born mit kleinem Akku :) Der große hätte sich für zwei mal im Jahr einfach nicht gelohnt.
 
@Sir Diablo: Also mein Tesla hat mit mir noch nicht über Demokratie gesprochen. Ist halt ein Elektroauto, was mich von A nach B fährt.

Ich hoffe du kaufst auch kein Apple oder nutzt WhatsApp. Die unterstützen Herr Trump ja auch kräftig. Aber genug Offtopic.

Ja, aber der Elon tut das, dem, dem du dein Geld für dein Auto gabst.

Und ja, ich nutze auch kein Apple oder Facebook.

Nur, diskutiere ich das im Apple/Facebook Thread und versuche damit nicht das grauselige Fehlverhalten von Elon zu Relativieren.

Und sich im Elektroautothread über Elon zu unterhalten ist im Übrigen mitnichten Offtopic.
 
So wie du den Typen hier einbringst ist das halt leider komplett Off-Topic. Fährst du überhaupt Elektroauto, oder willst du Anderen nur ihr Auto schlecht reden?

@Topic: Bekannter unterstützt bei einem privaten VW T3 Teslaswap, habe ich die Tage erfahren. Sollen Teile aus einem alten Model S verbaut werden. Ich bin gespannt über die Fortschritte.

Da wäre ich sofort dabei und würde meinen alten 1.6 TD beim ersten größeren Defekt rausschmeißen 😍
 
Ja. Gibt einige geile Umbauten. JP schiesst mit dem Volvo den Vogel ab. Den finde ich auch optisch extrem geil.

Was Tesla betrifft: der Typ nervt denke ich jeden nicht rechts außen Stehenden gleichermaßen. Die Sache wäre aber viel einfacher zu lösen, wenn die „tollen anderen" Hersteller (Dieselskandal anyone bsp?) mal aus ihrem Dornröschen Schlaf aufwachen, und konkurrenzfähige bzw. vergleichbare Autos bauen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sich im Elektroautothread über Elon zu unterhalten ist im Übrigen mitnichten Offtopic.
Doch, ist es. Es geht nicht um politische Ansichten, sondern um Elektroautos und als Mitglied der ersten Stunde solltest du doch auch wissen, dass Diskussionen bzgl. Politik seitens des Betreibers unerwünscht sind.
 
Elon ist untrennbar mit Tesla verbunden, insofern ist eine Diskussion über diese Person sehr wohl Ontopic.
 
Elon ist untrennbar mit Tesla verbunden, insofern ist eine Diskussion über diese Person sehr wohl Ontopic.
Nein. Klar kann man das immer wieder erwähnen, weil es ja sicher noch keiner mitbekommen hat im Thread 👀, aber über die politischen Ansichten und Vorstellungen dieser Person hier zu diskutieren ist völlig unangebracht.
Politik ist im Forum nicht erwünscht. Keine so komplizierte Regel
 
Womit ich zustimmen würde ist, dass Elon untrennbar mit einer Politikdiskussion verbunden ist, und die sind nicht erlaubt hier.
 
Indirekt ja
Aber erkläre dochmal bitte ausführlich wieso ich von Tesla keine Fahrzeug mehr kaufen soll?
Also auf sachlich technischer Ebene bitte.
Habe noch immer keine Antwort erhalten, sehr schade.

Behalte bitte deine politische Meinung für dich was den CEO von Tesla betrifft.

Interessiert einfach niemanden hier und ist, wie bereits erwähnt, hier nicht erwünscht.
 
Habe noch immer keine Antwort erhalten, sehr schade.
das Problem ist ja, dass man unemotional und rein technisch / praktisch betrachtet einfach echt wenig Handhabe gegen Tesla Model Y / 3 hat.

- Power
- zuverlässige Ladeleistung und extrem zuverlässiges, unkompliziertes Ladenetz. Welches andere E-Auto fährt man aus dem Autohaus und muss an der Ladesäule einfach GAR NIX wissen? Man kann einen Tesla habe, keine einzige Ladekarte besitzen (wenn man zu Hause lädt oder am Supercharger um die Ecke), und einfach immer machen was das Auto sagt.
- Platz!!!
- Ausstattung
- Preis
- Software (ich frage mich auch weiterhin wie in einem Taycan so eine unfassbare Schrotthardware verbaut werden kann
- Updates
- Effizienz
- Features

Na klar, als klassisches Auto ist das manchmal eben nicht das was man erwartet. Und Totalausfällen wie das Weglassen der Blinkerhebel werden auch mal korrigiert. Aber als E-Auto, und da bin ich fest von überzeugt, ist das Gesamtpaket weiterhin recht einmalig. ja ja, ich weiß die anderen bauen auch gute Autos. Aber entweder sind die Autos kleiner, langsamer, schlecht ausgestattet, Software-Katastrophen, viel größer, oder, am allerschlimmsten, EXTREM viel teurer.

Ich bin kein Tesla Fanboy, noch nie gewesen. Ich bin da ganz pragmatisch. Muss eben 4 Personen und eine Kleinpudeldame ins Auto bekommen, um damit auch mal in den Urlaub nach Italien fahren zu können. Und da wird die Luft extrem dünn bei ALLEN anderen Herstellern.
 
aBeR DeR TaChO iSt nIcHt MitTiG, das ist lebensgefährlich!!11
 
Ja klar, es gibt keine Alternative zu Tesla. Einmalig. Und das überteuerte Tesla-Ladenetz ist einzigartig (weil es als einziges großes Netz noch teilweise nur 400V kann und keinen festen niedrigen Preis bietet?) Bitte!

Genau solche Diskussionen brauchen wir.

Ich höre jetzt auf, aber sowas triggert mich mindestens so wie Elon wenn er mit Alice Weidel am Untergang Deutschlands arbeitet… Sorry.
 
Ein sehr wichtiger Punkt fehlt sogar noch -> Innenraum Qualität ab Highland und entsprechend nun Juniper.

Ich habe mir dieses Jahr wirklich alle möglichen BEV Marken (Kia, Hyundai, VW, Audi, BMW) vor Ort angeguckt und die Qualität im Innenraum ist bei den meisten absolut katastrophal, besonders für die aufgerufenen Preise. Überall Plastik oder Klavierlack.
 
Ja klar, es gibt keine Alternative zu Tesla. Einmalig. Und das überteuerte Tesla-Ladenetz ist einzigartig (weil es als einziges großes Netz noch teilweise nur 400V kann und keinen festen niedrigen Preis bietet?) Bitte!

Genau solche Diskussionen brauchen wir.

Ich höre jetzt auf, aber sowas triggert mich mindestens so wie Elon wenn er mit Alice Weidel am Untergang Deutschlands arbeitet… Sorry.
ich rede doch einfach nur von dem Gesamtpaket, und das bekomme ich so eben nirgends. Die Kombination aus Platz, Power, E-Auto Features,Preis und Ausstattung gibt es doch nicht. Wenn doch klärt mich bitte auf. Sag mir doch was ich hätte nehmen sollen für 450€ / Monat für 4 Personen mit Hund. Und nein, ein 5m langer Koloss ist keine Alternative, den würde ich dann eher mit einem Model X vergleichen

Und ich verstehe völlig, dass man einen Tesla nicht will, weil man noch Knöppe haben will und was weiß ich nicht alles aus klassischen Autos. Alles gut und schön. Ich bevorzuge eben ein gut funktionierendes Interface.

Und Supercharger sind teuer? Hab ich was verpasst? 🧐 Finde die 44 Cent oder was das sind ohne jede Grundgebühr für Schnelllader ok. So viel billiger wird das ja auch mit Ladekarten nicht. Absurderweise ist es zum Beispiel hier in Berlin meist günstiger am SC zu laden als an der städtischen Ladesäule
Auch kenne ich einfach aufrichtig kein anderes E-Auto, das man vom Hof fährt, ohne sich vorzubereiten, und die Karre einen völlig unvorbereitet auch 1000km nach Hause bringt OHNE irgendwas von der E-Mobilität zu wissen. Funktioniert das bei einem Kia? Ich fahre beim Händler raus in Hamburg, gebe meinen Wohnort im Allgäu ein, und das Auto leitet mich problemlos nur zu Säulen die Plug and Charge können oder wie das heißt?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein sehr wichtiger Punkt fehlt sogar noch -> Innenraum Qualität ab Highland und entsprechend nun Juniper.

Ich habe mir dieses Jahr wirklich alle möglichen BEV Marken (Kia, Hyundai, VW, Audi, BMW) vor Ort angeguckt und die Qualität im Innenraum ist bei den meisten absolut katastrophal, besonders für die aufgerufenen Preise. Überall Plastik oder Klavierlack.
DAS ist in der Tat etwas, das ich noch nie verstanden habe. Kann sein, dass die Model S von vor 10 Jahren nicht so dolle waren, aber alle Model Y/3 in denen ich saß waren einfach echt schön. Natürlich sehr reduziert, aber ich komme nie mit schrottigem Lieferwagenplastik in Kontakt. Alles fühlt sich gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist das Supercharger Netz in der EU sehr gut ausgebaut und ich bekomme immer die lokalen Preise.

Ich bin im Dezember 4500km über Dänemark und Schweden nach Norwegen gefahren, da war alles zwischen 25-45 Cent dabei.
Dank der Vorhersage der möglichen Ladepunkte zum Ziel Zeitpunkt, kann man so auch rechtzeitig eine Alternative suchen.
 
Tesla ist trotzdem nur der goldene Käfig.

Wir brauchen Ladeplanungen die besser justierbar sind, etwa nach Preisen.
Unser SC hier will 45 bis 50ct für das Laden.
Da lohnt es teilweise schon andere Anbieter zu nutzen, aber das kann man nicht einarbeiten.
 
SO! jetzt habe ich auch meiner mittleren Tochter meinenn Mii elctric gezeigt und auch Probe fahren lassen, da sie sich ihn ausborgen wollte bzw. will.

Ich aber das noch einmal aufgreifen - und nochmals Danke an alle E-Auto Besitzer bzw. Benutzer

PROSIT NEUJAHR! Da ich vergangenes Jahr wieder einmal gescheitert bin, aber aufgeben für mich keine Option ist -> neues Jahr - neues Glück!

Ich möchte mich zu allererstes bei allen e-Auto Besitzern bzw. Benutzern mal bedanken, weil sie etwas für Mutter Erde tun bzw. es versuchen. Auch bei denen, die in kürze sich noch ein E-Auto anschaffen werden.

Ich halte die Politik, Medien, Umweltorganisationen, Wissenschaft, FridaysForFutures (der wievielte Buchstabe im Alphabet ist das F ?) , letzte Generation, etc. für zumindest unehrlich!

Man spricht eher immer wieder von den Nachteilen der E-Autos und das wirkt sich dann auf die Verkaufszahlen aus.

Aber was der Verbrenner alles schadet, davon wird nicht wirklich berichtet! Ich lasse euch ein Dokument da, wo das relativ klein beschrieben ist. Ich bin gespannt, ob ihr es erkennt.

Ich habe bereits geschrieben, was kommen wird. Aber in Verbindung mit anderen Vorgängen wird es nochmal dramatischer werden mMn.

Ich hoffe nur, das es nicht für alles bzw. für alle schon zu spät ist.
Ich habe dazu im Netz Bilder vom "narrischen Kastanienbaum" gefunden. Ich sage: Der Kastanienbaum will trotz allem seine Pflicht / Bestimmung erfüllen - reicht aber dann nicht mehr

Vielleicht lässt sich auch meine mittlere Tochter noch überzeugen - oder eben noch andere Menschen

Jetzt habe ich noch eine Frage: Meine Tochter hat einen Bezug nach Klagenfurt. Von Wien aus sind das ca. 320 KM Autobahn , ausgenommen bis zur Stadgrenze) Ich habe den Reanut Scienic e-Tech mit bis zu 625KM WLTP (versteht sich). Hat schon eine Wärmepumpe. Ich habe da auch einen Reichweitensimulator gefunden, der geht bis 120KM/H - und da schrumpft die Reichweite auf 330 KM zusammen.

Glaubt ihr, das reicht , oder muss / soll man auf e-Autos mit noch höherer Reichweite zurück greifen, um entspannt nach Klagenfurt zu kommen ? Wenn ja welches e-auto, das nicht schon an die 100k kostet, kann man in Betracht ziehen bitte ? Danke ?
 
Ein gebrauchtes Model 3 (Standard Range) für um die ~25k und einen ~10 Minuten Ladestop auf der Strecke einplanen?

1736693862736.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie machen nur kurz Fahrerwechsel (5 Min) und Tesla mit Fließheck scheidet eigentlich aus, da man nix gescheites in den Kofferraum bekommt. Habe ich extra gefragt - ist ihr Golf derzeit besser
 
Naja alles andere ist meist deutlich teurer oder lädt langsamer / braucht länger bei der Pause. :d Geht auch in ~5 Minuten im Tesla, aber dann kommst du halt mit 1-5% Akku am Ziel an (ohne viel Reserven), im Sommer oder milden Temperaturen kann man ggf. auch ohne Stopp durchfahren.

Einen Hyundai Ioniq Classic mit 38kWh wäre ggf noch etwas, ist etwas günstiger (Kofferraum etwas besser zugänglich) und auch 1 Ladestop, aber der Stopp ist dann eher ~30 Minuten. Ein Hyundai Kona-E oder der Konzernbruder Kia e-Niro (klassischer Kombi Kofferraum) mit 64kWh braucht auf der Strecke auch einen Lade Stopp, wäre dann aber 15-20 Minuten und vermutlich etwas teurer oder ähnlich teuer wie das Model 3 aber schon teurer als der Ioniq.

Aber gefühlt überschätz man das benötigte Ladevolumen oft, der Kofferraum im Model 3 ist recht groß, nur die Luke etwas klein und den Frunk gibt es ja auch noch. Transportiert deine Tochter noch oft "sperriges" bzw. sind die Kids in noch in dem Alter bzgl. Kinderwagen? Ging aus deiner Frage am Anfang nicht hervor oder ich habe es überlesen.

Die gebrauchten VW ID3 First würde ich im Moment noch meiden, da gibts halt jetzt schon keine Updates mehr und leiden tendenziell oft auch unter hoher Degradation und hat keine planbare Akku Heizung für die Kalte Jahreszeit.

Edit: Fiat 500, Renault Zoe etc.. scheidet ja auch alles aus. MG4 kann man sich vielleicht mal noch anschauen, aber sowas würde ich nicht "kaufen", für ein günstiges Leasing aber eine Überlegung um sich den Markt in ~2 Jahren nochmal anzuschauen. Andernfalls wird es deutlich teurer. Ein Model Y Standard Range geht erst ab ~35k los (gibt es halt noch nicht so lange), dafür gäbe es dann auch gebrauchte Model 3 in der Long-Range Ausführung welche das auch ohne Ladestop schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen 115 zu fahren oder die 5 Minuten zur Not zu laden? Da bekommt der Renault auch 65 km in die Batterie.
 
Ansonsten kann ich einen BMW iX1 xDrive 30 empfehlen, gibt es gebraucht auch gute Angebote. 64kWh Batterie, SUV, ordentlicher Kofferraum, gute Verarbeitung und mit allen möglichen Features wie HUD ausgestattet.

Lädt zwar leider nur mit max 125kW, aber mit 10min Pause schafft man es selbst im Winter problemlos auf der Strecke.
 
Kids in noch in dem Alter bzgl. Kinderwagen?
Meine Enkelin von der ältesten Tochter (ich habe 3 Töchter) ist erst 2 Jahre alt -> JA! Selbst in den Dacia Spring geht ein Kinderwagen rein

@Kommando - die Jungen Leute wollen es bequem haben - fährt sie halt weiter mit ihrem Golf Diesel mit 1.000 KM Reichweite :rolleyes2:

Ich habe auch kein Problem mit einem ID7 Tourer Pro S - nur ist der schon über 60k und da gibt es keine Förderung mehr - Mist!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BUG Danke für das Bild noch - sie nehmen aber die reine Autobahnstrecke via Graz
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nun die x anderen Autobauer versuchen nicht aktiv die freie Demokratie zu zerstören.

Ein privater Unternehmer erzählt öffentlich mit welcher Partei er sympathisiert.
Das nennt man freie Meinungsäußerung und ist durch unser demokratisch verankertes Grundgesetz abgedeckt.

Ob man nun seine Meinung gut findet oder nicht, aber das muss man eben aushalten, wenn man in einer Demokratie lebt.
Außerdem ist das seine Meinung und nicht die des Autobauers Tesla.

Das ist nun eben das Problem, wenn eine Automarke quasi durch einen Personenkult getrieben wurde. Und die ganzen Fanboys nun merken, dass ihr Weltverbesserer-Idol an anderer Stelle gegenläufige Sichtweisen hat.

Andere wollten einfach nur so ein Auto und haben das Theater unbewusst mitgekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir dürfen Politik hier eh nicht diskutieren. Aber naiv? Ich hätte es noch vieeeel weniger diplomatisch formuliert. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh